S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Das willst du nicht glauben, obwohl es Liebler im BigInterview selbst gesagt hat?

Wenn man etwas glauben kann dann doch die Dinge die Liebler selbst gesagt hat.
Von ProB ist bisher keine Rede, weiß nicht wie du darauf kommst. Liebler hat gesagt die Baskets könnten wäre heute der 30.4. nicht den erforderlichen Mindestetat an die BBL melden. Das ist gleichzusetzen mit Nichterfüllung der Auflagen. Alles Stand heute mit der Hoffnung auf positive Veränderung der Lage. Jetzt muss er es schaffen innerhalb 8 Wochen die erforderlichen Finanznachweise, Sponsorenverträge zu bringen. Das ist der aktuelle Stand und nicht das was hier ein paar Leute meinen bestätigen zu können mit ihren tollen Kontakten. Ich glaube den Interview Aussagen mehr, die sind schließlich von Liebler.
Du weißt aber auch nicht, welche internen Vereinbarung Liebler mit Freier hat usw.
Von daher für mich alles Spekulationen.
Alles wird sicherlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
 

TheRedStars

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
18
Bayern will wieder Zuschauer in Stadien lassen

Bayern will wieder mehr Zuschauer bei Sportveranstaltungen zulassen. „Wir werden da ein deutliches Signal setzen“, sagt Ministerpräsident Markus Söder bei einer Pressekonferenz. Er hoffe darauf, dass man sich bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Montag auf eine bundeseinheitliche Linie verständige. Er lege sich noch nicht fest, wie viele Zuschauer zugelassen werden sollen. Es werde auf jeden Fall substanziell sein, sagt der CSU-Chef. In Bayern sind im überregionalen Sport derzeit keine Zuschauer zugelassen. In der Kultur sei das Ziel 2G-Plus und eine Auslastung von 50 Prozent, fügt Söder hinzu.

Zitat Bildzeitung
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Du weißt aber auch nicht, welche internen Vereinbarung Liebler mit Freier hat usw.
Von daher für mich alles Spekulationen.
Alles wird sicherlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
Nein das weiß ich , genauso wenig wie du, auch nicht.
Und deshalb ist die ganze Spekuliererei von jedem hier im Forum für mich weniger wert als von Liebler selbst getroffene Aussagen, wie jetzt in der BIG.
Auch diesen Teil des Kommentars von Nicht Luka mit ProB würde ich nicht auf die Goldwaage legen.

Jeder kann sich selbst aus den Liebler Aussagen seinen Reim machen. Das versuche ich nicht zu tun und erstmal nur das als Fakt zu sehen was er von sich gibt. Und das ist per heute die Nicht-Lizenz für die neue BBL Saison wäre heute der 30.4.
Das es dann nicht einmal mehr ProA sein soll habe ich bisher nirgendwo gelesen. Es wäre mega wenn Liebler mit einem finanzstarken Sponsordeal bereits alles so gut wie sicher in der Schublade hat. Das würde uns alle hier freuen.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Vielleicht sind die Aussagen in dem Interview auch bewusst so gewählt. Nur Mal so als andere Sichtweise. Menschen und gerade Unternehmer wollen gebraucht werden. Einer unter vielen ist doch keiner wirklich gerne, auch wenn das die ein oder andere Ideeologie das als ein großes gesellschaftliches Ziel sieht :rolleyes: Effektiv geben alle doch nur das Preis, was in der Vermarktung hilft...
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Vielleicht sind die Aussagen in dem Interview auch bewusst so gewählt. Nur Mal so als andere Sichtweise. Menschen und gerade Unternehmer wollen gebraucht werden. Einer unter vielen ist doch keiner wirklich gerne, auch wenn das die ein oder andere Ideeologie das als ein großes gesellschaftliches Ziel sieht :rolleyes: Effektiv geben alle doch nur das Preis, was in der Vermarktung hilft...
So sehe ich das auch. Ich glaube, dass da im Hintergrund schon einiges mehr läuft.
Das würde sich auch mit meinen Infos zu TecTake und Freier decken.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.355
Punkte
113
Ich spreche hier seit Jahren von 'Phantomhalle' und wenn auch nur ein Bruchteil der negativen Kommentare hier zutreffen, dann wird sie das auch für immer und ewig bleiben ! Natürlich wäre es theoretisch möglich, die hohen laufenden Kosten einer solchen Halle - ich rede da nicht mal von den reinen Baukosten - auch über Konzerte und Konferenzen zu decken, aber ich habe mal gelesen, dass das wohl bei keiner Veranstaltungshalle in dieser Größe bisher gelungen ist. Wenn BBL-Basketball hier tatsächlich den Bach runter gehen sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Halle tatsächlich gebaut wird.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Ich spreche hier seit Jahren von 'Phantomhalle' und wenn auch nur ein Bruchteil der negativen Kommentare hier zutreffen, dann wird sie das auch für immer und ewig bleiben ! Natürlich wäre es theoretisch möglich, die hohen laufenden Kosten einer solchen Halle - ich rede da nicht mal von den reinen Baukosten - auch über Konzerte und Konferenzen zu decken, aber ich habe mal gelesen, dass das wohl bei keiner Veranstaltungshalle in dieser Größe bisher gelungen ist. Wenn BBL-Basketball hier tatsächlich den Bach runter gehen sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Halle tatsächlich gebaut wird.
Noch ein guter Punkt ja 👍🏻
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Ich spreche hier seit Jahren von 'Phantomhalle' und wenn auch nur ein Bruchteil der negativen Kommentare hier zutreffen, dann wird sie das auch für immer und ewig bleiben ! Natürlich wäre es theoretisch möglich, die hohen laufenden Kosten einer solchen Halle - ich rede da nicht mal von den reinen Baukosten - auch über Konzerte und Konferenzen zu decken, aber ich habe mal gelesen, dass das wohl bei keiner Veranstaltungshalle in dieser Größe bisher gelungen ist. Wenn BBL-Basketball hier tatsächlich den Bach runter gehen sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Halle tatsächlich gebaut wird.

Kann so sein, dass die Halle dann nicht kommt - kann aber auch nicht so sein.
Selbst ein unfreiwilliger Rückzug in die PRO-A durch sportlichen Abstieg oder aus wirtschaftlichen Gründen muss nicht gleichbedeutend mit dem Untergang des Basketball Standortes Würzburg sein. In der Halle kann erst ab Saison 2024/25 gespielt werden. Da hätte man zwei Saisons Zeit wieder aufzusteigen. Wer weiß, vielleicht gibt es sogar solche Gedankenspiele.
Für mich wäre das ein gefährliches Unterfangen, da es keine Garantien für einen Aufstieg gibt.
Es hätte alles so schön sein können wenn man nur einmal in den letzten 10 Jahren seinen Plan auch in die Tat umgesetzt hätte. Wie oft haben wir Aussagen gehört 'wollen uns als Play Off Kandidat für die neue Halle aufstellen' usw. . Wie war das damals unter Bauermann mit der anspruchsvollen Zukunftsplanung die nach nicht mal einer Saison schon wieder zu Ende war. Oder die Vor-Corona-Saison mit dem Team um Hulls, Wells - Corona hat hier alles platt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Es hätte alles so schön sein können wenn man nur einmal in den letzten 10 Jahren seinen Plan auch in die Tat umgesetzt hätte. Wie oft haben wir Aussagen gehört 'wollen uns als Play Off Kandidat für die neue Halle aufstellen' usw. . Wie war das damals unter Bauermann mit der anspruchsvollen Zukunftsplanung die nach nicht mal einer Saison schon wieder zu Ende war. Oder die Vor-Corona-Saison mit dem Team um Hulls, Wells - Corona hat hier alles platt gemacht.

Damals waren es halt andere Zeiten.
Corona ist eigentlich nur der Brandbeschleuniger einer längerfristigen Entwicklung, die absehbar war. Siehe dazu der Thread:

 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.355
Punkte
113
Es wird eine Veranstaltungshalle und keine Basketballhalle gebaut! Es ist völlig egal in Welcher Liga die Würzburger Spielen werden.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aus welchem Jahr der Bericht war. Damals hieß es jedoch, dass es in ganz Deutschland nur eine einzige große Veranstaltungshalle geben würde, die halbwegs die extrem hohen laufenden Kosten einspielen würde und das war damals der Telekom Dome in Bonn. Daher kann ich mir rein persönlich eine reine Veranstaltungshalle ohne irgendeinen Bezug zu einer Ankersportart nicht vorstellen. Ist aber lediglich meine Privatmeinung dazu.

Bitte nicht falsch verstehen, ich war schon in allen BB-Hallen in Deutschland dabei und fände es toll, in einer Halle wie in Lubu oder Ulm zu spielen - allerdings nur wenn diese dann auch voll ist. Halbvolle Hallen sind eher Stimmungskiller. (Ich rede hier natürlich von einer 'Nach-Corona-Zeit' ....)
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Eine erfrischend und erfolgreich spielende ProA-Mannschaft kann eine Halle genauso füllen wie eine im hinteren Viertel dümpelnde BBL-Mannschaft - oder vielleicht sogar noch besser (selbst erlebt: z.B. tolle Spiele unter Spradley). Ich bevorzuge (im Moment) eher die Option, wieder aufzusteigen als die dauerhafte Angst eines Abstiegs zu haben...
Und so eine Aufstiegssaison kann Zuschauer und Sponsoren auch sehr gut anlocken!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Eine erfrischend und erfolgreich spielende ProA-Mannschaft kann eine Halle genauso füllen wie eine im hinteren Viertel dümpelnde BBL-Mannschaft - oder vielleicht sogar noch besser (selbst erlebt: z.B. tolle Spiele unter Spradley). Ich bevorzuge (im Moment) eher die Option, wieder aufzusteigen als die dauerhafte Angst eines Abstiegs zu haben...
Und so eine Aufstiegssaison kann Zuschauer und Sponsoren auch sehr gut anlocken!
Alles schön und gut. Damals hatten wir aber ganz andere finanzielle Voraussetzungen. Einen Fenn könnten wir uns niemals leisten aktuell.
Außerdem ist sportlicher Erfolg nicht planbar, das wäre ja noch schöner.
Was ist wenn wir im Mittelfeld der ProA rumdümpeln, da kommt nach nem halben Jahr auch kein Hallentourist mehr zu den Spielen!
Keiner geht freiwillig in die ProA, das wäre wirtschaftlicher Wahnsinn. Der Kostenaufwand ist identisch. Dir fehlen die TV Einnahmen usw.
Kannste vergessen. Hat der Verein auch sicherlich nicht vor!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Alles schön und gut. Damals hatten wir aber ganz andere finanzielle Voraussetzungen. Einen Fenn könnten wir uns niemals leisten aktuell.
Außerdem ist sportlicher Erfolg nicht planbar, das wäre ja noch schöner.
Was ist wenn wir im Mittelfeld der ProA rumdümpeln, da kommt nach nem halben Jahr auch kein Hallentourist mehr zu den Spielen!
Keiner geht freiwillig in die ProA, das wäre wirtschaftlicher Wahnsinn. Der Kostenaufwand ist identisch. Dir fehlen die TV Einnahmen usw.
Kannste vergessen. Hat der Verein auch sicherlich nicht vor!

Ob sie es vor haben oder nicht, wenn die so weiter herumstümpern, erledigt sich diese Frage von ganz alleine…
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.927
Punkte
113
Eine erfrischend und erfolgreich spielende ProA-Mannschaft kann eine Halle genauso füllen wie eine im hinteren Viertel dümpelnde BBL-Mannschaft - oder vielleicht sogar noch besser (selbst erlebt: z.B. tolle Spiele unter Spradley). Ich bevorzuge (im Moment) eher die Option, wieder aufzusteigen als die dauerhafte Angst eines Abstiegs zu haben...
Und so eine Aufstiegssaison kann Zuschauer und Sponsoren auch sehr gut anlocken!
Guter Gedanke, aber da wäre mir ein Verbleib in der BBL in Abstiegsregionen, was ja nicht dauerhaft so bleiben muss, deutlich angenehmer. Es gibt in dieser Saison ein warnendes Beispiel mit Rasta Vechta. Die haben den teuersten Kader der PRO A und spielen dort gegen den Abstieg. Sind aktuell auf Rang 14 und haben sich seit dem Trainerwechsel ein wenig gefangen. Das Ziel von Vechta ist die direkte BBL Rückkehr gewesen, das wird nicht klappen. Das ist man in Poker-Sprache auf All-In gegangen. Bei uns hat das 2014 geklappt, bei Vechta wird es diese Saison nicht klappen. Und ob dann die finanzielle Kraft für einen weiteren Anlauf dieser Art in Vechta nächste Saison noch da ist kann ich nicht beurteilen.

Das Risiko auf Dauer in der PRO A und später vielleicht sogar PRO B zu verschwinden ist mit einem Abstieg aus der BBL mindestens genauso groß (wenn nicht größer) wie die Chance einer Rückkehr in die BBL. Es gibt leider viele Beispiele wo es nicht funktioniert hat. Artland Dragons, Phoenix Hagen, Tübingen, Leverkusen, Bremerhaven, Trier. Das sind alles ehemalige namhafte BBL Standorte.

Wir müssen versuchen diese schwere Phase irgendwie in der BBL zu überstehen. Drin bleiben muss das Ziel sein, denn mit der neue Halle ergeben sich dann endlich richtig gute Vermarktungsmöglichkeiten für die Baskets. Das muss doch auch im Interesse der Hallengründer, Hallenbetreiber etc. sein. Vor allem Freier und auch Reizel sind die Triebfedern der Multifunktionsarena. Die müssen doch ein Interesse an BBL Basketball in Würzburg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Leider ist unser Abstieg so unwahrscheinlich ja nicht..., und das Beispiel Tübingen zeigt: es geht auch anders als Vechta das tut. Klar will ich nicht dass wir absteigen, aber wer fragt mich schon!
 
Oben