S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Bezüglich Wucherers Aussage zum Spiel heute:

Hamburg als möglichen Playoffkandidaten zu sehen ist schön und gut, dennoch darf man gegen Hamburg nicht mit rund 40 verlieren, wenn man um den Klassenerhalt mitspielen will. Auch nicht in der Vorbereitung. Noch dazu waren die Towers ja nicht mal komplett.

Was ich einfach nicht verstehe ist die Tatsache, dass zwei finanzpotente Personen aus Würzburg das Hallenthema in die Hand genommen haben und nun die Basketballer offenen Auges in die Bedeutungslosigkeit versinken lassen. Das passt doch nicht, da die Baskets zweifellos das Aushängeschild der neue Halle sein sollen oder sollten.

Unter der Voraussetzung, dass das Hallenthema nicht gestoben ist:

Ich hoffe einfach mal, dass Freier ebenso gedacht hat, man könne in dieser Saison kräftig Geld sparen, weil die Konkurrenz vermeintlich auch keines hat und deshalb irgendwann -nicht zu spät- doch noch Gelder für Nachverpflichtungen zur Verfügung stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Wir werden bis zum Saisonstart sicher mind 2 andere spieler auf dem Spielfeld haben ;-)
Muss ja, sonst wäre der Kader viel zu dünn! Da muss man kein Hellseher sein.
Sears ist ja keine Option!
Weitzel und Albus haben noch kein und nicht mehr BBL Niveau. Bei Obiesie und Haßfurther glaub ich es auch nicht. Die neuen US Boys will ich noch nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
So sieht aktuell der Kader aus (fett gedruckt die Importspieler)

Guards: Persons, Hunt, Haßfurter, Obiesie, Albus
Small F: Ward, Koch, Hoffmann
Power F: Chapman, Smith
Center: Weitzel, Sears

Wir haben bereits 6 Importspieler. Sears soll angeblich in 2-3 Monaten spielen können.
Wenn wir von neuen Spielern sprechen, dann nur von deutschen Spielern (wenn alle Import Spieler bleiben).
Da frage ich mich woher sollen wir gute deutsche Spieler, die vor allem bei unserer Finanzlage bezahlbar sind, überhaupt bekommen?

Alle Importspieler haben laut der Pressemitteilungen zum Zeitpunkt der Verpflichtungen einen Vertrag über die gesamte Saison erhalten. Nur bei Ware wurde genannt es sei bis zur Genesung von Sears ein 3-Monats-Vertrag mit Option auf Verlängerung.

Das bedeutet für mich. Trennung von einem Importspieler um einen neuen Importspieler zu engagieren. Das kostet aber doppelt Geld. Zum einen die Vertragsaufösung und desweiteren die Kosten des neuen Spielers.

Oder man hat mit Sears eine "Einsatz-Klausel" vereinbart, so dass man bei ihm günstiger weg kommt, falls er nicht mehr spielen kann.

So sehr ich mich über Impulse von neuen Spielern freuen würde, so wenig kann ich es mir bei der Finanzlage vorstellen, es sei denn es zückt jemand sein Portemonnaie. ;)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.206
Punkte
113
Naja was gibt der deutsche Markt denn her?
Saibou, Schaffartzik, Schmidt,
Montana, Reischel, Staiger, J. Bryant, Neumann, Okao, Radosavljevic
Sicher kein Spieler dabei der uns vom preisleistungsverhältnis weiter bringen würde!
Außer vll Schmidt
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
So sieht aktuell der Kader aus (fett gedruckt die Importspieler)

Guards: Persons, Hunt, Haßfurter, Obiesie, Albus
Small F: Ward, Koch, Hoffmann
Power F: Chapman, Smith
Center: Weitzel, Sears

Wir haben bereits 6 Importspieler. Sears soll angeblich in 2-3 Monaten spielen können.
Wenn wir von neuen Spielern sprechen, dann nur von deutschen Spielern (wenn alle Import Spieler bleiben).
Da frage ich mich woher sollen wir gute deutsche Spieler, die vor allem bei unserer Finanzlage bezahlbar sind, überhaupt bekommen?

Alle Importspieler haben laut der Pressemitteilungen zum Zeitpunkt der Verpflichtungen einen Vertrag über die gesamte Saison erhalten. Nur bei Ware wurde genannt es sei bis zur Genesung von Sears ein 3-Monats-Vertrag mit Option auf Verlängerung.

Das bedeutet für mich. Trennung von einem Importspieler um einen neuen Importspieler zu engagieren. Das kostet aber doppelt Geld. Zum einen die Vertragsaufösung und desweiteren die Kosten des neuen Spielers.

Oder man hat mit Sears eine "Einsatz-Klausel" vereinbart, so dass man bei ihm günstiger weg kommt, falls er nicht mehr spielen kann.

So sehr ich mich über Impulse von neuen Spielern freuen würde, so wenig kann ich es mir bei der Finanzlage vorstellen, es sei denn es zückt jemand sein Portemonnaie. ;)
Laut meinen Infos haben die Baskets bei allen imports außer Chapman und Hunt eine einseitige Tryout Option!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Laut meinen Infos haben die Baskets bei allen imports außer Chapman und Hunt eine einseitige Tryout Option!

Okay, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
Dann dürfen wir gespannt sein ob noch was passiert. Und dann sollte es schnell passieren.

PS: Bei Sears wohl auch nicht. Hier die Textpassage der PM:
"Mit Justin Sears hat der Wunschkandidat von Headcoach Denis Wucherer einen Vertrag bis Saisonende 2020/2021 unterschrieben."


Damit wären Persons, Ward oder Smith die möglichen Austauschkandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Konnte das heutige Spiel nicht anschauen. Aber verpasst scheine ich nichts zu haben. Das Problem ist, dass wir heuer bei der Auswahl der Importspieler kein glückliches Händchen haben. Unseren deutschen Spieler sollten alle BBL spielen können, aber teilweise nur mit der Führung von stabilen Importspielern wie Z.B. Wells oder Fischer. Mit Sears wird das anders ausschauen dazu noch einen wurfstarken Flügel, dann werden wir wettbewerbsfähig sein. Gestern gegen Chemnitz waren wir es und dies trotz einer unterirdischen Freiwurfquote. Generell müssen die vielen turnovers reduziert werden. Gegen Chemnitz war das ok, aber nicht richtig gut. Heute scheinbar wieder schlechter.
gegen Ludwigsburg zählt es und dann wird auch die Rotation kürzer werden müssen, wenn wir Siege einfahren wollen. jetzt ist das alles nur Vorbereitung.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Ich denke dass 1 importSpieler ausgetauscht wird und einer zusätzlich zu Sears geholt wird.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Noch schlimmer als die desaströse Turnover- und Fehlwurfquote fand ich heute die körperliche Ausstrahlung und die Stimmung in der Mannschaft. Man hat sich allzu schnell ergeben, gegenseitige Unterstützung war nicht da, eher das Gegenteil. Spielfreude hab ich heute bei keinem gesehen. Smith ist - insofern muss ich mich korrigieren - natürlich nicht das Talent wie Cooks. Aber er war neben Felix der, der gekämpft, gerackert, reboundet hat. Auch Persons erschreckend schwach und unmotiviert. Und die deutschen Positionen?
Obiiiisi wie immer mit Dribblings plus anschließendem Turnover, Albus weit weg von seiner besten Form, Koch lust- und erfolglos, Weitzel mit immerhin ein paar ordentlichen Ansätzen, vielleicht wird der Junge noch mutiger. Aber wenn Felix unser bester Deutscher ist, macht das auch nicht gerade Mut...
Natürlich haben wir in dieser Saison ein Low-Budget-Team. Aber vom versprochenen schnellen und kämpferischen Basketball, mit dem sich dieses Team in die Herzen der Fans spielen soll, habe ich heute absolut nichts gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
33
Mal eine ganz andere Frage?
In den letzten Jahren scheint viel Geld in die Nachwuchsarbeit gesteck worden zu sein. Wenn wir jetzt nur durchschnittlich gute Pro-A Spieler im aktuellen Kader haben, müssten doch auch junge Würzburger Spieler da sein, die eine Perspektive im Team haben könnten. In Ludwigsburg haben im Finale in München drei Jugendliche aus dem Nachwuchsbereich gespielt. Der jüngste Spieler war glaube ich gerade mal 15 Jahre alt.
Laut den Ideen vor noch ein paar Monaten, wollte man doch auf die gute Jugendarbeit zurückgreifen und die eigenen Spieler einbauen. Außer Weitzel scheint da aber keiner in Sicht zu sein. Wo sind denn die ganzen Würzburger Talente gelandet. Scheinbar hatte man doch immer wieder einige Jugend-Nationalspieler in der Akademie?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Auch mal ermunternte Nachrichten. Wölfe dürfen das erste Heimspiel vor 1.000 Zuschauern in der s.Oliver Arena bestreiten.
Da die Baskets das identische Hygienekonzept haben dürfte nichts dagegen sprechen auch beim Basketball 1.000 Zuschauer zuzulassen. Eher vielleicht sogar 100 oder 200 mehr, da das Basketballspielfeld erheblich kleiner ist und man deshalb die Zuschauerbereiche hinter den Körben besser als beim Handball nutzen kann.


Auch die Kickers hatten gestern ein wirklich gutes Hygienekonzept. Die Zuschauer haben sich vorbildlich an alle Regeln gehalten. Bleibt zu hoffen, dass es in Deutschland bei allen Sport-Events mit Zuschauern keine Superspreader-Ereignisse gibt und man mindestens diese Zuschauerkapazitäten für diese Saison durchziehen kann.

Für die Vereine trotzdem extrem schwierig die Einnahmen aus Tickets für die Saison zu kalkulieren. Es kann je nach Infektionslage schnell wieder nur Geisterspiele geben. Hallensportarten sind da sicher im Zweifelsfall im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Weil auch in der PM wieder primär betont wird, dass Ware vom Stil weniger gut zu Wucherer gepasst hat:

Für mich sieht das nicht nach einem Upgrade aus, aber das war vom finanziellen Aspekt leider auch nicht zu erwarten...

Beweglicher als Ware, dafür ähnlich schlaksig wie unsere anderen Bigman und im Gegensatz zu Ware auch keine Erfahrung in einer höherklassigen europäischen Liga.

Ich bin gespannt wie man der Mannschaft etwas Physis eingeimpft bekommt, nachdem Hamburg offenbar schon zu viel des Guten war. Ware hätte wenigstens körperlich dagegen halten können.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Weil auch in der PM wieder primär betont wird, dass Ware vom Stil weniger gut zu Wucherer gepasst hat:

Für mich sieht das nicht nach einem Upgrade aus, aber das war vom finanziellen Aspekt leider auch nicht zu erwarten...

Beweglicher als Ware, dafür ähnlich schlaksig wie unsere anderen Bigman und im Gegensatz zu Ware auch keine Erfahrung in einer höherklassigen europäischen Liga.

Ich bin gespannt wie man der Mannschaft etwas Physis eingeimpft bekommt, nachdem Hamburg offenbar schon zu viel des Guten war. Ware hätte wenigstens körperlich dagegen halten können.

Spannender Wechsel auf der Center Position. Gerade weil Ware körperlich ganz anders beisammen war, hat er das Team eigentlich ganz gut ergänzt, denn er war der einzige der mit seiner Masse unter den Körben dagegenhalten konnte.

Egal, der Coach wird das besser bewerten und einschätzen können. Ich glaube allerdings nicht, dass ein einziger Spieler das Ruder herum reißen kann. Wie jemand weiter oben geschrieben hat, sind unsere deutschen Leistungsträger aktuell meilenweit davon entfernt dem Team die benötigte Hilfe zu sein.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Sehe auf den ersten Blick jetzt auch kein upgrade, aber man muss abwarten, wie er ins System passt. Könnte unsere 3er Quoten anheben und das als Center ;-)
Mir fehlt weiterhin ein shooter im Team. Und so langsam befürchte ich, dass es bei Hunt auch eng wird mit BBL Niveau, aber mal abwarten.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Sehe auf den ersten Blick jetzt auch kein upgrade, aber man muss abwarten, wie er ins System passt. Könnte unsere 3er Quoten anheben und das als Center ;-)
Mir fehlt weiterhin ein shooter im Team. Und so langsam befürchte ich, dass es bei Hunt auch eng wird mit BBL Niveau, aber mal abwarten.
Bald hast sie alle durch....
 
Oben