s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Endlich mal mit einem Sieg im Gepäck zurück aus Bamberg. :jubel:
offensiv sicher von beiden Teams keine Augenweide, dafür defensiv sehr gut und intensiv. Ich kann den Bamberger Ärger über die Schiedsrichter teilweise nachvollziehen, Vorallem das Unsportlichefoul gegen Sengfelder empfand ich als zu hart, in der Halle hatte es den Eindruck das Sengfelder noch versucht zurückzuziehen. Andererseits haben sich die Schiedsrichter die fraglichen Szenen ja nochmal angeschaut. Das es gegen Bamberg den ein oder anderen Pfiff mehr gab, lang aber auch an der etwas aggressiveren Gangart, und das meine ich gar nicht negativ, aber es zieht halt unter Umständen den ein oder anderen Pfiff mehr.
Entscheidend für Würzburg dann das 5. Foul gegen Marei, da ging dann bei den Brösels nichts mehr zusammen.
Dann mal zu unseren Derbyhelden. Fischer hatte unter dem Korb gut zu tun, hat das aber insgesamt sehr ordentlich gelöst. Richter kämpferisch, etwas unter seinen Möglichkeiten und mit einigen leichtsinnigen Fehlern.
Rudd in der ersten Halbzeit egoistisch, ohne Fortune und insgesamt schwach. In der zweiten Halbzeit verbessert, und dann maßgeblich am Sieg mit wichtigen Punkten beteiligt.
Koch heute wieder mal mit einem schwächeren Auftritt, das wechselt bei ihm ja munter hin und her.
Felix inzwischen sehr solide, aber auch mit einigen unglücklichen Aktionen,
Haßfurther gut angefangen, dann kein Faktor negr
Hulls heute eigentlich richtig schlecht und überfordert, überhaupt keine Bindung zum Spiel gefunden, aber er hat gekämpft.
Bowlin zwar auch wieder haarsträubende Pässe dabei und einige wilde Würfe, aber ok.
Wells weiterhin richtig stark.
Jetzt fehlen noch zwei: Etou meiner Meinung nach heute überragend, was er an beiden Enden des Feldes abgeliefert hat war Spielentscheidend. Bleibt noch das Comeback von Joshi. Es hatte den Eindruck das Bamberg ihn nicht auf dem Zettel hatte. Diese 6-7 Minuten machen Hoffnung das er endlich in die Spur kommt.

Jetzt hat man 1 1/2 Wochen Pause, und steht mit einer sehr ordentlichen Bilanz da. Ein paar Tage Pause und dann volle konzentration auf Gießen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Wenn Bamberg nur 69 Punkte macht, kann das ja nicht nur an den Schiedsrichtern liegen ;) - trotz deren unfassbar schlechter Leistung.
Wir spielen eine bärenstarke Defense - vor allem auch wegen Etou, der aber auch offensiv ein sehr starker Typ ist. Diese athletische Komponente hat bislang noch gefehlt.
Richter als Wühlbüffel gefällt mir eigentlich auch sehr gut.
Und: Bamberg zu schlagen ist das zweitschönste ... nach München zu schlagen - was ja auch immer mal wieder klappt.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Derbysieger :love:
kein schöner aber trotzdem Geiler Sieg. Beide Mannschaften mit sehr guter Defensive. Deshalb meiner Meinung nach auch die schlechten Wurfquoten.
Jetzt 11.Tage wundenlecken, mit Rudd jeden Tag 10mal hoch zu Festung rennen und dann in Giessen den nächsten Sieg einfahren.

@Snake man kann es auch etwas übertreiben. Die Schirileistung kann man nicht mit dem Lubu Spiel vergleichen. Beim Lubu Spiel waren es unsere letzten zwei Angriffe was gestern garnicht war. das T gegen Sengfelder absoult richtig genauso das Foul +T wegen Meckern von Marai absolut vertretbar. Wir haben auch Pfiffe bekommen die zum todlachen waren. Mir fallen da besonder die Pfiffe gegen Felix Hofmann ein.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
412
Punkte
93
Tja ja die Schiedsrichter... how low can you go?

Trotzdem ein spannendes, defensiv geprägtes Spiel. Nicht immer schön anzusehen, aber für beide Seiten galt: Man spielt offensiv nur so gut, wie es der Gegner zulässt.

Bowlin mit dem Clutch-3er kurz vor Schluss! Immerhin ein 10:0 Run am Ende...

Irgendwie das Lubu-Spiel in Kopie, nur diesmal andersherum.

P.S.: Das Sengfelder U-Foul war Unterlaufen des Angreifers. Auch wenn er es noch verhindern wollte, war's halt so. Auch zum Schutz der Spieler wird so entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
732
Punkte
93
Das Sengfelder U kann man sicher geben, da gab es ganz andere Entscheidungen, die diesmal teilweise auch zu unseren Gunsten waren. Insgesamt waren diese 3 Herren unterirdisch schwach!!! Die sollten sich zusammen das Spiel im Replay anschauen um zu sehen was sie da zusammen gepfiffen haben. Aber egal, endlich mal in Bamberg gewonnen!!!:jubel::jubel::jubel:
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Na wow das ist ein Team! Endlich wieder!

Nach 10 Spielen mit 6:4-Bilanz auf Platz 6. Klar, wenn die Spielanzahl ausgeglichen ist, könnten wir noch den ein oder anderen Platz abrutschen, ABER: gegen die Plätze 1-4 + Oldenburg bereits gespielt. Ohne zu weit voraus zu blicken, aber den Rest der Hinrunde gibt es nun kein Team mehr, gegen das es unrealistisch ist, zu gewinnen. Man könnten am Ende der Hinrunde also tatsächlich bei einer Bilanz von 12:4 - 10:6 stehen. Bei der Leistung und Intensität von gestern und auch gegen LuBu wirklich denkbar. Klasse!

Viel wichtiger: Dieses Team! :love: Völlig klar: Mehr Budget würde mehr Tiefe und höhere individuelle Klasse bedeuten. Aber grundsätzlich gibt es aktuell einfach nichts, das ich im Team vermisse. Die Emotionen sind da, die Defense, der Arbeitseifer! Wir haben endlich einen Center, der seinen Namen verdient, variable Flügelspieler, Shooter und einen Floor-General. Das Team ist aktuell tatsächlich mehr als die Summe seiner Teile. Ganz im Gegenteil zu anderen Teams wie Ulm oder Bonn. Wie schon einige vorher geschrieben haben: Das erinnert ein wenig an JP-Zeiten. Wenn nun auch noch die Stimmung in der Turnhölle ein paar Prozent anziehen würde...
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Herzliche Glückwünsche aus Bamberg nach Würzburg.
Leider wieder eine dämliche Niederlage für Brose Bamberg, jedoch herbei geführt durch ein engagiertes Würzburger Team, die auch letztlich verdient ist. Enttäuscht bin ich trotzdem. Über die drei Refs sag ich nichts - die waren boshaft gegenüber beiden Teams, okay - gegen Bamberg vielleicht noch etwas boshafter.
Der Knoten ist geplatzt, erster Wübu-Sieg in Bamberg - oder darf ich sagen in Schweinfurt Ost ? ;)
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Die Spielpause jetzt am WE sollte der Mannschaft gut tun. Vor allem kann man weiter an Rudd´s fitness und der Integration von ihm und Etou arbeiten. Das darf man nich unterschätzen. Ich finde es eh wahnsinn, wie viel Einfluss Etou in der kurzen Zeit schon auf unser Spiel nimmt, echt klasse. Vor allem die Athletik und Power in der defense.

Es gibt aber noch einige Dinge zu verbessern. Auch muss man es wieder schaffen Jordan Hulls in bessere Wurfpositionen zu bringen. Bin mir aber sicher, dass der sniper die kleine Krise weg steckt und gegen weniger gute defense Reihen auch wieder scored.

Freue mich auf die nächsten Spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Gerade nochmal das Spiel angeschaut! Das wichtigste wir haben auch die Wiederholung gewonnen :jubel:
Was mir aber sofort aufgefallen fallen ist, das ich in drr Liveübertragung nicht gehört habe, die Baskets haben mit Rudd bis März verlängert.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ja, Rudd hat man schon letzte Woche bis Ende März verlängert, mit der Option bis Saisonende. Hintergrund ist wohl das man abwarten will ob man unter Umständen auf einer anderen Position auf Grund von Verletzung nochmal reagieren müsste und Chapman wieder fit wäre.

Was gestern aufgefallen ist, das Wucherer an der Rotation gedreht hat. Gegen Ludwigsburg hatten wir immer Phasen mit der kompletten zweiten fünf auf dem Feld und die Optionen im Angriff wurden weniger.
unglücklich fand ich einmal mehr das Wucherer erneut so lange mit den Auszeiten gewartet hat.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Ja, Rudd hat man schon letzte Woche bis Ende März verlängert, mit der Option bis Saisonende. Hintergrund ist wohl das man abwarten will ob man unter Umständen auf einer anderen Position auf Grund von Verletzung nochmal reagieren müsste und Chapman wieder fit wäre.

Was gestern aufgefallen ist, das Wucherer an der Rotation gedreht hat. Gegen Ludwigsburg hatten wir immer Phasen mit der kompletten zweiten fünf auf dem Feld und die Optionen im Angriff wurden weniger.
unglücklich fand ich einmal mehr das Wucherer erneut so lange mit den Auszeiten gewartet hat.
Was ich aber absolut mutig fande, war das er bei minus 7 mitte 3/4 aufeinmal aus dem nichts Obiesie auf der 1 brachte. Und es war im nachhinein absolut die richtige Entscheidung in dieser fase! Hätte aber auch schief gehen können! Ich hoffe das die Minuten Obiesie wieder Selbstvertrauen geben
 

ForThree

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Toller Sieg gestern in Bamberg! Das lässt die bittere Niederlage von Samstag vergessen =)

Etou verdammt stark, klasse Verpflichtung! Joshi mit gutem Comeback, er wird schon noch kommen, solange er sich auf den aktuellen Augenblick konzentriert und nicht von höherem träumt, dann wird er zumindest ein guter BBL Spieler, ob es für mehr reicht, wird man sehen.

Ich sehe es ähnlich das wir mit 6:4 mehr als solide gestartet sind. Die Spiele im Dezember und Januar sind definitiv leichter als bisher, zur Erinnerung wir spielen @ Gießen, vs Crailsheim, @Vechta, vs Bonn, vs Braunschweig, @Hamburg -> 4 Siege vielleicht mehr sind hier wieder drin, dann hätte man die Vorrunde schon mal sehr gut absolviert.

Nachdem Wucherer jetzt häufiger die Starting 5 gewechselt hat, würde ich gerne ein bisschen darüber diskutieren. Was meint ihr, soll es hier eine fixe Starting 5 geben oder soll besser individuell nach Gegner rotiert werden? Wichtig ist hier, das man keinen zu großen Bruch bekommt, wenn die ersten Wechsel kommen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Eine fixe S5 sollte es nicht geben. Feste Rollen im team schon, wie z.B. die von Hulls als 6th man und scorer von der Bank.
Ansonsten sollte Wucherer je nach Gegner aufstellen. Im Laufe des Spiels ist aber ja eigentlich egal wer S5 spielt und wer nicht, da werdne die Spieler am meisten auf der Platte stehen, die den größtmöglichen Erfolg für die Mannschaft bringen.
Von daher ist die Diskussion zu hoch gehängt.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Eine fixe S5 sollte es genau so wenig geben wie die von z.B. Bamberg praktizierte Block Bildung. Ich habe Bamberg diese Saison zwar nur 2x gesehen, aber ich glaube das in dieser Blockbildung das Problem liegt. Solange alle Spieler dabei sind, sprich keine Foul oder verletzungsprobleme haben, funktioniert das ganz gut. Aber als Marei ausgefoult war und somit das duo Marei/Lee gesprengt war, haben die Systeme nicht mehr funktioniert (alle haben auf das P‘n‘R von Harris gewartet, das zuvor Marei gespielt hat, aber das kam nicht).

Der Spieplan bis Hinrunden Ende schaut auf den ersten Blick relativ leicht und machbar aus. Aber man läuft auch Gefahr da den ein oder anderen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Crailsheim ist diese Saison gut drauf. Vechta hat sich nach dem schwachen Start sehr schnell gefunden, Braunschweig ähnlich wie letzte Saison - alles drei unangenehme Gegner die man erst einmal schlagen muss. Bonn bislang komplett von der Rolle, aber auch mit komplett neuer Ausrichtung und daher immer noch in der Findungsphase, deshalb noch deutlich hinter dem eigentlichen Leistungsvermögen zurück.
ich wäre mit 4 Siegen aus diesen 6 Spielen sehr zufrieden.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
In Gießen ist es immer schwer zu spielen. Crailsheim ist ne absolute Wundertüte dieses Jahr und auch Braunschweig sehe ich absolut auf Augenhöhe mit uns.
Einfach wird es sicherlich nicht. Aber man wird ordentlich mitmischen um die play offs Plätze dieses Jahr, da bin ich mir sicher!
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Sehe ich ganz genauso! Mit Ausnahme Hamburg ist dieses Jahr das Leistungsgefälle im Bereich 4 bis 17 extrem flach. Obwohl die Tabelle schon ziemlich ausgeglichen und eng ist wird das durch die Ergebnisse nochmal deutlicher! Da gewinnt auch jeder mal gegen jeden (Braunschweig und Göttingen zum Beispiel super schwer einzuschätzen), manche kommen erst in Schwung (bayreuth, obwohl ich da das Potential sehr begrenzt sehe). Im Endeffekt sind das alles Spiele die auf dem Papier sehr eng sind. Dominanz sollte speziell von unserem Team (das war sowieso bei teams von wucherer noch nie der fall) in keinem spiel erwartet werden. Es wird immer belächelt, aber die Liga hat sich qualitativ deutlich entwickelt, was vor allem auch an den starken deutschen liegt. Die Anforderungen an einen Ausländer haben sich definitiv geändert.

Gießen: gegen bryant hat wucherer schon immer einen richtig guten plan gehabt. Und unseren beweglich inside spielern wird er gerade offensiv liegen. Defensiv soll er ruhig seine 20 machen, aber der rest ist zu kontrollieren.

Brunschweig: unangemehm und talentiert. 50 vs. 50

Bonn: ebenfalls

Crailsheim und Vechta: tempo kontrollieren, dann sind sie knackbar.

Insgesamt brauchtbes Intensität, dann kann man auch Ausfälle verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Für mich folgen in den nächsten 7.Spielen zwei must win games, eins wo man quasi Chancenlos ist und vier 50:50 spiele.
Auf mich wirkt die Mannschaft wesentlich gefestigter als ende letzte Saison.
ABER wir wissen ja alle wie schnell sich das blatt im Basketball Wenden kann!
Wenn wir aus den nächsten 10.Spielen auch 6 oder sogar mehr Siege holen dann fang auch ich an von den Playoffs zu träumen :weghier:
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Für mich folgen in den nächsten 7.Spielen zwei must win games, eins wo man quasi Chancenlos ist und vier 50:50 spiele.
Auf mich wirkt die Mannschaft wesentlich gefestigter als ende letzte Saison.
ABER wir wissen ja alle wie schnell sich das blatt im Basketball Wenden kann!
Wenn wir aus den nächsten 10.Spielen auch 6 oder sogar mehr Siege holen dann fang auch ich an von den Playoffs zu träumen :weghier:
Gegen wen siehst du uns chancenlos?
 
Oben