S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
93
Vermutlich war ich einer der ersten, der hier geschrieben hat, dass es bei Obiesie nicht am Talent, sondern an der Einstellung (und das ist auch eine Charakterfrage) mangelt. Sein Auftritt gestern hat gezeigt: Der Junge hat überhaupt nicht begriffen, dass er Basketball als BERUF gewählt hat, womit er seinen Lebensunterhalt verdienen will, und dass das Arbeit, Anstrengung und auch Verantwortung für die Mannschaft bedeutet. Der läuft in dem Spiel rum, als würde er am Sanderrasen zocken. Nach so vielen ihm eingeräumten Chancen sehen ich keine Hoffnung mehr, dass sich das ändern wird.
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Obiesi ist da und hat Vertrag. Ich verstehe eure Aspekte und Einschätzungen durchaus, aber damit muss der Trainer umgehen. Notfalls sitzt er auf der Bank. Offensichtlich hat er Talent, aber es fehlt an Einstellung und etwas an Basketball IQ. Die Hoffnung stiebt zuletzt, so dass ich weiterhin hoffe, dass er selbst erkennt, dass er bei sich was ändern muss.
Weitzel hätte ich auch gebracht, zumal wir nur 12 (Ulm 24) Def-Rebounds geholt haben. Sears und Chapman sind hier meine Hoffnungen. Hier muss schnell was passieren.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.211
Punkte
113
Obiesi ist da und hat Vertrag. Ich verstehe eure Aspekte und Einschätzungen durchaus, aber damit muss der Trainer umgehen. Notfalls sitzt er auf der Bank. Offensichtlich hat er Talent, aber es fehlt an Einstellung und etwas an Basketball IQ. Die Hoffnung stiebt zuletzt, so dass ich weiterhin hoffe, dass er selbst erkennt, dass er bei sich was ändern muss.
Weitzel hätte ich auch gebracht, zumal wir nur 12 (Ulm 24) Def-Rebounds geholt haben. Sears und Chapman sind hier meine Hoffnungen. Hier muss schnell was passieren.
Wobei die Anzahl der Defensivrebounds auch mit der Anzahl der Würfe und Wurfquoten zusammenhängen. Rebounden war nicht unser Hauptproblem gegen Ulm!
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Weitzel hätte ich auch gebracht, zumal wir nur 12 (Ulm 24) Def-Rebounds geholt haben. Sears und Chapman sind hier meine Hoffnungen. Hier muss schnell was passieren.

Die Schlussfolgerung ist aber auch ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen... Ulm hat insgesamt nur 19 Fehlwürfe! Von daher ist ungefähr jeder dritte Rebound bei den Ulmer gelandet. Nicht super, aber auch nicht ungewöhnlich bei unserer LineUp. Bei allem Respekt vor Weitzel, aber bisher habe ich ihn nicht so sehr stark/präsent in der Zone gesehen. Ich denke er hat Potenzial, aber ich sehe gerade nicht, welche Assets er mitbringt um unser Spiel aktuell zu verbessern. Allerdings bin ich auch dafür ihm Chancen zu geben, dass er das kann.

Ich finde es Schade, dass man nicht versucht hat Adam Touray zu verpflichten. Einer der besten (deutschen) Big Man der ProA spielt jetzt ist Münster ProB und bereitet sich schon auf die Zeit nach dem Basketball vor... Schade
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
63
Obiesi ist da und hat Vertrag. Ich verstehe eure Aspekte und Einschätzungen durchaus, aber damit muss der Trainer umgehen. Notfalls sitzt er auf der Bank. Offensichtlich hat er Talent, aber es fehlt an Einstellung und etwas an Basketball IQ. Die Hoffnung stiebt zuletzt, so dass ich weiterhin hoffe, dass er selbst erkennt, dass er bei sich was ändern muss.
Weitzel hätte ich auch gebracht, zumal wir nur 12 (Ulm 24) Def-Rebounds geholt haben. Sears und Chapman sind hier meine Hoffnungen. Hier muss schnell was passieren.

Meiner Meinung nach sollte man versuchen, den Vertrag aufzulösen, solange sein Name noch nicht völlig "verbrannt" ist. Bei anderen Arbeitgeben könnte das Stichwort " großes Talent" noch ziehen. Nach der Hälfte der Saison wird er wahrscheinlich kaum noch einen anderen Arbeitgeber finden.
Lieber Geld einsparen. Aktuell gibt z.B. ein Albus dem Team mehr....
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Die Schlussfolgerung ist aber auch ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen... Ulm hat insgesamt nur 19 Fehlwürfe! Von daher ist ungefähr jeder dritte Rebound bei den Ulmer gelandet. Nicht super, aber auch nicht ungewöhnlich bei unserer LineUp. Bei allem Respekt vor Weitzel, aber bisher habe ich ihn nicht so sehr stark/präsent in der Zone gesehen. Ich denke er hat Potenzial, aber ich sehe gerade nicht, welche Assets er mitbringt um unser Spiel aktuell zu verbessern. Allerdings bin ich auch dafür ihm Chancen zu geben, dass er das kann.

Ich finde es Schade, dass man nicht versucht hat Adam Touray zu verpflichten. Einer der besten (deutschen) Big Man der ProA spielt jetzt ist Münster ProB und bereitet sich schon auf die Zeit nach dem Basketball vor... Schade
Warum kommentierst du denn so selten? Deine Beiträge machen Spaß zu lesen! Sehr sachlich ohne Emotionen und und und
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.394
Punkte
113
Es ist ja nicht so, dass bei uns alles schlecht ist. In allen drei Pokalspielen und im BBL-Spiel gegen Ulm haben wir - gegen durchaus namhafte Gegner - sehr lange sehr gut mitgehalten, wenn nicht sogar geführt. Mal unabhängig davon, wie komplett die Gegner waren, denn auch wir spielen aktuell ohne Sears und Chapman. Teilweise sah unser Spiel sogar richtig gut aus.

Die entscheidende Frage ist doch, was in den Köpfen der Spieler vorgeht, sobald es auf das letzte Viertel zugeht. Ich glaube nicht ernsthaft, dass uns unsere Gegner drei Viertel lang einfach mal so gut mitspielen lassen und dann erst im letzten Viertel richtig aufdrehen und ihr wahres Können zeigen. Das ist Unfug. Unsere Gegner sind gegen Ende so überlegen und stark, weil bei uns urplötzlich alle Gäule durchgehen und wir sie damit so stark machen. Wenn es Wucherer nicht gelingt, da ein Mittel zu finden, werden wir so schnell kein Spiel gewinnen, egal wie gut wir 30 Minuten lang sind.

Jeder der selber Sport treibt weiß, wie schwer es ist ohne Selbstvertrauen zu spielen. Ich selber kenne es vom Tischtennis her, dass der Arm immer schwerer und unbeweglicher wird, je mehr der Kopf arbeitet, weil es die letzten Male ja auch schon schief gegangen ist. Das kann jedem Sportler (mal) passieren - aber bei uns ist es immer gleich die komplette Mannschaft ! Trotz recht gutem Spiel davor setzen plötzlich bei allen gleichzeitig alle Sicherungen aus und es ist niemand mehr da, der übernimmt und Ruhe rein bringt. Und das passiert in JEDEM Spiel so - teilweise war es ja auch schon in den Vorbereitungsspielen so. Hier ist in allererster Linie der Trainer gefordert.

Persons scheint leider nicht der Spieler zu sein, der hier das Kommando übernehmen könnte. Während Wells in solchen Situationen erst richtig stark wurde taucht Persons dann eher mit ab. Und seine beiden Airballs beim direkten Korbleger am Samstag haben in den Phasen dazu richtig weh getan.

Vielleicht mein letztes Wort zum Thema Obiesie. Er hat ganz sicher Talent und könnte in einer für ihn geeigneten Mannschaft möglicherweise auch richtig durchstarten. In unserer aktuellen Situation nervt er aber uns Fans, er nervt (wahrscheinlich) seine Mitspieler, er nervt den Trainer und - seiner Körpersprache nach - ist auch er selber nur genervt. Ich schließe mich also den vielen Vorrednern an, dass es wohl das Beste wäre, dieses Mißverständnis im beiderseitigen Einvernehmen so schnell wie möglich zu beenden, noch dazu weil ja jeder Euro zur Zeit angeblich zweimal umgedreht werden muss. Wenn er es aber nicht schafft, massiv an seiner Einstellung zu arbeiten, dann wird er es in jedem anderen Team ähnlich schwer haben. Ich hoffe sehr für ihn, dass er das irgendwann begreift.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
63
Es ist ja nicht so, dass bei uns alles schlecht ist. In allen drei Pokalspielen und im BBL-Spiel gegen Ulm haben wir - gegen durchaus namhafte Gegner - sehr lange sehr gut mitgehalten, wenn nicht sogar geführt. Mal unabhängig davon, wie komplett die Gegner waren, denn auch wir spielen aktuell ohne Sears und Chapman. Teilweise sah unser Spiel sogar richtig gut aus.

Die entscheidende Frage ist doch, was in den Köpfen der Spieler vorgeht, sobald es auf das letzte Viertel zugeht. Ich glaube nicht ernsthaft, dass uns unsere Gegner drei Viertel lang einfach mal so gut mitspielen lassen und dann erst im letzten Viertel richtig aufdrehen und ihr wahres Können zeigen. Das ist Unfug. Unsere Gegner sind gegen Ende so überlegen und stark, weil bei uns urplötzlich alle Gäule durchgehen und wir sie damit so stark machen. Wenn es Wucherer nicht gelingt, da ein Mittel zu finden, werden wir so schnell kein Spiel gewinnen, egal wie gut wir 30 Minuten lang sind.

Jeder der selber Sport treibt weiß, wie schwer es ist ohne Selbstvertrauen zu spielen. Ich selber kenne es vom Tischtennis her, dass der Arm immer schwerer und unbeweglicher wird, je mehr der Kopf arbeitet, weil es die letzten Male ja auch schon schief gegangen ist. Das kann jedem Sportler (mal) passieren - aber bei uns ist es immer gleich die komplette Mannschaft ! Trotz recht gutem Spiel davor setzen plötzlich bei allen gleichzeitig alle Sicherungen aus und es ist niemand mehr da, der übernimmt und Ruhe rein bringt. Und das passiert in JEDEM Spiel so - teilweise war es ja auch schon in den Vorbereitungsspielen so. Hier ist in allererster Linie der Trainer gefordert.

Persons scheint leider nicht der Spieler zu sein, der hier das Kommando übernehmen könnte. Während Wells in solchen Situationen erst richtig stark wurde taucht Persons dann eher mit ab. Und seine beiden Airballs beim direkten Korbleger am Samstag haben in den Phasen dazu richtig weh getan.

Vielleicht mein letztes Wort zum Thema Obiesie. Er hat ganz sicher Talent und könnte in einer für ihn geeigneten Mannschaft möglicherweise auch richtig durchstarten. In unserer aktuellen Situation nervt er aber uns Fans, er nervt (wahrscheinlich) seine Mitspieler, er nervt den Trainer und - seiner Körpersprache nach - ist auch er selber nur genervt. Ich schließe mich also den vielen Vorrednern an, dass es wohl das Beste wäre, dieses Mißverständnis im beiderseitigen Einvernehmen so schnell wie möglich zu beenden, noch dazu weil ja jeder Euro zur Zeit angeblich zweimal umgedreht werden muss. Wenn er es aber nicht schafft, massiv an seiner Einstellung zu arbeiten, dann wird er es in jedem anderen Team ähnlich schwer haben. Ich hoffe sehr für ihn, dass er das irgendwann begreift.

Kann deinem Post in vielen Dingen zustimmen. Nur das unser Spiel "teilweise richtig gut aus sah" kann ich in keinem der ersten vier Pflichtspiele bestätigen. Aus meiner Sicht sah unser Spiel nie richtig gut aus. Kann mich nur an wirklich vereinzelte gute Spielzüge erinnern, unser Grundspiel wirkte fast immer völlig planlos und von vielen Einzelaktionen durchzogen.
Der Grund, dass wir bis zum letzten Viertel mithalten konnten, lag immer daran, dass der Gegner auch nicht wirklich gut performte. Während die Gegner dieses überschaubare Niveau aber 4.Viertel zumindest halten können, schalten wir ab Mitte 3.Viertel von "wild" auf "vogelwild" und berauben uns so unserer kleinen Siegchance
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.394
Punkte
113
Kann deinem Post in vielen Dingen zustimmen. Nur das unser Spiel "teilweise richtig gut aus sah" kann ich in keinem der ersten vier Pflichtspiele bestätigen. Aus meiner Sicht sah unser Spiel nie richtig gut aus. Kann mich nur an wirklich vereinzelte gute Spielzüge erinnern, unser Grundspiel wirkte fast immer völlig planlos und von vielen Einzelaktionen durchzogen.

Ich denke, dass wir uns da sicher in der Einschätzung durchaus einig sind. Da wir uns hier aber vor der Saison geeinigt hatten, die Ansprüche generell sehr weit runterzufahren, sind für mich 'vereinzelte gute Spielzüge' dann schon 'richtig gut aussehen' ;)
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Warum kommentierst du denn so selten? Deine Beiträge machen Spaß zu lesen! Sehr sachlich ohne Emotionen und und und

Vielen Dank für das Feedback! Ich beteilige mich gerne, wenn ich die Zeit habe/mir die Zeit nehmen kann. Leider ist das aus mehreren Gründen aktuell eher seltener der Fall. Und wenn ich etwas schreibe, dann ist es kein spontanes Gefühl, dass ich ausdrücken möchte. Leider wirken hier viele Beiträge oft wie reine kurzfristige Momentaufnahmen.

Ergänzung: Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Forum hier sehr schätzen gelernt habe und alle Beiträge von jedem User gerne lese. Es ist einfach eine super Möglichkeit (Achtung Wortwitz) am Ball zu bleiben. Die unterschiedlichen Ansichten muss jeder für sich selbst bewerten, finde ich aber wichtig um seine eigene Sichtweise zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.681
Punkte
113
Wenn Du aktuell Bayern vs Vechta schaust (HZ 44:40) würdest Du das wahrscheinlich nicht mehr schreiben.
Vechta hat richtig Qualität im Kader. Peno, Clifford, Josh Young, Barnett etc.
Wir werden in Vechta wahrscheinlich mit Differenz 10-15 verlieren. Nicht unsere Kragenweide.

Aber wie sich Vechta diesen Kader leisten kann ist mir (wie bei einigen anderen Teams) ein absolutes Rätsel. Sollte es lange bei Geisterspielen bleiben ist auch Vechta für mich gefährdet.

Peno wird sicher zum Großteil, oder auch komplett, von Alba bezahlt. Barnett wird nicht teuer sein, der hat letztes Jahr in Gießen keine Bäume ausgerissen. Dazu kommen einige billige Rotationsspieler. Vechta hat vor der Saison angegeben, dass der Spieleretat bei 550k liegt und das wäre mit Abstand der billigste Kader der Liga. Wird sicher nicht stimmen, aber zeigt trotzdem die Einsparungen der Vereine. Trotzdem bleibt Vechta für mich ein Abstiegskandidat, Päch hat noch nichts gezeigt und Bayern ist dieses Jahr auch keine Mannschaft, die jedes Team mit 20+ abschießen wird, dafür fehlt einfach die Qualität in der Spitze.

Wird aber wohl alles egal sein, die Saison wird eh nie im Leben zu Ende gespielt. Bamberg-Chemnitz und Gießen-HH sind schon wieder verleg. Diese Saison wird in einem Terminchaos enden, aber sicher nicht mit regulärem Absteiger oder Meister.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
Wieviel da wohl rum kommt? Was würdet Ihr denn pro Geisterspiel zahlen, von dem ihr keine wirkliche Gegenleistung habt? Und wie viele Leute machen das dann wie oft?
Bei den Bayern verlangen sie 10 Euro für ein "Supporter"Ticket, davon sind allerdings 5 Euro Gutschein für den Fanshop...

Bei 1860 München in der 3. Liga war diese Aktion ein voller Erfolg. Zumindest nach dem ersten Lockdown und der Unterbrechung der Liga haben die für die restlichen 6 Heimspiele Geistertickets verkauft. Ich glaube sogar für 18,60 Euro, also nicht super billig.
Da wurden pro Heimspiel umgerechnet 4.000 verkauft.
Ich denke den Baskets würde schon ein Betrag um die 5 Euro pro Ticket deutlich weiterbringen. Ist aber nur so ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
Peno wird sicher zum Großteil, oder auch komplett, von Alba bezahlt. Barnett wird nicht teuer sein, der hat letztes Jahr in Gießen keine Bäume ausgerissen. Dazu kommen einige billige Rotationsspieler. Vechta hat vor der Saison angegeben, dass der Spieleretat bei 550k liegt und das wäre mit Abstand der billigste Kader der Liga. Wird sicher nicht stimmen, aber zeigt trotzdem die Einsparungen der Vereine. Trotzdem bleibt Vechta für mich ein Abstiegskandidat, Päch hat noch nichts gezeigt und Bayern ist dieses Jahr auch keine Mannschaft, die jedes Team mit 20+ abschießen wird, dafür fehlt einfach die Qualität in der Spitze.

Wird aber wohl alles egal sein, die Saison wird eh nie im Leben zu Ende gespielt. Bamberg-Chemnitz und Gießen-HH sind schon wieder verleg. Diese Saison wird in einem Terminchaos enden, aber sicher nicht mit regulärem Absteiger oder Meister.
Auch da muss ich den Vergleich zu Liga 3 im Fussball mal ziehen. Dort fallen momentan jedes WE mind. 2 Spiele aus und beim DFB sind sie noch entspannt.
Beim Basketball finde ich es sogar noch "normaler" und zumutbarer in englischen Wochen zu spielen. Man ist zudem auch nicht wetterabhängig. In der NBA wird auch alle 3 Tage gespielt, natürlich auf anderem Niveau und profesioneller, aber ich finde das ist schon möglich.
Regenerativ ist es schon ein Unterschied, ob man 90 Minuten oder 20-30 Minuten auf dem Platz/Parkett steht.

Ich würde da jetzt noch nicht so schwarz sehen, vor allem wir aktuell am Höhepunkt der Pandemie stehen. Wenn die Zahlen runter gehen, wird es hoffentlich auch bei den Spielern wieder weniger Fälle geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.681
Punkte
113
Willst du jetzt wirklich Fussball und Basketball vergleichen? Das macht doch keinen Sinn. 90 Minuten Fußball können durchaus entspannter sein als intensive 30 Minuten Basketball. Hier bringt ein Vergleich zum Fußball gar nichts. Die Bundesliga darf negativ getestete Spieler spielen lassen, in der BBL muss das komplette Team in Quarantäne.

Abgesehen davon haben doch jetzt schon viele Teams schon englische Wochen. Alba spielt jetzt 7 Spiele in 18 Tagen. Irgendwo ist dann eine Grenze. Teams sind in Quarantäne, müssen dann aber direkt innerhalb kürzester Zeit mehrere Spiele machen - was wird wahrscheinlich passieren? Verletzungen werden sich häufen, die Rotationen werden noch dünner.

Und die Situation wird sich halt nicht bessern, der Fußball (zumindest die unteren Ligen) kann tendenziell auch Sommer stattfinden, wie dieses Jahr. Basketballsaison = Corona/Grippesaison.

Ein wirklicher Wettbewerb ist das doch jetzt schon nicht mehr, dafür bräuchte man halbwegs faire Bedingungen. Die gibt es aber absolut nicht.
 
Oben