S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
544
Punkte
93
Gratulation an unsere Jungs. Das war noch alles auf wackeligen Beinen, aber genial gekämpft und sich gegen die drohende Wende im Spiel gewehrt. Smith für mich die treibende Kraft im 4. Viertel. Und zu Ogden: Ich will den Kerl die ganze Saison bei uns sehen. Riesenlob auch an Persons. Bin Happy :)
 

Oxmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
43
Puhhh, meine Nerven. Am Ende ist es gut gegangen. War mein erstes Spiel das ich von unserem neuen Team gesehen hab. Nach den ganzen Beiträgen hier war ich schon auf das Schlimmste eingestellt. Und dann noch unser berühmtes letztes Viertel, um das uns die halbe Liga beneidet :smoke:. Aber diesmal habend sie es durchgezogen. Gut gemacht Jungs (y)
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.185
Punkte
113
Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber man sieht nach dem Spiel, wie wir spielen müssen. Aggressiv vorne und hinten. Die Mannschaft hat heute sehr homogen gewirkt und man sieht, auf was man hinaus möchte. Mit Sears und Chapman kommen dann zwei individuell gute Spieler zurück. Dagegen haben Downs und Ogden jetzt gezeigt, wie sie der Mannschaft helfen können. Downs, der mit seiner Erfahrung und Clutch weiterhilft. Ogden mit feinem Händchen nach guten Systemen, aber weniger ein Center. Ward heute wieder unglücklich in der Offense... Man sieht sein Potenzial und auch, dass Wucherer ihm Verantwortung gibt. Ward heute wieder unglücklich in der Offense... Man sieht sein Potenzial und auch, dass Wucherer ihm Verantwortung gibt.

Als Mannschaft ist der Klassenerhalt machbar! Auch wenn der Sieg heute nur ein kleiner Schritt war, aber ein wichtiger. Aber: Auch das ist eine Momentaufnahme aus dem heutigen Spiel, welchem das nächste schon bald folgt.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.293
Punkte
113
So langsam lernen wir unsere neue Mannschaft kennen und ich denke man kann nun auch erste "Noten" vergeben.

Persons heute Matchwinner. Er ist sicherlich kein eleganter Basketballer mit dem filigranen Ballhandling eines Cameron Wells, aber er ist ein ehrlicher Basketball-"Arbeiter" und Riesenkämpfer. Er hat das Basketball-Herz am richtigen Fleck, das konnte man auch im Interview nach dem Spiel sehen.

Ward defensiv einer unserer besseren Spieler. Offensiv kopflos, ohne Touch beim Wurf. Man müsste ihn ihn eigentlich immer einwechseln wenn der Gegner denn Ball hat und raus nehmen wenn wir in Ballbesitz sind.

Zach Smith - der Junge imponiert mir. Super-Athlet. Mr. Dunk und Mr. Blockshooter. Ganz wichtiger Spieler. Ich hätte es allerdings niemals für möglich gehalten, dass wir in Würzburg jemals noch einen schlechteren Freiwurfschützen als Jason Boone haben werden. :)

Downs - ich gebe zu, nicht nur ich hätte ihn gerne nach seinen ersten beiden Spielen für uns sofort wieder vom Hof gejagt. Aber er scheint nun angekommen zu sein. Zeigt Emotionen und war heute ein ganz wichtiger Teil des Teams. Er hat heute gezeigt, dass er der Spieler mit der größten Basketball-Erfahrung im Team ist.

Ogden - der Junge gefällt mir. Spielt total unaufgeregt. Guter Mitteldistanz-Wurf. Gute Nachverpflichtung.

Hunt - ging mit dem Handicap einer Verletzung ins Spiel. Mit ihm sollte man nicht so kritisch umgehen. War heute einer der schwächeren Spieler, aber dennoch wichtig weil er Persons etwas entlasten konnte. Er wird noch gute Spiele abliefern.

Hoffmann - er ist ein limitierter Basketballer (das weiß er selbst). Aber er holt am allermeisten aus seinen vorhanden Möglichkeiten raus. Sollten wir im Abstiegskampf stecken wird er als großartiger Kämpfer mit seiner Leidenschaft noch wichtiger als er schon ist. Einfach stark. Allergrößter Respekt.

Koch - bleibt völlig hinter den Erwartungen zurück. Schwaches Spiel.

Albus - spielt genau die solide Rolle für die man ihn im Corona-Jahr ins Team geholt hat.

Böhmer - der Junge ist 18 und durfte heute seine ersten BBL Minuten spielen. Herzlichen Glückwunsch.

Obiesie - es ist kein Zufall, dass ich ihn zuletzt nenne. Er war unser schwächster Spieler und hat sich nun endgültig vom vielversprechenden Talent zur größten Enttäuschung entwickelt.

Wenn Sears wieder fit wird und zur alten Form findet und wir tatsächlich noch einen guten Guard holen, dann muss man um den Würzburger Basketball auch in der schweren Corona-Saison keine Angst haben.

Das Team hat mich heute positiv überzeugt und überrascht - ich hatte Vechta als haushohen Favoriten eingeschätzt. Sehr gerne täusche ich mich wenn es so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.551
Punkte
113
Das Problem ist doch, dass wir durch das aktuelle Abtauchen von Flo Koch und den Totalausfall von Obiesie auf den deutschen Positionen zu schwach sind. Wenn Sears und Chapman zurückkommen, dann müssen dafür ja zwei Ausländerspots weg. Gerade bei Downs wäre das gerade ziemlich bitter, wenn es ihn treffen würde. Und wenn der hier angesprochene mögliche Neuzugang kein Deutscher sein wird - was wohl eher wahrscheinlich ist - dann würde das die Situation zusätzlich komplizieren.

Vielleicht sollte ich aber gerade nach diesem völlig unerwarteten Auswärtssieg auch einfach optimistischer sein. Hassfurther stabilisiert sich auf dem sehr guten Niveau des Ulm-Spiels, Felix ist sowieso eine Waffe, Albus bringt genau das was von ihm erwartet wird, Flo übersteht die Krise und knüpft an seine letztjährigen Leistungen an und Obiesie wird klar, dass er für seine NBA-Ambitionen im nächsten Jahr den zahlreichen Scouts wesentlich mehr bieten muss. Und schon sieht die Zukunft wesentlich rosiger aus ;)
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
889
Punkte
93
Klasse kämpferische Teamleistung - ich bin immer noch etwas platt. Offensiv sah das im ersten Viertel sehr rumpelig aus, aber dann gab's ja richtige Spielzüge und manchmal hatte man glatt den Eindruck, den Jungs macht das Spielen Spaß.
Eigentlich mehr, als man von der Mannschaft erwarten durfte - aber die können (Vorsicht, Phrase!) tatsächlich über den Kampf ins Spiel kommen! Ward müsste man mal den offensiv nicht vorhandenen Kopf waschen - Talent, Ehrgeiz und Energie hat er ja zur Genüge. Persons natürlich bockstark, Ogden und Downs auch.
"Nationalspieler" Obiesie vertändelt mal wieder in einer entscheidenden Phase leichtsinnig den Ball - das hätte auch der Spielverlust sein können.
Ab in die Regionalliga!
Zach Smith lob ich nicht mehr - den hab ich ja von Anfang an gelobt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
187
Punkte
63
Ganz wichtiger Sieg, der nicht unverdient, aber trotzdem glücklich war, weil die Bälle von Vechta in den entscheidenen Momenten nicht gefallen sind. Chancen es noch zu verdaddeln gab es genug.
Bin einerseits erleichtert, andererseits aber auch mächtig angefressen, weil Wucherer das Spiel meiner Meinung nach vercoacht hat.
Wie kann man nach dem Spielverlauff in der crunchtime Ward und Obiese soviel Spielzeit geben. Ward defensiv stark, aber in der Offensive ist der ein zappeliges kopfloses Huhn. Bezeichnet, der Ballverlust nach seinem starken Offensivrebound nach dem Freiwurf und sein völlig unnötiger schlechter Abschluss. In diesen Minuten gehören Männer aufs Parkett, die den Ball sicher handeln und nicht kopflos in den Gegner rennen.
Die Entscheidung für Obiiese war noch schlimmer. Der hatte dem Team bis dahin 0,0 gegeben und darf dann fast ab Mitte des 3.Viertels durchspielen. Wenn man als Fan nur noch darauf hofft, dass sich ein eigener Spieler ausfoult, läuft was schief.
Es wäre die perfekte Story des Spiels gewesen, wenn Obiese mit seinem Turnover beim 74:78 unsere Niederlage eingeläutet hätte 😤
Der Junge gehört nicht in der crunchtime aufs Feld, sondern meiner Meinung nach auf die Tribüne. Unsere Rotation ist ohnehin schon zu groß. Immer wenn jemand heißläuft, sieht man ihn dann gefühlt mehrere Viertel nicht mehr.
Man of the Match: Felix Hoffmann ! Das komplette Gegenteil von Mr.Superstar. das Talent Pro B, aber der Rest Erstrunden Draftpick. Allein seine Offensive Rebounds hätten schon gereicht und dann scott er auch noch..... ... 😳
Weitere starke Leistungen von Persons, Smith und Downs, der hier tatsächlich immer wichtiger wird. Vievirle Fouls der gezogen hat und dann die Kaltschnäuzigkeit an der Linie. Dazu sogar noch 3er. Gefällt mir....
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
889
Punkte
93
Lieber Pookas,
in vielen Punkten deiner Kritik an einzelnen SPIELERN geht wohl die Mehrheit von uns hier mit dir konform. Dass du - nach einem völlig unerwarteten Auswärtssieg gegen einen deutlichen Favoriten - den Coach so anpissen musst, halte ich für ziemlich daneben.
Vielleicht könnte man ja auch mal darüber nachdenken, an wem es liegt, dass wir gestern eine bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft gesehen haben, die sich in das Spiel hineingekämpft hat und vor allem im Schlussviertel die Fehler der letzten Spiele beeindruckend korrigiert hat? Von der individuellen Klasse her ist Vechta deutlich besser aufgestellt als wir. Wenn man als underdog so ein Spiel gewinnt, muss der Trainer vor und während des Spiels schon Vieles richtig gemacht haben.
Sollte man das nicht auch einmal erwähnen, statt nur wegen vermeintlicher (aus Laiensicht) Wechselfehler hier so rumzublöken?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.552
Punkte
113
Das war gestern ein verdammt wichtiger Sieg, vorallem auf Hinblick der nächsten drei Spiele!
Gegen Hamburg, Bamberg und Braunschweig ist nicht mit einem Sieg zu rechnen! Wenn man mit 0:5 auf Chemnitz und dann den MBC getroffen wäre, wäre schon viel Druck im Kessel gewesen!
Jetzt kann unser Coach mit dem Team in Ruhe arbeiten!
Der Sieg ist trotzdem kein Grund jeden spieler zu feiern, ABER man sieht auch das wir nicht so schlecht sind wie viele hier immer darstellen!
Auch Obiesie habe ich gestern nicht soooo schlecht gesehen! Klar der eine Ballverlust kann verdammt weh tun, aber genauso war der eine dreier Sau wichtig!
Und lieber @Pookas wann der Coach dafür kritisiert wird weil er unseren vll besten Verteidiger in der crunchtime auf der platte lässt kann ich das null nachvollziehen!
Intressant wird die nächsten Wochen auch, was machen die Baskets mit den befristeten.
Wenn ich mich zwischen Downs und Odgen entscheiden müsste würde ganz klar Downs bleiben.
Alleine schon für unsere FW Quote!

habe mich gestern auch versucht nochmals zu Hunt zu informieren! Mein Kumpel war sehr überrascht das Hunt aufeinmal doch gespielt hat. Er kann sich das eigentlich nur so erklären das die Baskets den Zuschlag auf den neuen PG bekommen haben und man Hunt fitgespritzt hat.
Bei Hunt war angeblich schon die ganze Zeit abgesprochen das wenn die Baskets einen erfahren PG bekommen, er sofort in die ProA zu einem schon feststehenden Verein verliehen wird!
Nur das er jetzt wahrscheinlich erstmal Zeit braucht seine Verletzung auszu kurieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Könnte Sinn machen. Meine Quelle war sich am Vormittag auch sicher, dass Hunt geschont wird.
Nochmal 1 Jahr Pro A würde ihm sicher gut tun.
Physisch ist er einfach noch nicht so weit.
Seine Schnelligkeit kann er in der BBL wenig effizient ausspielen, weil er nicht am Korb abschließen kann oder eben auch schnelle Verteidiger gegen sich hat. Er muss ein bisschen zulegen und am 3er arbeiten!
Und nur so macht auch eine Verpflichtung eines ausländischen PG Sinn. Wen sonst würde man dann draußen lassen? 🤷🏼‍♂️
 

S@muel

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
63
Guten Morgen liebe Community
Ich bin kein ausgewiesener Experte, nur ein leidenschaftlicher Fan! Erste Halbzeit und Teile der zweiten haben wenig mit Teambasketball zu tun gehabt! Viele Einzelaktionen ABER viel Wille und Kampf! Obiesie sollte (in Hoeneß Manier) einer endlich den Puderzucker aus n Ar*** blasen! Kann den einer auf den Boden der Tatsachen holen?
Freiwürfe.......... unglaublich, wie viele Punkte wir da haben liegen lassen! Wie gesagt,bin kein Experte nur Fan.......
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
187
Punkte
63
Ok,
Ich war mit meiner Kritik am Coach etwas drüber.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel zeitversetzt geschaut habe und ich den Post direkt nach dem Spiel geschrieben habe.
Das Spiel hat Nerven gekostet und man ist auch ein bisschen "4.Viertel" Geschädigter.
Bleibe aber dabei, dass in der crunchtime der Ball nicht in die Hände von Obiesie oder Ward gehört.
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
93
Kann mir irgendjemand mal erklären warum man sich so an Obiesie festhält ? Finde den jungen komplett als Totalausfall meistens ... Ballhandling etc ...
 

obstsalat

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
18
Ich persönlich finde Ward super gut in der Verteidigung.. alles was er macht taucht nicht in die Statistik auf, aber ist sehr wichtig für die Mannschaft.. er läuft viel und bewegt in der offense den Ball und provoziert viele TO..
Aber er muss noch an seinen Würfen arbeiten und das Spiel besser verstehen (bestes Beispiel im Spiel: OR und er kämpft darum dass er trifft, hätte aber lieber den Ball rausspielen sollen) aber ich bin optimistisch, dass er besser wird, nicht umsonst war er in der College wichtig für seine Mannschaft.

Bin mal gespannt was mit unserer Mannschaft wird, wenn Chapman und Sears wiederkommen. Downs (Er ist so ein schlitzohr, zieht viele Fouls) und Odgen (Viele einfache Punkte nach Pick’Pop) waren bisher sehr gut und wichtig für uns.
 
Oben