S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


GrandMA

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
13
Da stellt sich die Frage nach Trainer-Alternativen.

Wenn ich ganz spontan an gute Trainerentscheidungen in der BBL der letzten Jahren nachdenke, fallen mir sofort zwei Namen ein: Calles und Iisalo. Da hatten Vechta und Crailsheim ein richtig gutes Händchen. Beide sind Trainer, die hier in Deutschland vorher nie jemand auf dem Schirm hatte als sie in Vechta und Crailsheim ihre BBL Headcoach Karriere starteten.

Und genau diese beiden Trainer pflegen im Prinzip den Stil, den man hier in Würzburg besonders schätzt. Die Teams dieser beiden Trainer zeichneten und zeichnen sich durch Kampfgeist, Disziplin, schnelles Spiel und Defense (vor allem bei Calles) aus.

Nochmal die Frage in die Runde! Wer wäre JETZT zu Wucherer eine Alternative, die selbstverständlich Vorteile bringen muss/sollte? Ich kenne mich jetzt in den europ. Ligen nicht so gut aus. Ich sehe aber derzeit keinen Trainer (am deutschen Markt) der nun in einer laufenden Saison nach Würzburg wechseln würde. Meine Wunschtrainer Calles und Iisalo auf jeden Fall haben keine Veranlassung so etwas zu tun. Zumal so ein Stil auch nur dann funktionieren kann wenn der Coach seinen Kader selbst zusammen stellen kann.

Ich denke man sollte die Saison mit Wucherer fortsetzen. Das Management sollte aber schon jetzt hinter verschlossenen Türen einen Plan für die neue Saison schmieden. Nach vier Jahren Wucherer, die ihren Höhepunkt mit der erfolgreichen Europacup-Saison hatte (Guardriege: Hulls, Wells, Bowlin) ist seitdem ein Abwärtstrend deutlich erkennbar. Sicherlich auch der finanziellen Lage geschuldet. Aber diese Probleme gab es auch an anderen vergleichbaren Standorten, die ihren Job aber besser gemacht haben (z.B. Göttingen, Crailsheim, Chemnitz, Bayreuth). Auf Grund der negativen Entwicklung des Basketballs in Würzburg müsste ein gutes Management/Gesellschafter auch über einen Reset zur neuen Saison ernsthaft nachdenken.

Kurzfristiges Ziel muss der Erhalt der BBL-Zugehörigkeit sein. Wenn das gelingt "Reset" nächste Saison mit neuem Trainer/Kader. Langfristig muss hier ein dauerhafter Play Off Kandidat entstehen, sonst macht die neue Halle keinen Sinn. Die Entwicklung des Basketball in Ulm sollte hier der Benchmark für uns in Würzburg sein.

Sehr guter Beitrag, danke!
Vielleicht ist es auch einfach alternativlos, erst einmal mit Wucherer weiter zu machen, weil die finanziellen Spielräume nicht da sind, um zum jetzigen Zeitpunkt einen Trainerwechsel herbeizuführen.
Ich befürchte, dass der erneute Wechsel auf Geisterspiele sein übriges dazu tun wird, dass wir in absehbarer Zeit hier keine Bäume in den Himmel wachsen sehen.
Da führt ja eines zum anderen: Geisterspiele, steigende Ausgaben, schwindende Sponsorengelder (Ausstiege und Reduzierungen).

Und genau das wird an den anderen Standorten (gefühlt zumindest) besser gelöst.
Auch Liebler und Loncar müssen sich hinterfragen. Haben sie wirklich aus dem wenigen Geld das maximale herausgeholt? Und damit meine ich nicht nur den sportlichen Bereich. Auch im "Drumherum" wurden ja erheblich Federn gelassen (Bspw. in der Kommunikation). Als Fan wirklich abgeholt wird man zumindest nicht mehr.

Auch wenn ich zu den Kickers absolut neutral stehe, bin ich dennoch froh, dass es am Dalle auch nicht wirklich rund läuft. Sonst hätten wir bei den Baskets vermutlich noch viel größere Sorgen...
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Da bin ich bei Dir @Tattootyp69 und finde auch sehr gut geschrieben von @xraysforever
Vielleicht braucht es auch keinen Trainer mit großem Namen und Vita, sondern mal einen aus der zweiten Reihe. zB Eric Detlev unserem ehemaligen ProB Trainer. Der hat doch einen super & erfolgreichen Job gemacht und ist jetzt in Crailsheim Co Trainer. Nur als Beispiel, der hätte Erfahrung mit jungen Spielern.
Ich will damit nur sagen, dass es gar keinen mit BBL Erfahrung braucht, sondern einen der neue Impulse setzt.
Es gibt bestimmt haufenweise gute Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet:

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
63
Denke es ist hauptsächlich eine Frage des Geldes. Bei Wucherer/Key müsste bestimmt auch noch eine Ablöse gezahlt werden?!
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
93
Wenn sich das Basketslager zumindest schon mal umschaut (Danke an starting-line-up!), was ist mit Frank Menz?
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
93
... oder Roijakkers (okayokay, der hat sich nicht gerade beliebt gemacht die letzten Wochen - trotzdem meiner Meinung nach ein guter Trainer und eventuell günstig zu haben...)
 

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
33
Wenn sich das Basketslager zumindest schon mal umschaut (Danke an starting-line-up!), was ist mit Frank Menz?
Oder eventuell Henrik Rödl oder Martin Schiller, wobei Schiller als Ex Zalgiris Kaunas Trainer vermutlich unbezahlbar für uns wäre...

Ich denke das Spiel am Sonntag gegen Braunschweig könnte eine Art Endspiel für DW werden, oder was meint ihr?
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
93
Oder eventuell Henrik Rödl oder Martin Schiller, wobei Schiller als Ex Zalgiris Kaunas Trainer vermutlich unbezahlbar für uns wäre...

Ich denke das Spiel am Sonntag gegen Braunschweig könnte eine Art Endspiel für DW werden, oder was meint ihr?
Mein Gefühl sagt Sonntag gewinnen wir das Spiel ( weil der Teufel ist ein Eichhörnchen) und dann wurschteln wir uns so durch die Saison …
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Rödl und Roiakkers = Gott bewahre. Schiller wird nicht zu bezahlen sein. Frank Menz wäre in vielerlei Hinsicht eine interessante Personalie. Einerseits ein Trainer der (junge/deutsche) Spieler weiter entwickeln kann und andererseits ein Trainer der längerfristig etwas aufbauen kann. Ersteres würde uns für Talente interessant machen. Zweiteres hat er in Braunschweig bewiesen und wäre im Hinblick auf die neue Halle interessant, Nachhaltig mit 2-3 Jahren Anlauf ein Team formen.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
... oder Roijakkers (okayokay, der hat sich nicht gerade beliebt gemacht die letzten Wochen - trotzdem meiner Meinung nach ein guter Trainer und eventuell günstig zu haben...)

War auch mein erster Name der mir in den Sinn kam! Ja, man kann von ihm als Typen halten was man will, aber mit seinem Stil kommt er am ehesten an JP heran. Er weiß aus Göttingen wie man mit wenig Budget erfolgreich sein kann.

Mir ist ein streitbarer Charakter wie Roijakkers lieber als ein netter Typ wie Wucherer, der aber offenbar nicht mehr dazu in der Lage ist die Mannschaft weiter zu bringen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
War auch mein erster Name der mir in den Sinn kam! Ja, man kann von ihm als Typen halten was man will, aber mit seinem Stil kommt er am ehesten an JP heran. Er weiß aus Göttingen wie man mit wenig Budget erfolgreich sein kann.

Mir ist ein streitbarer Charakter wie Roijakkers lieber als ein netter Typ wie Wucherer, der aber offenbar nicht mehr dazu in der Lage ist die Mannschaft weiter zu bringen.

Nein, bevor man einen wie Roijakkers holt, sollte man mit Wucherer weitermachen.
Zum einen ist "mit wenig Budget arbeiten" keinerlei Argument pro Roijakkers bzw contra Wucherer. Denn für Letzteren kann man z.B. die Zeit in Gießen und letzte Saison (Klassenerhalt, mehr war da nicht drin) ins Feld führen. Zum anderen ist - wenn man sich das Forum zu letzten Saison durchliest - Wucherer ebenso streitbar. Hier wurde genug über Wucherer und dessen Ausagen zur Mannschaft diskutiert. Nicht auszudenken, was hier erst bei Roijakkers lost ist... ;)

Ich muss aber der allgemeinen Stimmungslage hier schon zustimmen, da ich als Fürsprecher von Wucherer von der Entwicklung ebenso enttäuscht bin. Dieses ständige Auf und Ab der Mannschaft und weitestgehende fehlende Entwicklung geht einem als Fan tierisch auf die Nerven und das immer nur auf einzelne Spieler zu schieben, ist dann doch zu einfach.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Und vielleicht was zum Nachdenken für die, die hier im Forum meinen, man müsste ausgerechnet zu dieser Zeit möglichst viele Zuschauer in die Halle bringen. Und diesen Irrsinn auch noch einklagen wollen...
John Patrick hat die leere Halle im Interview vor dem Lubu-Spiel ja völlig richtig kommentiert (sinngemäß): Es ist schade, aber es ist leider notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Und vielleicht was zum Nachdenken für die, die hier im Forum meinen, man müsste ausgerechnet zu dieser Zeit möglichst viele Zuschauer in die Halle bringen. Und diesen Irrsinn auch noch einklagen wollen...
John Patrick hat die leere Halle im Interview vor dem Lubu-Spiel ja völlig richtig kommentiert (sinngemäß): Es ist schade, aber es ist leider notwendig.
auch Ansichtssache.... ;-)
 

Nothing but Net

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Ansichtssache? Neben Schließung von Clubs und Diskotheken ist das Verbot von Zuschauern in der Halle eine der wirksamsten Maßnahmen, um Infektionsketten zu unterbrechen. Dies in einem Bereich auf den man relativ leicht verzichten kann - gerade bei den aktuellen Leistungen!
 

stranger

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
33
Ansichtssache? Neben Schließung von Clubs und Diskotheken ist das Verbot von Zuschauern in der Halle eine der wirksamsten Maßnahmen, um Infektionsketten zu unterbrechen. Dies in einem Bereich auf den man relativ leicht verzichten kann - gerade bei den aktuellen Leistungen!

verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Schau dir die Spiele in der NBA an. Da sind die Hallen voll. Daher sehe ich den Ansatz bzgl der Hallen als falsch an.
 
Oben