S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
Willst du jetzt wirklich Fussball und Basketball vergleichen? Das macht doch keinen Sinn. 90 Minuten Fußball können durchaus entspannter sein als intensive 30 Minuten Basketball. Hier bringt ein Vergleich zum Fußball gar nichts. Die Bundesliga darf negativ getestete Spieler spielen lassen, in der BBL muss das komplette Team in Quarantäne.

Abgesehen davon haben doch jetzt schon viele Teams schon englische Wochen. Alba spielt jetzt 7 Spiele in 18 Tagen. Irgendwo ist dann eine Grenze. Teams sind in Quarantäne, müssen dann aber direkt innerhalb kürzester Zeit mehrere Spiele machen - was wird wahrscheinlich passieren? Verletzungen werden sich häufen, die Rotationen werden noch dünner.

Und die Situation wird sich halt nicht bessern, der Fußball (zumindest die unteren Ligen) kann tendenziell auch Sommer stattfinden, wie dieses Jahr. Basketballsaison = Corona/Grippesaison.

Ein wirklicher Wettbewerb ist das doch jetzt schon nicht mehr, dafür bräuchte man halbwegs faire Bedingungen. Die gibt es aber absolut nicht.
Sehe ich eben komplett anders als Du, und ich habe beide Sportarten betrieben!
Bei der Verletzungsthematik gebe ich Dir sogar Recht, aber es bleibt in Corona Zeite nichts Anderes übrig.
Wenn die Saison nicht statt findet brechen Werbepartner und TV Gelder weg, ich denke da gehen die Vereine lieber dieses Risiko ein, alle zwei Tage spielen zu müssen. Wenn man Samstag spielt und Mittwoch unter der Woche sehe ich das als absolut vertretbar an. Wir reden hier ja nicht von einer Dauerlösung, sondern von einer Saison. Die Spieler dürfen sich in der Quarantäne trotzdem fit halten.
Die 3. Liga hat die letzte Saison mit englischen Wochen beendet, es gab dort deswegen auch nicht mehr Verletzungen. Das kann man schon mal durchziehen.
Alba hat diese Situation ja selbst so gewählt, alle teams, die international dabei sein wollen. Das ist doch völlig normal. Hat nicht unbedingt mit Corona zu tun. Außerdem haben die teams ja an dem WE frei, wo die Spiele ausfallen und können 14 Tage regenerieren ;-)
Der Einwand zählt für mich einfach nicht.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Hier bringt ein Vergleich zum Fußball gar nichts. Die Bundesliga darf negativ getestete Spieler spielen lassen, in der BBL muss das komplette Team in Quarantäne.
Dieses Thema wurde bei Bayern gegen Vechta von Magenta aufgenommen und schiebt zb ganz klar den Vereinen den schwarzen Peter zu, diese könnten die Quarantäne vermeiden. Wie genau es formuliert wurde kann ich aber leider nicht mehr weiter geben

Passt zwar nicht zu meinen Infos aus Gesundheitsamtkreisen aber kann schon was dran sein.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.681
Punkte
113
Natürlich hat das bei Alba was mit Corona zu tun. Oder sagen die aus Spaß die Spiele ab? :crazy:

Und natürlich werden die Teams antreten, insofern möglich. Und klar darf man sich auch in Quarantäne fit halten. Aber wenn du selbst mal Sport auf einem gewissen Niveau gemacht hast, dann wirst du wissen, dass das nichts mit Spielfitness für einen Profisportler zu tun hat. Gespielt wird natürlich trotzdem, es geht ja um die Existenz

Der Rattenschwanz der Spielverlegungen wird immer länger werden und irgendwann nicht mehr machbar sein, da bin ich mir relativ sicher. Und wie gesagt, selbst wenn man den Spielplan irgendwie durchbringt, dann niemals in einem sportlich fairem Rahmen.

Und nur weil es in der dritten Liga im Fußball nicht zu mehr Verletzungen gekommen ist, muss das ja lange nichts für die diesjährige BBL Saison bedeuten. Auf Dauer wird es zu mehr Verletzungen kommen, alles andere wäre ein Wunder.


Dieses Thema wurde bei Bayern gegen Vechta von Magenta aufgenommen und schiebt zb ganz klar den Vereinen den schwarzen Peter zu, diese könnten die Quarantäne vermeiden. Wie genau es formuliert wurde kann ich aber leider nicht mehr weiter geben

Passt zwar nicht zu meinen Infos aus Gesundheitsamtkreisen aber kann schon was dran sein.

Das hab ich auch vernommen. Sicherlich bringt es da keinem Beteiligten sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben und ist letztendlich auch egal. Fest steht für mich aber: solange ein mehrmals negativ getesteter Spieler trotzdem in Quarantäne muss (im Gegensatz zur Bundesliga) wird es zu unendlich vielen Spielverlegungen kommen (auch da hinkt der Vergleich zur dritten Liga mMn, da werden pro Spieltag 1-2 Spiele abgesagt, was aber immer noch deutlich weniger als in der BBL und da reden wir nicht mal über den sinnlos-Pokal).

Da muss man einen gemeinsamen Weg mit den Gesundheitsämtern finden, aber die gehen eh auf dem Zahnfleisch.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
Natürlich hat das bei Alba was mit Corona zu tun. Oder sagen die aus Spaß die Spiele ab? :crazy:

Und natürlich werden die Teams antreten, insofern möglich. Und klar darf man sich auch in Quarantäne fit halten. Aber wenn du selbst mal Sport auf einem gewissen Niveau gemacht hast, dann wirst du wissen, dass das nichts mit Spielfitness für einen Profisportler zu tun hat. Gespielt wird natürlich trotzdem, es geht ja um die Existenz

Der Rattenschwanz der Spielverlegungen wird immer länger werden und irgendwann nicht mehr machbar sein, da bin ich mir relativ sicher. Und wie gesagt, selbst wenn man den Spielplan irgendwie durchbringt, dann niemals in einem sportlich fairem Rahmen.

Und nur weil es in der dritten Liga im Fußball nicht zu mehr Verletzungen gekommen ist, muss das ja lange nichts für die diesjährige BBL Saison bedeuten. Auf Dauer wird es zu mehr Verletzungen kommen, alles andere wäre ein Wunder.




Das hab ich auch vernommen. Sicherlich bringt es da keinem Beteiligten sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben und ist letztendlich auch egal. Fest steht für mich aber: solange ein mehrmals negativ getesteter Spieler trotzdem in Quarantäne muss (im Gegensatz zur Bundesliga) wird es zu unendlich vielen Spielverlegungen kommen (auch da hinkt der Vergleich zur dritten Liga mMn, da werden pro Spieltag 1-2 Spiele abgesagt, was aber immer noch deutlich weniger als in der BBL und da reden wir nicht mal über den sinnlos-Pokal).

Da muss man einen gemeinsamen Weg mit den Gesundheitsämtern finden, aber die gehen eh auf dem Zahnfleisch.
Ich meinte bei Alba auch nicht explizit die coronabedingten Ausfälle, sondern, dass es für Alba klar war, dass sie einen engen Spielplan haben,a uch ohne Coronaausfälle!
Es war jedem klar, dass es in dieser Situation nicht anders geht. Corona ist eine Sondersituation und man wird den Spielplan irgendwie durchbekommen. Ich denke nicht, dass die BBL damit gerechnet hat, dass jeder Spieltag, wie geplant stattfinden kann.
Einen fairen Wettbewerb bekommst Du in so einer Pandemie eh nicht hin, das ist unmöglich.
Sieht man ja alleine schon an den Spielerkadern.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Man kann es aber auch anders sehen (mal alba ausgenommen), vll war es für Vereine wie Chemnitz oder Gießen auch gesuchtes fressen um ihre spiele nach hinten schieben zu können!
Frankfurt zb musste das Team trotz eines positiven Testes, weshalb im übrigen ganz stipp und leise der Test gegen Würzburg ausfiel, nicht in Quarantäne und konnte am Wochenende antreten.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
Man kann es aber auch anders sehen (mal alba ausgenommen), vll war es für Vereine wie Chemnitz oder Gießen auch gesuchtes fressen um ihre spiele nach hinten schieben zu können!
Frankfurt zb musste das Team trotz eines positiven Testes, weshalb im übrigen ganz stipp und leise der Test gegen Würzburg ausfiel, nicht in Quarantäne und konnte am Wochenende antreten.
Daran habe ich auch schon gedacht.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
Es ist eh ein wahnsinn, was da so abgeht bei den Tests, beginnend mit Gnabry, über einige Fälle in der Bundesliga, und jetzt Salzburg:
6 Spieler von Salzburg, die am Freitag alle negativ waren, wurden am Sonntag positiv getestet. Heute sind alle wieder negativ;-)

"Wir wollen umgehend in Erfahrung bringen, warum die letzten beiden Corona-Tests, die bei ein und demselben Labor in Salzburg durchgeführt wurden, so unterschiedliche Ergebnisse nach sich gezogen haben. Das können wir so keinesfalls stehen lassen, weil es die umfangreichen und professionellen Bemühungen des FC Red Bull Salzburg, die vorgegebenen Präventionsmaßnahmen umzusetzen, ad absurdum führt." "Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit hat bestätigt, was Kritiker der Corona-Politik seit langem behaupten und wofür sie heftig angegriffen werden: Dass die heute allgegenwärtigen PCR-Tests – im Volksmund Corona-Tests genannt – bei genauer Betrachtung eigentlich nicht in der Lage sind, eine Infektion im Sinne des Infektionsschutzgesetzes festzustellen."

Leider gibt es halt keine andere Lösung momentan.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.681
Punkte
113
Man kann es aber auch anders sehen (mal alba ausgenommen), vll war es für Vereine wie Chemnitz oder Gießen auch gesuchtes fressen um ihre spiele nach hinten schieben zu können!
Frankfurt zb musste das Team trotz eines positiven Testes, weshalb im übrigen ganz stipp und leise der Test gegen Würzburg ausfiel, nicht in Quarantäne und konnte am Wochenende antreten.

Was soll das bitte bringen? Chemnitz zB hat dieses Jahr noch nicht ein Pflichtspiel bestritten, jetzt kommt ein neuer Spieler, der nicht integriert ist. Wieso sollte man sich da „freiwillig“ in Quarantäne begeben? Damit man dann noch mehr Spiele in wenigen Tagen absolvieren muss und weiter nicht trainieren kann? Man hat eh schon einen klaren Nachteil ohne Pokal und geht jetzt drei Wochen lang in Quarantäne? Sorry, aber das ist doch Absurd.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Sportlich ist der nutzen vielleicht eher gering, aber wirtschaftlich könnte das vielleicht schon etwas Bringen. Je nachdem wann die Spiele nachgeholt werden, könnten sie mit Zuschauern stattfinden.
Das es diese Saison keinen fairen Wettbewerb geben wird war schon vorab klar. Die Voraussetzungen sind überall unterschiedlich und eigentlich nicht planbar. Das es Vereine gibt, die jetzt schon kommuniziere, das sie nur eine Handvoll Spiele ohne Zuschauer überstehen bzw andere aus diesem Grund gar eine Verschiebung der Saison fordern ist eigentlich eine Farce. Ich hoffe die Liga schaut hier sehr genau hin, wie es bei den einzelnen Vereinen im Lauf der Saison um die Finanzen bestellt ist. Kann ja nicht sein, das du als ehrlich und solide kalkulierender Verein am Schluss der dumme sein sollst.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.681
Punkte
113
Da kann ich jetzt nur aus Chemnitzer Sicht sprechen, aber die wären eh mit zwei Auswärtsspielen gestartet, also ist auch das hier kein Argument.

Und um wirklich was von den Zuschauereinnahmen zu haben, müssten die Hallen wahrscheinlich bei vielen Teams schon zu 40-50 Prozent ausgelastet sein. Davor ist alles ein Minusgeschäft. Und davon sind wir wahrscheinlich weit weg.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.991
Punkte
113
Wenn man das aktuelle Verhalten in der Corona-Politik betrachtet, könnte ich mir vorstellen, dass man noch längere Zeit "Vorsicht statt Lockerung" sehen wird. Mit dem jetzt realistischen Ausblick auf einen Impfstoff wird die Regierung eventuell die Einstellung haben "jetzt so wenig Neuansteckungen wie nur möglich zu riskieren, denn mit dem Impfstoff kommen wir dann über den Berg". Mit diesem ersehnten Ziel vor dem Auge wird die Bevölkerung dann auch einen etwas längeren Zeitraum mit Einschränkungen akzeptieren.

Die Politik hat auch aus der Sorglosigkeit der Leute in den Sommermonaten gelernt und deshalb kann ich mir vorstellen, dass man beim Sport relativ lange mit Hallenöffnungen für Zuschauer sehr defensiv sein wird - und dies gerade in der kalten Jahreszeit. Deshalb ist es leider nicht unrealistisch, dass bis Ende März keine oder bestenfalls nur wenige Prozent der Hallenkapazität an Zuschauern zugelassen werden.

Ich glaube weder an eine reguläre sportliche Beendigung der Saison, da der Zeitplan bei vielen Spielausfällen nicht einzuhalten ist. Noch glaube ich daran, dass alle Vereine in der Lage sein werden die Saison wirtschaftlich beenden zu können. Und wenn man den Aussagen von Liebler und Co. glauben darf (was ich tue) werden wir die Saison finanziell überstehen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Staat den Hilfe-Fonds für entgangene Zuschauereinnahmen verlängert. Das könnte dann den einen oder anderen Verein dann doch noch vor dem finanziellen Kollaps retten.
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Die Geisterspieltickets finde ich grundsätzlich eine gute Idee, wenn man das richtig verpackt und den Leuten es auch näher bringt. Ich finde es tatsächlich spannend und denke es gibt hier auch einige Ansätze wie man das "schön" verpacken kann! Ich bin zwar weit weg von einem Marketing-Spezialisten, aber Ideen hätte ich auch ein oder zwei:

- Beim Spiel gegen Ulm war die eine Tribüne verdeckt durch ein Tuch oder ähnliches -> man könnte den Ticketverkauf anreizen, indem man diese "Fläche" nutzt und per Beamer die Leute "in die Halle" bringt. Webcam an und man hat seinen Platz. Das Spiel sieht man über Magentasport und die Emotionen kann man so zeigen. Sollte relativ einfach umsetzbar sein...
- Ton über Lautsprecher in die Halle bringen!? Das ist definitiv schwieriger... Dachte an ein zwei Trommler o.ä. Ob das in der BBL überhaupt erlaubt ist bin ich mir allerdings nicht sicher. Wäre die zweite Ausbaustufe.

Ansonsten frage ich mich gerade eigentlich, warum wir nicht "einfach" eine Crowdfunding-Aktion starten könnten. Über Radio-Gong, lokale Medien und online anwerben. Nach dem Motto Sixth Man egal ob in der Halle oder nicht. Was es am Ende dann auch immer bringt. Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen an alle Unterstützer!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
Die Geisterspieltickets finde ich grundsätzlich eine gute Idee, wenn man das richtig verpackt und den Leuten es auch näher bringt. Ich finde es tatsächlich spannend und denke es gibt hier auch einige Ansätze wie man das "schön" verpacken kann! Ich bin zwar weit weg von einem Marketing-Spezialisten, aber Ideen hätte ich auch ein oder zwei:

- Beim Spiel gegen Ulm war die eine Tribüne verdeckt durch ein Tuch oder ähnliches -> man könnte den Ticketverkauf anreizen, indem man diese "Fläche" nutzt und per Beamer die Leute "in die Halle" bringt. Webcam an und man hat seinen Platz. Das Spiel sieht man über Magentasport und die Emotionen kann man so zeigen. Sollte relativ einfach umsetzbar sein...
- Ton über Lautsprecher in die Halle bringen!? Das ist definitiv schwieriger... Dachte an ein zwei Trommler o.ä. Ob das in der BBL überhaupt erlaubt ist bin ich mir allerdings nicht sicher. Wäre die zweite Ausbaustufe.

Ansonsten frage ich mich gerade eigentlich, warum wir nicht "einfach" eine Crowdfunding-Aktion starten könnten. Über Radio-Gong, lokale Medien und online anwerben. Nach dem Motto Sixth Man egal ob in der Halle oder nicht. Was es am Ende dann auch immer bringt. Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen an alle Unterstützer!
Sehr gute Ansätze. In der NBA Bubble wurde das mit den virtuellen Zuschauern ja schon erfolgreich umgesetzt. Ich habe aber keine Ahnung was das für ein finanzieller und technischer Aufwand wäre.
Geistertickets sind nichts Anderes als crowdfunding, man bezahlt quasi dafür, dass der Verein sich in schwierigen Zeiten, in Zukunft trotzdem solide aufstellen kann. Mit etwas Emotionen verpackt wäre das eine super Idee.
 

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Beiträge
253
Punkte
63
Bei den Rimparer Wölfen waren glaube ich eins zwei Trommler da, die Mannschaft hat es für sehr gut empfunden.
Man hat diese zumindest beim Livestream deutlich gehört.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Vielleicht sieht der "Verein" selbst das gar nicht so positiv, wenn hier eine Spendenaktion gestartet wird. Aktuell ist doch die Aussage, dass man die Saison ohne Zuschauereinnahmen geplant hat, d.h. es ist zwar eng, aber man steht nicht kurz vor der Pleite.
Wir reden hier von einem professionellem Sportclub, alle Angestellten werden bezahlt! Natürlich darf aber jeder mit seinem Geld machen, was er will.

Falls es wirklich mal dazu kommen sollte, dass SOW kurz vor der Pleite steht, dann ist das sicher eine sinnvolle Sache.

Ich möchte noch anmerken, dass die s.Oliver Würzburg Akademie ein e.V. ist, d.h. da kann man sicher direkt spenden und für die Nachwuchsarbeit ist das sicher auch gut angelegtes Geld. Oder einfach Mitglied werden: https://akademie.soliver-wuerzburg.de/was-bieten-wir/mitglied-werden
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
Hier der Teamvergleich nach dem 1. Spieltag. Wenig aussagekräftig, aber ich hatte Bock drauf :D
Ich freu mich sogar auf das Spiel.
Bei den Wurquoten müssen wir definitiv zulegen!

1605096107427.png1605096107427.png
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.991
Punkte
113
Gute Idee sich über das nächste Spiel etwas auszutauschen.

Ich habe mir das Spiel Bayern vs Vechta am Sonntag angeschaut.
Vechta hat beim Topfavoriten lange sehr gut mitgehalten. Ich denke wir fahren als krasser Außenseiter nach Vechta.

Der Kader von Vechta ist deutlich besser besetzt. Da sind die beiden Ex Berliner Clifford (Center) und Peno (PG). Da ist ein weiterer starker BBL-erfahrener Guard Josh Young. Dann hat Vechta aus der PRO A (von Bremerhaven) einen echten Steal mit Vorhees (PF) gemacht, der ein sehr starkes BBL Debüt gegeben hat (17 Punkte in 25 min.). Und auch auf der SF Position sind sie mit Neuzugang Jordan Barnett (kam aus Gießen) besser als wir aufgestellt.

Damit ist auch die Starting Five von Vechta genannt. Danach fällt die Qualität des Kaders der Norddeutschen aber ziemlich ab. Bei den Bankspielern sehe ich uns leicht im Vorteil. Wenn allerdings neben Christen dann auch noch Herkenhoff wieder dabei sein sollte ist dieser Vorteil für uns weg.

Das es ein Geisterspiel sein wird ist dann auch eher für uns ein Vorteil. Vechta lebte in der Vergangenheit wie kaum eine andere BBL Mannschaft von der Heimkulisse. Eines muss aber klar sein - nur wenn wir über die gesamten 40 Minuten Leistung zeigen besteht eine minimale Siegchance.

Mein Tipp: Vechta gewinnt mit +12 (leider), weil wir auf jeder Position im Nachteil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
Unsere defense fand ich gegen Ulm streckenweise ganz gut, aber es muss doch endlich mal ein Fortschritt beim team play in der offense zu sehen sein. Es kann doch nicht angehen, dass wir größtenteils durch Einzelaktionen zum Abschluss kommen. Es wird doch nicht unmöglich sein auch mal für Flo Koch offene Würfe zu erarbeiten oder Smith unterm Korb in gute Situationen zu bekommen. Da fehlt es mir noch sehr.
Ich hoffe, dass sich meine Befürchtung bei Hunt nicht weiter bestätigt und er kein Land sieht in der BBL. Vielleicht kommt da ja noch was.
Wenn wir die Wurfquoten hoch bekommen, und 40 Minuten lang hart verteidigen, haben wir sicherlich eine Chance zu gewinnen.
 
Oben