s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
63
Nur so als Nachtrag zum Spiel gegen Ludwigsburg:

Die letzte Scene mit dem Offensiv-Foul von Cameron Wells an Konstantin Konga hatte es ja in den „Pfiff der Woche“ geschafft. Laut Schiedsrichter-Ausbilder Winfried Gintschel hätte es nicht als Offensiv-, sondern als Defensivfoul gepfiffen werden müssen(!!) Das hilft uns nun auch nicht weiter, bestätigt uns aber, dass wir hier doch nicht so ganz ahnungslos sind, was das Regelwerk betrifft!
 

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
43
Ort
Würzburg
Das muss schon fast Absicht gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären 🤷🏼‍♂️
Eine kleine Anekdote aus dem H-Block, ein Würzburger Fan erzählte mir, eine Dame, Fan der MHP Riesen sagte zu ihm, einer der Schiri, bzw. der das Foul gegen Cam gepfiffen hat, ist ihr Nachbar in LuBu :D

Ja ändert nichts, weiter gehts am Samstag in Gießen ;)
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
an die Nachbar Geschichte glaube ich eher nicht ... war wohl nur ein Witzchen / Anekdote ...
Refs waren

- Madinger soviel ich weiss wohnt der eX Kronacher jetzt in München
  • Steve Bittner ist Sachse soviel ich weiss
  • und Denis Sirowi wohl Niedersachse da bin ich mir aber nicht sicher ....
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Ich finde es hat mehr Gschmäckle, einem Schiedsrichter zu unterstellen, dass er "für den Verein pfeift" der näher an seinem Heimat-/Wohnort liegt.:rolleyes:

Aus meiner Sicht habe ich aktuell eher das Gefühl (ähnlich wie beim Fussball), dass die Schiedsrichter gerade in ihren Entscheidungen eingeschränkt werden. Das hat zur Folge, dass die "eigene Linie" eines Gespannes künstlich angeglichen wird/werden soll. Dadurch werden Entscheidungen von Schiedsrichtern getroffen, die eigentlich härter oder kleinlicher pfeifen. Das Endprodukt ist Unsicherheit in den Entscheidungen, fehlende Routine und der zwanghafte Perfektionismus, was dann oft das Entgleiten des Spiels über die Dauer mit sich bringt. Der Wunsch zum einheitlichen Pfeifen ist an sich gut und richtig, funktioniert aber nicht durch straffe Regeln (speziell in einem so dynamischen Sport), sondern durch stetige (Weiter-) Entwicklung. Die ausschlaggebende Variable ist nicht die Regel (sollte nachvollziehbar sein und weniger ist mehr), sondern der Schiedsrichter der sie interpretiert/transportiert/auslegt.

Aktuell wirklich erstaunlich/traurig was da in manchen Spielen passiert und der Fokus mehr und mehr auf die Schiedsrichter gezogen wird.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich habe am Wochenende das ein oder andere Spiel (teilweise) verfolgt. Was da teilweise zusammen gepfiffen wird ist nicht normal. Alle BBL Schiedsrichter haben sich ja durch Leistungen in den unteren Ligen nach oben gearbeitet und qualifiziert. Nur bei einigen ist das im Moment nicht mehr zu sehen.
ich bin da bei ‚istdasso‘ die Schiedsrichter werden in ein Korsett gezwängt. In den unteren Ligen können die Schiedsrichter ihre Linie durchziehen (egal ob großzügig oder kleinlich) und sie zeichnen sich durch Dinge wie ‚Konstanz‘ aus. In der Bbl soll auf einmal über alle Spiele und Schiedsrichter hinweg die Linie möglichst ähnlich sein. Das funktioniert aber nicht. Ein Ansatz wäre vielleicht statt alle Schiedsrichter willkürlich zu mischen Mehrere Blöcke (kein festes Gespann) aus 6-7 Referees (mit ähnlicher Linie) zu bilden aus denen dann für das Wochenende die 3er Teams gebildet werden.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Ich sehe immer wieder garvierende Unterschiede bei Refs ... die einen lassen sehr viel laufen die anderen kommen mit den Pusten gar nicht nach , da liegt für mich das Hauptproblem . Wenn man dann noch international spielt wieder eine andere Linie.
Die Spieler müssen sich oft während des Spiels umorientieren / anpassen und das bringt manch einen auch aus den Konzept .
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
732
Punkte
93
Eine kleine Anekdote aus dem H-Block, ein Würzburger Fan erzählte mir, eine Dame, Fan der MHP Riesen sagte zu ihm, einer der Schiri, bzw. der das Foul gegen Cam gepfiffen hat, ist ihr Nachbar in LuBu :D

Ja ändert nichts, weiter gehts am Samstag in Gießen ;)
Und ich habe zufällig gehört wie ein junger Mann seinem Sitznachbarn erzählt hat, dass er von seiner Schwägerin gehört hat, dass ihr der Bruder ihres Mannes gesagt hat ...
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Sirowi hat den Pfiff gegeben. Er ist noch ziemlich neu und unerfahren in der BBL.
Da muss so ein Pfiff neun Sekunden vor Schluss bei diesem Spielstand erst recht verwundern...
Aber ich halte auch nichts von Freund-der Nachbarin-Heimatschiedsrichter-Gerede!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Da kommt etwas Wehmut auf.
Lamonte Ulmer scheint in der Form seines Lebens zu sein. Hat mit Dijon bei Besiktas heute Abend mit 98:65 gewonnen.
Und Lamonte hat 23 Punkte, 8 Rebounds, 7 Steals und 5 Assists gemacht. Unglaublich.

Im 2 Minuten Video sind nur die Highlights von Ulmer. Die Aktion bei 1:27 min. ist der Hammer.
Viel Spaß beim Schauen.

 

BBWüOldSchool

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
53
Das war wirklich ein super Spieler und auch ein extrem sympathischer Typ! Die Highlights (Dunks, Alley-oops etc.) bleiben unvergessen. Hätte ihn auch gerne behalten.
Aber in der französischen Liga legt er bei ähnlicher Spielzeit fast die gleichen Stats wie Flo Koch auf. Übermäßig stark ist das dann leider auch nicht. Bin mit unserem Team und den neuen Forwards extrem zufrieden. Vor Allem steckt da noch Potential drin!
Trotzdem schön, wenn die guten, alten Jungs weiter Leistung zeigen!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Natürlich ein außerordentlich gutes Spiel von Ulmer. Die stats in der Liga sprechen da eine andere Sprache, aber freut mich für ihn, definitiv!
 
  • Like
Reaktionen: tez

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Um den Fokus mal auf Samstag zu legen, hier der Team-Vergleich, man sieht es könnte eine enge Kiste werden.

5453
 
Zuletzt bearbeitet:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Um den Fokus mal auf Samsag zu legen, hier der Team-Vergleich, man sieht es könnte eine enge Kiste werden.

Anhang anzeigen 5453
Das überrascht mich tatsächlich ein bisschen. Gießen sehe ich doch ehrlich gesagt als ein Team, das nicht wirklich etwas mit dem Play-Off-Kampf zu tun haben wird (was nicht an ihrer Gefährlichkeit in einem einzelnen Spiel ändert!), deshalb hätte ich die Unterschiede hier größer erwartet. Gießen hat bislang jedoch auch weder gegen die Bayern, Alba oder LuBu gespielt. Vermutlich sehen die Zahlen nach diesen Spielen ein wenig anders aus.
Mich würde jedoch besonders die Statistik zu den zugelassenen Punkten interessieren, da ich hier doch deutliche Vorteile unseres Teams sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben