S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


ForThree

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Schade, heute wäre gegen ein dezimiertes und turnoverlastiges Ulm ein Sieg drin gewesen. Man hat aber auch gesehen das ulm trotz der Ausfälle immer noch mehr Qualität auf dem Parkettboden hatte sowohl bei den deutschen (Obst) als auch bei den ausländischen Spots (Coupain) das wird dann eben gerade in der Schlussphase deutlich. Obiesie eine Katastrophe, insbesondere seine Körpersprache. Es fehlt einfach schlicht und ergreifend Qualität in allen Bereichen das muss man festhalten. Dennoch sehe ich für uns eine gute Chance 2 Teams hinter uns zu lassen und das Wichtigste ist das man nicht wieder in finanzielle Gefahr gerät, ein drittes Mal möchte ich das in Würzburg nicht haben. Jetzt kommt vechta, da geht was!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Persons erneut enttäuschend, Obiesie schlimmer ale ein Totalausfall (Effektivität -4!), Koch fängt einigermaßen motiviert an, wenn er zwei mal in der Zone abgeräumt wird, hört er auf. Außerdem ist er in der Defense viel zu langsam und wird jedes Mal stehengelassen.
Was ich mich frage: Ulm zieht einmal völlig unbehelligt in die Zone ans Brett - und weil's so schön ist, drei mal, fünf mal, sechs mal - und es kommt keinerlei Reaktion? Weder von den Spielern, noch von der Bank?
Die Schiris heute sehr kleinlich - aber ich fürchte, ohne diese kleinlichen Pfiffe wäre es arg ruppig geworden heute - und Verletzungen durch Fouls wollen wir doch nicht auch noch sehen...
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Hamburg
[...]

Es darf keine zwei Meinungen geben, diese Ulmer Rumpftruppe hätte man heute schlagen MÜSSEN! In einer Saison, in der es sowohl aus sportlicher als auch wirtschaftlicher Sicht ums reine Überleben geht, MUSS man solche Partien einfach gewinnen. PUNKT.

[...]
Dann erlaube ich mir mal anderer Meinung zu sein.
Bei Ulm hat ein absoluter Leistungsträger gefehlt (Osetkowski), ein Spieler der vielleicht einer sein kann, verletzungsbedingt aber überhaupt noch nicht in dieser Saison angekommen ist (Klepeisz) und ein deutscher Rotationsspieler (Philipps). Es ist jetzt nicht so, dass bei Ulm der halbe Kader gefehlt hat. Dazu haben sie schon sechs Spiele im Eurocup hinter sich.
Es ist doch einfach deutlich zu sehen, dass wir auch in solch einer Konstellation noch lange nicht das talentiertere Team haben. Für uns gibt es in dieser Saison nur äußerst wenige Pflichtsiege, und das Spiel heute gehört für mich nicht dazu.
Man darf nach diesem wiederholten Einbruch im vierten Viertel enttäuscht sein, sollte aber versuchen realistisch zu bleiben.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Persons erneut enttäuschend, Obiesie schlimmer ale ein Totalausfall (Effektivität -4!), Koch fängt einigermaßen motiviert an, wenn er zwei mal in der Zone abgeräumt wird, hört er auf. Außerdem ist er in der Defense viel zu langsam und wird jedes Mal stehengelassen.
Was ich mich frage: Ulm zieht einmal völlig unbehelligt in die Zone ans Brett - und weil's so schön ist, drei mal, fünf mal, sechs mal - und es kommt keinerlei Reaktion? Weder von den Spielern, noch von der Bank?
Die Schiris heute sehr kleinlich - aber ich fürchte, ohne diese kleinlichen Pfiffe wäre es arg ruppig geworden heute - und Verletzungen durch Fouls wollen wir doch nicht auch noch sehen...
Kurze Anmerkung zu den Schiedsrichtern. So wie ich das mitbekommen habe hat diese strenge Linie weniger mit "kleinlich" sein zu tun, sondern es gab wohl neue Vorgaben an die Refs vor der Saison. Zumindest wurde das auch im Amateurbereich (in den wenigen Spielen die stattgefunden haben) so kommuniziert und durchgezogen. Vermeintlich kleinere Fouls, Schrittfehler oder das Foul beim Sprungwurf sollen viel konsequenter gepfiffen wurden.

Was man sich davon erhofft weiß ich auch nicht. Dass der Sprungwerfer geschützt werden soll halte ich für sinnvoll, ob aber jeder kleinere Schrittfehler oder jedes Halten direkt abgepfiffen werden muss ist zumindest fraglich. Der Attraktivität des heutigen Spiels hat es auf jeden Fall enorm geschadet.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
418
Punkte
93
Die Einhaltung der Schrittfehlerregel ist der Garant dafür, dass Angreifer und Verteidiger ungefähr die gleiche Ausgangslage im1:1 haben. Jedwede Aufweichung der Regel führt dazu, dass man die Defense irgendwann mal ganz unterlassen kann >>> siehe NBA.

Ich begrüße die verschärfte Auslegung.

Ich fand das heute richtig gut, bis auf die zwei Calls (einmal übersehen beim Ulmer/ einmal war's keiner vom Würzburger), die auch einen gewissen Spieleinfluss hatten.

Trotzdem die richtige Richtung!
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Schade,
Aber das Gefälle im Team ist einfach erschreckend hoch und mit solchen Wurfquoten gewinnt man nie ein Spiel.
Ein User hat geschrieben, dass ihm Ward ganz gut gefallen hätte. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Für mich war Ward fast der schlechteste Mann auf dem Parkett. Kein Wurf und viele TO. Absolut zappelig und teilweise mit Airballs bei Korblegern. Ich sehe leider nach Vorbeitung,Pokal und 1.Spiel nichts, weshalb man ihn verpflichtet haben könnte. Einzig in der Defence ist er halbwegs flott unterwegs. Das ist auch der Grund, weshalb er für mich nur der 2.schlechteste Spieler war. Den Vogel abgeschossen hat wiedermal Obesie. Da kam gar nichts, bzw.hat er mit seinen unsinnigen Entscheidungrn dem Team nur geschadet. Da ist ein Albus dreimal effektiver. Eigentlich muss er mal langsam aus der Rotation rausgenommen werden. Er hatte schon mehr als genug Chancen zu zeigen, dass man sich beim Draft geirrt hat, aber scheinbar schmollt er lieber und zockt einfach fürs Ego, anstatt mal die Zähne zu zeigen.
Bei Flo Koch bin ich zwiegespalten. Die ersten 2-3Minuten war er mit seinem Zug zum Korb so gut und dann taucht er 37min ab. Vom Potenzial könnte er für uns so wichtig sein, wie ein Andi Obst für Ulm, nur passt da aktuell nicht viel.
Persons leider ebenfalls enttäuschend, aber da hat man zumindest auch schon bessere Spiele von ihm gesehen.
Unsere zwei Teilzeit Lückenfüller haben mir ganz gut gefallen, aber uns fehlt halt leider ein wirklicher Big Man.

Um mit was positiven aufzuhören.....unser Rebounding war heute deutlich verbessert.
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
43
Haßfurther macht doch wirklich Hoffnung! Ohne Vorbereitung schon im ersten Spiel mehr Punkte als in der kompletten letzten Saison. Ansonsten muss man schauen, dass man nicht immer gut mitspielt und nichts holt, sondern irgendwie mal ein Spiel klaut. Siehe Braunschweig vor einigen Jahren..
Gegen Ulm muss man nicht gewinnen. Jedes Spiel bringt uns weiter. Bin da wirklich guter Dinge!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113
Man hat gestern so deutlich wie nie zuvor gesehen, dass Persons nicht der Pointguard ist und sein wird, der unser Spiel lenken kann. Insbesondere in engen Situationen mit zunehmender Spieldauer ist er völlig überfordert.
Es spricht für sich, dass gestern Youngster Haßfurther noch der beste Pointguard war.

Obiesie ist ein besserer Streetball Zocker, aber kein BBL Spieler der dem Team helfen kann.

Ingesamt hat das gesamte Team (nicht nur gestern) eine eklatante Abschlussschwäche.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Nun ja, laut Herrn Liebler beim Halbzeit Interview möchte er nicht über die Abgänge der letztjährigen Leistungsträger jammern, sondern findet die aktuelle Situation und die junge unerfahrene Mannschaft spannend:rolleyes:. Naja, was soll er auch anderes sagen.

Wenn man Denis Wucherer aber so hört, sieht er die Sache verständlicherweise etwas anders...

Ich habe gerade erst gesehen, dass Joshua Obiesie erneut für die DBB-Auswahl nominiert wurde. WARUM?! Zählt das Leistungsprinzip bei Herrn Rödl nicht?

Der junge Mann braucht mal einen ordentlichen Dämpfer. Ich würde sogar so weit gehen, ihn mal 1-2 Spiele komplett raus zu lassen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Nun ja, laut Herrn Liebler beim Halbzeit Interview möchte er nicht über die Abgänge der letztjährigen Leistungsträger jammern, sondern findet die aktuelle Situation und die junge unerfahrene Mannschaft spannend:rolleyes:. Naja, was soll er auch anderes sagen.

Wenn man Denis Wucherer aber so hört, sieht er die Sache verständlicherweise etwas anders...

Ich habe gerade erst gesehen, dass Joshua Obiesie erneut für die DBB-Auswahl nominiert wurde. WARUM?! Zählt das Leistungsprinzip bei Herrn Rödl nicht?

Der junge Mann braucht mal einen ordentlichen Dämpfer. Ich würde sogar so weit gehen, ihn mal 1-2 Spiele komplett raus zu lassen.
Ihn raus zu lassen hat letzte Saison auch nicht funktioniert. Das wird nix mehr mit dem!
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Auf Obiesi sich jetzt einzuschiessen, finde ich nicht gut. Anspruch und Wirklichkeit liegen derzeit weit auseinander, aber ist es ein Wunder, wie der junge Mann gehypt und gepusht wird.
Er funktioniert in einem guten Team, mit stabilen Führungsspielern. Die haben wir aber heuer nicht. Leider ist seine Körpersprache negativ.
aber wir haben erst das erste Saisonspiel absolviert.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Das mit Ward war ich und das kann ich auch ganz einfach erklären.
Sein Spiel zeichnet sich sowohl in der Offense wie auch in der Defense durch Intensität aus. So gut wie jeder Ballverlust der Ulmer (der nicht unforced war) wurde durch ihn initiiert. Wer den Ball am Ende fängt und den Steal zugesprochen bekommt ist mir ziemlich egal. Er ist nach Hoffmann wahrscheinlich unser zweitbester One-on-One-Verteidiger (schnell auf den Füßen) und hat dazu noch lange Arme mit schnellen Händen.

In der Offense haben er, Ogden und Smith dafür gesorgt, dass die Bewegung abseits des Balles in Schwung gekommen ist. Nur wenn man die Verteidigung zum laufen und nachdenken bekommt ergeben sich Räume für einfache Abschlüsse! Der Spieler der den Ball hat sorgt nicht dafür, dass es einfache Würfe gibt sondern die Bewegung der anderen (in Kombination mit der eigenen Antizipation von Gelegenheiten). Ward hat gestern mit seinen (unauffälligen) Aktionen dafür gesorgt, dass die Mannschaft besser ist ohne, dass er einen persönlichen Ertrag davon hatte. 6 Assits bei einem TO. Pech im Abschluss aber 1 von 4 aus dem Feld. Dazu kommt noch, dass da ein Abschluss der Korbleger war, bei dem er innerhalb von 3,5 Sekunden das komplette Feld überquert und einer aus einem offensiven Rebound heraus stammt (geblockt).

Bei allen berechtigten Sachen was kritisiert werden kann sollte man darauf achten, was wirklich wichitig ist um zu gewinnen.

Unsere Wurfquoten sind nicht so schlecht, weil wir nicht werfen können! Sondern weil wir fahrlässig, unkonzentriert, uninspiriert, träge, schlampig... abseits des Balles arbeiten. Blöcke stellen, explosive Richtungswechsel, schnelle Pässe ermöglichen,... Schaut euch mal an wie oft Persons und Obiesie nach 16 Sekunden abgelaufener ShotClock noch immer auf der selben Stelle dripplen. Ein Grund ist, dass sie nicht die Playmaker sind, die für andere Reihenweise Situationen schaffen. Ein anderer aber auch, weil sie oft vom Rest angeschaut werden, alsob sie gleich einen Zaubertrick vorführen. 10 Zentimeter mehr Platz, eine halbe Sekunde Vorsprung, ein kleiner Gedanke im Kopf des Gegners. Das muss man sich erarbeiten, um für den Korbleger ein bisschen mehr Ruhe zu haben, wenn man individuell dem Gegner unterlegen ist.

Man kann sagen, dass Koch gerade katastrophale Quoten wirft. Man muss aber auch sagen, dass er nicht die Würfe bekommt, die er kann! Er muss sich alles individuell erarbeiten und das war/ist überhaupt nie seine Stärke. Nur weil ein Spieler letztes Jahr oder bei einem anderen Team super war (bspw. Rudd) ist er es dann nicht immer noch, wenn man nicht seine Stärke nutzen und seine Schwächen so gut es geht verstecken/ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Auf Obiesi sich jetzt einzuschiessen, finde ich nicht gut. Anspruch und Wirklichkeit liegen derzeit weit auseinander, aber ist es ein Wunder, wie der junge Mann gehypt und gepusht wird.
Er funktioniert in einem guten Team, mit stabilen Führungsspielern. Die haben wir aber heuer nicht. Leider ist seine Körpersprache negativ.
aber wir haben erst das erste Saisonspiel absolviert.

Sorry, sehe ich komplett anders. Es ist erst ein Saisonspiel vorbei, das ist richtig, aber was ist mit den drei Pokalspielen davor? Was ist mit den diversen Nichtleistungen bei den Vorbereitungsspielen und mit der kompletten letzten Saison?

Selbst bei der Pro B wollte man ihn nicht mehr im Team haben, das weiß ich direkt aus der Mannschaft.

Wucherer hat bereits mehrmals in den letzten Wochen erwähnt, dass Obiesie nun zu den absoluten Topverdienern gehört und Win Leistungsträger sein soll.

Seine Vorschusslorbeeren ist er bisher in 1,5 Jahren komplett schuldig geblieben. Er mag das Talent haben ein guter Basketballer zu werden, den dazu nötigen Kopf und Charakter aber leider nicht wie es scheint.

Das hat auch nichts mit auf ihn einschießen zu tun, er bringt einfach nicht das was von ihm erwartet wird, was man gestern auch bei Denis Wucherer gemerkt hat. O-Ton während dem Spiel: „Spiel endlich Basketball“.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113
Mund ab putzen und den Fokus auf Freitag legen!
neues Spiel neues Glück! In Vechta bin ich weitaus optimistischer.

Wenn Du aktuell Bayern vs Vechta schaust (HZ 44:40) würdest Du das wahrscheinlich nicht mehr schreiben.
Vechta hat richtig Qualität im Kader. Peno, Clifford, Josh Young, Barnett etc.
Wir werden in Vechta wahrscheinlich mit Differenz 10-15 verlieren. Nicht unsere Kragenweide.

Aber wie sich Vechta diesen Kader leisten kann ist mir (wie bei einigen anderen Teams) ein absolutes Rätsel. Sollte es lange bei Geisterspielen bleiben ist auch Vechta für mich gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Das mit Ward war ich und das kann ich auch ganz einfach erklären.
Sein Spiel zeichnet sich sowohl in der Offense wie auch in der Defense durch Intensität aus. So gut wie jeder Ballverlust der Ulmer (der nicht unforced war) wurde durch ihn initiiert. Wer den Ball am Ende fängt und den Steal zugesprochen bekommt ist mir ziemlich egal. Er ist nach Hoffmann wahrscheinlich unser zweitbester One-on-One-Verteidiger (schnell auf den Füßen) und hat dazu noch lange Arme mit schnellen Händen.

In der Offense haben er, Ogden und Smith dafür gesorgt, dass die Bewegung abseits des Balles in Schwung gekommen ist. Nur wenn man die Verteidigung zum laufen und nachdenken bekommt ergeben sich Räume für einfache Abschlüsse! Der Spieler der den Ball hat sorgt nicht dafür, dass es einfache Würfe gibt sondern die Bewegung der anderen (in Kombination mit der eigenen Antizipation von Gelegenheiten). Ward hat gestern mit seinen (unauffälligen) Aktionen dafür gesorgt, dass die Mannschaft besser ist ohne, dass er einen persönlichen Ertrag davon hatte. 6 Assits bei einem TO. Pech im Abschluss aber 1 von 4 aus dem Feld. Dazu kommt noch, dass da ein Abschluss der Korbleger war, bei dem er innerhalb von 3,5 Sekunden das komplette Feld überquert und einer aus einem offensiven Rebound heraus stammt (geblockt).

Bei allen berechtigten Sachen was kritisiert werden kann sollte man darauf achten, was wirklich wichitig ist um zu gewinnen.

Unsere Wurfquoten sind nicht so schlecht, weil wir nicht werfen können! Sondern weil wir fahrlässig, unkonzentriet, uninspiriert, träge, schlampig... abseits des Balles arbeiten. Blöcke stellen, explosive Richtungswechsel, schnelle Pässe ermöglichen,... Schaut euch mal an wie oft Persons und Obiesie nach 16 Sekunden abgelaufener ShotClock noch immer auf der selben Stelle dripplen. Ein Grund ist, dass sie nicht die Playmaker sind, die für andere Reihenweise Situationen schaffen. Ein anderer aber auch, weil sie oft vom Rest angeschaut werden, alsob sie gleich einen Zaubertrick vorführen. 10 Zentimeter mehr Platz, eine halbe Sekunde Vorsprung, ein kleiner Gedanke im Kopf des Gegners. Das muss man sich erarbeiten, um für den Korbleger ein bisschen mehr Ruhe zu haben, wenn man individuell dem Gegner unterlegen ist.

Man kann sagen, dass Koch gerade katastrophale Quoten wirft. Man muss aber auch sagen, dass er nicht die Würfe bekommt, die er kann! Er muss sich alles individuell erarbeiten und das war/ist überhaupt nie seine Stärke. Nur weil ein Spieler letztes Jahr oder bei einem anderen Team super war (bspw. Rudd) ist er es dann nicht immer noch, wenn man nicht seine Stärke nutzen und seine Schwächen so gut es geht verstecken/ausgleichen kann.
Fundierte Analyse👍 werde ich bei den nächsten Spielen mehr darauf achten.
Dennoch sehe ich ihn öfters völlig sinnfrei in den Gegner reinlaufen bzw.simd seine Abschlüsse, wenn er zum Korb zieht, unterirdisch. Es hat den Snschein, dass er immer nur auf das Foul spekuliert, denn die Bälle landen nach dem Zug zum Korb meist sonst wo.....
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.034
Punkte
113
Fundierte Analyse👍 werde ich bei den nächsten Spielen mehr darauf achten.
Dennoch sehe ich ihn öfters völlig sinnfrei in den Gegner reinlaufen bzw.simd seine Abschlüsse, wenn er zum Korb zieht, unterirdisch. Es hat den Snschein, dass er immer nur auf das Foul spekuliert, denn die Bälle landen nach dem Zug zum Korb meist sonst wo.....

Du hast definitv recht, dass die Entscheidungsfindung nach "erzwungen" aussieht und das Produkt am Ende ein eher unkontrollierter Abschluss ist. Ich glaube aber, dass das leider wieder etwas mit den Alternativen zu tun hat. Zeitdruck, Passmöglichkeiten... Auf Grund seiner bisher gezeigten Ansätze bin ich mir sicher, dass er sowohl den Pass als auch den Abschluss antizipieren kann, wenn der Rest des Teams mitspielt. Individuell ist er aktuell leider noch nicht so weit. In den Highlight-Videos scheint er auch eher der Zielspieler gewesen zu sein, einen guten Cut läuft oder derjenige der durch Hustle den Ball gewinnt (Rebound).
 
Oben