s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Ich würde gerne ein bisschen mehr die positiven Aspekte hervorheben: die Mannschaft reißt sich den A.. auf; wenn mal einer einen schlechten Tag hat, dreht ein anderer auf, Fischer ist der beste Center seit Boone Boone Boone, Felix wird immer stärker...
Und wenn man gesehen hat, wie Ulm im Eurocup offensiv zaubert, muss man wohl sagen, dass auch unsere Defense da sehr gut eingestellt ist und das auch klasse macht.
In Ulm zu gewinnen ist doch immer besonders schön - ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet.
Freuen wir uns auf geile Heimspiele!
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
467
Punkte
93
Also ich fand das gestern ein sehr ordentliches Spiel. In der ersten Hälfte souverän in der Offense, eigentlich auch in der Defense. Den Ulmern keine leichten Würfe gegeben. Wenn dann viele daneben gehen, gibt's halt auch viele Rebounds. Ein wenig Pech hatten wir da schon. Allein die offensiven Rebounds haben Ulm im Spiel gehalten.
Anfang des dritten Drittels hatte ich schon mit dem üblichen Einbruch gerettet, der fand aber Gott sei Dank nicht statt.:)

Weiter konsequent durchgespielt und den Sieg eigentlich recht sicher nach Hause gebracht. Den Ulmern ist nicht viel eingefallen, um dem Spiel eine Wendung zu geben.

Besondere Erwähnung für Hoffmann, dessen Spiel IQ trotz limitierter basketballerischen Fähigkeiten (nicht falsch verstehen!) immer besser wird. Laufwege, Einsatzwille und Wurfauswahl top. Vor allem hält er sich immer besser aus Foultrouble und TO's raus. Chapeau!

Einziger Negativpunkt ist leider Haßfurther. Er hat einfach kein BBL-Niveau. Ballvortrag noch ok, aber keinerlei Korbgefahr und die Defense eher mau.
Wenn er auf dem Parkett war, kamen die Ulmer ran.

Nichtsdestotrotz haben die Baskets genau das gemacht, was DW letzte Woche so vehement gefordert hat: Zwei gute HZ zu spielen!
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
824
Punkte
93
Glückwunsch für den Sieg in Ulm !!! Freut mich immer wieder wenn ein Franken Team gewinnt . Ulm präsentiert sich trotz Ihrer Star Truppe immer noch sehr wechselhaft ...ich hoffe wir bekommen nächste Woche nicht die volle Wut von denen ab ... da auch wir nicht berechenbar sind :rolleyes: ob gut oder schlecht ...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
@dany36 man muss Haßfurther aber auch etwas Zeit geben.
Der Junge ist 20.Jahre und dafür ist sein Ballvortrag schon ziemlich sicher. Wofür 1 To bei knapp 75min Spielzeit spricht.
Da ist es mir lieber das es mit den Punkten NOCH nicht so wirklich klappt als bei Obiesie der bei 45min weniger schon 6to mehr produziert hat.
Ihm die BBL Tauglichkeit abzusprechen finde ich gegenüber dem Jungen unfair.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
467
Punkte
93
Zeit wird Haßfurther nichts nützen. Er hat keinen Wurf-Touch. Sein Wurf wird nie BBL-tauglich werden, auch sein Zug zum Korb ist stark limitiert.

Was bleibt? Ballvortrag und mittelprächtige Defense? Nein, das reicht nicht und wird es auch in Zukunft nicht...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.330
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich sehe es ehr wie Schmarrkopf, Haßfurther hat letzte Saison noch Pro a gespielt, und ist beim ballvortrag schon sehr weit für sein alter. In der Verteidigung fehlt ihm noch etwas die Masse um den ein oder anderen Spieler vor sich zu halten.
Wucherer spricht von einem sauberen Wurf den Haßfurther hat (O-Ton: nach Hulls den saubersten Wurf im Team), da wird sicher früher oder später auch mehr kommen, und sorry Dany - Wucherer sieht ihn täglich im Training und wird wissen von was er spricht. Zudem: Haßfurther trainiert bekanntlich auch mit Geschwindner, wenn Haßfurther so unfähig wäre, würde sich geschwindner das sicher nicht antun.
Zudem hat sich ja auch gezeigt, das es nicht einfach ist, gute deutsche Spieler zu bekommen. Deshalb sicher richtig sich mit möglichst vielen Talenten einzudecken und diese mit entsprechenden Verträge auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.487
Punkte
113
Haßfurther würde ich noch nicht abschreiben. Es wurde hier schon sehr oft zu früh über junge Spieler geurteilt! Ich sage nur Moe Stuckey damals!

Ansonsten war das Spiel schon ok und vor allem das 3. Viertel auch hochklassig!
Es gab halt viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten, wir beim rebound, Ulm bei den turnover.

Der Sieg war sehr wichtig auch in der Höhe wegen des direkten Vergleichs. Ich denke nämlich, dass Ulm im Laufe der Saison ein Konkurrent um die Play off Plätze wird, wenn dort alle fit sind.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
467
Punkte
93
Kein Problem. Kann ja jeder seine Meinung haben. Die Zeit wird's zeigen...

Meine Meinung zum Wurf: Der kann technisch noch so sauber sein, wenn der Touch fehlt, hilft's halt nichts...
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.487
Punkte
113
Stuckey hat früher auch nur Backsteine geworfen und ist dann zu einem sehr guten 3er Schützen geworden.
Momentan ist Haßfurthers Rolle eben den Ball zu bringen und er nimmt sehr wenig Würfe.
In der pro A bei Nürnberg hat man schon gesehen dass er auch einen Touch hat.
Aber klar der große scorer wird er vermutlich nicht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.373
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Dennis Wucherer aus reiner Gefälligkeit sagt Haßfurter hat im Training nach Hulls im Team den besten Distanzwurf.
Der Junge ist 20 und ist sehr sicher im Ballvortrag. Er steckt noch voll in der Entwicklung im Profigeschäft. Gebt ihm noch 1-2 Jahre, dann sind wir froh ihn zu haben.

Der Berliner Hundt (21) ist ein gutes Beispiel. Ist nun in Göttingen der wichtigste Spieler.

Beim Zug zum Korb bin ich allerdings bei Dany. Da wird Haßfurther konstant abgeräumt. Vielleicht sollte er sich bei 1,84 und 73kg Tipps zum Muskelaufbau bei Flo Koch holen. ☺

PS: Gerade gecheckt. Haßfurther PRO A Saison 2018/2019 - Dreierquote 46,3% (!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
467
Punkte
93
Haßfurter hat im Sommer eine überragende U20-Europameisterschaft gespielt und sich da gegen die besten europäischen Spieler durchgesetzt.
Meiner Meinung ist es nur eine Frage der Zeit, bis er auch in der BBL deutliche Akzente setzen wird.
Du merkst selber, wo der Haken ist? Ich habe noch eine kleine Hilfe eingebaut...

Ich bleibe dabei, wenn von 5 freien Dreiern 4 nicht mal annähernd knapp sind, wird's mit 20 auch nicht mehr werden. Übrigens ist er insgesamt in der Saison 1 von 18...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Haßfurther hatte letzte Saison in der ProA ne 3er Quote von 46% (56-121), so schlimm kann der Wurf bzw Touch grundsätzlich also nicht sein.

Im Basketball spielt aber die Psyche und das Selbstvertrauen eben eine große Rolle.

Ist es nicht da, fallen z.B. die Würfe nicht oder es passieren dumme Fehler. Obiesie ist auch so ein Beispiel dafür. Letzte Saison wurde er einfach reingeworfen und er konnte noch etwas unbekümmert aufspielen. Diese Saison hat bisher so gut wie nichts funktioniert.

Ich würde denen mehr Zeit einräumen, als fast schon direkt Urteile über deren weitere Karrieren zu treffen. "Du hast keinen Touch und mit 20 wird das nichts mehr" wird Haßfurther auch nicht helfen seinen Wurf zu finden.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
467
Punkte
93
Ich muss ihm auch nicht helfen, dass muss er schon selber machen...

Ich gebe aber zu, dass mich die ProA-3er-Quote schon erstaunt.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
238
Punkte
93
Du merkst selber, wo der Haken ist? Ich habe noch eine kleine Hilfe eingebaut...

Ich bleibe dabei, wenn von 5 freien Dreiern 4 nicht mal annähernd knapp sind, wird's mit 20 auch nicht mehr werden. Übrigens ist er insgesamt in der Saison 1 von 18...
Stichprobenumfang und so...

Bin jetzt auch nicht sein größter Fan aber jemandem nach 5 Würfen den Wurf abzusprechen ist halt schwachsinnig.
Genauso wie Flo Kochs Dreierquote (leider) nicht bei 60 % bleiben wird.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
679
Punkte
93
Ich glaube auch das es bei Haßfurther an der Psyche liegt..... er denkt vielleicht zu viel nach beim Wurf... In der ProB und bei der EM fande ich den Wurf von Nils einen der besten. Deshalb bin ich da auch bei Wucherer... glaube er ist mit Hulls und (Skyler + Flo) ganz oben dabei... die fallen noch keine Sorge..

Die Aussagen, wenn er auf dem Feld steht kommt der Gegner ran, halte ich auch für aus der Nase gezogen... Er hat von den Spielern mit 7 Spielen nach Hulls die beste +/- Wertung mit +2,7..

Wirklich Zeit geben und abwarten.. finde gut das wir endlich mal jungen Spielern wieder eine Plattform geben... das hat uns doch die ganze Zeit gefehlt.. wenn die Spielqualität mit unseren 2 Projekten nicht leidet ist doch alles gut.
Nur wenige Spieler haben in der 1. BBL Saison gleich abgeliefert... auch kein Dennis Schröder.. der hatte nach der 1.Saison in 30 Spielen 2,3 PpS... auch wenn man die 2 Spielertypen nun wirklich nicht vergleichen kann.
 
Oben