S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Meine Ausführungen sollen auch keine harte Kritik sein, sondern nur Sachen die mir in zwei Spielen aufgefallen sind, unabhängig welches Team vorher wie hohe Belastungen hatte usw.
Bei Ulm haben ja z.B. auch noch wichtige Spieler gefehlt. Mir ist schon klar, dass diese Ergebnisse erstmal keine Aussagekraft haben.
Dennoch sind einzelne Dinge gut zu erkennen, negativ wie positiv. Aber man hat ja auch noch Zeit daran zu feilen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Hmmmm ..... am 3./4.10. ist das Vorbereitungsturnier bei Bauermann's Rostock Seawolves.
Ob das was wird? Wäre nicht gut wenn schon wieder Vorbereitungsspiele ausfallen.
Möglicher Grund: Rostock hat ganz aktuell unter den Spielern einen Corona-Fall und musste ein Testspiel für morgen absagen.
Aber es ist noch eine Woche Zeit bis zum kleinen Turnier in Rostock.

 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
ich sehe sowieso ein extremes Ungleichgewicht in Hinsicht von Vorbereitungsspielen und Pflichtspielen zu beginn der Saison!
Wenn man bedenkt das die EuroLeague und EuroCup Teams nächste Woche knapp 4.Wochen vor den Pokalteams schon in die Pflichtspielsaison starten ist das für diese schon ein riesiger Vorteil! Und wrnn dann Chemnitz und Hamburg sogar noch die Pokalspiele nicht haben grenzt das schon mehr als nur an Wettbewerbsverzerrung
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
ich sehe sowieso ein extremes Ungleichgewicht in Hinsicht von Vorbereitungsspielen und Pflichtspielen zu beginn der Saison!
Wenn man bedenkt das die EuroLeague und EuroCup Teams nächste Woche knapp 4.Wochen vor den Pokalteams schon in die Pflichtspielsaison starten ist das für diese schon ein riesiger Vorteil! Und wrnn dann Chemnitz und Hamburg sogar noch die Pokalspiele nicht haben grenzt das schon Jetzt mehr als nur an Wettbewerbsverzerrung

Das sehe ich auch so. Aber was ist in diesen Zeiten normal.
Ich bin zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Diese Saison geht es nur um das Überleben des Profibasketballs in Würzburg. Und dann kommen auch wieder bessere Zeiten.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Nachdem Adam Touray in Lubu ausgetauscht worden ist, fände ich es klasse, wenn wir uns auf den großen Postitionen noch ein bisschen breiter aufstellen könnten. Ein sehr spannender Spieler, der auch gut zum Spielstil von Wucherer passt. Zudem sollte er bei uns eine faire Chance bekommen und nicht viel kosten.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Heute spielen wir gegen Frankfurt:


Hat schon jemand Infos, ob es einen stream geben wird? Konnte bisher noch nichts finden.

Edit: scheint bei den Skyliners auf youtube zu laufen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.185
Punkte
113
Heute spielen wir gegen Frankfurt:


Hat schon jemand Infos, ob es einen stream geben wird? Konnte bisher noch nichts finden.

Edit: scheint bei den Skyliners auf youtube zu laufen (y)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Eine unnötige Niederlage.

Cameron Hunt, unser Ex-PRO B, war unser bester Spieler. Persons auch stark. Und Zach Smith der Mann für die Dunks. Gavin Ware erinnert mich ein wenig an Jason Boone.

Joshua Obiesie macht weiterhin keine Fortschritte. Man konnte im Stream erkennen, dass auch Wucherer mit ihm sehr unzufrieden war. Viele Turnover von Obiesie. Könnte so ein Spieler der Kategorie "ewiges Talent" werden. Kaum zu glauben, dass es Zeiten gab wo NBA Scouts ihn beoachtet haben.

Man muss noch erwähnen, dass bei Frankfurt einige Stammspieler nicht dabei waren (u. a. Konga, Freudenberg, Kessens). Bei uns fehlten Justin Sears und Nils Haßfurther.

Es ist nach wie vor sehr schwer eine Standortbestimmung der Teams für die Saison vorzunehmen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Hab jetzt nicht das ganze Spiel gesehen, aber da war schon viel Stückwerk auf beiden Seiten. Ja, da haben wie erwähnt auf beiden Seiten einige Leistungsträger gefehlt und es ist immer noch Vorbereitung, aber trotzdem war das schon ziemlich durchwachsen.

Bin gespannt auf Samstag, wenn „meine“ Chemnitzer Jungs gegen Würzburg spielen. Ich war am Sonntag beim Test in Weißenfels, das war aber keine wirkliche Standortbestimmung. Der MBC spielte am Vortag schon gegen Bayreuth (warum auch immer man zwei Spiele innerhalb von 20h macht...). Chemnitz konnte easy, trotz durchwachsener Leistung, mit 20 gewinnen.

Wisst ihr, ob euer Team am Wochenende komplett sein wird? Wäre ganz interessant zur Einordnung der Spiele. :)

Die Spiele werden übrigens bei sportdeutschland.tv übertragen, kann man nur hoffen dass das Turnier wie geplant stattfinden kann.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Wo haben denn bei uns Leistungsträger gefehlt???
Je mehr Spiele ich sehe, umso weniger optimistisch werde ich.
Das wird ne harte Saison für uns!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Wo haben denn bei uns Leistungsträger gefehlt???
Je mehr Spiele ich sehe, umso weniger optimistisch werde ich.
Das wird ne harte Saison für uns!

Bei Frankfurt haben Leistungsträger gefehlt. Das hat der User Nic aus Chemnitz wohl falsch interpretiert.

Ich bin momentan noch neutral oder sagen wir besser "unwissend" in der Einschätzung unseres Teams für die neue Saison. Das liegt auch daran, dass man bei vielen anderen BBL Teams auch nicht weiß wie diese einzustufen sind. Hoffe aber schon, dass wir ein homogenes Team haben.

Das Leistungsniveau wird in der gesamten BBL auf jeden Fall sinken. Das ist keine Überraschung bei den drastischen Budgeteinbußen von fast allen Vereinen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit ca. 10 anderen Teams auf Augenhöhe sind und oft die Tagesform entscheiden wird. Und wie bereits geschrieben wird es für uns in dieser Saison um das Überleben in der BBL gehen. Dafür benötigt das Team die volle Unterstützung, sofern wir in die Halle dürfen. Und wegen Hallenöffnungen muss man derzeit eher pessimistisch in die nahe Zukunft blicken. Denke die Infektionszahlen werden wohl im Herbst/Winter an vielen Standorten die Inzidenz-Grenze von 50 (in Bayern bekanntlich 35) überschreiten. Und sollte sich nur ein einziges Sportevent (egal ob Fussball, Handball, Basketball) als Superspreader-Veranstaltung heraus stellen, dann war es das bundesweit mit Zuschauern und es wird wieder nur Geisterspiele geben. Sollte das passieren wird es für uns und ebenso andere Vereine richtig kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Habe mir jetzt alle drei Spiele angesehen und bin nicht mehr so optimistisch. Wir haben keine Struktur und mir ist das alles zu wild. Zudem haben wir keinen konstanten Schützen. Unsere Importspieler überzeugen mich nur teilweise. Ward und Ware gefallen mir nicht. Die helfen der Mannschaft nicht weiter. Chapman spielt zu sehr für sich und sieht seine Mitspieler sehr wenig. Die andern drei erfüllen das was man erwarten kann. Alles noch Spiele die man nicht überbewerten sollte, trotzdem sollte eine Verbesserung des Teamplays erkennbar sein und das sehe ich leider derzeit noch nicht. Bin auf Rostock gespannt.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Wer leider wirklich weiter nervt mit seinem Eigensinn und seinen "coolen" Dribblings mit anschließendem Ballverlust ist leider Obiesie. Das scheint - ich hab das vor letzte Saison schon geschrieben - eine Charakterfrage zu sein. So hilft er uns natürlich nicht.
Aber das Spiel war wirklich ein typisches Testspiel mit wenig Aussagekraft. EIN Turnover weniger und wir hätten das gewonnen.
Viel mehr als dass man gegen Teams wie Frankfurt, MBC, Gießen usw. mithält und und dabei ausreichend Siege für den Klassenerhalt holt, dürfen wir uns in dieser Saison aber eh nicht erwarten. Aber dafür sollten wir schon, wie immer es auch möglich ist, hinter unserer Mannschaft stehen!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Ich möchte mich wirklich nicht auf einen - auch noch so jungen - Spieler einschießen, aber bei Obiesie sehe ich es auch absolut als eine Frage des Charakters, oder nennen wir es der Einstellung. Wenn ich ihn sehe, dann will er auch noch aus dem kleinsten Dribbling eine Show machen. Es wirkt so, als würde er immer mehr für die Tribüne - und für die dort aktuell nicht mehr sitzenden Scouts - spielen als für die Mannschaft. Er hat sicher viel Talent, aber es hilft uns nichts, wenn er reihenweise Turnover produziert oder Zirkuswürfe probiert. Da ist mir ein Felix lieber als drei Obiesies, denn der macht immer exakt das was er kann, nicht mehr und nicht weniger.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Wo haben denn bei uns Leistungsträger gefehlt???
Je mehr Spiele ich sehe, umso weniger optimistisch werde ich.
Das wird ne harte Saison für uns!

Muss dir da leider komplett zustimmen. Ich habe das Spiel gestern auch komplett gesehen und das war teilweise schon richtig schwere Kost Vorbereitung hin oder her. Man wird um jeden einzelnen BBL-Sieg hart kämpfen müssen, ich denke das sollte jedem bewusst sein.

Klar wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit mal etwas besser verteidigt und es sind ein paar Würfe mehr gefallen, aber von der Spielanlage her hat mir Frankfurt deutlich besser gefallen.

Was mit Joshua Obiesie los ist würde mich echt mal interessieren. Ohne mich zu sehr auf den Jungen einschießen zu wollen, aber er ist seinen Vorschuslorbeeren und NBA Träumen noch nie gerecht geworden. In dieser Saison soll er deutlich mehr Spielanteile erhalten und eine tragende Rolle übernehmen hieß es seitens der Baskets. Davon ist bislang noch rein gar nichts zu sehen. Bestes Beispiel war die Szene als er von Flo Koch mal so richtig angeschissen wurde, weil Mr. NBA im Angriff wieder den Ego-Baller hat raus hängen lassen und einen katastrophalen Wurf nach dem anderen nimmt...

Da wartet auf Denis Wucherer noch jede Menge Arbeit...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Was macht eigentlich Jordan Hulls :jubel:?

Es hieß bzw. heißt doch kategorisch: „Solche Spieler können wir uns nicht leisten“ ;)

Das zitat „Wir haben noch viel Arbeit vor uns und finden langsam heraus, wer auf diesem Niveau spielen kann“, sagte Headcoach Denis Wucherer nach der Partie“
Passt zu meinen infos das man den Transfermarkt sondiert und wohl noch bis spätestens saisonstart Spieler austauschen will!

Und da bin ich mal gespannt. Habe schon vor Wochen gesagt, man hätte mit den letzten Verpflichtungen warten sollen.

Bisher überzeugt mich das auf dem Platz auch nicht. Zu wenig Erfahrung und Leadership. Die Marschroute besonders schnell spielen zu wollen, scheint aktuell wohl auch eher aus der Not (taktische und spielerische Defizite) heraus geboren zu sein, als wirklich ein Plan dahinter zu stecken. Zum mitspielen wird es reichen, aber ob man damit genug Spiele gewinnt? Aktuell noch schwer vorstellbar.
 
Oben