Talente oder Perspektivspieler sind für mich das spannende am Sport. Potenzial sehen oder entdecken ist das eine. Die PS dann auf die Straße zu bekommen ist dann die Kunst, welche entsteht wenn mehrere Faktoren zusammen kommen. Ein Faktor ist definitiv Spielzeit, welche man sich als junger Spieler bei uns dieses Jahr nicht so "schwer" erarbeiten musste. Nur dadurch entstehen für beide Seiten Chancen.
Jeder der Jungs, der zu dem BBL-Kader gehört hat sicher Fähigkeiten/Talente, die in der BBL gefragt sind. Ansonsten wären/sind sie nicht da wo sie sind. Die ganze Wahrheit, ob es wirklich reicht können beide Seiten nur erfahren. Dabei spielen die Umstände, Timing, Umfeld, Selbstvertrauen, Einstellung, Selbstreflektion, ... entscheidende Rollen.
Auch wenn ich Julius Böhmer nur selten gesehen habe muss ich sagen, dass er mit seinen ersten Schritten schon einiges zeigen konnte. Es wirkt auch ein bisschen wie TwoFace, da mit Obiesie genau das Gegenteil bei uns im Kader steht. Damit meine ich vor allem die Wirkung nach außen, Körpersprache im Spiel, ... . Aber auch der öffentliche Druck! Der ist bei Obiesie von innen und von außen einfach auf einem ganz anderen Level. Hausgemachtes "Problem". Ich denke, dass seine Fortschritt in seiner Karriere sehr mit seinem persönlichen Reifeprozess korreliert. Ich persönlich glaube an ihn auch bei uns. Allerdings würde ihm ein wenig mehr Inattention ganz gut tun... Wahrscheinlich wird das in Deutschland in Verbindung mit Spielzeit nur schwer umsetzbar sein.
Bei Haßfurther ist die Entwicklung leider etwas rückläufig. Ich traue ihm die BBL weiterhin zu! Ob er uns wirklich das bringt, was man sich erhofft wage ich leider zu bezweifeln. Gefühlt hatte auch er gesundheitlich ein Katastrophenjahr. Nur konnte/musste er immer wieder spielen. Ich glaube es würde sowohl uns als auch ihm gut tun nochmal ein Jahr ProA zu spielen. Evtl. ja auch als Leihe.
Jonas Weitzel... Eindeutig aus dem nichts in die BBL. In der Offense definitiv talentiert. Allerdings auf der 5 neben dem 1er auf der schwersten Position. Ihm wünsche ich ein Sommer mit Kreso in der Halle
Der Junge kann etwas und muss das auch physisch zeigen. Dann haben ihm dieses Jahr alle Faktoren in die Karten gespielt.