S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
BF macht Das schon ;)

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Flynn so teuer ist.
Er kommt vom Tabellenletzten der Pro A und hat vorher auch noch keine Bäume ausgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Schaffartzik verlängert Vertrag!

Cliff Hammonds wird von Ludwigsburg zu einem Wechsel freigegeben!

Quelle: BBLProfis.de (Facebook)

Passt Hammonds zum Spiel unserer zwei Litauer oder ist er durch die Doppelverpflichtung raus? Was denkt ihr, realistisch oder eher nicht?
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Hammonds wird kein Thema sein. Ist zu teuer und passt nicht ins anforderungsprofil. Vielmehr wird wohl eine Mischung aus Joyce und Holston gesucht.
Im Fokus liegt aktuell ein US Spieler der letzte Saison in Europa aktiv war, uns starter auf der Shootingguard Position werden soll. Weiter sucht man verstärkt nach jungen Spielern für die pro B.
Inzwischen ist auch sicher das man international Spielen wird, so denn ein Startplatz frei wird, im Zweifel auch im Fiba-Cup.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Mal unabhängig davon, ob ein Hammonds in die Mannschaft passt oder nicht:
Wenn der zu teuer sein soll, kann der Etat nicht sehr hoch sein, bzw. zumindest im Vergleich zu Ludwigsburg wäre er wohl etwas geringer. Passt auch nicht zu den formulierten Ansprüchen der Baskets.

Zudem sehe ich auch keinen Unterschied darin, ob Bauermann und die ganzen Assistenten nun von den s.oliver Baskets oder direkt über s.oliver bezahlt werden. Das Geld kommt so oder so von BF.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Verstehe wie gesagt auch den Sinn nicht. Ob BF das Geld über das Sponsoring laufen lässt und der Etat z.B. dann bei 4,5 Mio liegt oder die Verträge über s.oliver und der Etat der Baskets dann nur noch bei 4 Mio, spielt letztendlich keine Rolle. Deswegen werden die Baskets nicht mehr Geld zur Verfügung haben.
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
63
Ich bin der Meinung, dass hier über Geld, Etat und wer wen wieviel bezahlt, nur spekuliert werden kann und dass dies Außenstehende absolut nichts angeht. Ich denke vielmehr, vor allem wenn ich den Trainerstab und die bisherigen Verpflichtungen sehe, dass wir uns auf die kommende Saison freuen können. In der Vergangenheit war ich oft bei der Pro B. Vom Zuschauerzuspruch her, bis auf die zwei/drei letzten Spiele, absolut unterirdisch!!! Wie kann man dies ändern? Immerhin haben wir mit dem neuen ProB-Trainer einen Mann, der auch bei der "ersten" Mannschaft mitwirkt. Ich als Laie könnte mir vorstellen, dass die Pro B, falls organisatorisch überhaupt möglich, im Vorfeld der Baskets in der s.Oliver Arena antritt. Kann irgendjemand dazu eine Aussage machen?
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sehe ich wie kissl.

Was die Pro B Truppe angeht, weiß ich gar nicht, ob die auf dem Parkettboden spielen dürfen oder ob das erst ab Pro A geht? Da kenn ich mich aber 0 aus!
Die Frage ist auch wann die Spiele dann statt finden sollen, vor einem BBL Spiel. Die Spieler kommen ja meist schon 2-3 Stunden vor tip off zum shoot around, bevor es dann ans richtige Aufwärmen geht. Ich weiß nicht, ob das organisatorisch machbar ist und ob da wirklich schon Leute in die Halle zu bekommen sind, so früh vor dem BBL Spiel. Da hockst ja dann 6, 7 Stunden in der Halle rum. Schwierig wie ich finde.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.218
Punkte
113
Verstehe wie gesagt auch den Sinn nicht. Ob BF das Geld über das Sponsoring laufen lässt und der Etat z.B. dann bei 4,5 Mio liegt oder die Verträge über s.oliver und der Etat der Baskets dann nur noch bei 4 Mio, spielt letztendlich keine Rolle. Deswegen werden die Baskets nicht mehr Geld zur Verfügung haben.
Ausgangspunkt der Diskussion war, dass xraysforever geschrieben hatte, dass die drei Coaches "einen ordentlichen Teil des Etats für sich beanspruchen".
Insofern ist es schon von Bedeutung, ob die Coaches aus dem Etat-Topf bezahlt werden oder nicht, denn dies hat dann je nachdem direkte Auswirkung darauf, wieviel Geld für Spieler da ist (oder eben nicht!).
 

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
WoBo von Ulm nach Frankfurt,
Mönninghoff von Göttingen nach Tübingen!
Ich denke nicht dass Würzburg mit den beiden auf irgendeine Weise in Verhandlungsgesprächen waren.
By the way: Niels Giffey zieht es anscheinend nach Bamberg!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
Hammonds wird kein Thema sein. Ist zu teuer und passt nicht ins anforderungsprofil.

Wenn ein Spieler wie Hammonds, der sicherlich im gehobenen BBL-Gehaltsgefüge der BBL liegt, für s.Oliver Würzburg zu teuer ist, dann kann der (Spieler-)Etat nicht so prickelnd sein.

Ich glaube wirklich, dass die Personalkosten (Management, Verwaltung, Trainerstab) einen gewaltigen Anteil an den Gesamtkosten bei s.Oliver Würzburg haben.

Im Fokus liegt aktuell ein US Spieler der letzte Saison in Europa aktiv war, uns starter auf der Shootingguard Position werden soll. Weiter sucht man verstärkt nach jungen Spielern für die pro B.

Das leuchtet mir nicht ein. Man hat Stuckey auf der 2 und man hätte wen man wollte Sanford direkt dahinter. Stuckey 22 min. Sanford 18 min. Wieso will man einen US-Starter auf der 2 holen? Sanford wäre vergleichsweise günstig. Und das gesparte Geld könnte man in den Point Guard (z. B. Hammonds) investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@BasketsSupporter

Genau das wäre eben nicht der Fall. Es ist schlicht völlig egal, ob Bernd Freier sein Geld über s.oliver als Sponsoring in die Baskets investiert (und dadurch den Etat erhöht), oder ob er einen Bauermann direkt bezahlt (über "schwarze Kassen") oder bei s.oliver anstellt. Er wird deswegen in der Summe immer gleich viel in die Baskets investieren.
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Das leuchtet mir nicht ein. Man hat Stuckey auf der 2 und man hätte wen man wollte Sanford direkt dahinter. Stuckey 22 min. Sanford 18 min. Wieso will man einen US-Starter auf der 2 holen? Sanford wäre vergleichsweise günstig. Und das gesparte Geld könnte man in den Point Guard (z. B. Hammonds) investieren.

Naja, kommt auch ein bisschen auf die Vorstellungen bzgl des SG an. Wenn Bauermann z.B. einen genuinen Scorer (à la Kyle Fogg) sucht, dann wäre die Kombnation Stuckey/Sanford auch einfach nicht das Profil, das angestrebt wird. Ist für uns halt schwer zu beurteilen.
 

JonathanS

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Vielleicht hat ja schon der ein oder andere reingehört. s.Oliver Würzburg ist eines der Themen des Auftakts zum neuen basketball.de-Podcast "Podseason". Unser Anliegen ist es die Neuzugänge in die/in der BBL vorzustellen und wir reden dann natürlich auch über das gesamte Team, wie der Kader so aussieht.

http://basketball.de/bbl/podseason-wechsel-offseason-podcast-01

Und abseits davon, mit Liam Flynn habt ihr sicherlich nen guten Co-Trainer geholt. Hat Gießen vorletztes Jahr immerhin Su Braimoh auch empfohlen und gut mit Denis Wucherer zusammengearbeitet. Da werden Dirk und Denis sicher mal drüber gesprochen haben jetzt.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich habe gestern Abend mit einem Kunden gesprochen, der ebenfalls bei den Baskets als Sponsor aktiv ist. Er meinte auch, das, wie von mir schon einmal geschrieben, Hammonds finanziell im Bereich von Loncar liegen würde, der auf Grund von Größe und Pass im Bereich von 150.000-200.000 netto p.a. liegen wird. Der reine netto Etat der Baskets dürfte im Rahmen von 1.000.000 liegen. Holt man sich jetzt zu Loncar noch Hammonds und einen gestandenen Center (jeder mm kostet Geld) sind schnell mal 600.000 Euro weg, heißt im umkehrschluss, nur noch 400.000€ für 6-7 Spielern = ca.60.000€
Ich kenne die genauen Zahlen nicht. Aber das ist grob der Rahmen. Unabhängig davon, muss man auch überlegen ob es sinnvoll ist das Gehaltsgefüge zu sprengen. Bei Loncar hat man diverse Argumente (Pass, Größe, regionale Verbundenheit), bei anderen wird's schwierig.
Sanford ist noch ein Thema. Gerade unter dem Gesichtspunkt das man zu 99% europäisch spielt, wird er als günstiger, siebter Ausländer nach wie vor interessant sein.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
Danke für die Info. Somit liege ich mit meiner Prognose, dass für die Spielergehälter nur ca. 1,5 bis max. 2,0 Mio (ausgehend vom Bruttogehalt) zur Verfügung stehen. Bei einem Gesamtetat von ca. 5 Mio. sind das zwischen 33% und 40% des Gesamtetats. Der Rest wird für die anderen Kosten (die ich bereits aufgezählt habe) benötigt.
 
Oben