S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.912
Punkte
113
Ich habe mir einige Livestreams von anderen Testspielen angeschaut. Bei vielen anderen Vereinen sieht das auch noch sehr holprig aus.

Man muss einfach bedenken, dass das Niveau in der BBL insgesamt um mindestens 25% niedriger ist als noch vor Corona. Man muss seine Ansprüche also erst einmal herunter schrauben. Wells, Hulls, Bowlin waren unsere Guards - jetzt sind es Persons, Hunt, Obiesie - das ist ein Klassenunterschied. Ich glaube wir werden um jeden Sieg hart kämpfen müssen. Es wird kein Spiel geben in das wir als Favorit gehen werden. So wird es aber vermutlich 8 bis 10 anderen Teams auch gehen.

Ich bin froh wenn wir in der BBL bleiben. Und dazu müssen wir zwei Teams am Ende hinter uns lassen. Das bekommt Wucherer hin, da bin ich Optimist.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Naja ein JP hatte auch schnell seinen
Kader voll das er jetzt einen Vertrag nach dem anderen auflösen lässt!
Diese Methode gefällt mir eigentlich garnicht ABER vielleicht dieses Jahr die richtige wenn sie auch unschön ist
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Naja ein JP hatte auch schnell seinen
Kader voll das er jetzt einen Vertrag nach dem anderen auflösen lässt!
Diese Methode gefällt mir eigentlich garnicht ABER vielleicht dieses Jahr die richtige wenn sie auch unschön ist

Diese Vorgehensweise wird man in dieser Saison bei vielen Clubs sehen und das ist meiner Meinung nach auch absolut verständlich.

Viele Clubs wussten lange nicht mit welchem Budget (mit oder ohne Zuschauer) sie planen können/sollen und sind daher bei den Verpflichtungen erst einmal auf Nummer sicher gegangen.

Nach und nach kommen nun Spieler auf den Markt die jetzt deutlich günstiger zu bekommen sind und auch vom Niveau her aber stärker sind als bereits verpflichtete Spieler.

Deswegen ist der JP-Weg vor dieser Saison gar nicht so verkehrt. Die Frage für mich ist nur, wen will/kann/soll Denis Wucherer bei uns austauschen? Es fehlt an Größe unter den Brettern, aber auch auf anderen Positionen klaffen doch noch größere Lücken.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Also so gut Hulls sein mag, aber ausgerechnet mit den Neuzugängen auf den kleinen Positionen kann man doch bisher zufrieden sein (Persons, Hunt). Wenn Obisie dann auch noch seine zugesicherten Minuten bekommt (berechtigt oder nicht) macht es eigentlich keinen Sinn da nochmal nachzuverpflichten.

Auch wenn ich es noch nicht so negativ sehe wie andereh hier, aber wenn dann besteht Nachholbedarf auf den großen Positionen. Ware fand ich bisher eigentlich grundsolide aber Chapman und Smith überzeugen noch überhaupt nicht. Strahlen beide weder offensiv noch defensiv wirkliche Präsenz aus, v.a. gegen Frankfurt mit schlechtem Rebondverhalten.

Für mich ist Smith momentan Austauschkandidat Nr. 1.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.912
Punkte
113
Für mich ist Smith momentan Austauschkandidat Nr. 1.

Interessant wie unterschiedlich die Einschätzungen und Betrachtungsweisen sind.
Smith sehe ich mit Persons und Hunt (vom PRO-B-Team) als besseren Neuzugang. Zudem, falls Du richtig liegen solltest, haben wir bereits mit Justin Sears einen Spieler auf der Smith-Position. Sears soll in ca. 2-3 Monaten einsatzbereit sein.

Ist es nicht sinnvoll den Rookies etwas mehr Zeit zu lassen sich vom US-College-Basketball an die BBL zu gewöhnen?

Das eine Europa Jahr von Smith zähle ich nicht, da Corona plus eine Handgelenkverletzung für ihn bei seinem Europa-Debut dazu kam. Die Erfahrung aus vielen Jahren hat gezeigt, dass ehemalige Collegespieler erst einmal Eingewöhnungsprobleme haben. Wenn diese dann abgestellt sind haben sich solche Spieler oft als Steal erwiesen. Smith hatte eine richtig starke College-Karriere.

Wir haben 34 Ligaspiele und davon sollten wir für den Klassenerhalt ca. 12 Spiele gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wülbi

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
43
itwheels hat sein Engagement bei SOW mehr als verdoppelt, sind dann auch auf dem Shootingshirt mit drauf.

Quelle: SOW instagram

Das finde ich ist doch mal ein gutes Zeichen in finanziell eher schwierigen Zeiten. Vielleicht hat man jetzt ja etwas mehr Geld für mögliche Nachverpflichtungen. 👍
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.196
Punkte
113
itwheels hat sein Engagement bei SOW mehr als verdoppelt, sind dann auch auf dem Shootingshirt mit drauf.

Quelle: SOW instagram

Das finde ich ist doch mal ein gutes Zeichen in finanziell eher schwierigen Zeiten. Vielleicht hat man jetzt ja etwas mehr Geld für mögliche Nachverpflichtungen. 👍
Und dazu bei dem Verein vom Dalle eingestiegen
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.912
Punkte
113
Und dazu bei dem Verein vom Dalle eingestiegen

Danke für die Info.

das Eine schließt doch das Andere nicht aus !

Sind wir doch einfach froh, dass itwheels den Würzburger Sport unterstützt. Würde itwheels gar nichts machen, hätten die Baskets auch nichts davon.

Für die Baskets eröffnen sich mit den Räumlichkeiten im innopark Kitzingen weitere gute Möglichkeiten für die Nachwuchsarbeit. Und auch das Regionalliga-Team könnte vielleicht das eine oder andere Spiel dort austragen um neue Fans für den Basketball zu generieren.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
808
Punkte
93
Zu Smith: Ich erinnere daran, dass zu Beginn der letzten Saison viele hier Cooks die Bundesligatauglichkeit abgesprochen haben. Der wurde dann unser effektivster Spieler. Smith erinnert mich sehr an den...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.912
Punkte
113
Sehr aufschlussreich das Interview mit Wucherer. Ich finde er spricht die Problematiken der neuen Saison sehr offen an.

".... momentan sind wir weit davon entfernt ein BBL Spiel gewinnen zu können ....."
".... wir haben noch unfassbar viel Arbeit vor uns und wissen nicht ob wir im Oktober schon auf BBL Niveau spielen können ....."
".... es ist uns gelungen Jungs zu finden, die Bock auf das hier haben ...."
".... wir werden deutlich mehr Geduld mitbringen müssen ....."
".... ich weiß schon jetzt es wird die schwierigste Saison meiner Karriere ...."

ich könnte noch viel mehr ehrliche und direkte Aussagen von Wucherer zitieren. Kurzum: Tolles Interview in dem Wucherer nicht um den heißen Brei herum redet. Klasse.

Seine Aussagen bestätigen, dass es für uns um das Überleben in der BBL geht. Und dass es verdammt schwer werden wird.

Ich persönlich halte mein Erwartung, wie bereits mehrfach geschrieben, ganz weit unten. Es sieht nach einer Saison "Abstiegskampf pur" aus. Wenn wir eine bedingungslos kämpfende Mannschaft haben, die sich nie aufgibt, kann so etwas (so absurd es klingt) auch Spaß machen. Es wird aber viele Nerven kosten. Auf geht's - alles wird gut.

https://soundcloud.com/soliver-wuerzburg%2Ffolge-19-denis-wucherer
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.349
Punkte
113
Großer Respekt. Ich habe im Sportbereich selten ein so bodenständiges, ehrliches und realitätsnahes Interview gehört wie diesen Podcast mit Denis Wucherer. Wie XRays richtig angemerkt hat, gibt es sehr viele zitierfähige Abschnitte in diesem Interview, die das belegen. Es gewährt auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen, den wir "normale" Fans so ja gar nicht haben.

Ich bin der Meinung, dass sich diesen Podacast ausnahmslos alle Baskets-Fans anhören sollten, denn er vermittelt die richtige Einstellung für die kommende Saison. Wenn wir das dann auch die nächsten Monate verinnerlichen, dann freuen wir uns gemeinsam über jeden Sieg, aber wir stehen auch weiter zusammen, falls es tatsächlich schiefgehen sollte (was ich absolut nicht glaube !). Ich denke, dass es mir so geht wie den allermeisten Würzburgern, dass wir keine Startrainer und schillernden Figuren auf dem Feld wollen, sondern dass es uns wichtig ist, dass ehrliche Arbeit geleistet wird. Dafür steht offensichtlich Wucherer als Trainer und allen voran Felix als Spieler.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Corona trifft nicht nur uns finanziell hart, sondern alle Vereine bis auf die ersten 4, deswegen stapelt er da schon arg tief. Aber klar, dann wird man nicht enttäuscht, wenn es nicht läuft.
Wucherer kann jetzt zeigen, ob er ein guter Coach ist. Ich bin weiterhin skeptisch.
 

Banzer1979

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
63
Sehr offene und sehr sympathische Worte von Wucherer. Mich beunruhigt jedoch, dass Freier wohl nicht gewillt war, die Etatlücke zumindest so weit zu schließen, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Abstiegskampf verschont bleibt. Kann jemand sagen, ob tatsächlich noch Veränderungen im Kader geplant sind, bzw. ob hierfür überhaupt noch Budget übrig wäre?
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.198
Punkte
113
Corona trifft nicht nur uns finanziell hart, sondern alle Vereine bis auf die ersten 4, deswegen stapelt er da schon arg tief. Aber klar, dann wird man nicht enttäuscht, wenn es nicht läuft.
Wucherer kann jetzt zeigen, ob er ein guter Coach ist. Ich bin weiterhin skeptisch.
Sorry, mit deinen beiden letzten Sätzen kann ich nix anfangen. Den Nachweis hat er sowohl Gießen als auch die zwei Jahre hier erbracht. Insofern gibt es diesbezüglich keinen Grund für Skepsis.
Beim Understatement gebe ich dir recht. Aber lieber etwas demütiger rangehen als z.B. von einer "Vision Europa" reden... ach nee, das war bei einem anderen Klub :D
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.912
Punkte
113
@Banzer1979

Ich habe gehört, dass dies sehr stark davon abhängig sein wird in welcher Höhe man Zuschauereinnahmen generieren kann. Bisher sollten im Etat-Plan keine Zuschauereinnahmen kalkuliert sein, wenn man seriös wirtschaftet bzw. geplant hat.

Wucherer sagt im Podcast unsere letztjährigen Ergänzungsspieler wie Felix Hoffmann, Haßfurther und Obiesie zählen jetzt zu den Top-Verdienern im Kader. Ich denke das sagt alles über die sehr angespannte Finanzsituation aus. Gegenwärtig kann ich mir nicht vorstellen, dass noch viel finanzielle Luft für weitere Spieler da ist.

Bleibt tatsächlich zu hoffen, dass unser Vereinsinhaber (als einzigen Gesellschafter darf man ihn sicher als Vereinseigentümer bezeichnen) finanziell hilft wenn es ganz kritisch werden sollte. Aber das ist sicher ein Thema für sich. Unser Verein steht auch diesbezüglich aus meiner Sicht vor einer Erneuerung. Denn es deutet alles darauf hin, dass s.Oliver künftig nicht mehr die Bedeutung wie in der Vergangenheit für unseren Verein haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.196
Punkte
113
Ich mein klar wird es in der nächsten Saison auch spiele geben wo man nach spielen emotional am meckern wird... aber jetzt schon alles als skeptisch anzusehen finde ich falsch!
Wie xray sagt.. es geht NUR ums überleben!
Ich persönlich würde auch garkein risiko gehen und überhastet nachverpflichten!
Ich bin mir auch sicher das es mindestens 2.Vereine gibt die wir hinter uns lassen und ich bin mir auch nicht wirklich sicher das es keinen Verein gibt der vielleicht doch zu optimistisch kalkuliert hat und die Saison nicht überstehen wird! Deshalb glaube ich auch das wir NUR einen hinter uns lassen müssen!

bitte nicht falsch verstanden ich wünsche keinem Verein den super Gau.

wo ich aufjedenfall optimistisch bin ist das gerade wir viel zu vorsichtig kalkuliert haben und deshalb nich den finanziellen Super Gau fürchten müssen!

und noch ein Wort zu unseren zwei jungen Nils und Joshi...die zwei sind beide gerade mal 20.Jahre alt und wieviele deutsche in diesem alter gibt es denn die in der BBL die Spielzeit der beiden sehen bzw bekommen? Das vergessen viele...
 
Zuletzt bearbeitet:

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Heute Nachmittag gibt es den nächsten Test gegen einen direkten Konkurrenten (vermutlich auch um den Abstieg) - die Niners aus Chemnitz. Mit den Hamburg Towers ist zudem ein weiteres BBL-Team in Rostock am Start, auf das man - je nach heutigem Ausgang - morgen treffen könnte.
Wer es sich das Spiel um 15:30 Uhr im Stream anschauen möchte, dem ist das wohl hier möglich: https://sportdeutschland.tv/basketball/paletti-cup-2020-rostock-s-oliver-wuerzburg-niners-chemnitz

Da wir einige Rookies im Team haben, hege ich die Hoffnung, dass der ein oder andere innerhalb der Vorbereitung doch noch grössere Sprünge machen kann. Vielleicht sehen wir das ja heute schon.
Die Bedingungen dürften bei einem Turnier auch realistischer sein, da die vorherige Belastungssteuerung eine andere ist, als bei Testspielen unter der Woche.
Ich bin gespannt.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
und noch ein Wort zu unseren zwei jungen Nils und Joshi...die zwei sind beide gerade mal 20.Jahre alt und wieviele deutsche in diesem alter gibt es denn die in der BBL die Spielzeit der beiden sehen bzw bekommen? Das vergessen viele...

Sorry, aber genau das sehe ich komplett anders, zumindest bei Obiesie. Ein Spieler, der mit solch großen Vorschusslorbeeren zu uns gekommen ist, von den Baskets selbst völlig overhyped wurde und für den selbst nur die NBA als Karriereziel gilt ist das was er bislang gezeigt hat einfach viel zu wenig.

Dass das neben seinen Teamkollegen auch der Coach alles andere als Glücklich mit seinen Leistungen ist (konnte man beides beim letzten Testspiel in Frankfurt gut sehen) bestätigt dies. Er ist nun insgesamt das dritte Jahr bei uns und MUSS in dieser Saison den Durchbruch schaffen um nicht ins Regal der ewigen Talente zu wandern.

Einer meiner früheren Jugendtrainer hat oftmals gesagt: Das größte Talentist nichts wert wenn nicht auch der Kopf dazu passt. Genau das scheint mir in seinem Fall leider so zu sein. Er sieht die Baskets als Durchgangsstation in die NBA und wird sich mit seinem Ego-Gezocke noch großen Unmut einhandeln.

Dass die Scouts von ihm auch alles andere als überzeugt waren, konnte man ja im NBA Draft ebenfalls gut sehen.

An seiner Stelle würde ich ihm raten erstmal etwas mehr Demut und Lernbereitschaft an den Tag legen. Ganz nach dem Motto: Arsch zusammen kneifen und den Ball erstmal etwas flach halten...

Das sind einfach meine Eindrücke von außen und ich kann mir irgendwie leider nicht vorstellen, dass es intern groß anders aussieht aber da hat er mit Denis Wucherer genau den richtig Coach. Dieser wird ihn schon noch erden 😉.
 
Oben