Swish41
Bankspieler
Sehe ich eben komplett anders als Du, und ich habe beide Sportarten betrieben!Willst du jetzt wirklich Fussball und Basketball vergleichen? Das macht doch keinen Sinn. 90 Minuten Fußball können durchaus entspannter sein als intensive 30 Minuten Basketball. Hier bringt ein Vergleich zum Fußball gar nichts. Die Bundesliga darf negativ getestete Spieler spielen lassen, in der BBL muss das komplette Team in Quarantäne.
Abgesehen davon haben doch jetzt schon viele Teams schon englische Wochen. Alba spielt jetzt 7 Spiele in 18 Tagen. Irgendwo ist dann eine Grenze. Teams sind in Quarantäne, müssen dann aber direkt innerhalb kürzester Zeit mehrere Spiele machen - was wird wahrscheinlich passieren? Verletzungen werden sich häufen, die Rotationen werden noch dünner.
Und die Situation wird sich halt nicht bessern, der Fußball (zumindest die unteren Ligen) kann tendenziell auch Sommer stattfinden, wie dieses Jahr. Basketballsaison = Corona/Grippesaison.
Ein wirklicher Wettbewerb ist das doch jetzt schon nicht mehr, dafür bräuchte man halbwegs faire Bedingungen. Die gibt es aber absolut nicht.
Bei der Verletzungsthematik gebe ich Dir sogar Recht, aber es bleibt in Corona Zeite nichts Anderes übrig.
Wenn die Saison nicht statt findet brechen Werbepartner und TV Gelder weg, ich denke da gehen die Vereine lieber dieses Risiko ein, alle zwei Tage spielen zu müssen. Wenn man Samstag spielt und Mittwoch unter der Woche sehe ich das als absolut vertretbar an. Wir reden hier ja nicht von einer Dauerlösung, sondern von einer Saison. Die Spieler dürfen sich in der Quarantäne trotzdem fit halten.
Die 3. Liga hat die letzte Saison mit englischen Wochen beendet, es gab dort deswegen auch nicht mehr Verletzungen. Das kann man schon mal durchziehen.
Alba hat diese Situation ja selbst so gewählt, alle teams, die international dabei sein wollen. Das ist doch völlig normal. Hat nicht unbedingt mit Corona zu tun. Außerdem haben die teams ja an dem WE frei, wo die Spiele ausfallen und können 14 Tage regenerieren ;-)
Der Einwand zählt für mich einfach nicht.