S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.912
Punkte
113
Acht Ausländer? Das sind Wunschträume, die niemals in Erfüllung gehen.

Und aus meiner Sicht ist das auch nicht erforderlich. Es geht für uns nicht um die Play Offs als Ziel, sondern um den Klassenerhalt.

Auf der PG Position sind wir mit Parodi, Böhmer, Hunt für den Abstiegskampf ausreichend aufgestellt.
Bei der Center Position stimme ich zu. Da fehlt ein "echter" Center. Wenn es ohne finanzielle Abenteuer geht sollte man das Geld in einen Center investieren.

Wenn Parodi nochmal verletzt wird, dann wird es richtig richtig schwer. Nur mit Hunt und Böhmer auf der 1 sind wir nicht Liga-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Ich vermute mal, so lange es die Ungewissheit wegen weiterer Geisterspiele gibt, werden wir keine weitere Nachverpflichtung mehr sehen. Außer die sagenumwobenen Gesellschafter schießen selbst noch etwas Kohle nach. Möchte man Würzburg als BBL Standort (schon in dieser Saison) erhalten, wird man eh nicht darum herum kommen…
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
149
Punkte
63
Acht Ausländer? Das sind Wunschträume, die niemals in Erfüllung gehen.

Und aus meiner Sicht ist das auch nicht erforderlich. Es geht für uns nicht um die Play Offs als Ziel, sondern um den Klassenerhalt.

Auf der PG Position sind wir mit Parodi, Böhmer, Hunt für den Abstiegskampf ausreichend aufgestellt.
Bei der Center Position stimme ich zu. Da fehlt ein "echter" Center. Wenn es ohne finanzielle Abenteuer geht sollte man das Geld in einen Center investieren.

Wenn Parodi nochmal verletzt wird, dann wird es richtig richtig schwer. Nur mit Hunt und Böhmer auf der 1 sind wir nicht Liga-tauglich.

Sehe ich auch als unrealistisch, keine Frage.
Wenn Johnson raus ist, sind wir ja schon bei 7 - das sehe ich schon als realistisch.

Es bleibt halt dabei, Hunt ist ein super SG, und ein richtig schlechter PG. Das ist unser Problem auf den Guard-Positionen.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
149
Punkte
63

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Dass man Carvacho mit einem völlig anderen Spielertyp ersetzt hat, scheint tatsächlich der kadertechnisch größte Bock in dieser Saison zu sein.

Keine Ahnung wie zu dem Zeitpunkt der Spielermarkt aussah, oder warum man das gemacht hat. Ich habe es damals auch nicht weiter kommentiert.

Jedenfalls wurden dadurch wieder mehrere spielerische Anpassungen nötig und das mitten in der Saison ohne Vorbereitung. Das schlimme ist auch noch, dass dann teilweise mit Gielo und Stanic abwechselnd völlig verschiedene Typen auf der 5 stehen und dementsprechend die Offense anders laufen muss. Das ist kein Zufall, dass man bis heute als Mannschaft offensiv keinen ordentlichen Rhythmus gefunden hat.

Ich persönlich brauche auch nicht unbedingt einen PF der mehr Dreier als Zweier nimmt. (Das war in Gielos Karriere bisher auch schon so) Wenn Gielo seinen Dreier nicht trifft, ist er für uns offensiv relativ wertlos. Das Rebounding ist auch maximal durchschnittlich. Center war und ist er sowieso keiner.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Für Wucherer wird das Spiel am Sonntag wohl ein Endspiel. Die Baskets haben wohl den Trainermarkt analysiert, sollte es tatsächlich zum worst case kommen, hat man wohl konkret einen Trainer im Blick. Wirklich was in Erfahrung bringen konnte ich hierzu aber nicht, nur das es angeblich keiner der hier genannten BBL erfahrenen sein soll.
Gielo hat die Struktur tatsächlich komplett verändert. Meines Wissens nach war er nicht die erste Option aber der Wunschspieler hat sich seinerzeit für einen anderen Verein entschieden und der Markt hat keine passende Alternative hergegeben.
Ich erwarte ein komplett unansehnliches, verkrampftes Spiel. Braunschweig mindestens genau so unter Druck wie wir. Gewinnen wird, wer weniger verkrampft. Parodi soll wohl dabei sein, er hatte vor dem Ludwigsburg Spiel mit einer Erkältung zu kämpfen, weshalb er dort noch ausgesetzt hat.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.912
Punkte
113
Das sind mal News. Danke. Sollte das stimmen ist das äußerst unangenehm für Wucherer. Und sollte das stimmen, dann scheint die Unzufriedenheit mit dem Trainer nicht nur hier im Forum vorhanden zu sein. Wenn Wucherer die Saison bis zum Ende bleibt, dann wird wohl der Cut nächste Saison kommen. Wie gesagt wenn es stimmt, dann ist das Vertrauen dahin und die Trennung auf kurz oder lang vorprogrammiert.

Meine persönliche Meinung: ich glaube im Basketball bewirkt ein neuer Trainer nur dann etwas wenn er auch maßgeblich den Kader zusammen gestellt hat oder aber zumindest noch neue Spieler dazu bekommt. Insofern ist ein Trainerwechsel während laufender Saison immer problematisch. Warten wir ab, denn starting-line-up schreibt ja vorsichtig im Kunjunktiv ("wohl").

PS: Nur nebenbei: ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass ein Liebler dem Wucherer das "Messer auf die Brust setzt". Zum einen weil ich das Liebler (vom Typ her für mich keine Führungskraft die bei unbequemen Dingen konsequent durchgreift) nicht zutraue, zum anderen weil die beiden privat befreundet sind.

Ganz frisch die Main Post zur aktuellen Lage der Baskets, kein Wort von einer möglichen Trennung. Man schreibt am Ende von einer guten Teamchemie, auch zum Trainerstab.

 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
@xraysforever: ich habe mich bewusst sehr vage und vorsichtig ausgedrück, weil sich alle meine Kontakte sehr bedeckt und zugeknöpft äußern. Zeigt einerseits wie sensibel das Thema ist und andererseits wie viel Druck auf dem Kessel ist. Das alle beteiligten zusammen gerückt sind und grundsätzlich Harmonie herrscht wurde mir auch so zugetragen. Bzw es wurde mir auch gesagt, dass es keine Differenzen innerhalb der Mannschaft oder zwischen Mannschaft und Trainer gibt. Ich denke das auch das ein Grund ist, neben den Finanzen, warum man hofft, das man irgendwie die Kurve bekommt. Ein Sieg gegen Braunschweig ist Pflicht, und dann wäre man gut beraten bis zum 02. Januar noch einen weiteren einzufahren.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.912
Punkte
113
Also wenn es keine Differenzen zwischen Mannschaft und Trainer gibt und sogar Harmonie herrscht, dann gehe ich mal genauso vage und vorsichtig ausgedrückt davon aus, dass es ein Gerücht mit dem "Endspiel für Wucherer" ist und an diesem Gerücht auch Wenig bis Nichts dran ist.

Wenn Wucherer offensichtlich das Team noch erreicht und das Team seine, hier so oft kritisierte, negative Körpersprache scheinbar nicht so interpretiert, dann gibt es beim derzeitigen Tabellenstand (ist ja zudem noch recht früh in der Saison) keine Veranlassung an seinem Stuhl zu rütteln oder noch schlimmer schon jetzt von einem "Endspiel" zu sprechen.

Schätze Deine Infos, aber in diesem Fall scheinen Deine Kontakte nicht sehr gut informiert. Warten wir es ab. Ich würde darauf wetten, dass Wucherer auch nach einer Niederlage gegen Braunschweig noch Trainer der Baskets ist.
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Bei den knappen Finanzen ist das Geld viel besser in einen guten Center investiert. Sollte überhaupt noch Geld da sein? Schließlich fehlen nicht unerhebliche Heimspieleinnahmen. Alleine aus dem Grund kann auch ich nicht an einen Trainerwechsel glauben.

Finde auch man sollte nichts überstürzen, besonders wenn es zwischen Trainerstab und Mannschaft stimmt.

Es wären nicht nur die Kosten für Wucherer, sondern auch noch für Steven Key. Glaube auch nicht, daß die Infos von @slu zutreffend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Aus meiner Sicht schließt das eine (Harmonie im Team), das andere (Trainerfrage) nicht aus. Es nützt ja nichts, wenn Friede Freude Eierkuchen herrscht, aber man bringt die Leistung nicht auf´s Parkett. Und noch schlimmer, die Punkte bleiben aus. Deshalb halte ich die Infos durchaus für glaubwürdig. Vielleicht liegt auch genau hier das Problem. Vielleicht braucht die Mannschaft einen Gegenpol.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ort
Würzburg
Hab es vorhin nur schnell überflogen und jetzt leider MP+.
Aber irgendwie hab ich bei dem MP Bericht den Anschein,
dass der Verfasser hier schön mitgelesen hat und schreibt halt mal nen Bericht daraus. Für mich steht da nicht wirklich was neues drin.
Außer, dass es angeblich keine Differenzen zw Mannschaft und Trainer gibt, las ich da nicht wirklich was neues raus. Was sollen sie auch anderes nach außen sagen.
So richtig nachgebohrt liest sich das für mich nicht.
Auch wieder mal kein Statement von den Gesellschaftern. Was ich sehr schade finde.

Seht Ihr das auch so?
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.194
Punkte
113
Hab es vorhin nur schnell überflogen und jetzt leider MP+.
Aber irgendwie hab ich bei dem MP Bericht den Anschein,
dass der Verfasser hier schön mitgelesen hat und schreibt halt mal nen Bericht daraus. Für mich steht da nicht wirklich was neues drin.
Außer, dass es angeblich keine Differenzen zw Mannschaft und Trainer gibt, las ich da nicht wirklich was neues raus. Was sollen sie auch anderes nach außen sagen.
So richtig nachgebohrt liest sich das für mich nicht.
Auch wieder mal kein Statement von den Gesellschaftern. Was ich sehr schade finde.

Seht Ihr das auch so?
Was sollen die Gesellschafter sagen? Die arbeiten im Hintergrund, von Freier hat man auch nie ein Wort gelesen.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ort
Würzburg
Naja vllt, dass sie mit der Situation nicht zufrieden sind. Gut das sind wir alle nicht.
Aber ich glaube ehr, dass von der Presse auch kein Druck aufgebaut wird.
Für mich ist das zuviel gekuschel.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.349
Punkte
113
Die Kosten für einen neuen Trainer, der wirklich etwas bewirken könnte, wären wohl wirklich nicht zu unterschätzen. Und - wie XRays richtig schreibt - müßte dieser dann voll mit einem u.U. nicht ganz optimal zusammengestellten Team arbeiten. Denn dass ein neuer Trainer und noch obendrauf neue Spieler kommen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und es wäre in der völlig unsicheren (finanziellen) Situation auch nicht unbedingt schlau, denn was hilft es so ggf. die Klasse gerade noch zu halten und dann aus finanzieller Sicht den Bach runter zu gehen.

Obwohl mich sicher einiges an Wucherers Entscheidungen stört würde ich ihn in so einer frühen Phase daher sicher nicht austauschen. Ich hoffe irgendwie, dass er den Knopf findet, damit die Mannschaft vielleicht über den Kampf wieder etwas mehr zum Spiel fndet und darauf, dass Parodi vielleicht auch etwas dazu beitragen kann. Wenn die Teamchemie tatsächlich so gut sein sollte, dann sieht man das vielleicht auch irgendwann auf dem Feld - bisher wird es nicht unbedingt soooo überdeutlich beim Zuschauen, dass Jeder für den Anderen kämpft und sich auch mal den Allerwertesten aufreißt. Vielleicht sollte Wucherer in der Umkleide in Dauerschleife auf einer Videowand die Szenen laufen lassen, in dem sich ein Justin Sears mit vollem Einsatz den Bällen hinterhergeworfen hat.
 

Hans1984

Nachwuchsspieler
Beiträge
346
Punkte
93
Ich denke das einzige was Wucherer "rettet" ist die Pandemie und dadurch angespannte finanzielle Situation. Spätestens am Saisonende ist ein Trainerwechsel überfällig. Er erreicht das Team schon lange nichtmehr. Ein, zwei Siege mehr ändern daran auch nichts mehr.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
963
Punkte
93
Wenn Wucherer bleibt könnte wenigstens ein neuer Spieler eingekauft werden (ein -bezahlbarer deutscher- Center?). Dann MUSS Wucherer (und das gesamte Team) liefern. Wenn nicht, war´s das wohl - für ihn und für den Standort WÜ wahrscheinlich auch.
Ich bin sehr gespannt auf morgen! Braunschweig ist meiner Meinung nach besser als der Tabellenstand zeigt und hat viele Spiele nur knapp verloren. Die wollen unbedingt gewinnen. Ein wegweisendes Spiel allemal!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.912
Punkte
113
Sehe die aktuelle Tendenz unseres Teams auch sehr kritisch.
Aber man darf jetzt bitte nicht vergessen, dass gerade mal 9 von 34 (!) Spiele gespielt sind !!!!!!

Jetzt schon von Endspielen oder Schicksalspielen zu sprechen ist definitiv viel zu früh und wird bei aller Kritik der Situation auch nicht gerecht. Die gleiche Mannschaft hat auch schon richtig gute Spiele rausgehauen. Mich ärgern auch die krassen Leistungsschwankungen und die fehlende Konstanz. Mich ärgert noch mehr die unterschiedliche kämpferiche Einstellung in den verschiedenen Spielen. Aber wir müssen auch ein wenig aufpassen hier nicht zu viel Untergangsstimmung zu betreiben.

Ich hoffe am Sonntag geht ein gewaltiger Ruck durch die Mannschaft und wir gewinnen das Spiel. Dann wird auch wieder hier etwas Ruhe einkehren.
 
Oben