s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Das überrascht mich tatsächlich ein bisschen. Gießen sehe ich doch ehrlich gesagt als ein Team, das nicht wirklich etwas mit dem Play-Off-Kampf zu tun haben wird (was nicht an ihrer Gefährlichkeit in einem einzelnen Spiel ändert!), deshalb hätte ich die Unterschiede hier größer erwartet.
Mich würde jedoch besonders die Statistik zu den zugelassenen Punkten interessieren, da ich hier doch deutliche Vorteile unseres Teams sehe...
Klar sind erstmal nur die Basis Statistiken, aber sagt schon aus, dass die Liga ausgeglichen ist und es teilweise Kleinigkeiten wie turnover oder so ausmachen.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Ich finde die Statistiken alleine sagen ziemlich wenig aus, wenn gleich die Aussage von swingman aus meiner Sicht richtig ist. Es könnte ein enges Spiel werden. Defense ist der wichtigste Faktor und genau der, der am schwersten mit Statistiken zu bewerten ist, außer mit gefangenen Punkten (für mich als Mathematiker natürlich auch noch mit Abweichungen usw. ;) ).

Für uns spricht eindeutig die Tiefe und unsere Flexibilität. Bryant wird uns bedingt wehtun, aber defensiv von Wucherer wieder gezielt attackiert werden. Olaseni hat ihn letztes Jahr alt aussehen lassen teilweise und Fischer gefällt mir da noch besser im match up. Ansonsten ist Gießen dieses Jahr das langweiligste Team aus meiner Sicht. Hab ein sehr gutes Gefühl und nach dem nächsten Spieltag kann man glaube ich mit einem grinsen auf die Tabelle schauen :)
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Kurz OT:
am 20.12. wird es ein erneutes Wiedersehen mit Moe Stuckey geben. Der ist nämlich nach Crailsheim gewechselt!
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Na dann viel Spass in der Rinderhalle :)
Da hat sich damals einer ein bisschen verpokert...kurzfristig mehr Geld verdient, aber seinem Marktwert hats wohl eher geschadet. Wenn er in Crailsheim wieder ordentlich abliefert, wird es interessant, wo er im Sommer hingeht: Spielzeit oder fette Kohle, was wird ihm dann wichtiger sein?
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
412
Punkte
93
Na dann viel Spass in der Rinderhalle :)
Da hat sich damals einer ein bisschen verpokert...kurzfristig mehr Geld verdient, aber seinem Marktwert hats wohl eher geschadet. Wenn er in Crailsheim wieder ordentlich abliefert, wird es interessant, wo er im Sommer hingeht: Spielzeit oder fette Kohle, was wird ihm dann wichtiger sein?

Na ja, wer zweimal den gleichen Fehler macht, macht ihn auch noch ein drittes Mal...

Motto: Gier frisst Hirn

P.S.: Auch wenn ich ihn früher gerne habe spielen sehen, ist er momentan nur ein Schatten seiner selbst. Würde mich aber auch freuen, wenn es in Crailsheim aufwärts gehen würde.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Sein Weggang aus Bamberg wundert mich nicht. Seine Mimik und Teilnahmslosigkeit auf der Bamberger Bank haben Bände gesprochen. Ich denke seine beste Zeit als Basketballer hatte er eindeutig in Würzburg. Ich habe ihn sehr gerne bei uns spielen sehen. Defensiv und offensiv.

Zweimal ist er dem Ruf des Geldes gefolgt und hat sich in Oldenburg und Bamberg sicherlich auch sportlich mehr erhofft.

In Crailsheim wird er finanziell wieder kleinere Brötchen backen, traue ihm aber zu dass er sportlich wieder an seine Würzburger Performance anknüpfen kann, wenn er das Vertrauen vom Trainer hat.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Wir reden hier nicht von Fußballern mit Millionen-Gagen, sondern hier geht es wohl eher um ein paar Tausend Euro rauf oder runter. Auch BBL-Spieler sind Profis, meist auch mit Familien, die sich vor allem zum Ende ihrer Karriere schon auch mit ihrer finanziellen Zukunft befassen müssen. Hier von Gier zu reden halte ich für maßlos übertrieben.

Bei seinem Wechsel nach Oldenburg lief es für ihn ja auch sportlich nicht so ganz schlecht. Dass er dort wieder weg wollte hatte meines Wissens nach ganz andere Gründe. Dass er sich bei seinem Wechsel nach Bamberg in jeder Hinsicht verzockt hat ist dagegen sicherlich unstrittig. Dass er dort - warum auch immer - sportlich dermaßen rausfällt war sicher ein Karriereknick und so auch nicht unbedingt zu erwarten. Ob es am Trainer, den Mitspielern oder anderen Umständen lag, dass er nicht Fuss fassen konnte wird wohl er am besten wissen. Ich habe es extrem bedauert, als er wegging, kann aber keinerlei Schadenfreude empfinden.

Moe Stuckey hat für den Würzburger Basketball sehr viel getan und war für einige Jahre eine unserer Identifikationsfiguren. So wie ich ihn u.a. auf dem Fanfest kennengelernt habe ist er auch menschlich absolut gut drauf. Ich wäre sehr froh, wenn ihn die gesamte Halle am 20.12. auch so empfangen würde, wie er es verdient hat.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Morgen geht es nach Gießen. Dort war es schon immer unangenehm zu spielen. Wie auch letzte Saison gilt es das Tempo zu kontrollieren und nicht mit den Gießenern mit zu rennen. Sowohl qualitativ als auch quantitativ sind wir definitiv besser besetzt. Auch die Spielanlage ist reifer, die Defensive ist deutlich besser. Nichtsdestotrotz ist Gießen ein Team dass mit seiner Art run and gun jederzeit heiß laufen kann, wenn dann die Osthalle plötzlich erwacht kann man dort ganz schnell auch mal verlieren.

In den fränkischen Nachrichten spricht Wucherer vom Zwischenziel zehn Siege aus der Hinrunde zu holen und damit hinter das Thema Klassenerhalt/Abstiegskampf einen Haken zu setzen. Ich denke das ist realistisch. Schlagbar sind sicher alle verbliebenen Gegner, aber jeder für sich muss erst einmal geschlagen werden.
Im übrigen sehr empfehlenswert die Artiel in den Fränkischen Nachrichten (bin durch einen Tip von einem Kollegen aus TBB drauf gekommen), vorallem wenn bei der Mainpost nicht Stefan Mantel die Artikel schreibt.
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Heute theoretisch ein Must-Win, praktisch wird das möglicherweise ein hartes Stück Arbeit. Das sind gerade ganz ganz wichtige Wochen, man sieht die einen Konkurrenten stolpern (z.B. Braunschweig), andere langsam ihren Rhythmus finden (z.B. Bayreuth) und andere sind auf jeden Fall noch für einen Run gut (z.B. Bonn und Ulm). Da nehmen sich viele gegenseitig die Punkte weg... Da wäre es goldwert, jetzt konstant zu performen.
Der Schlüssel zum Spiel, wen wunderts: Die Defense. Auf einen Shoot-Out sollte man sich nicht einlassen. Gießen lässt bisher knapp 87 gegnerische Punkte pro Spiel zu, wir 82 (hätte den Unterschied größer erwartet!). Stimmt die Intensität (wie in den letzten Wochen), ist auch ein deutlicherer Sieg möglich.
Ich tippe auf +14
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Sehr sehr ernüchternd.
Der Derbysieg wurde nicht vergoldet.
Bei Hulls kann man mittlerweile von Krise sprechen ja!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Die schwächste Saisonleistung. In der 2. Halbzeit null Teamplay. Offensiv fast ausschließlich nur Abschlüsse aus dem Dribbling.

Warum Wucherer den heute guten Obiesie nicht mehr eingewechselt hat würde mich interessieren. Giessen hat verdient gewonnen.

Unsere Waffe Hulls wird inzwischen von den Gegnern regelmäßig entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben