S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Obiesie hatte gestern den drittbesten +- Wert des gesamten Teams (+10, also sogar höher als die schlussendliche Differenz) - Totalausfall? Das war auch schonmal anders, und durchaus ein Argument, warum er auch am Schluss ran durfte. Für mich ist er einfach noch der typische Jugendspieler. Nach diesem Kriterium sollte man ihn auch bewerten. (Auch ein NBA-Rookie, und Rookieverträge sind ja auch mehrjährig, ist für mich noch ein "Jugendspieler"). Ein Maxi Kleber hat mit 20 Jahren 3,0 Punkte in 7 Minuten gebracht... Sicher ist Maxi ein Musterbeispiel in Sachen Klarheit im Kopf + Eifer, aber trotzdem: einen 20-Jährigen, der halt große Träume hat (warum ist das eigentlich was Schlechtes?) in aller Regelmäßigkeit zu zerreißen ist jetzt auch keine hohe Kunst.

Ich bin sicher keiner, der schwache Leistungen relativieren möchte. Aber ab und zu hilft es auch, einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
63
Ich persönlich finde Ward super gut in der Verteidigung.. alles was er macht taucht nicht in die Statistik auf, aber ist sehr wichtig für die Mannschaft.. er läuft viel und bewegt in der offense den Ball und provoziert viele TO..
Aber er muss noch an seinen Würfen arbeiten und das Spiel besser verstehen (bestes Beispiel im Spiel: OR und er kämpft darum dass er trifft, hätte aber lieber den Ball rausspielen sollen) aber ich bin optimistisch, dass er besser wird, nicht umsonst war er in der College wichtig für seine Mannschaft.

Bin mal gespannt was mit unserer Mannschaft wird, wenn Chapman und Sears wiederkommen. Downs (Er ist so ein schlitzohr, zieht viele Fouls) und Odgen (Viele einfache Punkte nach Pick’Pop) waren bisher sehr gut und wichtig für uns.
Nicht falsch verstehen. Ich finde Ward in der Defence auch super stark und extrem wichtig. In der Offence agiert er aber meist völlig kopflos und daher sollte er dort nicht in den letzten Minuten in so einem Spiel die Scouring Verantwortung übernehmen.
Sein missratener Wurf kurz vor Schluss, lange vor Ablauf der Shotclock , war so unnötig. Da muss er sich einbremsen oder eben eingebremst werden. Er will einfach zu viel. Ich habe bei ihm die Hoffnung, dass er es Offensive besser kann, er darf es nur nicht erzwingen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.493
Punkte
113
@Exilfranke sehr sachlicher und vernünftiger Kommentar!
Wir sollen Obiesie jetzt auch einfach mal machen und arbeiten lassen.
Das größte Problem ist wohl, dass man ihm eingeredet hat, er wäre ein Deutsches Jahrhundert Talent und ich glaube nicht, dass er von diesem hohen Ross schon runter ist. Das ist schade.

Ich nehme mal das Beispiel Dennis Schröder. Ich kann mich an ein BBL Spiel in der Turnhölle erinnern gegen Braunschweig, wo Schröder noch lediglich Kurzeinsätze hatte, ich und mein Kumpel haben uns damals über ihn lustig gemacht!
2 Jahre später hat er das Spiel für Braunschweig gegen uns an selber Stelle gewonnen.
Und Schröder war auch einer, der schon immer etwas gehyped wurde und selbst auch von sich überzeugt war.
Was ich damit sagen will, eine Entwicklung bei Obiesie kann auch noch in die richtige Richtung gehen, aber er braucht evtl. andere Menschen in seinem direkten Umfeld, auf Basketball bezogen!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.493
Punkte
113
Bei Ward muss man einfach sagen, dass er sehr viele Dinge gut macht. Passing (alley hoop auf Smith z.B, insgesamt 6 assist) und defense vor allem.
Ich hab am Ende nur nicht verstanden, warum Wucherer diese Spielzüge gewählt hat.
Ward hat jedesmal am Ende den Ball an der Birne bekommen und alle anderen waren nicht in Bewegung. Und Ward ist keiner, der dann aus dem dribbling kreieren kann.
Seine 3er Quote war übrigens sehr stark im letzten College Jahr.
Bei der Szene mit dem Offensiv Rebound und dem anschließenden turnover war auch Pech dabei und du musst erstmal den Rebound holen!
Er ist sehr bemüht aber oft zu überhastet, Aber das wird auf jeden Fall noch!!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.330
Punkte
113
Ort
Würzburg
Der Sieg war enorm wichtig, das steht außer Frage. Man sollte ihn nicht höher hängen als er ist. Bei Vechta hat mit Herkenhoff der wichtigste deutsche Spieler gefehlt und Rasta hat mehr oder weniger eine siebener Rotation gespielt. Nichtsdestotrotz hat das Team jetzt Gewissheit, das man in der BBL Spiele gewinnen kann, das ist die wichtigste Erkenntnis aus dem Spiel. Zu Obiese sehe ich das ganze schon auch so , das man sehen muss das er gerade erst 20 Jahre alt ist, aber er so langsam im Kopf den Schalter umlegen muss. Weg von Zockerei und NBA hin zu einem Teamplayer. Zumindest ansatzweise kann man hier gelegentlich ein paar Lichtblicke erkennen.
Das man tatsächlich auf den Guard Positionen Veränderungen vornehmen wird habe ich so jetzt noch nicht gehört. Das man Hunt abgeben würde überrascht mich auch, immerhin war Hunt derjenige der in den Vorbereitungsspielen und im Pokal der größte Lichtblick bzw Überraschung war. Sinn machen würde eigentlich nur eine Deutsche Lösung. Wenn Chapman und Sears fit sind, steht man schon vor der Qual der Wahl, würde jetz noch ein US Guard dazu kommen, würde man theoretisch den halben Kader der Ausländer austauschen. Ob das Sinnvoll ist dadurch massiv Unruhe rein zu bringen?
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.493
Punkte
113
Für mich würde wie gesagt ein neuer guard nur Sinn machen, wenn man einen klaren Plan mit Hunt hat. Wie auch immer der dann aussieht.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Zunächst einmal war der Sieg für die ganze Organisation verdammt wichtig! Einfach um auch mal wieder etwas mehr Ruhe in den Laden zu bringen.

Trotzdem darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass das Spiel genau so gut hätte anders herum ausgehen können. Thomas Päch scheint als BBL Headcoach seinem Namen alle Ehre zu machen, das ist schon fast tragisch...

Nichtsdestotrotz bin ich sehr glücklich, dass der erste von wahrscheinlich zehn nötigen Siegen zum Klassenerhalt bereits am zweiten Spieltag und gegen einen direkten Konkurrenten eingefahren werden konnte.

Genauso wie letzte Woche bei unserem Heimspiel gegen Ulm ist Vechta gestern die Geisterkulisse zum Verhängnis geworden. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage wenn die Hütte voll gewesen wäre, gewinnen wir das Spiel nicht. Aber egal, hätte wenn und aber und so...

Bei den Spielern gestern möchte ich Felix ausdrücklich hervorheben, seine Energie und sein Wille haben dem Team zum Sieg verholfen. Ebenso war Downs wieder einer unserer Besten. Auch ich hätte ihn ja lieber heute als morgen wieder in den Flieger gesetzt. Jetzt fände ich es schon fast schade wenn er nach der Genesung von Chapman wieder gehen muss...

Joshua Obiesie, ja was soll man noch für Worte über ihn verlieren? Selbst der noch jüngere Böhmer hat, trotz krassem Ballverlust, einen deutlich besseren Eindruck gemacht. Vor allem in der Defense und den Closeouts war er sehr schnell auf den Beinen. Da haben wir einen wirklichen Rohdiamanten im Kader, nicht den mit Vorschusslorbeeren überschütten Herren aus München.

Bleibt zu hoffen, dass die Nervenschwäche im letzten Vierten nun langsam überwunden ist und man weiter kleine Schritte in die richtige Richtung machen wird. Der Klassenerhalt ist definitiv keine Utopie!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.380
Punkte
113
Meiner häufig gut informierten Quelle aus dem näheren Basketsumfeld ist überhaupt Nichts zu Ohren gekommen bzgl. eines Austausch von Hunt und einer Neuverpflichtung. Wenn tatsächlich noch finanzielle Reserven da sind, darf man diese doch nicht schon jetzt einsetzen!

Das würde der vorsichtigen finanziellen Strategie völlig widersprechen.

Die Jungs wachsen als Team zusammen, da konnte man gestern Fortschritte erkennen. Das war auch emotional eine Steigerung. Da scheint gerade eine Einheit zusammen zu wachsen und das sollte man doch jetzt nicht mit Kaderveränderungen belasten. Zumal mit Downs (für Chapman) und Ogden (für Sears) zwei befristete Vertragsspieler im Kader sind.

Auch nach dem Sieg werden wir zu den Abstiegskandidaten zählen. Aber dieser nicht unbedingt zu erwartende Erfolg in Vechta bringt erstmal Ruhe und Zuversicht.

Ich bin sehr froh, dass Wucherer unser Coach ist.
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Joshua Obiesie, ja was soll man noch für Worte über ihn verlieren? Selbst der noch jüngere Böhmer hat, trotz krassem Ballverlust, einen deutlich besseren Eindruck gemacht. Vor allem in der Defense und den Closeouts war er sehr schnell auf den Beinen. Da haben wir einen wirklichen Rohdiamanten im Kader, nicht den mit Vorschusslorbeeren überschütten Herren aus München.

Sorry aber das ist einfach nur emotional gefärbt und jenseits jeglicher Sachlichkeit. Julius Böhmer (den habe ich schon in der U12 als späteren Bundesligaspieler gesehen - also hohe Wertschätzung) hatte 1-2 gute Closeouts, blieb (gefühlte) 3x in Blocks hängen und verursachte dadurch schwierige Missmatches unter dem Korb und war mit dem Ballvortrag völlig überfordert. Das Ganze in 3 Minuten.
Wer da Obiesie drunter sieht, der will ihn auch einfach schlechtreden.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Ich habe nicht geschrieben, dass ich ihn bereits über Obiesie sehe, sondern als Rohdiamanten, der deutlich mehr Einsatzbereitschaft gezeigt hat als sein Kollege. Klar war er in seinem ersten BBL Spiel aufgeregt und wirkte etwas hektisch, dafür ist der Junge ja auch erst 18 Jahre alt.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.380
Punkte
113
Es war okay, dass Wucherer den Mut hatte Böhmer fast 4 Minuten spielen zu lassen.
Wie soll der Junge jemals lernen BBL Luft zu schnuppern wenn er nie spielt? Sollte Wucherer erkennen es macht einfach noch keinen Sinn Böhmer ins kalte Wasser zu werfen, dann wird er das auch künftig sein lassen.

Gestern war dem jungen Mann noch die Aufregung deutlich anzusehen. Aber normaler Weise wird sich das bei mehreren Kurzeinsätzen immer mehr legen. In dem Zusammenhang sollte man einen Blick nach Ludwigsburg werfen. Dort sind beide Patrick Söhne (17 und 19) im Kader und haben auch schon Pokal und BBL Minuten gesehen. Bei dem strengen Vater sicherlich noch eine Nummer schwerer als für Böhmer in Würzburg. Ob Julius Böhmer es jemals schafft ein BBL Spieler zu werden erlaube ich mir nicht einzuschätzen. Der Junge kann zumindest von sich behaupten bisher in der BBL noch ohne Niederlage zu sein :D

Freuen wir uns einfach über den unerwarteten Sieg. Das Team hat jetzt 9 Tage Pause die es zu nutzen gilt.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.596
Punkte
113
Ich mußte gestern abend irgendwie an Sebastian Deisler denken, keine Ahnung wer von Euch sich noch an ihn erinnert. Er wurde damals mit 20 Jahren als das größte deutsche Nachwuchstalent im Fußball gehyped und ist damit nicht fertig geworden. Er hat seine Karriere sehr bald beendet und hatte auch psychische Probleme. Was meine Gedanken weiter zu Robert Enke geführt hat und die Diskussion, wie manchmal im Profisport mit Menschen umgegangen wird. Dann habe ich mir vorgestellt, dass ich als 20-jähriger die Kommentare über mich lesen müßte, die alleine ICH hier schon über Obiesie gepostet habe - ich mache das alleine an meinen Posts fest ! - und bin dabei sehr nachdenklich geworden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinen von Euch kritisieren. Aber ich habe mich entschlossen in Zukunft nur noch absolut sachlich hier zu schreiben - so wie über jeden anderen Baskets-Spieler auch - wenn Obiesie mal wieder Murks gespielt hat, mir aber alle weiteren Kommentare und Anspielungen in Zukunft zu schenken.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.294
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht, was du aus meiner Aussage herausliest. Aber wenn du deinen Satz wirklich ernst meinst, weiß ich zumindest, wer hier krank ist.

Vielleicht denkst du das nächste Mal erst nach, bevor du schreibst...
Gegen sachliche Kritik sollte man natürlich nichts einwenden.
Aber was Obiesie angeht, ist dieses Maß hier in den letzten Tagen und Wochen völlig verloren gegangen. Er scheint manchen hier irgendetwas Schlimmes angetan zu haben auf einer persönlichen Ebene, anders kann ich mir viele Kommentare der letzten Zeit nicht erklären.
Deswegen auch danke und Respekt an @you_never_walk_alone für seinen Kommentar.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Gegen sachliche Kritik sollte man natürlich nichts einwenden.
Aber was Obiesie angeht, ist dieses Maß hier in den letzten Tagen und Wochen völlig verloren gegangen. Er scheint manchen hier irgendetwas Schlimmes angetan zu haben auf einer persönlichen Ebene, anders kann ich mir viele Kommentare der letzten Zeit nicht erklären.
Deswegen auch danke und Respekt an @you_never_walk_alone für seinen Kommentar.

Als jemand der in der Vergangenheit (nicht erst seit dieser Saison) zu den Obiesie-Kritikern gehört, kann ich nirgends Kommentare entdecken, die unter die Gürtellinie gegangen sind oder unsachlich waren.

Wenn ein Spieler bei seiner Verpflichtung derart gehypt wird und dann auch zwei Jahre später fast alles schuldig geblieben ist, dann wird man das auch sagen dürfen und zwar sachlich und beispielbezogen.

Vielleicht würde ihm auch ein Tapentenwechsel mal gut tun, einfach um neu anzufangen und dem Erwartungsdruck zu entgehen, der nunmal von Vereinsseite selbst aufgebaut wurde.

Und ja, als Profisportler welcher in der Öffentlichkeit steht, muss man mit leistungsbezogener, konstruktiver Kritik leben können, vor allem wenn man selbst nicht müde wird seine aus meiner Sicht völlig überzogenen Ansprüche und Ziele gebetsmühlenartig zu wiederholen.

Aber da Joshua Obiesie trotz seiner mehr als mauen Leistungen immer wieder zur Nationalmannschaft eingeladen wird, kann das gar nicht besser werden, würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
352
Punkte
63
Ich weiß nicht, was du aus meiner Aussage herausliest. Aber wenn du deinen Satz wirklich ernst meinst, weiß ich zumindest, wer hier krank ist.

Vielleicht denkst du das nächste Mal erst nach, bevor du schreibst...
Ganz ehrlich? Ich habe ganz genau nachgedacht und habe meinen Beitrag noch milde ausgedrückt!
Dein Vorredner spricht über sportler mit psychischen problemen und nimmt bezug auf Robert Enke der die Belastung in mit einem selbstmord beendet hat!
Und DU hast nichts besseres zu tun, als zu antworten „
Und wer sich im Profisport versucht, muss damit auch klar kommen können.

Wer das nicht kann, sollte es lieber lassen.“
Diese Antwort ist für mich krank und Unterste Schublade wenn nicht sogar assozial !

kann jeder anders sehen ABER MEINE MEINUNG
 
Oben