S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Also: nachdem wir nicht an den playoffs teilgenommen hatten, wurden die Verträge mit den amerikanischen Spielern gekündigt. Die Verträge der deutschen Spieler nicht. Den Begriff "Gehaltsschieflage" haben wir in der Main-Post gelesen und hatte damit zu tun, dass die deutschen Spieler mit Vertrag letztendlich im Verhältnis zu den amerikanischen Spielern in der neuen Saison mehr verdienten. Die Idee war, dass sie daraus folgernd auch mehr leisten sollten und größere Verantwortung bekamen.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Also: nachdem wir nicht an den playoffs teilgenommen hatten, wurden die Verträge mit den amerikanischen Spielern gekündigt. Die Verträge der deutschen Spieler nicht. Den Begriff "Gehaltsschieflage" haben wir in der Main-Post gelesen und hatte damit zu tun, dass die deutschen Spieler mit Vertrag letztendlich im Verhältnis zu den amerikanischen Spielern in der neuen Saison mehr verdienten. Die Idee war, dass sie daraus folgernd auch mehr leisten sollten und größere Verantwortung bekamen.
Ah, Danke! Das habe ich nicht gewusst!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Laut PM der Baskets wollte man sich auf den deutschen Positionen anders aufstellen deshalb wäre es schwer geworden einen passenden Platz für ihn zu finden

Sorry aber wenn ich sowas lese platzt mir der Sack!

Ein nicht Würzburger, der sich dermaßen mit Club und vor allem Fans identifiziert hat einfach so gehen zu lassen, ist ein schwerwiegender Fehler! Neben Felix war und ist Flo für mich DIE Identifikationsfigur überhaupt gewesen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Am Geld hat es auf gar keinen Fall gelegen.
 

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
33
Hey Community, habe mir mal folgende Rotation überlegt;



PG Parodi(A), D1, Böhmer (D)

SG A1, Hunt(A)

SF Skele(A), Hoffmann(D), Albus(D)

PF A2, Moller(D)

C Sears(A??), Stanic(D)

Demzufolge sind bei uns noch folgende Spots offen:

2x International: Guard + PF/C:
Hier würde ich mich definitiv auf der Guard-Position umsehen, ein Combo ala Skyler Bowlin wäre perfekt. Dem zu Folge wird es nach der Verpflichtung von Parodi als PG keinen Platz mehr für Rob Lowery geben. Wie es mit Tyson Ward aussieht wird sich zeigen – vermutlich hat er seinen Marktwert auch ein wenig gesteigert und hofft auf einen besseren Vertrag.

Also 2. International-Spot sollten wir hier Ausschau nach einem Modernen 4er, der zur Not auch die 5 spielen kann, halten. Warum nicht Chapman zurückholen? Ich denke wir brauchen auf den Großen Positionen auf jeden Fall noch Shooting. Daher wäre für mich eine Weiterverpflichtung von Holloway und Jones III nicht sinnvoll.

Sollte außerdem Justin Sears einen deutschen Pass bekommen, würde ich mit dem 6. Ausländer-Spot noch warten und erst nach einiger Zeit zuschlagen, meist fallen die Marktwerte der Spieler die man sich heute nicht leisten kann/will mit der Zeit noch ein wenig.

1x National: Guard:
Meines Erachtens würde demnach als nationaler Guard TJ DiLeo ganz Gut ins Schema passen, wie realistisch es ist, wird sich zeigen… Es gibt aber sicherlich noch ein paar paar andere Deutsche Guards auf dem Markt? Vll einigt man sich ja auch mit Haßfurther, wobei meine Tendenz eher Richtung Trennung gehen würde.

Was meint ihr zu meinen Überlegungen? Gibt es dahingehend evtl. schon Gerüchte?
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.220
Punkte
113
Ort
Würzburg
Warum kann man sich als Club nicht anders aufstellen? Siege erreicht man nicht durch einen Spieler, welcher den Fans gefällt oder weil er ein GEILER Typ ist.
So ist das Business.
Letzte Saison hat er uns def. nicht wirklich weiter geholfen und somit ist es absolut legitim, wenn man als Verein sich anders aufstellt. Oder warum sollte man nochmal warten, dass er vllt wieder ne 3er Quote von 45-50% raushaut.
Wucherer und Liebler werden schon wissen, was sie tun.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Warum kann man sich als Club nicht anders aufstellen? Siege erreicht man nicht durch einen Spieler, welcher den Fans gefällt oder weil er ein GEILER Typ ist.
So ist das Business.
Letzte Saison hat er uns def. nicht wirklich weiter geholfen und somit ist es absolut legitim, wenn man als Verein sich anders aufstellt. Oder warum sollte man nochmal warten, dass er vllt wieder ne 3er Quote von 45-50% raushaut.
Wucherer und Liebler werden schon wissen, was sie tun.
Sehe ich genauso! Feiner kerl Identitätsfigur hin oder her am Ende zählt einfach was die verantwortlichen meinen für uns in der neuen Saison sportlich das beste ist!
Solche Entscheidungen müssen getroffen auch wenn es gewissen leuten nicht gefällt
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Ooochh, wir könnens nicht lassen, sorry: Koch hat in den vergangenen drei Spielzeiten nach unserem Wissen nur ein einziges Mal verletzungsbedingt gefehlt. Wenn einer bei uns für Kontinuität und Zuverlässigkeit steht, dann er.
Wir glauben übrigens nicht dass Holloway, Lowery und Jones vorhaben, bei uns zu bleiben. Die wollten während der Saison von ihrem jeweiligen Vereinen weg und da kam Würzburg gerade recht. Daneben sind sie wahrscheinlich auch zu teuer.
Di Leo klingt toll, aber auch das glauben wir nicht.
 

Banzer1979

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
63
Wir verpflichten in dieser Saison bisher mit deutlich größerem Mut auf den Ausländerpositionen. Dies ist nach meiner Meinung sehr richtig und nach der letzten Saison auch völlig nachvollziehbar. Zuviele Rookies bzw. sehr unerfahrene Spieler wie im letzten Jahr sind ein sehr hohes Risiko. Hier hatte man gehofft, Koch könnte mit seiner Erfahrung ein Führungsspieler werden und so die Unerfahrenheit der Ausländer ausgleichen. Leider hat dies aus meiner Sicht so gar nicht funktioniert. Er war aufgrund seiner Rolle einen Großteil der Saison völlig verunsichert. Erst als mit den Nachverpflichtungen Erfahrung ins Team kam und der Druck für ihn geringer wurde, hat er sich wieder stabilisiert und einige gute Spiele gemacht.
Die verpflichteten Ausländer sind diesmal bisher zwar erfahrener, haben allerdings keinerlei BBL Erfahrung. Es könnte somit einige Zeit dauern, bis sie uns tatsächlich Leadership bringen können. Aus diesem Grund, sollten aus meiner Sicht auch mindestens ein deutscher Spot mit einem erfahrenen überdurchschnittlichen Spieler besetzt werden, der auch deutliche Führungsqualitäten mitbringt. Sollte man Di Leo wirklich verpflichten können, dann wäre der Wechsel Koch für Di Leo absolut sinnvoll und nachvollziehbar. Ich finde es auch schade Koch nicht mehr im Team zu haben, allerdings müssen wir unser niedriges Budget wirklich optimal einsetzen, wenn wir den Abstiegskampf aus dem Weg gehen möchten. Wucherer hat einen Plan und den sollte man respektieren und hoffen, dass er aufgeht. Erfahrung mit niedrigen Budgets hat er.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.354
Punkte
113
Warum kann man sich als Club nicht anders aufstellen? Siege erreicht man nicht durch einen Spieler, welcher den Fans gefällt oder weil er ein GEILER Typ ist.
So ist das Business.
Letzte Saison hat er uns def. nicht wirklich weiter geholfen und somit ist es absolut legitim, wenn man als Verein sich anders aufstellt. Oder warum sollte man nochmal warten, dass er vllt wieder ne 3er Quote von 45-50% raushaut.
Wucherer und Liebler werden schon wissen, was sie tun.

Natürlich kann sich jeder Club anders aufstellen, no problem. Meinetwegen auch völlig unabhängig davon, ob es den eigenen Fans gefällt oder nicht. Eben Business ....

Aber wir hatten in Würzburg durchaus einige Fans - mich eingeschlossen - die von den für Geld von Verein zu Verein ziehenden BB-Söldnern nicht unbedingt voll begeistert waren. Und wir hatten in Würzburg auch einige Fans - mich eingeschlossen - für die volle Identifikation und voller Einsatz durchaus wichtige waren, auch wenn manchmal Spiele verloren gingen. Und für die war/ist Flo Koch deshalb einfach ein Spieler, den man hätte halten sollen. Und es gab in der letzten Saison durchaus auch Spiele, in denen er uns geholfen hat.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Natürlich kann sich jeder Club anders aufstellen, no problem. Meinetwegen auch völlig unabhängig davon, ob es den eigenen Fans gefällt oder nicht. Eben Business ....

Aber wir hatten in Würzburg durchaus einige Fans - mich eingeschlossen - die von den für Geld von Verein zu Verein ziehenden BB-Söldnern nicht unbedingt voll begeistert waren. Und wir hatten in Würzburg auch einige Fans - mich eingeschlossen - für die volle Identifikation und voller Einsatz durchaus wichtige waren, auch wenn manchmal Spiele verloren gingen. Und für die war/ist Flo Koch deshalb einfach ein Spieler, den man hätte halten sollen. Und es gab in der letzten Saison durchaus auch Spiele, in denen er uns geholfen hat.

Tut mir leid, aber das klingt mir dann doch zu sehr danach, als wäre es allen anderen -die den Abgang von Koch nicht überdramatisieren- egal, ob jetzt nur Söldner im Kader stünden.

Mit Hoffmann und Albus hat man außerdem schon zwei, die für Identifikation und Einsatz stehen und sorgen sollen. Ein Neuzugang wie Moller soll auch Energie reinbringen. Daher ist es die richtige Entscheidung, Koch aufgrund der Gesamtumstände ziehen zu lassen.

Vielleicht ist andersherum bei manchen immer noch nicht ganz angekommen, dass es primär darum geht, den Abstieg zu verhindern und nicht darum, ob man hier und da mal ein Spiel mehr oder weniger gewinnt. Dewesen muss man auch dahingehend Entscheidungen treffen und eine möglichst starke Mannschaft zusammenzustellen. Das ist die Realtät.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.220
Punkte
113
Ort
Würzburg
Koch hätte gerne weiter für uns gespielt. Auch zu anderen Konditionen?
Man kann das sehen wie man will und sollte beide Seiten hinterfragen.
Er kann sich freilich hinstellen und sagen, dass er gerne geblieben wäre. Da steht man als Spieler immer gut da, wenn man weiß, dass ein Teil der Fans hinter ihm stehen.
Business
Das selbe ist doch auch die Presseerklärung zum Abgang von Obiesie "wir hätten gerne mit ihm weiter gearbeitet"
Gehört halt einfach dazu, zum BUSINESS
😉
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Nun ja, einige Spieler wurden und werden zu wenig beachtet wie z.B. Koch, King, Ward. Die zudem viel Spielzeit hatten und wenig Verletzungsprobleme. Wir haben den Eindruck, man bemüht sich zu wenig um solche Spieler. Irgendwie sind wir sauer, weil Business die Kontinuität widerlegt. Erfolgreiche Mannschaften setzen auf Kontinuität. Immer wieder die Mannschaft neu zusammen zu würfeln gefällt uns nicht (Stichwort Überraschungspaket). Viele der Verpflichtungen des letzten Jahres erfüllten nicht die Erwartungen: Persons, Smith, Ware, Ogden (und jetzt wohl auch noch Ward?). Einen deutschen Spieler zu holen der Führungsqualitäten mitbringt: wer will denn zu uns und haben wir das Geld?
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Erfolgreiche Mannschaften setzen auf Kontinuität. Immer wieder die Mannschaft neu zusammen zu würfeln gefällt uns nicht (Stichwort Überraschungspaket)

Wir haben vom letztjährigen Kader doch mittlerweile fünf (!) Spieler unter Vetrag. Wenn das keine Kontinuität ist, weiß ich auch nicht.

Außerdem nützt Kontinuität nur etwas, wenn die Puzzleteile auch zusammenpassen.Die letztjährige Mannschaft ist nur mit sehr viel Glück nicht abgestiegen.

Da kann man doch jetzt auch nicht damit anfangen, dass man erst einmal dreiviertel der Spieler zusammenhält. Vor allem, weil sich in der letzten Saison auch zu genüge über die Kaderzusammenstellung aufgeregt wurde.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
@saison98, du schreibst immer von wir? Wen vertritts Du denn, als WIR?
Einen Fanclub od Dich und Dein(e) Partner(in)?

Jeder einzelne schreibt hier für sich.
Wäre schon mal interessant zu wissen, wieviele Deine Meinung teilen. An den Likes sieht man zB, dass Du mit "Eurer" Meinung relativ alleine da stehst.
Vielleicht ist @saison98 ein Nachkomme der Hohenzollern... :) https://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis

Der/die User könnten das ja in ihrer Signatur kurz erklären....
 
Oben