S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Ich erwarte heute Abend ein unfassbar schweres Spiel. Die Niederlagen von Göttingen waren allesamt knapp - auch gegen die Topteams war es nicht besonders deutlich. Die vielen Neuzugänge hatten jetzt schon über eine Woche Zeit zu trainieren und sich einzuspielen. Die Scoringlast wird von vielen verschiedenen Schultern getragen und mit Odiase hat man einen absolut dominanten Brettspieler.

Für mich muss die Herangehensweise sein, wie gegen Bayern oder Alba: Mit individueller Klasse wird man nicht mithalten könnnen - da sehe ich Göttingen vorne. Es wird nur mit Kampf und hoher Intensität in der Verteidigung gehen.
Offensiv wird wichtig sein, dass jeder mutig spielt, das Spiel schnell macht und attackiert. Schwächere Teams sind nicht auf allen Positionen stark in der 1:1 Verteidigung (Spieler wie Kramer oder Kamp sind zu.B. nicht mehr die schnellsten). Da wird es wichtig sein, dass sich Göttingen nicht auf 1-2 Spieler konzentrieren kann.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.212
Punkte
113
Ich kann das heutige Spiel leider nicht live verfolgen. Trotzdem bin ich ein bisschen nervös (was bei mir allgemein sehr selten der Fall ist:crazy:).
Drei Dinge müssen heute gut umgesetzt, dass wir das Spiel gewinnen:
Mut/Selbstbewusstsein -> Wenn Obiesie, Weitzel, Haßfurther und Hunt (nur ein paar Namen) mit breiter Brust in das Spiel gehen muss Göttingen sich extrem anstrengen. Wichtig ist dabei aber auch die mentale Stärke nichts erzwingen zu wollen (da nenne ich mal Hoffmann, Ward und Obiesie) und sich durch Aktionismus selbst ein Bein zu stellen.
Intensität -> Vorne und hinten zeigen, dass der Wille zu gewinnen größer als der von Göttingen ist. Das muss man auf dem Feld sehen und zuhause spüren. Dabei sich aber auf die Schiedsrichter einstellen, sich clever verhalten und sich anpassen.
Gameplan -> Nicht hektisch werden, geduldig Wucherers Plan durchziehen und als Team zusammen arbeiten. Heroball wird es von Göttingen geben, wenn wir unser Spiel durchziehen

Einzelne Spieler können und werden uns heute weh tun, aber die bessere Mannschaft (oder Mannschaftsgefüge) sehe ich aktuell bei uns. Wenn wir die individuelle Klasse heute (ähnlich gut wie gegen München) Göttingen längere Zeit wegnehmen können, dann werden wir das auch gewinnen. Ich finde es spannend zu sehen, da wir dieses Jahr eindeutig das underrated Team der Liga sind. Jeder Fan der gegnerischen Mannschat sagt, dass das ein Pflichtsieg ist. Genau dieses "eigentlich muss man gegen die (locker) gewinnen" wäre/war für mich als Spieler genug Motivation, um mit einem breiten Grinsen auf das Spielfeld und dem Gegner konsequent auf die Nerven zu gehen ;)

Es wird sicher nicht einfach, aber je länger das Spiel dauert und wir unser Spiel spielen können, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir das auch gewinnen. Auch wenn wir vielleicht über eine längere Zeit (punktetechnisch) hinterherlaufen. Aus meiner Sicht sind wir bestimmt eine Klasse besser gecoached!
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.592
Punkte
113
Der Abend scheint ja schon ganz gut für uns loszugehen. Gießen zur Halbzeit zuhause gegen Crailsheim mit 31 hinten ! Und Vechta wird wohl gegen Frankfurt auch nichts holen, wenn nichts mehr passiert - zur Halbzeit 16 hinten. Wenn wir Göttingen schlagen könnten, dann wäre das schon ein sehr großer Schritt nach vorne.
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Ich glaube, dass wir nur eine Chance haben, wenn der PJ III schon heute zeigt, warum er 150 NBA Spiele hat. Ich würde es ihm und uns gönnen

Auch wenn ich es nicht so dramatisch sehe, fände ich auch toll, wenn er heute zu seinem Wurf findet. Beim Spiel Giesen vs Crailsheim wird deutlich, wie wichtig ein Großer ist, der gegen John Bryant den Wurf trifft.
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
63
Unsere Nachbarn haben heute Abend nicht nur für sich, sondern auch für uns gespielt. Frankfurt schlägt wohl das stark ersatzgeschwächte Team aus Vechta und Crailsheim besiegt Gießen. Nun sollten unsere Jungs die Vorlage aufnehmen und den ersten Heimsieg einfahren, damit der Abstand zum Tabellenkeller sich vergrößert. Mir ist klar, dass dies sehr schwierig werden wird. Ich sehe für uns bestenfalls eine 50: 50 Chance. Mit entscheidend wird sein, dass wir Göttingen möglichst wenige zweite oder gar dritte Wurfchancen ermöglichen und die Zahl unserer Turnovers klein halten.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
794
Punkte
93
Jeder Fan der gegnerischen Mannschat sagt, dass das ein Pflichtsieg ist. Genau dieses "eigentlich muss man gegen die (locker) gewinnen" wäre/war für mich als Spieler genug Motivation, um mit einem breiten Grinsen auf das Spielfeld und dem Gegner konsequent auf die Nerven zu gehen ;)
Sorry, aber das ist ja wohl absoluter Quatsch! Wo hast denn sowas her? Es wird ganz im Gegenteil viel mehr davor gewarnt uns zu unterschätzen!
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Sorry, aber das ist ja wohl absoluter Quatsch! Wo hast denn sowas her? Es wird ganz im Gegenteil viel mehr davor gewarnt uns zu unterschätzen!

Also ich habe die Göttinger bei SD in eine ähnliche Richtung verstanden wie @istdasso
Und btw: Statt "absolutem Quatsch" ist das für mich ziemlich logisch. Wir denken doch letzten Endes ähnlich, nämlich dass man gegen Teams wie Giessen, Göttingen, Vechta und co eigentlich gewinnen sollte.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.212
Punkte
113
Sorry, aber das ist ja wohl absoluter Quatsch! Wo hast denn sowas her? Es wird ganz im Gegenteil viel mehr davor gewarnt uns zu unterschätzen!

Vielleicht könnte zwischen ".... das ein Pflichtsieg ist." noch ein "eigentlich" stehen. Ansonsten stehe ich zu der Aussage. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist das eine logische Aussage, weil wenn man nicht absteigen will, dann sind wir nominell ein Team, was man schlagen muss. So wie Vechta, Gießen oder auch Göttingen. Vielleicht hilft die Gegenfrage... Wen sollten Abstiegskandidaten schlagen, wenn nicht uns? Speziell, wenn man auf das Line-Up schaut. Natürlich ist man auch angehalten uns nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!
 

T-bird

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
43
Boh.... schreckliche Start. 2 mal gut Einzel Aktion von Ward und 1 3er von Hassfurter, aber grundsätzlich wenig Struktur und kein Griff auf Odiase. Ich hab Angst....
 
Oben