S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.256
Punkte
113
In Oldenburg zweifelt glaube ich keiner an den Fähigkeiten der Spieler, sondern eher daran, ob die Mannschaft so funktionieren kann. Auch dass ein neuer Spieler kurzfristig Schwung bringen kann konnten wir bei uns nur zu gut sehen. Die Frage ist, was für Unruhe bringt er mit und was passiert, wenn sich andere Teams auf ihn einstellen können. Bitte nicht falsch verstehen! Ich glaube auch, dass Oldenburg einfach zu viel individuelle Klasse besitzt, als dass sie hinter Giessen und uns landen werden... Aber auch dort spielt der Kopf schon ordentlich mit und der Druck ist in Oldenburg sicher deutlich größer!

|@Swish41: Wenn wir nicht schon längst auf der Suche sind, dann wäre das grobfahrlässig! Allerdings muss man halt auch schauen, was man bekommt (und/oder wen man wegbekommt). Einen weiteren Fehlgriff können wir uns nicht mehr leisten, aber irgendwo wird man Kompromisse machen müssen.
Wir haben immer ewig gewartet, und trotzdem nur bullshit verpflichtet!
Meine einzige Hoffnung ist, dass der neue Trainer Kontakte hat.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.984
Punkte
113
Es ist ein gutes Drittel der Saison gespielt und wer die Spiele in der Liga verfolgt hat wird sicher bei der Nennung von 3-4 möglichen Abstiegskandidaten die Namen Würzburg, Giessen, MBC und vielleicht noch Heidelberg nennen.

Oldenburg hat einen guten Kader (warum auch immer der nicht funktioniert) und man hat Geld um qualitativ ganz anders nachlegen zu können als bei uns oder in Giessen. Aus der Ferne ist in Oldenburg ein Trainerwechsel überfällig. Drijencic ist viele Jahre dort und seine Impulse auf das Team scheinen verbraucht zu sein und nicht mehr zu wirken. Ich glaube schon, dass sichh dort ein Trainerwechsel positiv auswirken könnte.

Bei uns sprechen derzeit sehr viele Punkte gegen den Klassenerhalt:

a) ist ein Team auf den deutschen Positionen schwächer besetzt als wir?
b) der Negativlauf von 8 Niederlagen in Serie wirkt sich immer dramatischer auf das "Glauben an sich selbst und den Erfolg" aus.
c) Parodi ist sicherlich ein guter Basketballer, aber er kann seine Passqualitäten nicht in einer so limitierten Mannschaft ausspielen. Er ist und wird kein Leader im Abstiegskampf. Wir bräuchten einen Pointguard, der ein Spiel in der Schlussphase auch als Scorer an sich reißen und entscheiden kann. Das ist Parodi ganz sicher nicht.
d) zum modernen heutigen Basketball gehört neben einer guten Defense eine Reihe von starken Dreierschützen. Schaut euch z. B. Crailsheim an, einfach unglaublich wie stark da fast alle Spieler auch von Downtown sind. Da kann man fast keinen Spieler an der Linie stehen lassen. Wen haben wir als zuverlässigen 3er Scorer? Ein bisschen Buford, ein bisschen Hunt, ein bisschen Moller - das war es. Wir können im Gegensatz zu anderen Teams kein Spiel an der Dreierlinie für uns entscheiden. Das ist Fakt - das sind, neben anderen Dingen, klare Kaderplanungsfehler.
e) die finanziellen Möglichkeiten sind sehr begrenzt in Würzburg. Ich glaube sogar wir haben den niedrigsten Spieleretat der Liga (wenn nicht, dann haben wir die schlechtesten Kaderplaner der BBL).
f) es offenbart sich immer mehr die schwache konditionelle Verfassung des Teams. Das ist für mich der größte Punkt den man Wucherer vorwerfen kann oder muss. Bis das durch gute Trainingsarbeit aufgeholt ist, ist die Saison schon so gut wie gelaufen.
g) miserable Personalentscheidungen. Statt einem Center-Ersatz für Carvacho holt man Gielo, der sich immer mehr als Flop erweist.
h) es fehlt uns auch das notwendige Glück. Kein Zuschauersupport der so wichtig wäre (an anderen Standorten erlaubt, Wettbewerbsverzerrung). Oder die heutige Ansetzung des Spiels, obwohl vier Spieler erkrankt sind mit sehr berechtigtem Verdacht auf Covid-19.

Man hat einen neuen Trainer geholt. Gut so. Aber man wartet zu lange sich mit zwei Kaderänderungen zu verstärken. Ein neuer Center - und ich würde auch einen zweiten Pointguard mit Scorerqualität holen. Wenn möglich sollte man zu allerest Gielo aus dem Vertrag bekommen und wenn man nicht mit 7 Ausländer die Saison bestreiten kann wäre für mich Skele der zweite Kandidat.

Mit der neuen Halle hätte der Basketball in Würzburg beste Voraussetzungen für eine sehr erfolgreiche dauerhafte BBL-Zeit. Das darf mit einem Abstieg einfach nicht aufs Spiel setzen. Ich habe es schon mal geschrieben: es ist einfacher in der BBL zu bleiben, als dann wieder aufzusteigen. So einfach wie 2014/15 ist das heute nicht mehr. Gesellschafter und Geschäftsführer sind jetzt gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolle

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
13
Gute Zusammenfassung. Bis auf Skele und Parodi stimme ich zu.
Da es in der Saison keine guten Deutschen zu haben sind - in der Regel - bleibt es bei den anderen 6 Spots.
Statt Skele würde ich versuchen einen Abnehmer für Hunt zu finden. Er hat sich wirklich extrem entwickelt, aber schon letzte Saison weit überperformt. Aktuell ist er nicht weit von Normalform entfernt. Zudem ist er nur Scorer, macht aber kaum was fürs Team, vor allem keine Defense.
Skele ist als Teams wesentlich wichtiger.
Parodi ist als First Pass PG mit einem neuen SG unersetzbar und auch effektiv. Dazu braucht es einen sicheren 3er Shooter (meine Scorer) als SG. Dann könnte auch Gielo abgegeben werden.
Ein Ordnung ordentlicher 5er ist ohnehin essentiell.
Zwar hatte das Management in den letzten Jahre wirklich gar kein gutes Händchen, aber jetzt kommts drauf an!
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Das Programm der nächsten Wochen zeigt mir persönlich wie aussichtslos der Kampf ums Überleben wird.

Bamberg (A); Chemnitz (A); Frankfurt (A); Berlin (H); Braunschweig (A); Bamberg (H); Hamburg (A); Bonn (H); Ulm (H)

Nach diesen neun Spielen wird Rang 16 schon weit weg sein, auch wenn theoretisch der Klassenerhalt dann immer noch möglich ist. Selbst mit zwei neuen Spielern kommen wir aus der miserablen Lage nicht raus. Wenn in den 9 Spielen 2 Siege gelingen sollten wäre das viel, die ich mir nicht einmal vorstellen kann.
Eine Minichance haben wir nur wenn Gießen und der Mitteldeutsche BC auch weiterhin ihre Spiele verlieren.
 

Nothing but Net

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Ich würde King in die Regio versetzen und dafür Ndi ein paar Minuten in der BBL geben. Bei King ist es wie bei Loncar in seiner letzten Saison.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.984
Punkte
113
@JoeEspositio
Oh je - das kommende Programm sieht in der Tat ziemlich aussichtslos aus und gibt wenig Hoffnung. Aber vielleicht es ist besser für uns wenn gegen Gegner wie Giessen, Heidelberg, MBC erst im letzten Saisondrittel zu spielen ist.
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Abgesehen davon, dass ich es gelinde gesagt zweifelhaft finde, bei Menschen von bullshit zu sprechen:
inwiefern wurde bei uns immer nur bullshit verpflichtet?

Meine Güte er hat es wahrscheinlich oder sogar ganz sicher nicht auf den Menschen sondern die sportlichen Fähigkeiten für die BBL bezogen.
Ich nenne es mal Spielerfehleinschätzungen. King, Gielo, Albus, Hoffmann, Böhmer. Das ist fast der halbe Kader der nicht unbedingt für große Entlastung von der Bank sorgt.
Skele, Stanic, Johnson (befristet nachverpflichtet) sind jetzt auch nicht die starken Neuzugänge. Sind wir schon bei 8 Kaderspielern. Viel bleibt da nicht mehr.

Auch wenn die Finanzen knapp sind hätte man das besser machen müssen mit der Kaderplanung. Andere Clubs mit ähnlichen Voraussetzungen zeigen das sehr deutlich wie es funktionieren kann. Loncar, Wucherer und Liebler haben hier eindeutig einen schlechten Job gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
Ort
Hamburg
Meine Güte er hat es wahrscheinlich oder sogar ganz sicher nicht auf den Menschen sondern die sportlichen Fähigkeiten für die BBL bezogen.
Ich nenne es mal Spielerfehleinschätzungen. King, Gielo, Albus, Hoffmann, Böhmer. Das ist fast der halbe Kader der nicht unbedingt für große Entlastung von der Bank sorgt.
Skele, Stanic, Johnson (befristet nachverpflichtet) sind jetzt auch nicht die starken Neuzugänge. Sind wir schon bei 8 Kaderspielern. Viel bleibt da nicht mehr.

Auch wenn die Finanzen knapp sind hätte man das besser machen müssen mit der Kaderplanung. Andere Clubs mit ähnlichen Voraussetzungen zeigen das sehr deutlich wie es funktionieren kann. Loncar, Wucherer und Liebler haben hier eindeutig einen schlechten Job gemacht
Für mich bezieht er sich klar auf Nachverpflichtungen, daher weiß ich nicht, warum du jetzt viele der von dir genannten Spieler nennst?
Darüber hinaus lassen Wörter wie "immer" und "nur" keinen Spielraum für Interpretation, sie sind absolut.
Ohne jetzt lange nachzudenken, fallen mir auf die Schnelle als Nachverpflichtungen unter Wucherer Namen wie Oliver, Etou, Lowery, Jones und Holloway ein.
Aber vielleicht kannst du mir erklären, wie man da von "nur bullshit" sprechen kann?
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ich finde "immer" auch sehr sehr schwierig. Allerdings ist es auch nicht wirklich transparent darzustellen, wer welche Verpflichtung initiiert hat.
Allerdings fand ich Spieler wie Cooks, Chapman, Lowry (+ unseren Center letztes Jahr, dessen Name mir entfallen ist...), Fisher bspw. als gute, sogar als teilweise herausragende Verpflichtungen! Dazu kommen auch noch andere Namen, die wir während der Saison verpflichtet haben wie Morrison oder Oliver! Sogar King hat uns letztes Jahr min. ein Spiel gewonnen, obwohl seine Zeit vorbei ist.

Es gehört zur Wahrheit dazu, dass wir auch dieses Jahr Pech mit Verletzungen hatten/haben. Dazu gehört aber auch dass die Verpflichtung von Gielo schlichtweg "falsch" war. Mir ist es auch zu einfach zu sagen, dass die Spieler die bei uns sind nicht mehr können! Sie müssen aber teilweise Rollen spielen, die ihnen nicht liegen. Wenn es dann insgesamt nicht passt, dann sind wir an dem Punkt, wo wir jetzt stehen. Für mich ist/war die Verletzung von Carvacho und die Reaktion mit der Verpflichtung von Gielo ein schwerwiegender Fehler, der das komplette Team durcheinander gebracht hat... Insbesondere die "neue" Spielweise hat uns die wenige verbliebene Sicherheit geraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.303
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Umstände heute waren sicher mehr als unglücklich. Die Vorbereitungszeit war nach dem Spiel am Freitag schon knapp, durch die Tests und das anschließend umsichtige handeln war man schon Benachteiligt. Bayreuth konnte sich vorbereiten und wäre im ungünstigsten Fall unverrichteter Dinge wieder heim gefahren, während unsere Jungs nach dem Berlin Spiel kein Videostudium, keinen Shootaround, keine Trainingseinheit ausgerichtet auf den Gegner. Jetzt kann man sagen, die Liga hat sich an ihre Vorgaben gehalten, aber verantwortungsbewusst und vorbildlich ist das nicht. Aus dieser Sicht ein Lob an die Verantwortlichen der Baskets, die gezeigt haben, wie man nach fast zwei Jahren Pandemie mit einer solchen Situation angemessen umgeht, selbst wenn man theoretisch nicht zu einem solchen Handeln gezwungen war.

Zum Spiel selbst. Es ist mir unverständlich, warum es unserer diesjährigen Mannschaft in keinem engen Spiel einmal gelingt, das Momentum mal auf seine Seite zu holen. Schon als noch Zuschauer in der Halle waren, hat man stattdessen haarsträubende Fehler gemacht und dem Gegner das Spiel auf dem Tablett serviert. Große Einzelkritik will ich heute gar nicht betreiben, aber was Gielo zeigt ist einfach schwach. Nicht zu glauben, das er Jahre in der ACB gespielt hat. Das er nicht als Ersatz von Carvacho herhalten kann, war schnell klar. Aber nachdem ihn Key und Filipovski inzwischen ja auf seiner angestammten Position bringen, müsste er hier Leistung zeigen. Jedoch kommt hier unabhängig von den Zahlen gar nichts.
Laut meinen Informationen von Freitag Abend läuft die Suche nach einem Center bereits. Über die Feiertage gestaltet sich das aber angeblich nicht so easy. Eine vierte Nachverpflichtung wäre angeblich erst zum Ende der Wechselfrist finanziell möglich.
Zu Tectake habe ich an Silvester auch noch einmal bei meinem Bekannten nachgefragt. Da ist die Situation unverändert. Es hat wohl ein Austausch stattgefunden mehr aber noch nicht. Beim Göttingen Spiel soll die Werbung eine Art Spieltagssponsor gewesen sein. Heute war glaube ich die Werbung hinter den Auswechselbänken auch wieder verschwunden oder irre ich mich?
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
995
Punkte
93
Von den Spielern, die wir vielleicht lieber behalten hätten (Lowery, Chapman, Koch und Weitzel) spielen jetzt in der Runde der möglichen Absteiger drei von ihnen in guter Form (gegen uns). Diese drei könnten wir jetzt gut brauchen und es ist mir nach wie vor unverständlich, warum man sie gehen lies. Weitzel hätte eine gute Entlastung/Absicherung neben Carvacho und Stanic bedeuten können. Ich hoffe, der neue Center kommt schnell.
Ich denke wir haben eine 25 bzw. 30%ige Chance nicht abzusteigen - allerdings weiß man nicht, was Corona uns noch alles bescheren wird.
 

S@muel

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
63
Problem beim Scouting wie es Wucherer einmal beschrieben hat, sind die meist kaum aussagefähigen Stunden vor dem Bildschirm zur Sichtung der Spieler mittels Bildmaterial! Sagt überhaupt nichts über deren Charakter und Arbeitseinstellung aus!
Wie schon so oft beschrieben benötigen wir einen 5er! Aber die (nicht böse gemeint sondern dem allgemeinen Wandel geschuldet) Söldner im Sport lesen auch Tabellen und ich weiß nicht, ob die meisten groß Lust haben, sich unter solchen Vorraussetzungen einem Verein anzuschließen!?!
Daher hoffe ich auf gute Kontakte vom Trainer! Spieler aus dem östlichen Teil der Welt sind top ausgebildet und haben m.M. nach die Drecksau-Mentalität (die zwingend notwendig ist und auf die ich stehe) wesentlich stärker verinnerlicht!


Brauchen einen Büffel, der die Wasserlache unter dem Korb sucht und findet! Der im Training alle positiv mitnimmt und sagt, was los ist!

Mein Wort zum Montag! Ich hab so Bock auf Support, Bier, Halle und Kampf! Vllt könnte die Fansection wieder eine Aktion ala Flo Koch für die Mannschaft vollziehen?!

Go Baskets

Das Glas ist halbvoll
 
Oben