Es wurde auch hier viel davon gesprochen, dass das gesamte Niveau in der BBL vermutlich gesunken sein wird. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz so (bzw. mittlerweile kann man das einfach besser einschätzen): Alba und München haben richtig gut gespielt in ihren ersten EL-Auftritten. Parallel zum "Alles-Paletti-Cup" lief auch der REWE-Cup mit den BBL-Teams aus Frankfurt, Bonn und Gießen. Da läuft das alles sehr viel flüssiger und runder. Ulm spielt total guten und schönen Basketball (deren Personal lässt auf keinen finanziellen Aderlass schließen), haben ihr erstes europäisches Pflichtspiel gewonnen. Der Aufsteiger Chemnitz war komplett mit uns auf Augenhöhe, ähnlich wie der Pro-A-Ligist Heidelberg im zweiten Testspiel. Bayreuth spielt deutlich besser, als es das Personal vermuten lässt. Hamburg dominierte uns in der ersten Halbzeit in jeder Hinsicht.
Klar - vielleicht ist das Niveau wirklich in ganz Europa gleichmäßig gesunken und dementsprechend fällt der Qualitätsverlust der einzelnen Teams im Vergleich nicht auf. Ich sehe unser Würzburger Team zu den anderen genannten aber doch im Vergleich deutlich stärker geschwächt... Bei (vielen) allen anderen wirkt es runder, eingespielter, emotionaler, strukurierter. Aus meiner Sicht kann man aktuell keine einzige richtige Stärke des Teams feststellen. Transition-D ist furchtbar, offensiv befürchte ich werden Person und Chapman quasi die ganze Last tragen müssen, bei jedem Spielaufbau muss man ein Turnover erwarten, weder 3er noch Freiwürfe fallen. Und viel zu wenig Assists! Einzig das Rebounding von Weitzel und Smith ist ganz gut. Wir werden mit einer unglaublich kurzen Rotation spielen müssen, wenn jeder der fünf auf dem Parkett echtes BBL-Niveau haben soll.
In der jetzigen Form kann es nur gegen den Abstieg gehen. Nachverpflichtungen gerne - ich wüsste aber gar nicht an welcher Stelle es besonders notwendig ist. Da sind gleich einige Kandidaten dabei, die in der jetzigen Form eigentlich keine Minuten in der BBL sehen dürften.
Ich hatte mir bei Wucherers Worten zu "noch ein weiter Weg zu einem Sieg in der BBL" auch gedacht, dass er tief stapelt. Tut er vielleicht auch ein wenig. Weit weg liegt diese Aussage von der bitteren Wahrheit aber leider nicht.