S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.280
Punkte
113
Nachdem man ja diese Saison auch eine schlagkräftige Truppe zusammen hatte, die lediglich durch Verletzungen zurückgeworfen wurde, gehe ich davon aus, dass man nächste Saison mindestens das gleiche Geld zur Verfügung hat. Andere Clubs wohlmöglich nicht.
Ich habe aber gehört, dass die neuen Gesellschafter hier etwas drauf packen wollen.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.237
Punkte
113
Ort
Hamburg
Selten war ich nach einer Niederlage so zufrieden. Wenn man bedenkt, wie wir von Hamburg in der Vorbereitung und der Hinrunde zerlegt wurden... in dieser Mannschaft steckt so viel Potenzial, drecks Verletzungen.

Weil ich gerade etwas zu viel Zeit hatte, hier eine kleine Spielerei;)
Gefühlt spielt Perry Jones einen deutlich besseren Basketball, wenn Rob Lowery auch im Kader ist. Man merkt ja, was für einen positiven Einfluss Lowery auf unser Spiel hat, wenn er einigermaßen fit spielt. Bei Jones finde ich es aber besonders auffällig, zumindest fühlt es sich so an. Deswegen hier die Statistiken von Jones, wenn Lowery "nicht im Kader / im Kader" stand:

Spiele: 9 / 5
Pts: 6,4 / 10,4
2er: 17/45= 37,8 / 14/23= 60,9
3er: 6/21= 28,6 / 5/17= 29,4
FG: 23/66= 34,8 / 19/40= 47,5
FT: 6/10= 60,0 / 9/10= 90,0
Reb: 3,6 / 4,6
As: 1,1 / 0,8
St: 0,9 / 0,4
To: 1,0 / 1,4
Bs: 0,3 / 0,6
Eff: 6,2 / 11,0
+-: -5,4 / 1,4

Klar ist: 9 bzw. 5 Spiele sind natürliche keine große Datengrundlage, ein gutes/schlechtes Spiel kann große Auswirkungen haben.
Aber man sieht, dass er deutlich mehr punktet, bei v.a. besserer 2er-Quote. Rebounds, Assists etc. werden wahrscheinlich nicht so arg von Lowery beeinflusst. Aber eine fast doppelt so hohe Effizienz und einen Unterschied von 6,8 im +- finde ich schon enorm.

Schönen Sonntag!
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
791
Punkte
93
Selten war ich nach einer Niederlage so zufrieden. Wenn man bedenkt, wie wir von Hamburg in der Vorbereitung und der Hinrunde zerlegt wurden... in dieser Mannschaft steckt so viel Potenzial, drecks Verletzungen.

Weil ich gerade etwas zu viel Zeit hatte, hier eine kleine Spielerei;)
Gefühlt spielt Perry Jones einen deutlich besseren Basketball, wenn Rob Lowery auch im Kader ist. Man merkt ja, was für einen positiven Einfluss Lowery auf unser Spiel hat, wenn er einigermaßen fit spielt. Bei Jones finde ich es aber besonders auffällig, zumindest fühlt es sich so an. Deswegen hier die Statistiken von Jones, wenn Lowery "nicht im Kader / im Kader" stand:

Spiele: 9 / 5
Pts: 6,4 / 10,4
2er: 17/45= 37,8 / 14/23= 60,9
3er: 6/21= 28,6 / 5/17= 29,4
FG: 23/66= 34,8 / 19/40= 47,5
FT: 6/10= 60,0 / 9/10= 90,0
Reb: 3,6 / 4,6
As: 1,1 / 0,8
St: 0,9 / 0,4
To: 1,0 / 1,4
Bs: 0,3 / 0,6
Eff: 6,2 / 11,0
+-: -5,4 / 1,4

Klar ist: 9 bzw. 5 Spiele sind natürliche keine große Datengrundlage, ein gutes/schlechtes Spiel kann große Auswirkungen haben.
Aber man sieht, dass er deutlich mehr punktet, bei v.a. besserer 2er-Quote. Rebounds, Assists etc. werden wahrscheinlich nicht so arg von Lowery beeinflusst. Aber eine fast doppelt so hohe Effizienz und einen Unterschied von 6,8 im +- finde ich schon enorm.

Schönen Sonntag!
Interessante Auswertung, für mein Gefühl ist Jones ein recht introvertierter Typ der sich auch nicht gleich so schnell in einer neuen Umgebung einfindet. Gerade in dieser Zeit der Pandemie tut man sich da eher noch schwerer. Je länger er hier ist und seine Mitspieler / das Umfeld kennengelernt hat umso wohler fühlt er sich scheinbar, das macht sich auch in seinen Leistungen bemerkbar. Er hat ja auch wirklich sehr gute Spiele abgeliefert, ich erinnere nur an Crailsheim oder Gießen. Ich würde mich freuen wenn er auch nächste Saison noch bei uns ist.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.280
Punkte
113
Gehe voll mit @Mjerumani aber man darf nicht vergessen, dass die 3 besten Hanburger Spieler (Kam Taylor dazu gerechnet) nicht dabei waren und uns ein Trainingsspieler hergespielt hat 😉
Dafür hatten wir das Bamberg Spiel noch in den Knochen und noch nicht alle bei 100%.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Lowery und Jones waren schon in den Spielen von Lowery vor der Verletzung ein ziemlich geniales Pick n Roll Team. Hatte gleich das Gefühl, dass die sich prima verstehen. Man sieht halt auch, dass es Lowery einfach Spaß macht, seine Mitspieler in Szene zu setzen - ein echter Pointguard halt...
Nachdem er im Interview so von Würzburg geschwärmt hat - vielleicht könne wir ihn tatsächlich halten?
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Gehe voll mit @Mjerumani aber man darf nicht vergessen, dass die 3 besten Hanburger Spieler (Kam Taylor dazu gerechnet) nicht dabei waren und uns ein Trainingsspieler hergespielt hat 😉
Dafür hatten wir das Bamberg Spiel noch in den Knochen und noch nicht alle bei 100%.
Also zählst du Kotsar nicht zu den 3 besten Hamburger Spielern, interessant!
Edith fragt noch, ob Terry Allen und T J. Shorts auch nicht mitgespielt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.237
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gut Du bist halt wieder päpstlicher als der Pabst 😂
Ich korrigiere: Die für mich 2 besten Spieler haben gefehlt mit Taylor und Swing. Besser?
Brase hat ja auch noch gefehlt 😉
Aber im Ernst: Swing würde ich nicht dazuzählen. In seinen letzten fünf Spielen hat er praktisch kaum mehr was gebracht, generell war er in der Hinrunde besser. Deswegen hat ja auch (leider) Spencer überhaupt erst gespielt.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.280
Punkte
113
Aber im Ernst: Swing würde ich nicht dazuzählen. In seinen letzten fünf Spielen hat er praktisch kaum mehr was gebracht, generell war er in der Hinrunde besser. Deswegen hat ja auch (leider) Spencer überhaupt erst gespielt.
Swing kann jederzeit von downtown heiß laufen. Schützen haben solche Phasen.
Es ist ja auch meine persönliche Betrachtungsweise der Spieler 👍🏻
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.048
Punkte
113
Hamburg hat auch ohne die von Dir genannten Ausfälle noch einen deutlich stärkeren (und wesentlich teureren) Kader als s. Oliver Würzburg. Genauso gut könnte man sagen wir waren auch benachteiligt, weil Lowery, Holloway und Jones erst seit kurzer Zeit aus ihren Verletzungspausen zurück gekommen waren.

Wenn ein Trainer wie Calles einen gesunden Spieler wie Swing als 7. Ausländer auf die Tribüne setzt und dafür einen Spencer bringt, der zum Matchwinner wird, dann sehe ich bis auf die Verletzung von K. Taylor (im 2. Viertel) keine großartige Kaderschwächung bei Hamburg.

Ich finde unser Team hat sich beim Tabellen-Sechsten gut aus der Affäre gezogen. In dieser Saison sind wir nun mal in sehr vielen Spielen der klare Underdog. Es wird höchste Zeit sich daran zu gewöhnen, wo inzwischen schon fast die Saison gespielt ist. Bereits vor Saisonbeginn war klar es geht nur um den Klassenerhalt und den haben wir geschafft. Also Ziel erreicht und gut ist.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.273
Punkte
113
Hamburg hat auch ohne die von Dir genannten Ausfälle noch einen deutlich stärkeren (und wesentlich teureren) Kader als s. Oliver Würzburg. Genauso gut könnte man sagen wir waren auch benachteiligt, weil Lowery, Holloway und Jones erst seit kurzer Zeit aus ihren Verletzungspausen zurück gekommen waren.

Wenn ein Trainer wie Calles einen gesunden Spieler wie Swing als 7. Ausländer auf die Tribüne setzt und dafür einen Spencer bringt, der zum Matchwinner wird, dann sehe ich bis auf die Verletzung von K. Taylor (im 2. Viertel) keine großartige Kaderschwächung bei Hamburg.

Ich finde unser Team hat sich beim Tabellen-Sechsten gut aus der Affäre gezogen. In dieser Saison sind wir nun mal in sehr vielen Spielen der klare Underdog. Es wird höchste Zeit sich daran zu gewöhnen, wo inzwischen schon fast die Saison gespielt ist. Bereits vor Saisonbeginn war klar es geht nur um den Klassenerhalt und den haben wir geschafft. Also Ziel erreicht und gut ist.
Meiner Meinung nach hat unser Team, das Trainerteam und alle anderen Verantwortlichen einen guten Job gemacht
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.280
Punkte
113
Bryce Taylor war übrigens auch nicht dabei und Hans Brase ist ebenfalls verletzt 😉 Swing war laut meinen Infos angeschlagen.
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
145
Punkte
63
Die BBL hat die nominierten für den besten Nachwuchsspieler bekanntgegeben. Mit dabei ist (laut Stats) völlig zurecht Obiesie. Kraushaar, Delow und Schoormann lässt er hinter sich und hinter den Stats von Mattisseck und Hollatz muss er sich auch nicht verstecken.
Joshi hat die besten Freiwurf und 3er Quoten, Hollatz ist dafür jünger und verteilt einen Assist mehr. Natürlich spielt Mattisseck schon EL, aber ich sehe Joshi auf einem sehr guten zweiten Platz hinter Justus Hollatz.
Wir können uns glücklich schätzen, wenn/dass wir Obiesie nächstes Jahr im Kader haben!
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Joshi ist ein "Opfer" seiner Spielweise und seiner selbst. Er polarisiert durch seine hands-on Mentalität, aber eigentlich macht er genau das, was man von jungen Spielern immer erwartet. Er traut sich und möchte Verantwortung übernehmen. Dabei passieren natürlich Fehler. Die machen viele Junge Spieler aber auch, in dem sie Situationen/Aktionen teilweise verweigern. Oder Beispiel: Hoffmann, der den Dreier nicht nimmt obwohl er meilenweit freisteht, in die enge Zone zieht und das Offense-Foul bekommt. Die Bewertung von Joshi ist bei uns schon sehr subjektiv und auch der (künstlich) geschaffenen Aufmerksamkeit geschuldet. Stimme @Meingottwalder da vollkommen zu: Hoffentlich ist er nächstes Jahr weiterhin bei uns. Ich bin weiter davon überzeugt, dass er sein Weg gehen wird!
Aber: Der volle Erfolg kommt nur über Talent, Einstellung und Arbeit. Teile davon reichen nicht! Wir können effektiv nur das Talent einschätzen und das hat er definitiv.

Übrigens: Auch Dennis Schröder "bestach" durch sein selbstbewusstes Auftreten. Als er mit 18 z.B. durch die S.Oliver-Arena gehüpft ist und einen Dreier nach dem anderen verballert hat sprachen ihm viele das Talent für die NBA ab!
Oder: Dominic Lockhart, der in Oldenburg nur auf der Bank gesessen hat, in Göttingen gewachsen ist und in Bamberg jetzt auf einmal mit einer Sicherheit 3er wirft! Bärenstark!
 
Zuletzt bearbeitet:

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Einige Male, als Obiesie sehr gut und auch erfolgreich spielte, durfte er danach kaum mehr oder gar nicht mehr spielen (warum auch immer). Sonst wären seine stats eventuell noch besser...
Nicht schlecht, würden wir nächste Saison erleben können, dass dies tatsächlich so ist!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bin nicht mehr von ihm überzeugt. Würde es mir aber wünschen, dass er endlich mal das zeigt, für was er sich hält.
MMn hätte er mit dem Draft noch warten müssen. Denke das hat ihm ganz schön den Kopf verdreht und hat sich selber demit geblendet. Dann wurde er auf den Boden zurück geholt und ich meine auch, dass man es def. gemerkt hat.
Wäre schön, wenn er explodiert unduns dasweiter hilft.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.307
Punkte
113
Ort
Würzburg
Gute Frage! Wo ist eigentlich @starting-line-up? Schon lange nix mehr gelesen. Annas Frage wäre doch passend für ein paar (Insider-)Infos ;) !

ich wurde gerufen?! Ich war die letzten Wochen beruflich im Reich der Mitte, und mit entsprechender Quarantäne bei Einreise und Rückreise ziehen da schnell 6-7 Wochen ins Land.:kopfpatsch:
Folglich ist mein Informationsstand nicht sonderlich aktuell bzw reichhaltig. Wie die Finanzen nächste Saison ausschauen weiß ich nicht, allerdings hat man seit ein paar Wochen einen neuen Marketing Manager eingestellt, der von einem DEL Verein zu den Baskets gewechselt ist. Erste Erfolge hat der neue Mann wohl auch schon zu verzeichnen. Es wurde wohl (schon vor ein paar Spielen) zwei Werbeflächen auf dem Parkett für die restliche Saison an einen Sportwetten Anbieter und ein Bauunternehmen verkauft. Wo oder wie das aussieht kann ich nicht Beantworten, da ich leider außer dem Spiel in Hamburg die letzten Wochen kein Spiel gesehen habe. Interessant finde ich den Deal mit der Baufirma in Verbindung mit den Neuigkeiten zum Arena-Neubau. Könnte darauf hindeuten, das hier tatsächlich zeitnah Bagger anrollen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.048
Punkte
113
allerdings hat man seit ein paar Wochen einen neuen Marketing Manager eingestellt, der von einem DEL Verein zu den Baskets gewechselt ist. Erste Erfolge hat der neue Mann wohl auch schon zu verzeichnen.

Danke für die Info und welcome back in Würzburg.
Da der Rotstift natürlich bei den Kosten für das Personal (Verwaltung, Management) auch weiterhin wichtig sein wird, stellt sich mir die Frage ob wir zwei Marketing Manager benötigen. Auf der Homepage steht nach wie vor Christian Dierl als Marketing-Verantwortlicher.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.307
Punkte
113
Ort
Würzburg
Der Begriff Marketing ist ja relativ breit gefächert bzw unpräzise. So wie ich es verstanden habe, ist der neue Mitarbeiter für Sponsorenaquise und Betreuung eingestellt worden, also ein Aufgabengebiet das Dirl jetzt ehr weniger betreut, bzw bislang größtenteils durch Steffen Liebler bearbeitet wurde.
Wenn der neue Mann gut ist und vielleicht auch sein Vertrag gut gestaltet wurde, trägt und finanziert er sich selbst.
 
Oben