s.Oliver Würzburg - Multifunktionsarena zum Greifen nah?


Herbipolis

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Ich frage mich ernsthaft, warum hier im Fanforum sich solche Riesengedanken über Parkplätze an der neuen Halle gemacht wird. Sollten wir nicht alle froh sein, dass sie vermutlich wirklich bald hier steht? Warum aufregen über "nur" 420 Parkhausplätze für VIPs und Co.? Wieviele Basketszuschauer parken denn heute direkt neben der s.Oliver Arena kostenpflichtig? Richtig: Keiner!
Nur eben die VIPs, da ist das Parken inklusive, ein paar parken in der Feggrube, der Rest verteilt sich wohl auf Dallenbergparkplatz und die umliegenden Straßen inkl. ein paar Minuten Fußweg. Fakt ist, dass es gratis parken direkt neben der sOA derzeit nicht gibt und es das in Zukunft neben der neuen Halle auch nicht gibt. Inwiefern der Verkehr von Konzertbesuchern sich auf den Stadtverkehr auswirkt, ist in diesem Thread eigentlich nicht unbedingt Thema.

Leider ist Verkehr/Parken offensichtlich in den Medien der wichtigste Punkt an der ganzen Halle, aber nicht die positiven Auswirkungen dieser Veranstaltungsstätte auf Image, Gastronomie und Einzehlhandel der Stadt Würzburg. Und die schätze ich weitaus höher ein, als beispielsweise bei einem Fußballstadion.
 

SOB_WÜ

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Ich frage mich ernsthaft, warum hier im Fanforum sich solche Riesengedanken über Parkplätze an der neuen Halle gemacht wird. Sollten wir nicht alle froh sein, dass sie vermutlich wirklich bald hier steht? Warum aufregen über "nur" 420 Parkhausplätze für VIPs und Co.? Wieviele Basketszuschauer parken denn heute direkt neben der s.Oliver Arena kostenpflichtig? Richtig: Keiner!
Nur eben die VIPs, da ist das Parken inklusive, ein paar parken in der Feggrube, der Rest verteilt sich wohl auf Dallenbergparkplatz und die umliegenden Straßen inkl. ein paar Minuten Fußweg. Fakt ist, dass es gratis parken direkt neben der sOA derzeit nicht gibt und es das in Zukunft neben der neuen Halle auch nicht gibt. Inwiefern der Verkehr von Konzertbesuchern sich auf den Stadtverkehr auswirkt, ist in diesem Thread eigentlich nicht unbedingt Thema.

Leider ist Verkehr/Parken offensichtlich in den Medien der wichtigste Punkt an der ganzen Halle, aber nicht die positiven Auswirkungen dieser Veranstaltungsstätte auf Image, Gastronomie und Einzehlhandel der Stadt Würzburg. Und die schätze ich weitaus höher ein, als beispielsweise bei einem Fußballstadion.
Wenn man die an der Straße mit einbezieht, dann schon ein paar, denn an der Straße kann man kostenlos parken mit ca. 20-500m Fußweg wenn man den Main in der Sanderu mit berücksichtigt, auch die Feggrube und die Strassen drum rum sollte man nicht unterschätzen bei nur 3000 Gästen. Klar ist das nicht direkt an der Halle...Also beim Doppeleten (6000 Gäste) und ohne diese kostenlosen Parkplätzen fürs breite und einfache Publikum, aber auch Angestellten, Helfern etc. fällt schon einiges an Komfort weg und man wird sehen wie sich das einspielt.
Aber generell ist der Standort gut und richtig, müsste aber besser an den ÖPNV angeschlossen werden und vor allem endlich mal ein vernünftiges Radfahrnetz in dieser Stadt gebaut werden, Stichwort E-Bike...was für die Zukunft.
Beim ÖPNV müsste generell ein Umdenken zum komplett kostenlosen stattfinden, denn wir verschleudern so viele Steuergelder woanders, da wäre es gut aufgehoben und für jeden sinnvoll, aber das ist hier nicht das Thema. Dann wäre sogar eine Art S-Bahn Haltestelle an der Arena super, wenn machbar, dass da direkt von Gleis 1 eine Bahn pendelt bei Konzerten und großen Events. Aber das ist sicher teuer und die bei der Bahn auch nicht die schnellsten, siehe Bahnhofsumbau.
 

Talla

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Der real Parkplatz ist auch noch da. Ist zwar ab 20 Uhr die Schränke unten, aber raus geht immer.
 

Herbipolis

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Wenn man die an der Straße mit einbezieht, dann schon ein paar, denn an der Straße kann man kostenlos parken mit ca. 20-500m Fußweg wenn man den Main in der Sanderu mit berücksichtigt, auch die Feggrube und die Strassen drum rum sollte man nicht unterschätzen bei nur 3000 Gästen. Klar ist das nicht direkt an der Halle...Also beim Doppeleten (6000 Gäste) und ohne diese kostenlosen Parkplätzen fürs breite und einfache Publikum, aber auch Angestellten, Helfern etc. fällt schon einiges an Komfort weg und man wird sehen wie sich das einspielt.
Aber generell ist der Standort gut und richtig, müsste aber besser an den ÖPNV angeschlossen werden und vor allem endlich mal ein vernünftiges Radfahrnetz in dieser Stadt gebaut werden, Stichwort E-Bike...was für die Zukunft.
Beim ÖPNV müsste generell ein Umdenken zum komplett kostenlosen stattfinden, denn wir verschleudern so viele Steuergelder woanders, da wäre es gut aufgehoben und für jeden sinnvoll, aber das ist hier nicht das Thema. Dann wäre sogar eine Art S-Bahn Haltestelle an der Arena super, wenn machbar, dass da direkt von Gleis 1 eine Bahn pendelt bei Konzerten und großen Events. Aber das ist sicher teuer und die bei der Bahn auch nicht die schnellsten, siehe Bahnhofsumbau.

Da bin ich eigentlich voll bei Dir, aber eine viel bessere Anbidung an den ÖPNV kann man hier fast nicht machen: Straba: 200m, Bus 150 m, Hbf mit Busbahnhof: 600m. Direkt mit der Bahn an der Halle halten, ist dann doch ein bisschen übertrieben. Dieser Faktor kompensiert hoffentlich einiges an den wegfallenden gratis Parkmöglichkeiten, denn bisher zahlt ja auch jeder Fan ein Busticket mit, aber in die hintere Sanderau kommt man halt nicht von überall besonders bequem und nimmt dann trotzdem das Auto. Ich bin früher sogar vom Frauenland zu den Spielen mit dem Auto gefahren. Geparkt habe ich meist in der Neubergstraße.

Mit der Radanbindung gebe ich Dir für Würzburg allgemein und für das Novum im Besonderen recht. Es ist derzeit bspw. keine legale Möglichkeit vorgesehen für Radfahrer ohne Absteigen vom Berliner Ring zum Novum zu gelangen, da der Radweg stadtauswärts in der Schweinfurter Str. keine Abbiegemöglichkeit vorsieht.
 

SOB_WÜ

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Da bin ich eigentlich voll bei Dir, aber eine viel bessere Anbidung an den ÖPNV kann man hier fast nicht machen: Straba: 200m, Bus 150 m, Hbf mit Busbahnhof: 600m. Direkt mit der Bahn an der Halle halten, ist dann doch ein bisschen übertrieben. Dieser Faktor kompensiert hoffentlich einiges an den wegfallenden gratis Parkmöglichkeiten, denn bisher zahlt ja auch jeder Fan ein Busticket mit, aber in die hintere Sanderau kommt man halt nicht von überall besonders bequem und nimmt dann trotzdem das Auto. Ich bin früher sogar vom Frauenland zu den Spielen mit dem Auto gefahren. Geparkt habe ich meist in der Neubergstraße.

Mit der Radanbindung gebe ich Dir für Würzburg allgemein und für das Novum im Besonderen recht. Es ist derzeit bspw. keine legale Möglichkeit vorgesehen für Radfahrer ohne Absteigen vom Berliner Ring zum Novum zu gelangen, da der Radweg stadtauswärts in der Schweinfurter Str. keine Abbiegemöglichkeit vorsieht.
Klar, ist das auf dem Papier gut angebunden, ist es jetzt in der Sanderau ja auch mit der Straba, aber dann müssen auch nach dem Spiel/Konzert, wie bei den Kickers auch, mal einige parat stehen auch wenns sein muss auch um 22:00/23:00 Uhr, denn da sind wir doch noch ein Provinznest, in welchem jedes jahr die ÖPNV Preise angehoben werden, dann werden es wieder weniger Fahrgäste und ergo wieder die Perise angehoben um das auszugleichen. Diese Spirale muss durchbrochen werden.
Ich kann mit den Linken und deren Politik nicht viel anfangen, aber in dem Vorschlag mit kostenlosem ÖPNV, wie das jetzt auch Augsburg ab 2019 machen will, finde ich super.
Klar wird das bei der Eintrittskarte schon mitbezahlt, aber generell auch bei Konzerten und anderen Events wäre das sinnvoll und würde zudem ein besseres Klima in der Stadt bedeuten und wer sich jetzt schon mal an so nem Tag am Berliner Ring aufhält, der weiß wie die Luft da ist.
 

SOB_WÜ

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Die meisten Spiele gehen aber doch eher los und Real wird das sicher ganz schnell unterbinden... oder kostenpflichtig machen.
das denke ich auch. solche Konzerne stehen dem zurecht nicht wohlgewollen gegenüber. müssen schon ihre Kunden und Parkplätze schützen, denn das findet sonst kein Ende
 

Talla

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das denke ich auch. solche Konzerne stehen dem zurecht nicht wohlgewollen gegenüber. müssen schon ihre Kunden und Parkplätze schützen, denn das findet sonst kein Ende


Ja natürlich, da gebe ich euch recht.
Aber passieren wird es gerade am Anfang sehr oft.
Der Neubert hat es ja jetzt auch gemacht. Zwei Std kostenlos parken und alles darüber zahlt man. ob das jetzt immer oder nur an Spieltagen der Kickers macht, weis ich jetzt auch nicht.
 

Herbipolis

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Klar, ist das auf dem Papier gut angebunden, ist es jetzt in der Sanderau ja auch mit der Straba, aber dann müssen auch nach dem Spiel/Konzert, wie bei den Kickers auch, mal einige parat stehen auch wenns sein muss auch um 22:00/23:00 Uhr, denn da sind wir doch noch ein Provinznest, in welchem jedes jahr die ÖPNV Preise angehoben werden, dann werden es wieder weniger Fahrgäste und ergo wieder die Perise angehoben um das auszugleichen. Diese Spirale muss durchbrochen werden.
Ich kann mit den Linken und deren Politik nicht viel anfangen, aber in dem Vorschlag mit kostenlosem ÖPNV, wie das jetzt auch Augsburg ab 2019 machen will, finde ich super.
Klar wird das bei der Eintrittskarte schon mitbezahlt, aber generell auch bei Konzerten und anderen Events wäre das sinnvoll und würde zudem ein besseres Klima in der Stadt bedeuten und wer sich jetzt schon mal an so nem Tag am Berliner Ring aufhält, der weiß wie die Luft da ist.

Das stimmt. Gerade im Winterhalbjahr ist es nicht so dolle, wenn man über 15 Minuten auf die nächste Straba warten muss an der Endhaltestelle. Deshalb gehören für die neue Halle auf jeden Fall ein paar Sonderbusse für das Veranstaltungsende eingesetzt, oder auch eine neue Strabawendeschleife im Bereich Ringpark/Berliner Ring, sowie am Dallenbergbad. Da können dann die Sonderstrabas warten.
 

SOB_WÜ

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Das stimmt. Gerade im Winterhalbjahr ist es nicht so dolle, wenn man über 15 Minuten auf die nächste Straba warten muss an der Endhaltestelle. Deshalb gehören für die neue Halle auf jeden Fall ein paar Sonderbusse für das Veranstaltungsende eingesetzt, oder auch eine neue Strabawendeschleife im Bereich Ringpark/Berliner Ring, sowie am Dallenbergbad. Da können dann die Sonderstrabas warten.

Gute Idee generell, aber sicher nicht durchführbar dort unten, denn zum einen würde eine mehrjährige Baustelle dort komplettes Chaos verursachen und abgesehen davon würde das sicher mindestens 5 Jahre oder länger dauern von der ersten Planung bis zum Bau. Das ist ja der Irrsinn, dass alles wieder durch zig Ausschüsse/Gremien/Räte muss, dann arbeiten so viele unterschiedliche Stellen gegeneinander. Schaut mal wie lange der eine km beim ZIM/ZOM schon geplant ist und dauert? geschweige denn die Kosten von über 30 Mio € für etwas Straßenbahnstrecke. Das ist alles so unfassbar und es verdienen so viele Firmen da richtig mit, Von Architekten, Ingenieurbüros, Baufirmen etc. auf Kosten des Steuerzahlers.

https://www.mainpost.de/regional/wu...htsverhandlungen;art735,9952466#paywallanchor

Dann schon eher, dass 2-3 Züge hintereinander auf der Grombühlbrücke warten und zb. eine direkt die Talavera/Zellerau ansteuert, eine Richtung Sanderau und eine Richtung Heidingsfeld/Heuchelhof fährt, das ganze dann 10-15 min später nochmal.
 

WeAreWue

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Hinter den Kulissen wird wahrscheinlich gerade hauptsächlich Wert auf die Mannschaft/International/PROB/Jugend Organisatorisches usw gelegt.

Von mir aus kann die neue Halle gerne öffentlich als "still & stumm" wirken, solange im Hintergrund die Zahnräder gut zusammen laufen :)

Zusammengefasst: Ich hab keine Ahnung. :jubel::jubel:

Kann die Saison bitte langsam mal beginnen ???:gitche::gitche:
 

maritim

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Immerhin liegt seit ein paar Wochen der neue Babauungsplan für das Hallengelände im Rathaus öffentlich aus, ist Vorschrift, wenn man da Baurecht schaffen will. Ausdrücklich mit der Bezeichnung Areal "Mehrzweckarena".
Jetzt können Würzburger Bürger wieder Einspruch einlegen, weil sie auf dem Gelände immer ihren Hund ausführen (War beim MSI-Projekt tatsächlich der Fall!)
 

SOB_WÜ

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Hat irgend jemand was wegen der neuen Halle gehört ?
naja, so wie jedes Jahr eben...aber irgendwann wird die dann doch mal kommen. Da führt selbst in Würzburg kein Weg dran vorbei.
Aber so lange es noch keine Baugenehmigung gibt, kann sich das bei einigen Kleingeistern im Stadtrat nur noch um Jahre handeln.
Vielleicht tut sich im Herbst was, wenn die Sommerpause um ist.
Schätze zur Saison 2021/22 wird mit zu rechnen sein oder im Winter davor, sollte alles glatt laufen
 

xraysforever

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Wahnsinn !
Nach dem MP Interview ist die Halle wieder ein gewaltiges Stück entfernt. Langsam macht man sich in Würzburg wegen einer neuen Halle zur Lachnummer.
 

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Sehe ich nicht so skeptisch! Wenn Reizel gesagt hätte, alles klar, hätten er und Freier wohl keine Chance, weitere Unterstützer ins Boot zu bekommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Projekt noch kippen wird, dafür ist zu viel Vorarbeit geleistet.
 
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