S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Tja, aber es gibt noch ein Rückspiel. Vielleicht wäre ihr Vorsprung mit mehr 2er (75% Quote) größer gewesen...

Wenn der Trainer Albert Einstein heisst vielleicht ja ;) Aber ein "Rückspiel" gibt es in dieser Form ja nicht.

Viele Dreier nimmt man doch aus der Situation heraus, weil man offen ist oder das angesagte play nicht funktioniert und sich eben die Situation so ergibt. Und dann fällt der Dreier eben oder nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Coach dieser Welt zu seinen Spielern sagt: " Hey wir haben jetzt 1/9 Dreiern getroffen, hört auf zu werfen und bringt den Ball nur noch an den Korb!"
Da kann sich eben jede Mannschaft auch leicht darauf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
93
Ups, das ist mir entgangen (mit dem Best of 3). Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ist denn jemand zufällig beim Testspiel gegen Gotha? :D

Anscheinend nicht :licht:

Weiß man denn schon Genaueres zu Stuckey?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
Komisch - ich kann hier bei der Funktion Unterhaltungen keine Eingaben mehr machen. Geht es anderen auch so?

Deshalb auf diesem Weg - @Swingi - Danke für die Nachricht.

Ich habe auch keine Infos zur Verletzung von Stuckey. Denke da werden sich die Baskets bedeckt halten. Ist ja inzwischen so üblich vor Spielen keine Infos darüber raus zu geben wer einsatzbereit ist und wer nicht.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Ging bestimmt um die Beitrittserklärung zu den Illuminaten :D

Naja, ich glaube wir versuchen uns da immer unnötig bedeckt zu halten. Mich ärgert es jedes mal aufs neue wenn man in die Halle kommt und sieht des einer fehlt und dann nicht mal der Hallensprecher in Betracht zieht darüber aufzuklären warum sich jemand nicht mit warm macht...

Wenn Mo längerfristig ausfällt wars das auf jeden Fall mit den PO.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
706
Punkte
93
Wenn Mo längerfristig ausfällt wars das auf jeden Fall mit den PO.

Wenn wir mit diesem Spielstil, vor allem offensiv, weitermachen, wird es allgemein nichts mit den Playoffs.

Wir haben immernoch genug Spieler die diesen Ausfall kompensieren können, andere Mannschaften haben auch verletzte Spieler (Bestes Beispiel Frankfurt).
Es liegt sicherlich nicht am Personal, sondern an der Spielweise.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wenn wir mit diesem Spielstil, vor allem offensiv, weitermachen, wird es allgemein nichts mit den Playoffs.

Wir haben immernoch genug Spieler die diesen Ausfall kompensieren können, andere Mannschaften haben auch verletzte Spieler (Bestes Beispiel Frankfurt).
Es liegt sicherlich nicht am Personal, sondern an der Spielweise.

Sehe ich ein bisschen anders. Ich denke schon, dass das Spielermaterial ausschlaggebend ist, welchen Stil man spielt oder nicht?
Bauermanns Stil ist nicht auf schnelle fast breaks, run and gun oder alley hoop Anspiele ausgerichtet, die hier vielleicht viele sehen wollen. Er hat den Kader nach seinen Vorstellungen zusammengestellt. Der Plan war: gute Verteidiger und intelligente Spieler, die eine kontrollierte offense spielen.
Ging etwas nach Hinten los.

Gehen wir doch mal den Kader durch, da sehe ich eigentlich nur Stuckey, der die Fähigkeit hat mal coast to coast einen fast break zu laufen bzw. als Erster Vorne zu sein um den Pass zu empfangen. Evtl. mit Abstrichen noch Gaddy.
Aber wer soll denn sonst einen fast break laufen? Loncar?
Ihr wisst was ich meine.

Auch alley hoop Anspiele a la Ulmer sehen wir nicht, weil uns ein athletischer Flügelspieler fehlt.

Das sind Alles so Kleinigkeiten, die sich auf die Spielweise auswirken, aber mit dem vorhandenen Spielermaterial zu tun hat.
Wir haben eben keinen Chris Kramer oder Lamont Ulmer mehr.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Sehe ich ein bisschen anders. Ich denke schon, dass das Spielermaterial ausschlaggebend ist, welchen Stil man spielt oder nicht?
Bauermanns Stil ist nicht auf schnelle fast breaks, run and gun oder alley hoop Anspiele ausgerichtet, die hier vielleicht viele sehen wollen. Er hat den Kader nach seinen Vorstellungen zusammengestellt. Der Plan war: gute Verteidiger und intelligente Spieler, die eine kontrollierte offense spielen.
Ging etwas nach Hinten los.

Gehen wir doch mal den Kader durch, da sehe ich eigentlich nur Stuckey, der die Fähigkeit hat mal coast to coast einen fast break zu laufen bzw. als Erster Vorne zu sein um den Pass zu empfangen. Evtl. mit Abstrichen noch Gaddy.
Aber wer soll denn sonst einen fast break laufen? Loncar?
Ihr wisst was ich meine.

Auch alley hoop Anspiele a la Ulmer sehen wir nicht, weil uns ein athletischer Flügelspieler fehlt.

Das sind Alles so Kleinigkeiten, die sich auf die Spielweise auswirken, aber mit dem vorhandenen Spielermaterial zu tun hat.
Wir haben eben keinen Chris Kramer oder Lamont Ulmer mehr.
Vergess Singler nicht!! Der ist auch ein sau schneller mann! Bekommt leider viel zu wenig bälle!! In dem spieler steckt soviel Potential das Bauermann nur leider nicht ausschöpft!

Dazu ist Jackson auch ein absoluter fast break spieler!! Denke auch das Jackson die Saison BBL fertig spielt!!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Singler? Naja dann hat er davon aber noch Nichts gezeigt.
Ist für mich ein klassischer 3 and D Spieler.
Jackson-Cartwright hat erst einmal gespielt, den zähle ich noch nicht dazu.
Generell reicht es nicht wenn man einfach nur schnell ist, auch Hammonds hat speed, es kommt da mehr auf die innere Einstellung eines Spielers an, sein ballhandling und den Willen den Korb zu attackieren bzw. den fast Break laufen zu wollen.
Ich denke aber auch, dass es von Bauermann gar nicht gewollt ist und trotzdem bin ich der Meinung, dass uns der Typ Spieler dazu fehlt.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@SchmarrKopf

redest du von E.J. oder Kyle Singler?;)

Inwiefern kann Singler denn eine Offense prägen? Das ist keiner, der sich selbst einen Wurf kreieren kann. Er sagt auch von sich selbst, dass er am Ballhandling arbeiten muss.

Da stimme ich Swingman zu. So ein athletischer Spieler der aggressiv den Korb attackiert fehlt uns völlig.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
Gaddy und auch Hammonds haben beim Spiel in Frankfurt gezeigt, dass sie auch zum Korb ziehen können. Sicherlich nicht im athletischen Stil eines Stuckey und mit Vollspeed, aber sie haben diese Option im Repertoire. Gaddy hatte das auch schon in vorherigen Spielen gezeigt.

Und tatsächlich gab es in Frankfurt sogar einige Fastbreak Punkte für die Baskets. Es war nicht alles schlecht beim Spiel in Frankfurt.

Selbst wenn Stuckey fehlen sollte, muss das Spiel gegen Gießen gewonnen werden. Das kann keine Ausrede sein. Viele Teams hatten in dieser Saison schon wesentlich größere Verletzungssorgen als wir. Jackson-C. hat seine Chance in Frankfurt sehr gut genutzt. Freue mich ihn am Montag wieder im Team zu sehen. Und vielleicht ist Maurice Stuckey auch dabei - keiner von uns hier im Forum scheint zu wissen wie schwerwiegend seine Verletzung ist/war.

Singler ist kein Spieler der ein Spiel entscheiden kann. Auch die vollmundige Ankündigung von Bauermann er sei ein exzellenter 3er Schütze bleibt er schuldig. Singler trifft den "freien" Dreier inzwischen mit einer guten Quote von 42,1%. Aber er wirft erstens nicht oft und zweitens verweigert er auch aussichtsreiche Chancen abzuziehen. Er nimmt nur die vermeintlich todsicheren Würfe und kann wie wueballer richtig feststellte sich selbst keinen Wurf kreieren. Im Schnitt macht er 5 Punkte pro Spiel. Man muss kein Prophet sein um zu behaupten, dass Singler nicht zur Scoring Maschine wird.

Singler, Duggins, Anderson, Richardson, Klassen - alles US-Spots die deutlich unterdurchschnittlich bei uns spielen oder spielten. Das ist der Knackpunkt Nr. 1 in dieser Saison. Die wichtigen Ausländerspots, die normaler Weise das Gerüst jedes BBL Teams sind, sind in Würzburg so schwach wie bei keinem anderen BBL Team. Hier hat man Geld verbrannt und ganz schlecht gescoutet. Und dieses Problem werden wir bis Ende dieser Saison auch nicht mehr lösen.

Von den aktuellen Ausländern würde ich nur Hammonds, Gaddy und dem unauffälligen Arbeitstier Lipkevicius eine befriedigende Note geben. Aber ich wäre mir nicht einmal sicher ob ich auch bei diesen drei Spielern den Vertrag verlängern würde. Weil es wahrscheinlich für das gleiche Geld bei besserem Scouting bessere Spieler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
547
Punkte
93
Und wieder gibts ein ticketangebot.
20% auf so viele Stehplätze wie man will.
Ich glaube die Dauerkarten werden nächstes Jahr echt direkt weiterverkauft.
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Und wieder gibts ein ticketangebot.
20% auf so viele Stehplätze wie man will.
Ich glaube die Dauerkarten werden nächstes Jahr echt direkt weiterverkauft.
Nun ja, wir sind eben mittlerweile ein ganz normaler durchschnittlicher, weil etablierter, Bundesligist geworden, der - solange der entsprechende sportliche Erfolg ausbleibt - eben fernab der Spitzengegner Probleme hat, die Halle auszuverkaufen. Daran wird man sich gewöhnen müssen (sprich: bei den Etatplanungen damit kalkulieren).

Edith schiebt noch nach, dass das vielleicht trostloser klingt, als es gemeint ist. Aber realistisch betrachtet überlegt man es sich als nicht völlig Basketballverrückter beim aktuellen Status quo eben zwei mal, ob man sein Geld in die Baskets investiert. Und Ermäßigungen können da schon ein Anreiz sein bzw. sind geringere Ticketerlöse immer noch besser als ausbleibende.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@CK23
Sehe ich auch so.
Man sollte aufhören Alles mit der Wahnsinns Saison 2011 zu vergleichen, das ist Vergangenheit.
Die sportliche Mittelmäßigkeit der letzten Jahre hat sicherlich auch zum Rückgang der Ticketnachfrage geführt.
Ist bei den Würzburger Kickers nicht anders.
Ich denke jeder Würzburger hat nun mal ein Basketballspiel gesehen. Wenn ich jetz ein neutraler Zuschauer wäre, wüsste ich momentan auch nicht warum ich wieder kommen sollte.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
@CK23
Sehe ich auch so.
Man sollte aufhören Alles mit der Wahnsinns Saison 2011 zu vergleichen, das ist Vergangenheit.
Die sportliche Mittelmäßigkeit der letzten Jahre hat sicherlich auch zum Rückgang der Ticketnachfrage geführt.
Ist bei den Würzburger Kickers nicht anders.
Ich denke jeder Würzburger hat nun mal ein Basketballspiel gesehen. Wenn ich jetz ein neutraler Zuschauer wäre, wüsste ich momentan auch nicht warum ich wieder kommen sollte.
Und dazu kommt das Telekom angebot das spiel zuhause auf der couch zu kucken!! Und speziell jetzt das gießen spiel ist natürlich eine zuschauer unfreundlicher tag plus uhrzeit

Laut Mainpost wurde das Testspiel unter der woche gegen Gotha mit 78:66 gewonnen!! Von Stuckey in dem Bericht aber kein Wort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
Beim TV Touring Vorbericht zum Gießen Spiel war Stuckey ganz normal im Training zu sehen.
Hat auf mich den Eindruck gemacht, dass er einsatzbereit ist. Wir werden sehen.
 

RedMarble

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Zum Thema Fastbreaks: Ich habe mir beim Spiel gegen Frankfurt verwundert die Augen gerieben. Da liefen sie doch wirklich 2 blitzsaubere fastbreaks - gefühlt mehr als in der gesamten bisherigen Saison. Sie können es also doch - man muss sie nur lassen.
 
Oben