Es ist ein gutes Drittel der Saison gespielt und wer die Spiele in der Liga verfolgt hat wird sicher bei der Nennung von 3-4 möglichen Abstiegskandidaten die Namen Würzburg, Giessen, MBC und vielleicht noch Heidelberg nennen.
Oldenburg hat einen guten Kader (warum auch immer der nicht funktioniert) und man hat Geld um qualitativ ganz anders nachlegen zu können als bei uns oder in Giessen. Aus der Ferne ist in Oldenburg ein Trainerwechsel überfällig. Drijencic ist viele Jahre dort und seine Impulse auf das Team scheinen verbraucht zu sein und nicht mehr zu wirken. Ich glaube schon, dass sichh dort ein Trainerwechsel positiv auswirken könnte.
Bei uns sprechen derzeit sehr viele Punkte gegen den Klassenerhalt:
a) ist ein Team auf den deutschen Positionen schwächer besetzt als wir?
b) der Negativlauf von 8 Niederlagen in Serie wirkt sich immer dramatischer auf das "Glauben an sich selbst und den Erfolg" aus.
c) Parodi ist sicherlich ein guter Basketballer, aber er kann seine Passqualitäten nicht in einer so limitierten Mannschaft ausspielen. Er ist und wird kein Leader im Abstiegskampf. Wir bräuchten einen Pointguard, der ein Spiel in der Schlussphase auch als Scorer an sich reißen und entscheiden kann. Das ist Parodi ganz sicher nicht.
d) zum modernen heutigen Basketball gehört neben einer guten Defense eine Reihe von starken Dreierschützen. Schaut euch z. B. Crailsheim an, einfach unglaublich wie stark da fast alle Spieler auch von Downtown sind. Da kann man fast keinen Spieler an der Linie stehen lassen. Wen haben wir als zuverlässigen 3er Scorer? Ein bisschen Buford, ein bisschen Hunt, ein bisschen Moller - das war es. Wir können im Gegensatz zu anderen Teams kein Spiel an der Dreierlinie für uns entscheiden. Das ist Fakt - das sind, neben anderen Dingen, klare Kaderplanungsfehler.
e) die finanziellen Möglichkeiten sind sehr begrenzt in Würzburg. Ich glaube sogar wir haben den niedrigsten Spieleretat der Liga (wenn nicht, dann haben wir die schlechtesten Kaderplaner der BBL).
f) es offenbart sich immer mehr die schwache konditionelle Verfassung des Teams. Das ist für mich der größte Punkt den man Wucherer vorwerfen kann oder muss. Bis das durch gute Trainingsarbeit aufgeholt ist, ist die Saison schon so gut wie gelaufen.
g) miserable Personalentscheidungen. Statt einem Center-Ersatz für Carvacho holt man Gielo, der sich immer mehr als Flop erweist.
h) es fehlt uns auch das notwendige Glück. Kein Zuschauersupport der so wichtig wäre (an anderen Standorten erlaubt, Wettbewerbsverzerrung). Oder die heutige Ansetzung des Spiels, obwohl vier Spieler erkrankt sind mit sehr berechtigtem Verdacht auf Covid-19.
Man hat einen neuen Trainer geholt. Gut so. Aber man wartet zu lange sich mit zwei Kaderänderungen zu verstärken. Ein neuer Center - und ich würde auch einen zweiten Pointguard mit Scorerqualität holen. Wenn möglich sollte man zu allerest Gielo aus dem Vertrag bekommen und wenn man nicht mit 7 Ausländer die Saison bestreiten kann wäre für mich Skele der zweite Kandidat.
Mit der neuen Halle hätte der Basketball in Würzburg beste Voraussetzungen für eine sehr erfolgreiche dauerhafte BBL-Zeit. Das darf mit einem Abstieg einfach nicht aufs Spiel setzen. Ich habe es schon mal geschrieben: es ist einfacher in der BBL zu bleiben, als dann wieder aufzusteigen. So einfach wie 2014/15 ist das heute nicht mehr. Gesellschafter und Geschäftsführer sind jetzt gefordert.