S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Gießen rüstet unterdessen weiter auf und verpflichtet einen neuen forward.
Ein Lette aus der ungarischen Liga.
 

S@muel

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
63
Ihr sprecht mir fast alle aus der Seele!

Auf ProA habe ich im Prinzip auch keine Lust, ABER wenn wir sportlich absteigen, Hintergründe mit Corona und die ganze ******e mal außen vor, dann werde ich auch wieder in die Halle gehen!

Fundament sprich Jugendarbeit stärken, die Jungs fordern und fördern und sich vllt einen 3 Jahresplan überlegen! Ich kann dieses Menschaustauschen langsam nicht mehr sehen und hören! Ja, Basketball ist ein Söldner Sport aber können wir nicht einen anderen Weg einschlagen?! Ich bin gerade sehr blauäugig und nostalgisch, aber haben wir nicht genug Geld verbrannt?!

Wir müssen in die Halle, die Mannschaft muss unseren bedingungslosen Rückhalt spüren, die Lust sie zu pushen und nach vorne zu brüllen!

Ich brauche jetzt n Bier
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Egal in welcher liga und wie @s@amuel, es geht beim Profisport auch um Erfolg, aber der "Verein" kann nachhaltig nur erfolgreich sein, wenn er eine Marke ist. Heißt, dass man etwas ausstrahlen, für etwas stehen muss, wenn man bestehen bleiben will. Dann ist die Liga auch erstmal egal... Wir sind nach Wucherer (,nicht wegen ihm) aber wieder an dem Punkt, an dem wir vor ihm waren: Identitätsfindung.

Hoffentlich findet sich ein Sponsor, der zusammen mit den Gesellschaftern etwas aufbauen will. Dabei könnte eventuell auch ein Verkauf der Anteile helfen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Gießen hat heute gespielt, als wäre jedem einzelnen Spieler das gesamte Gewicht von John Byrant von den Schultern genommen worden.
Für mich ist ab sofort (trotz des einen guten Spiels des Dicken) der MBC (leider neben uns) der heißeste Abstiegskandidat.
 

Schorsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
33
Unabhängig von dem Spiel heute,hat das natürlich insgesamt gesehen nichts mehr mit einem fairen Wettbewerb zu tun.
Trotzdem ist jetzt die Frage, wollen wir es noch irgendwie versuchen oder nicht.
Ohne neuen Center werden wir sang und klanglos absteigen.Wenn das so ist,kein Geld mehr vorhanden ist,sagt das.Ich glaube jeder Fan sagt dann, okay so ist es halt.Wenn Geld da sein sollte,musst du jetzt handeln und kein Spiel später...
Ah ja,bei Abstieg kann ich mir nicht vorstellen,dass es in der PRO A weitergeht...
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Für mich ist ab sofort (trotz des einen guten Spiels des Dicken) der MBC (leider neben uns) der heißeste Abstiegskandidat.
So sicher wäre ich mir da nicht wie du.
MBC gerade auf Siegkurs gegen Göttingen. Wenn sie das gewinnen sind sie schon 6 Punkte vor uns und gegen uns haben sie 95:73 gewonnen. Also eigentlich schon 8 Punkte vor uns.
Unsere Aussichten werden immer düsterer.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Alles Makulatur, bzw viel zu früh um hier Prognosen zu treffen. Vor nicht einmal 2 Wochen war es in Stein gemeißelt, das Oldenburg da unten definitiv raus kommt. 1 Woche und 3 Niederlagen später sind sich auf einmal alle gar nicht mehr so sicher. Jetzt hat der MBC 2x gewonnen und es ist sicher das der MBC definitiv die Liga hält. Lass den MBC mal einen Corona Ausbruch mit 2 Long covid fällen haben, schaut es da auch schon wieder anders aus. Alles Spekulationen, wo die Hälfte der Teams noch nicht einmal die Hälfte der Spiele absolviert hat.
Beim Spiel der Bonner wurde gesagt, das die Liga über eine Verlängerung der Hauptrunde beraten will. das hätte die nächsten gravierenden Folgen und Auswirkungen auf den Wettbewerb. Verträge müssten Verlängert werden, Spieltermine in den Hallen müssten zur Verfügung stehen, Spielerwohnungen, Autos usw. müssen ggf. Bezahlt werden. Wäre alles nur dann denkbar, wenn der Abestieg ausgesetzt wird und es einen Einstimmigen Beschluss dazu gibt. Sobald ein Verein dagegen ist, kann man das eigentlich nicht um und durchsetzen.

Gerüchten zu folge sind sich die Baskets mit einem Center einig. Da die Info allerdings nicht von meinem Bekannten bei den Baskets stammt, kann ich den Wahrheitsgehalt nicht einordnen. Ich hätte zu dem Gerücht auch einen Namen, aber dazu finde ich leider nichts im Netz, vermutlich habe ich da im Gespräch etwas falsch verstanden.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
732
Punkte
93
Was würde es für einen Sinn machen die Saison zu verlängern und dann den Abstieg auszusetzen???
Da hätten Mannschaften wir wir ja keinen Grund mehr überhaupt irgendetwas zu unternehmen.
Das wird mit Sicherheit nicht kommen, wäre auch alles andere als schlüssig.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
93
Die Siege von Giessen und dem MBC verschärfen unsere Situation natürlich. Die coronagebeutelten Clubs wie Berlin, Hamburg und v.a. Oldenburg tun sich schwer und verlieren. Es kommt jetzt sehr stark darauf an wie wir aus der Corona-Pause kommen um noch eine Chance zu haben. So schwer es auch für eine abstiegsgefährdete, coronageschüttelte Mannschaft wie uns ist, einen guten Center zu verpflichten, zumal wir beschränkte Mittel zur Verfügung haben, so drängt doch die Zeit. Zudem andere auch sinnvolle Nachverpflichtungen tätigten. Was das Thema Nachverpflichtungen angeht sind wir wohl Ligaschlusslicht. Wenn das so bleibt sehe ich unsere Chancen äußerst gering.
Den ProA-Etat sollten wir aber bei Bedarf wohl schultern können.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Was würde es für einen Sinn machen die Saison zu verlängern und dann den Abstieg auszusetzen???
Da hätten Mannschaften wir wir ja keinen Grund mehr überhaupt irgendetwas zu unternehmen.
Das wird mit Sicherheit nicht kommen, wäre auch alles andere als schlüssig.

Würde denke ich schon Sinn machen, wenn man sich überlegt was die Hintergründe sind. Die Liga hat laut dem Interview bei Magenta Sport, ein Interesse daran, die Saison inklusive Playoffs best of 5 zu Ende zu Spielen. Problem werden hauptsächlich die Euroleague Termine von Berlin und München werden, denn hier kommt es ja aktuell zu massig Ausfällen. Diese Nachholtermine werden Auswirkungen auf den BBL Spielplan haben. Folge dürfte sein, das die Hauptrunde nicht bis Ende April zu Ende gespielt werden kann. Im Umkehrschluss haben aber die kleinen Vereine bzw die Vereine deren Etat auf Kante genäht ist (und Playoffs kein Thema sind) kein Interesse daran (wie oben skizziert) zusätzliche Ausgaben für den Kader zu stemmen. Folglich Müsste man diesen Vereinen entgegenkommen, damit diese einer verlängerten Hauptrunde zustimmen können.
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Das ist doch absurd. Die BBL hat überhaupt nicht die finanziellen Mittel dem Großteil der Vereine das zu bezahlen.
Wenn überhaupt müssten sie wie letzte Saison eine abgespeckte Finalrunde austragen. Unter diesen Umständen ist es vielen Vereinen einfach nicht mehr zumutbar sich auf solche gravierende Saisonveränderungen (Verlängerung) einzulassen. Ein regulär ausgespielter Abstieg wäre das auch nicht mehr. Diese Saison bringt von Spieltag zu Spieltag immer mehr Wettbewerbsverzerrungen. Das ist an Unfairness schon jetzt nicht mehr zu überbieten.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
146
Punkte
93
Im Umkehrschluss haben aber die kleinen Vereine bzw die Vereine deren Etat auf Kante genäht ist (und Playoffs kein Thema sind) kein Interesse daran (wie oben skizziert) zusätzliche Ausgaben für den Kader zu stemmen. Folglich Müsste man diesen Vereinen entgegenkommen, damit diese einer verlängerten Hauptrunde zustimmen können.

Klingt ziemlich wirr und unrealisisch. Was soll das heißen was du da schreibst?
Play Offs sind noch für mindestens 12-14 Teams ein Thema. Und in diesen harten Zeiten ist vielleicht der Etat von Bayern und Alba nicht auf Kante genäht . Vielleicht noch Ulm und Oldenburg. Das war es dann aber auch schon. Wovon soll die BBL von 12 oder mehr Vereinen bei einer Saisonverlängerung zum Beispiel einen Monat die Gehälter für deren Spieler bezahlen?
Die BBL hat Verträge die es zu erfüllen gilt. Größter Einnahmeposten der BBL ist MagentaSport, wovon wiederrum die Vereine in kleinen Umfang partizipieren. Folgerichtig wollen die in Köln auf Biegen und Brechen diese Saison zu Ende bringen. Die werden aber nun endlich einsehen müssen, dass es so nicht funktionieren wird. Die groben Wettbewerbsnachteile durch Corona für einen Teil der Vereine sind nicht wegzureden, das ist auch denen in Köln bewusst wollen sie aber nicht zugeben.
Sollen sie wieder die Vereine fragen wer Bock auf eine Endrunde ähnlich wie letzte Saison hat, auf eigene Kosten. Ein Abstieg ist regulär nicht mehr ausspielbar. Da hängen auch Arbeitsplätze in den Vereinen dran. Es wurde hier schon vor einiger Zeit geschrieben man hätte gute Chancen dagegen rechtlich vorzugehen. Das glaube mittlerweile auch.
Es wird ähnlich wie bei der Handball Europameisterschaft laufen wo am Ende keiner dem sportlichen Ergebnis Bedeutung schenkt weil Coronainfektionen zu 50% oder mehr die Ergebnisse maßgebend beeinflusst hat. Die Handball EM interessiert doch schon keinen mehr. Und bei der BBL wird es ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben