s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.002
Punkte
113
Wäre natürlich geil wenn man Hobbs bekommen könnte. Glaube ich aber nicht mehr dran.
So locker sitzt das Geld nicht und der Etat dürfte nicht signifikant höher als letzte Saison sein.

Trainerstab, Odum, Lane, Ulmer, Stuckey, Betz, Ugrai - da sind schätzungsweise schon 60-70% des Personalkosten-Budgets aufgebraucht. Einen Hobbs bekommst Du nicht unter 200.000 Euro (Bruttokosten für den Verein), eher teurer. Wenn man sich Hobbs noch leisten sollte ist kaum mehr Kohle für die weiteren Spots da (Powerforward-Starter und Center-Backup)

Aber Hobbs fände ich natürlich auch einen Hammer, hatte ich schon vor einem Monat als Wunschspieler gepostet. Weil es Spaß spielen wir es mal durch:

Odum / Hobbs / Ebert
Hobbs / Stuckey
Ulmer / Betz / Hobbs
Kamp
/ Ugrai
Lane / Kamp/ X1 (könnte sogar noch ein Ausländer sein)

Sollten wir Hobbs bekommen, bräuchte man aus meiner Sicht keinen Obst oder Geske.

Ich glaube an Hobbs sind viele europäische Vereine interessiert. Er hat eine Supersaison hingelegt und ist extrem variabel auf der 1 bis 3 einsetzbar. Das macht ihn sehr wertvoll.
Jefferson für die 1 und 2 halte ich für realistischer. Und ich finde wir brauchen im Team noch einen starken Shooter von Downtown.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
916
Punkte
93
Spinnen wir doch mal einfach ein bisschen weiter :D. Ich habe hier mal von jedem BBL-Team der noch laufenden Saison diejenigen Spieler zusammen getragen, die aus meiner Sicht in irgend einer Art und Weise interessant wären, ungeachtet von evtl. noch bestehenden Verträgen oder Gehältern.

Bamberg:
Yassin Idbihi (C), Andi Obst (PG), Gabriel Olaseni (C), Johannes Thiemann (PF), Leon Kratzer (C)

Oldenburg:
Klemen Prepelic (SG)

Frankfurt:
Niklas Kiel (PF), Johannes Richter (PF)

München:
Vitalis Chikoko (PF), Daniel Mayr (C), Chad Toppert (SF)

Berlin:
Jonas Wolfarth-Bottermann (C)

Ludwigsburg:
Jason Boone (C), Royce O’Neale (SF)

Ulm:
Philipp Neumann (C)

Gießen:
Suleiman Braimoh (PF), Braydon Hobbs (SG), Ekene Ibekwe (PF)

Bonn:
Andrej Mangold (PG), Isaiah Philmore (PF), Aaron White (PF)

Tübingen:
Mahir Agva (C), Bogdan Ravosavljevic (C), Vladimir Mihhailovic (SG)

Bremerhaven:
Kyle Fogg (SG)

Hagen:
Niklas Geske (PG), Brandon Jefferson (PG)

Crailsheim:
Adam Chubb (C), Konrad Wysocki (SF)

Weißenfels:
Chris Otule (C), TaShawn Thomas (PF), James Southerland (SF)

Braunschweig:
Jermaine Anderson (PG)

Göttingen:
Harper Kamp (C), David Godbold (SF)

Bayreuth
Kenneth Horton (SF)

Ich bin mir aber sehr sicher, dass Spradley wieder 1-2 Spieler aus dem Ausland holen wird, die bislang noch niemand auf der Rechnung hat a la Lane und Ulmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bis dato meinen größten Respekt an Spradley für die bisherige offseason. Betz, Ulmer und Lane gehalten, dazu Odum für Joyce. Ganze Arbeit die da bisher geleistet wird. Ich hoffe jetzt nur, dass für die restlichen Positionen noch Geld vorhanden ist;)
Ein Thomas wäre für mich auch so etwas wie die Wunschlösung als PF.

@xraysforever: ernst gemeinte Frage: was gefällt dir an Jefferson so sehr? Ich fand ihn in der Saison ziemlich unkonstant. Klar, wenn es läuft schweißt er die Dreier am Fließband rein, genauso gab es aber Phasen, in denen er munter weiter geworfen hat, auch wenn von draußen nichts fiel (ja, das Hagener Spiel zielt nun mal auf frühe Würfe vom Perimeter ab). So kommt es, dass seine Quoten aus dem Feld wirklich einfach nur als schlecht zu bezeichnen sind.

Obst und Geske fände ich beide interessant. Wüsste nur nicht, warum Geske (den finanziellen Aspekt außen vorgelassen) wechseln sollte, mehr Spielzeit als in Hagen wird er bei uns nicht sehen.

Als Backup Center möchte ich mal Jannik Freese in den Raum werfen. Als Starter meiner Meinung nach zu schwach, aber als Backup, noch dazu mit deutschem Pass, sicher für 15 min gut.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.002
Punkte
113
@xraysforever: ernst gemeinte Frage: was gefällt dir an Jefferson so sehr? Ich fand ihn in der Saison ziemlich unkonstant. Klar, wenn es läuft schweißt er die Dreier am Fließband rein, genauso gab es aber Phasen, in denen er munter weiter geworfen hat, auch wenn von draußen nichts fiel (ja, das Hagener Spiel zielt nun mal auf frühe Würfe vom Perimeter ab). So kommt es, dass seine Quoten aus dem Feld wirklich einfach nur als schlecht zu bezeichnen sind.
  • Die Spiele, die ich gesehen habe, hat mich Jefferson meist überzeugt.
  • Er hat mit Ulmer bereits in Finnland gut harmoniert. Wäre sicher nicht schlecht für die Teamchemie.
  • Seine Stats sind nicht so schwach wie Du schreibst - finde ich.
  • 36,4 % Dreier. Die schwache 2 Punkte Quote ist seiner geringen Körpergröße von 1,75 geschuldet. Den Zug zum Korb sollte er sein lassen, das war sicher sein Problem in Hagen.
pl2r8dkg.jpg


Unter Spradley und in einem stärkeren Team als es Hagen hatte, könnte ich mir vorstellen, dass er bei besserer Wurfauswahl seine Trefferquoten nach oben schraubt.
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
63
Ich bin über die Vertragsverlängerungen von Lane und Ulmer mehr als hocherfreut, aber auch etwas überrascht. Hat man uns ab Anfang Mai erst einmal stetig suggeriert, dass eine Vertragsverlängerung von auch nur einem der beiden im Reich der Träume anzusiedeln sei, da etliche Vereine aus dem In- und Ausland an den beiden interessiert seien und nun bleiben beide für ein weiteres Jahr in Würzburg! Respekt für diesen Schachzug, da war man wohl Anfang Mai schon deutlich weiter, als man öffentlich zugegeben hatte.

Gerade Ulmer, von dem ich überzeugt bin, dass er noch mehr kann, als er bisher bei uns schon gezeigt hat, ist unser Mann für die Galerie. Es kommen zu unseren Heimspielen nicht nur Basketball-"Professoren", sonder auch viel Sportfans. die sich auch für Fußball, Handball oder sonstige Sportarten interessieren und seine Dunks waren und sind u.a. das "Salz in der Suppe", warum viele Sportfans, die jetzt nicht unbedingt basketballverrückt sind, in die Halle kommen. Wir sind in der kommenden Saison in Würzburg im Bezug auf das sportliche Interesse nur noch die zweite Geige und da würden teilweise spektakulärere Spielszenen schon sehr weiterhelfen.

Eine persönliche Meinung zu einem anderen Punkt darf ich noch anmerken: Einige gehen hier beim Wunschkonzert des Spielerkarussells etwas leichtfertig mit unseren großen Positionen um. Unsere Starting-5-er ist nun der alte, aber auch wenn Brandon Lane sich zusammenreist und in Zukunft die eigentlich unnötigen und oft dummen Fouls größtenteils vermeiden sollte, wird er sicher, wie fast alle anderen Center in der Liga auch, teilweise in Foultrouble kommen. Die letzte Saison hat doch deutlich gezeigt, dass man sehr schnell in Schwierigkeiten kommen kann, wenn dann nicht ein halbwegs vernünftiger Ersatz vorhanden ist. Auch unser Starting-4-er sollte ein Spieler mit Durchschlagskraft sein. Der Ersatz für diese Position, unser Max, ein sehr symphytischer Würzburger Junge, hat natürlich ein Handicapt, für das er nichts kann. Er ist für einen 4-er einfach zu klein und kann die fehlende Größe auch nicht durch Athletik (ala Ulmer) ausgleichen und für einen 3-er ist er schlichtweg zu langsam. Der Max Ugrai wird auf seiner Position gegen einen größeren oder athletischen Gegenspieler, sowohl defensive, wie auch offensiv immer Probleme bekommen. Darüber dürfen wir, bei alle Sympathie für den Max, nicht die Augen verschließen. Wenn die Würfe von außen nicht fallen, dann muss man versuchen, das Spiel am Brett zu entscheiden, dafür benötigt man dann aber auch des entsprechende "Personal"!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.399
Punkte
113
Spoden will ich hier nicht länger sehen, auch als Busfahrer nicht. Er war in dieser Saison auf Facebook etc. mal wieder deutlich stärker als auf dem Parkett. Er könnte höchstens als Leader des ProB Teams fungieren auch weil Ugrai da raus fällt, allerdings wird sein Ego hierfür leider zu groß sein *hust*.

Ruben hat in seiner Zeit in Würzburg alles für unser Team gegeben. Auch wenn er sicher kein Allroundgenie ist, hat er es sicherlich nie am Einsatz fehlen lassen und das ist ein Punkt, der in Würzburg immer sehr geschätzt wird. Ich finde Deine Wortwahl in allerhöchstem Maße daneben.
 

Basti-Basketball

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ruben hat in seiner Zeit in Würzburg alles für unser Team gegeben. Auch wenn er sicher kein Allroundgenie ist, hat er es sicherlich nie am Einsatz fehlen lassen und das ist ein Punkt, der in Würzburg immer sehr geschätzt wird. Ich finde Deine Wortwahl in allerhöchstem Maße daneben.

Bin da absolut deiner Meinung. Jeder darf ja seine Meinung haben und da kann ich auch gerne verstehen, was du gegen Spoden hast, aber trotzdem sollte man immer darauf achten wie man sowas formuliert.
1. Weiß ich nicht, was facebookposts mit Basketball zu tun haben
2. hat er eigentlich wenn er ran durfte dieses Jahr oftmals sehr ordentlich gespielt.

Wie schon geschrieben wurde hat er sich immer den Arsch aufgerissen und sich rein gehängt, auch als die meisten schon aufgegeben hatten.
Da fallen mir einige Spiele in der Abstiegssaison ein und auch etliche sehr gute Spiele im Aufstiegsjahr.
Solche postings finde ich unfair gegenüber ihm.

Wenn du ein persönliches Problem mit ihm hast, dann ist das okay. Du darfst ja auch gerne einige Spieler haben die du mehr oder weniger magst, aber beleidigend musst du nicht unbedingt werden.


Abgesehen davon war natürlich sas Weiterverpflichten von Ulmer und Lane absut super!
Ich finde wir haben bis jetzt ein super Team zusammen!
 

Caadweazle1

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Ich kann mich an einen Beitrag von Ruben auf FB erinnern, wo er sehr enttäuscht war dass ein Zuschauer beim Abklatschen nach dem Spiel zu ihm gesagt hat, er solle mehr trainieren und nicht so viel posten dann würde er auch mehr spielen...
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
916
Punkte
93
Ruben hat in seiner Zeit in Würzburg alles für unser Team gegeben. Auch wenn er sicher kein Allroundgenie ist, hat er es sicherlich nie am Einsatz fehlen lassen und das ist ein Punkt, der in Würzburg immer sehr geschätzt wird. Ich finde Deine Wortwahl in allerhöchstem Maße daneben.

Das bezweifle ich auch gar nicht und beleidigend sollte das eigentlich auch gar nicht wirken, ist einfach mein ganz persönlicher Eindruck von ihm in letzter Zeit, nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann mich an einen Beitrag von Ruben auf FB erinnern, wo er sehr enttäuscht war dass ein Zuschauer beim Abklatschen nach dem Spiel zu ihm gesagt hat, er solle mehr trainieren und nicht so viel posten dann würde er auch mehr spielen...

Das war ich nicht.
 

Lefty Floater

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Hi,

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit gelesen habe, habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen mich anzumelden und mal meine Gedanken zur Kaderplanung los zu werden.

Zu Odum: Gefällt mir gut als starting PG, weil er wie schon geschrieben vor allem defensiv bissiger ist als Dru. Hoffe er harmoniert dann auch so schön mit Lane und Ulmer.

Zu Lane und Ulmer: Das waren die beiden Spieler bei denen ich mir am meisten gewünscht habe, dass sie bleiben. Lane gibt mit seiner Range unseren Spiel einfach unheimlich viel Spacing und Ulmer ist zum einen ein starker Verteidiger, aber auch in der Offense (vom Perimeter oder bei Cuts) sehr gefährlich. Bei Ulmer kommt noch dazu, dass er auch sicher wieder für einige Highlights sorgen wird.

Zu den offenen Kaderpositionen:
Der angesprochene Andi Obst wäre denke ich eine tolle Verpflichtung. Auch einer Leihe sehe ich hier nicht so kritisch. Schlägt er so Hammer ein, dass ihn die Bamberger wieder gebrauchen können, dann hat er zumindest eine gute Saison für uns gespielt. Spielt er gut, aber nicht überragend kann man ihn nächste Saisom dann vermutlich eher davon überzeugen, dass er bleibt. Schlägt er nicht ein kehrt er nach Ba zurück und steht nicht länger auf unserer Gehaltsliste.
Der einzige Nachteil wäre, dass man Ebert einen jungen Spieler vor die Nase setzt. Da aber Obst auch SG kann, sehe ich das auch eher weniger kritisch, sollte sich Consti wirklich aufdrängen.
Als zweiten SG würde ich mich nach einem Rookie vom College umsehen.
Auf PF würde ich gerne einen Veteranen sehen, der vll Max etwas unter seine Fittiche nimmt und ihm noch das eine oder andere beibringt. Auch kann man mit einer erfahrenen Variante ein eventuelles Leidtungsloch von Max abfangen.
Auf Center würde ich mir einen deutschen Backup wünschen.

Zu Ruben: Ihn würde ich eigentlich schon gerne in Würzburg halten, da er meiner Meinung nach nicht so schlecht als Backup gespielt hat und auch ein wenig als Identifikationsfigur dient.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.216
Punkte
113
Zu Ruben: Ihn würde ich eigentlich schon gerne in Würzburg halten, da er meiner Meinung nach nicht so schlecht als Backup gespielt hat und auch ein wenig als Identifikationsfigur dient.
Hi "Lefty Floater",

willkommen im Club, schöner Eröffnungspost :thumb:, auf den ich auch gleich antworten will.

Wenn die Möglichkeit besteht, ein Upgrade zu Spoden zu verpflichten, würde ich zuschlagen. Ich mag Ruben als Typ und Identifikationsfigur, aber anders als z.B. Basti Betz finde ich seinen sportlichen Wert für die Baskets überschaubar...

Und nachdem die Baskets uns hier ja bisher fast alle Wünsche erfüllt haben :love3:, würde ich gerne nochmal Kresimir Loncar in die Diskussion einbringen. Deutscher, der die 4/5 spielen kann - das wäre doch ein würdiger Ruben-Ersatz finde ich :saint:!
 

Andi_F

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Hab jetzt nochmal Näheres zu Andi Obst efahren: Bamberg will ihn wohl "nur" ausleihen.
Geske von Hagen soll auch eine Option sein.
Odum wird von Spradley viel Spielzeit in Aussicht gestellt bekommen haben, ich denke 25-30 min +.
Da ist die Lösung mit einem jungen, talentierten PG back up, der bereits BBL Erfahrung hat nicht die Verkehrteste!

Das mit Geske könnte evtl. möglich werden.
Hab soeben gelesen das er Hagen auf eignene Wunsch hin verlässt und inerhalb der liga wechselt.
Fände ich richtig gut. Super talentierter Spieler der auch schon erfahrung in der BBL hat. Würde sich hinter Odum sicher gut machen.

http://www.bblprofis.de/index.php/2016/06/02/phoenix-hagen-muss-niklas-geske-ziehen-lassen/

Edit: Hier noch die Orginale Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Geske wäre meiner Meinung nach auch die perfekte Wahl als Backup hinter Odum und würde 1:1 die Rolle von Saibou übernehmen. :thumb:

Dazu noch ein Comboguard der PG und SG spielen kann, einen Athleten auf der PF Position, der seine Stärken beim Rebound und in der Defense hat und einen Center der auch notfalls mal auf die Vier ausweichen kann. Schon sieht das nach einer runden Sache aus.

Odum / Geske / Ebert
XXX / Stuckey
Ulmer / Betz
XXX / Ugrai
Lane / XXX (Als 5/4er würde da nun sogar Loncar passen. Mit dem deutschem Pass wäre dann sogar noch ein Ausländerspot übrig.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lefty Floater

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Hi "Lefty Floater",

willkommen im Club, schöner Eröffnungspost :thumb:, auf den ich auch gleich antworten will.

Wenn die Möglichkeit besteht, ein Upgrade zu Spoden zu verpflichten, würde ich zuschlagen. Ich mag Ruben als Typ und Identifikationsfigur, aber anders als z.B. Basti Betz finde ich seinen sportlichen Wert für die Baskets überschaubar...

Und nachdem die Baskets uns hier ja bisher fast alle Wünsche erfüllt haben :love3:, würde ich gerne nochmal Kresimir Loncar in die Diskussion einbringen. Deutscher, der die 4/5 spielen kann - das wäre doch ein würdiger Ruben-Ersatz finde ich :saint:!

Loncar wäre eine Traumlösung. Er könnte sowohl als Identifikationsfigur als auch als erfahrener Big Man, von dessen Erfahrung Max profitieren könnte, dienen.

Geske gefiele mir genauso gut wie Andi Obst. Vielleicht kann da Max Ugrai bei der A2-Nationalmannschaft ein gutes Wort für uns einlegen.

Wenn ich noch allgemein interessant finde, ist Johannes Thiemann von Bamberg bzw. von Baunach. Allerdings wären da unser Big Men insgesamt schon sehr unerfahren. Allgemein finde ich schon man sollte das Farmteam der Brose Baskets gut im Auge behalten und da ab und zu mal bei dem einen oder anderen zu schnappen, der vielleicht nicht das Potenzial hat in der Bamberger Rotation eine Rolle zu spielen. Ist bei deren Kader ja auch nicht unbedingt eine Schande und die Nähe zu Bamberg kann da schon ein gutes Argument sein.
 

Andi_F

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Sehr Geile Verpflichtung
Das wird eine Mega geile Truppe

Odum / XXX
Mihailovic/ Stuckey
Ulmer / Betz
XXX / Ugrai
Lane / XXX
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Sehe das Duo Odum/Mihailovic sogar noch etwas stäker als Joyce/Long. So darf es weiter gehen! :)

Der (Spieler)-Etat hat sich offenbar noch mal deutlich erhöht.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine gute Verpflichtung in meinen Augen.
Manchmal hat es in Tübingen etwas gezwungen gewirkt, aber ich denke, dass er hier bei uns in einer vermutlich etwas kleineren Rolle uns viel Freude bereiten wird.

Spradley bei der Telekom zu den frühen Verpflichtungen. Der letzte Satz spricht nicht für weitere Verpflichtungen in der nächsten Woche;)
https://www.telekombasketball.de/ne...radley-ueber-die-fruehen-verpflichtungen/1240
 
Oben