Der tiefere Grund liegt wohl doch in der (übertriebenen?) Sparsamkeit, und wenn es nur damit zu tun hatte, den Athletiktrainer nicht fest einzustellen. Aber es begann schon, als wir als Qualifizierte auf das Turnier in München verzichteten. Hier hätten sich die Spieler präsentieren können, insbesondere die Jüngeren hätten sich einspielen können. Es ging weiter bei der Kaderzusammenstellung: drei unserer großen Spieler hatten eine Verletzungshistorie, zwei davon noch aktuell verletzt und damit dass wir vier Spieler wegschickten, die in einzelnen Spielen unsere wertvollsten Spieler waren (Ware, Downs, Ogden und Persons). Persons Fähigkeiten fehlten danach, wodurch das ganze Gefüge durcheinander geriet und Spieler nicht mehr das spielen durften, was sie am besten konnten. Als King (ein Glücksfall) dazu kam war es dann auch nicht mehr möglich alle Ausländerpositionen zu besetzen. Als Sears aus seiner Verletzungspause wieder zurück kam musste/wollte er sich extrem engagieren und verletzte sich prompt. Die Verletzungen von Smith und Chapman waren so überraschend ja auch nicht.
In dieser Saison gab es in der Liga eindeutig eine Mannschaft die überperformte (Crailsheim), ein Beispiel für unterperformen ist Vechta. Wir hatten in dieser Saison sowohl Spiele, in denen wir überperformten als auch welche in denen wir unterperformten. Spielten wir gut waren wir das sensationelle Pro-B-Team mit zwei jungen unerfahrenen Ausländern, die trotzdem Spiele gewannen. Spielten wir schlecht, waren wir gänzlich bundesligauntauglich.
Wenn wir alles zusammenzählen sind wir doch erstaunlich gut über die Saison gekommen. Sollten wir absteigen - was wir noch nicht glauben! und nicht hoffen - war es vielleicht doch die "Hasenfüßigkeit" bei einigen Entscheidungen zu Beginn der Saison.