S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Ich fande die Mannschaften, die ich gestern gesehen habe (Bayreuth, Bonn, Chemnitz, Bamberg) nicht gänzlich überezugend. Bei Chemnitz hat mich der Teamspirit begeistert. Bayreuth/Bonn war m.E. gerade in der ersten Halbzeit defensiv wirklich schlecht. Defensiv sehe ich uns da jetzt schon etwas stärker. Offensiv waren es alles Mannschaften, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie immer mal richtig einen raushauen können. Da sind wir denke ich in Teilen noch etwas rückständig. Aber der alte Klassiker von der Meisterschaft und der Defensive ist zeitlos richtig :D
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ich fande die Mannschaften, die ich gestern gesehen habe (Bayreuth, Bonn, Chemnitz, Bamberg) nicht gänzlich überezugend. Bei Chemnitz hat mich der Teamspirit begeistert. Bayreuth/Bonn war m.E. gerade in der ersten Halbzeit defensiv wirklich schlecht. Defensiv sehe ich uns da jetzt schon etwas stärker. Offensiv waren es alles Mannschaften, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie immer mal richtig einen raushauen können. Da sind wir denke ich in Teilen noch etwas rückständig. Aber der alte Klassiker von der Meisterschaft und der Defensive ist zeitlos richtig :D
Hast Du Dir beide Spiele reingezogen??? Respekt :D
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Sears, Chapman, Haßfurther - wenn die drei auf 100% Leistungsniveau sind sieht es für uns vielleicht besser aus.
Chapman müsste dazu aber besser als sein Ersatz Downs sein. Sears müsste dann stärker spielen als Ogden.

Ich finde es spannend das jetzt zu verfolgen. Ogden hat mir schon im ersten Spiel gut gefallen. Downs hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Bin mir gar nicht mehr so sicher ob es mit Chapman und Sears unbedingt besser laufen wird. Beide haben leider eine verdammt schwere Verletzungshistorie hinter sich. Es ist zu wünschen, dass Beiden ein gutes Comeback gelingt.

Der Vertrag von Downs läuft bis Mitte Dezember. Der Vertrag von Ogden zwei Monate. Er wurde am 5.10. verpflichtet. Ich hoffe man hat bei beiden Spielern eine Option auf Vertragsverlängerung. Stelle mir es schwierig vor, dass Sears und Chapman schon in wenigen Wochen wieder voll einsatzfähig sein sollen. Normaler Weise müsste ein Großteil der Gehälter von Sears und Chapman von der Krankenversicherung bzw. Berufsgenossenschaft bezahlt werden.

Fakt ist, dass wir derzeit 8 US Spieler unter Vertrag haben.
Hier mal die Garde der großen Spieler im Kader:
Downs 2,03m | Ogden 2,08m | Smith 2,03m | Chapman 2,06m | Sears 2,03m

an deutschen Spieler über 2 Meter haben wir Jonas Weitzel mit 2,08m
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Zu Chemnitz. Ich denke es sollte uns klar sein, dass es für uns kein BBL Spiel geben wird in dem wir Favorit sind.
Nach den ersten Ligaspielen ist es meine vorsichtige Einschätzung, dass wir ca. 10 Teams an guten Tagen schlagen können. Aber diese Teams können uns auch genauso an guten Tagen schlagen.

Zwischen Rang 10 und 18 ist alles möglich. Hauptsache wir steigen nicht ab ! So schnell wie möglich 10 Siege holen, das wäre mehr als die halbe Miete für den Klassenerhalt.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ich bin da auch sehr skeptisch was Chapman und Sears angeht. Körperlich kann zumindest Sears wieder vollständig hergestellt werden. Bei Chapman muss man ja eigentlich immer Angst ums Knie haben. Da kann ich nicht abschätzen, in wie weit er auf 100% kommen wird. Und der Kopf spielt ja auch noch eine große Rolle!
Das Problem ist aber doch ein Anderes: Wie kommen Sears und Chapman wieder nahe 100%? Durch Spielpraxis, sie müssen spielen!
Das wird die ersten 5-10 Spiele definitv kein Zuckerschlecken und ziemlich holprig werden. Das ist schon ein hohes Risiko, wenn Du dann zwei fitte und funktionierende Spieler wie Downs und Ogden weg schickst und zwei Langzeitverletzte in die Rotation einbaust.
Echt tricky die Situation in meinen Augen!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Absolut schwierig. Normal müsste man beiden Spielern mindestens 4 Spiele zur Intergration zugestehen und solange Downs und Ogden behalten. Dies sollte man aber nur ohne finanzielle Abenteuer tun. Problem ist die Ausländerregel. Wenn Chapman und Sears wieder spielen können müssten dann immer zwei US Boys auf die Tribüne. Ein Luxus zu Corona-Zeiten den man sich wahrscheinlich nicht leisten wird.

Wie gesagt es wird spannend zu verfolgen wie es weiter geht.

Im Insta-Account der Baskets ist eine riesige LED Wand in der Arena zu sehen. Könnte es da vielleicht eine Überraschung beim Heimspiel am Sonntag geben?
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Ich habe mir gestern Abend das Spiel Bamberg gegen Chemnitz angeschaut und habe da auch zwei schlagbare Teams gesehen. Zumindest in der Konstellation, wie sie gestern gespielt haben. Die Bamberger Defense war meines erachtens nicht vorhanden und Chemnitz offensiv sicher talentiert. Chemnitz Defensiv aus meiner Sicht auch nicht wirklich gut, Bamberg erst uninspiriert und dann mit individueller Stärke. Aus meiner Sicht haben sich beide Teams gestern insgesamt aufgehoben, während Chemnitz von einer gewissen Euphorie getragen wurde. Bamberg hat deutlich mehr individuelle Klasse und ist gestern von Minute zu Minute mehr in einen negativen Strudel gedriftet, weshalb das Spiel eher in Richtung Chemnitz gegangen ist. Das Team von Bamberg wirkte mir soft und ohne Intensität (Defense). Falls Bamberg hier nur ein bisschen hätte anziehen können, wäre das Spiel deutlich für Bamberg geworden, da bin ich mir sicher! Bamberg bleibt nicht unsere Kragenweite, eventuell in 2 Wochen aber noch/mal schlagbar. Die Chancen sehe ich da früh in der Saison deutlich größer.

Chemnitz ist individuell teilweise (speziell offensiv) gut aufgestellt, aber sie wirken (noch) nicht sehr diszipliniert auf dem Feld. Gegen ein Team, das defensiv Druck aufbaut und aggressiv rebounded (offensiv) wird es spannend zu sehen sein, wie das Team reagiert. Man sieht in der Offense gewisse Ähnlichkeiten zum Stil von JP (Ludwigsburg) mit klaren Systemeinstiegen, welche Räume für Situationen schaffen welche wiederum durch individuelle Klasse aufgelöst werden. Mit schwierigen Treffern wird man dabei immer rechnen müssen und auf Grund der gestern gezeigten Leistung kann man auch schon eine gewisse individuelle Klasse bei einzelnen Spielern sehen. Ich denke im direkten Vergleich sind wir ein unangenehmer Gegner, der Chemnitz nicht unbedingt liegen wird. Insgesamt traue ich Ihnen aber auch einige Siege zu und denke nicht, dass es ein Hamburg 2.0 wird.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
412
Punkte
93
Chemnitz hat auch gestern hauptsächlich deswegen verloren, weil ihnen im letzten Drittel des Spiels aufgrund der kurzen Rotation die Puste ausgegangen ist. Chemnitz hatte auch da weitgehend ihre freien Würfe (aufgrund der grottenschlechten D der Bamberger), konnten aber einfach nicht mehr so konzentriert abschließen. Auch ihre D brach dann einfach ein (zu sehen an den Rebounds am Schluss).

Das wird uns gegen solche Teams mit unserem etwas tieferen Kader den ein oder anderen Sieg im letzten Viertel bringen.

Gegen Bamberg, Ulm, Oldenburg oder Ludwigsburg wird das selten klappen.
 

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
63
Quelle Mainpost: Ogden macht heute sein letztes Spiel. Option zur Verlängerung wahrscheinlich dank eingedampften Budget nicht gegeben (kein 7.Ausländer finanzierbar). Außerdem zieht es ihn wohl indie Heimat.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Schade, dass es kein Wort zu Sears gibt. Der Vertrag war ja wahrscheinlich auch deshalb so augelegt, weil man davon ausgegangen ist, dass Sears bis dahin wieder auf das Parkett kann. Ohne Sears als "Ersatz" würden dann nochmal 20 Minuten wegfallen und dazu noch ein stabiler Werfer auf den großen Positionen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Schade, dass es kein Wort zu Sears gibt. Der Vertrag war ja wahrscheinlich auch deshalb so augelegt, weil man davon ausgegangen ist, dass Sears bis dahin wieder auf das Parkett kann. Ohne Sears als "Ersatz" würden dann nochmal 20 Minuten wegfallen und dazu noch ein stabiler Werfer auf den großen Positionen.

Genau. Dann muss Julian Weigel mehr Minuten spielen. Seine Chance. Vielleicht ist Sears aber schon weiter als wir denken. Das wäre natürlich super.
Aber mit Ogden geht nicht nur ein 4er/5er sondern auch ein relativ stabiler Dreierschütze, an denen es uns in dieser Saison fehlt.

Auf der anderen Seite zeigt die Aussage in der MainPost, dass man knallhart und ohne Kompromisse den Sparkurs durchzieht und keine finanziellen Abenteuer eingeht. Das finde ich sehr gut.

Bleibt zu hoffen, dass Ogden eine Megaspiel zum Abschied zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben