@Steigerwald Ich unterstütze deine Aussage, dass "der Umgang mit der Personalie Obiesie" sicherlich keine positive Aufmerksamkeit gebracht hat und das sich alle Beteiligten (!!!) sicher anders vorgestellt haben. Wo die "Fehler" gelegen haben ist schwer zu sagen und nur das was offensichtlich scheint kann von uns interpretiert werden.
Die 6+6 Regel hat ihren Zweck erfüllt! Und das kann man daran erkennen, dass deutsche Spieler in Deutschland und international mit beachtlichen Rollen performen. Man sieht aber auch, dass manche Teams "hinten runter fallen" und leider gehören wir zu den Teams (aus meiner Sicht). Man merkt aber auch, dass die Etats deutlich angezogen habe, was effektiv zeigt, dass die Unterschiede in der Liga größer werden. Denn insbesondere sieht man das bei den Topteams. Auch wenn ich mich wiederhole: Das hätte unter anderen Umständen auch komplett anders laufen können! Alleine, wenn Joshi und Nils dieses Jahr super performt hätten, dann würden wir jetzt wahrscheinlich anders über den/die Abgänge reden. Dann wäre z.B. aber Böhmer nicht so schnell aufgefallen! Entwicklungen bringen automatisch neue Kenntnisse hervor.
Zum anderen Thema: Ja, Frankfurt kann auf eine super Basis in einem sehr internationalen und großen Einzugsgebiet bauen. Dazu haben sie ein gutes Netzwerk in der Jugendarbeit. So wirklich profitieren konnten sie in den letzten Jahren davon aber auch nicht mehr! Nach Barthel und Voigtmann ist Bonga relativ schnell weggewesen. Jetzt dauert es wieder bis aus ganz jungen Talenten Profis werden. -> Jugendförderung funktioniert nur mit einer gewissen zyklik an "Erfolg".
Braunschweig hatte ein spannendes Projekt, aber ähnliche Probleme wie wir. Deren Sponsoren befinden sich gerade nicht im tiefen Fahrwasser! Dazu einen Teilhaber, der gerne seine Leute um sich hat und einen anderen "Gott" neben sich nur schwer tolerieren kann. Das gilt es erstmal zu managen. Ich schreibe "hatte", weil dieses Projekt wohl so nicht mehr weitergeführt wird/werden kann!
Es ist nicht alles Gold, aber bei weitem nicht alles so "katastrophal" wie es hier (schon wieder) gemalt wird. Wir haben weniger Geld als Bayreuth... Who cares. Am Ende entscheiden die Ergebnisse. Moller hat eigentlich einen australischen Pass... mir doch vollkommen egal mit welchem Pass er seine Leistung bringt. Es ist gerade defintiv nicht einfach in Würzburg, aber es war schon immer extrem schwierig die Vorstellungen der Fans zu erfüllen. Ob das jetzt an den Vorstellungen oder an den Ergebnissen liegt kann jeder mal für sich selbst reflektieren...