S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
238
Punkte
93
Ich gebe Dir bei Bryant recht. Aber wo ist das Bryant Gejammere?
Ich habe das eher auf die Finanzen bezogen und als Beispiel gebracht Er wird sicherlich als deutscher Center nicht so günstig sein. Aber Giessen, die noch 700k für eine Wildcard stemmen müssen können sich ihn und auch Flo Koch leisten.
Ich bezog mich dabei eher darauf dass diese Diskussion um Bryant und was für ein toller Spieler er ja ist hier vor jedem Spiel gegen Gießen stattfindet.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.327
Punkte
113
Ort
Würzburg
Eines vorweg, ich hätte einen Flo Koch auch gerne wieder hier gesehen, weil er ein sympathischer Kerl ist und ein solider, gestandener BBL Spieler. Aber wenn man hier mal die Kommentare und Meinungen zusammen fasst, hätten wir neben Flo Koch noch Jonas Weitzel, Tayson Ward, Brekkott Chapman, Rob Lowry und Murphy Holloway halten sollen. Zusammen mit Hunt, Felix, Böhmer und Sears wären das zehn von zwölf Kaderplätzen. Und bei aller Sympathie für den ein oder anderen Spieler muss man sich doch vor Augen halten, das diese Truppe mit ach und Krach die Liga gehalten hat. Irgendwo muss man den Hebel ansetzen wenn man etwas verändern will. Ein Flo Koch oder Tayson Ward sind nicht die Spieler die ein Spiel gewinnen oder das Team tragen, sie sind Rollen und Rotationsspieler, die extrem abhängig von den nebenleuten sind. Flo Koch ist nach Gießen gewechselt, zum sportlichen Absteiger und nicht zu einem Top 10 Team, das muss auch seine Gründe haben das er kein besseres Angebot innerhalb der Liga bekommen hat.
Ob die Rechnung der Baskets aufgeht wird sich zeigen. Und für eine Einschätzung oder gar einen abgesang ist es noch viel zu früh. Der Aufsteiger aus Heidelberg ist nicht vergleichbar mit den Chemnitzern von letzter Saison. Braunschweig verliert mit Meisner und Jallow zwei absolute deutsche Leistungsträger. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Wie sich der MBC und Frankfurt aufstellen lässt sich auch noch nicht wirklich beurteilen, die oben erwähnten Gießener sind noch weit von einem BBL tauglichen Kader entfernt und unser Kader ist ja auch noch nicht komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.563
Punkte
113
Ich gebe Dir bei Bryant recht. Aber wo ist das Bryant Gejammere?
Ich habe das eher auf die Finanzen bezogen und als Beispiel gebracht Er wird sicherlich als deutscher Center nicht so günstig sein. Aber Giessen, die noch 700k für eine Wildcard stemmen müssen können sich ihn und auch Flo Koch leisten.
Bei Gießen wurde, wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, klar kommuniziert das die 350.000 (nicht 700.000) nicht durch ihren Etat sondern von sondereinnahmen finanziert werden
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.282
Punkte
113
Ich kann diese Schwarzmalerei ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wir sind letzte Saison mit Ach und Krach nicht abgestiegen. Nach den letzten Spielen hätten hier einige am liebsten alle vom Hof gejagt. Ich mach' mir jetzt nicht die Mühe hier alles im alten Chat nachzulesen, aber wie oft sind Koch und Ward hier nach Spielen kritisiert worden. Insofern ist es in meinen Augen richtig, nach Platz 16 jetzt einen personellen Umbruch einzuleiten. Menschlich mag v.a. der Verlust von Flo schmerzen, aber dass jetzt hier Ward derart hinterhergetrauert wird, kann ich nicht so ganz verstehen.
Eine Aussage über die "Finanzen" zu treffen angesichts des halbfertigen Kaders halte ich für ziemlich verfrüht. Eine endgültige Beurteilung kann man doch erst vornehmen, wenn der Kader steht. Warten wir mal ab, wer und was noch kommt!

Edith liest gerade, dass @starting-line-up dazu schon etwas gepostet hat :) ! Hab's aber erst nach meinem Post gesehen, also kein Plagiat an manchen Stellen 😉
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.443
Punkte
113
Ich bin ehrlich, nach der letzten Saison will ich bis auf Hunt und Sears eigentlich gar keinen wieder sehen, deswegen versteh ich die negative Stimmung auch nicht ganz. Das meine ich rein sportlich, dafür waren die Leistungen zu dürftig.
Abschließend kann man den Kader noch gar nicht beurteilen, weil noch zwei entscheidende Ausländer Spots nicht besetzt sind und evtl. auch noch ein Deutscher mit BBL Erfahrung kommen soll.
Ich habe übrigens gestern Abend/Nacht das Spiel von Uruguay angeschaut und fand unseren neuen PG richtig stark, da können wir uns drauf freuen!
Also erstmal abwarten und einfach hoffen, dass wir diesmal von schwereren Verletzungen verschont bleiben!
 

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
33
Was man auf Instagram verfolgen kann, ist das Knie voll belastbar. Er wird ganz normal in die Vorbereitung einsteigen. Das sieht alles gut aus 👍🏻

Danke für die Info.

Meiner Meinung nach sollte man trotzdem einen weiteren Center als Ausländer-Spot, ggf. mit befristetem Vertrag + Verlängerungsoption, verpflichten um hier evtl. reagieren zu können. Vll. bekommt auch Sears noch seinen deutschen Pass und wir haben eine tiefere Rotation.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.443
Punkte
113
Danke für die Info.

Meiner Meinung nach sollte man trotzdem einen weiteren Center als Ausländer-Spot, ggf. mit befristetem Vertrag + Verlängerungsoption, verpflichten um hier evtl. reagieren zu können. Vll. bekommt auch Sears noch seinen deutschen Pass und wir haben eine tiefere Rotation.
Ich denke es wird noch ein großer 4er geholt, der auch Center spielen kann und eben ein guard der nen ordentlichen Wurf hat.
Dann würde es passen.
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.143
Punkte
113
Liebe Leut´: kann man sich denn nicht über die Neuverpflichtungen freuen und trotzdem den Abgang einiger Spieler des vergangenen Kaders bedauern? Zum einen: benötigen wir nicht einen jungen Deutschen PF/C, der auch Dreier werfen kann und Sears einen behutsamen Wiedereinstieg erlauben kann (Weitzel)? Einen defensiv wie offensiv starken Allrounder (PG, SG, SF), kämpferisch und talentiert (Ward)? Sowie deutsche Spieler, die gute Schützen und gute Verteidiger sind (Koch, King)?
Wenn unsere Scouts jetzt bessere Spieler finden, dann wäre das toll!
Und! Jetzt haben wir wenigsten viele ehemalige Würzburger Spieler in der BBL, auch gut!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.316
Punkte
113
Es ist ein interessanter Artikel über unseren Gesellschafter Jochen Freier (nicht verwandt mit Bernd Freier, reiner Zufall) in der Main Post. Leider hinter der Paywall.

Ganz kurze Zusammenfassung:
  • die Baskets werden nur insofern erwähnt, dass Jochen Freier dort Mitinhaber ist.
  • Seine Vision ist ganz klar der Breitensport
  • Seine aktuellen Ambitionen sind der Ausbau des Innoparks Kitzingen (Adventure Golf, Gaststätte, Fitnessstudio etc.) und die Jugend-Förderung vor allem im Basketball.
  • Eine schicke Sporthalle itWheels Arena (insbesondere für Basketball) für 400 Zuschauer hat er schon fertig gestellt (Umbau der alten US-Kasernen-Halle). Fussballplatz und Beach Volleyball sollen noch folgen. https://www.itwheels-arena.de/
  • Sein Softwareunternehmen hat so bekannte Kunden wie ADAC und ATU. Mit seinem anderen Unternehmen (Reifen, Felgen) tyremotive erzielt er immerhin 60 Millionen Jahresumsatz.
Es liest sich sehr gut und man kann vor so seinem Unternehmer (der das alles aus dem Nichts aufgebaut hat) nur den Hut ziehen. Respekt. Ich gehe mal davon aus, dass der clevere Geschäftsmann sehr gut vernetzt ist. Da hoffe ich als Baskets-Fan natürlich, dass er uns vielleicht doch noch einige Sponsoren (vielleicht auch einen großen Geldgeber) an Land zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troll

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
63
Löwen Braunschweig wurde vom Weltverband ein Transververbot auferlegt.
Quelle Sport1
Dann spielen die um den Abstieg.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.196
Punkte
113
Luciano Parodi heute früh mit sehr schwachen Quoten aber viel Spielzeit (26 Minuten) inkl. 6 Asissts, 3 Rebounds, 4 Steals und 4 Punkten bei 1 von 11 aus dem Feld (2 Freiwürfe). Die Wurfquote sieht im ersten Moment katastrophal aus, deshalb möchte ich sie mal ein bisschen in den Kontext des Spiels stellen:
Tschechien hat mit einer knappen 10 Rotation gespielt. Knapp, da 2 Spieler 3 und 6 Minuten gespielt haben. Das restliche Team ist mit bekannten Namen wie Satoransky und Vesely wirklich sehr ansprechend besetzt. Effektiv hatten die Tschechen das Spiel auch 3,5 Viertel voll im Griff und durch die Präsenz von Vesely und Balwin die Zone im Griff (mehr 3er als 2er bei Uruguay). In den letzten Minuten hat Uruguay durch ihre sehr gute 3er Quote das Spiel wieder spannend gemacht. Kurz und knapp: Tschechien hat lange Zeit gut verteidigt, Uruguay nicht ganz konsequent offensiv und am Ende mit der etwas längeren Rotation (mehr Energie).

Zu Parodi:
Mit 2 TO aus dem Spiel zu gehen finde ich sehr gut. Es war zu erkennen, dass er seine Aktionen nicht erzwingt und das Spiel steuert. Dabei hat er auch keine "Probleme" gehabt, den Ball früh in andere Hände zu geben (speziell Fitipaldo und Granger sind sehr dominant). Die Assitss waren teilweise sehr schick, aber teilweise auch ganz einfach. Genau das ist eine gute Beschreibung für sein offensives Spiel: Einfach (oder eher unkompliziert) den Ball in die richtigen Positionen bringen. Der Wurf sieht gut aus und die Quoten sind dadurch verfälscht, dass es oft der letzt mögliche Wurf war und er in der schwierigen Phase im 3. Viertel viel versucht hat (als es bei den Scorern nicht gelaufen ist). Man merkt aber, dass das er weniger den eigenen Wurf im Sinn hat, als Zielspieler aber sehr ordentlich abschließen kann.

In der Defense hat man gegen die größeren Tschechen seine Nachteile gesehen. Speziell beim Passpiel ist er allerdings sehr wach. Ich würde ihn mit Hulls vergleichen, der ein guter Verteidiger ist, wenn man aber manche Situation nicht verhindern kann, dann einfach nicht mehr dagegen halten kann. Insgesamt ist das aber ansprechend.

Herausheben möchte ich die Tatsache dass er in der Crunchtime auf dem Feld gestanden, dabei Verantwortung übernommen und das Spiel gezielt organsiert hat (wenn er die Chance hatte). Aus dem Spiel lässt sich mitnehmen, dass man hier nicht den Highlight-Spieler verpflichtet hat, aber es so wirkt also ob er weiß was zu tun ist um Spiele zu gewinnen (gestern auch gegen starke Gegner). Ganz anders als Persons, mehr wie Lowery aber ruhiger in seiner Art. Ehrlich gesagt hat er mich an Haßfurther erinnert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

hebste

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
1
...mal was anderes zwischendurch...ist schon was wegen Dauerkarten etc bekannt? Ich weiß, dass es aktuell da ja noch gar keine Entscheidungen bzgl. der Belegung der Halle, wie viel Zuschauer etc. gibt, aber ich wollte evtl meine Dauerkarten nicht verlängern und nicht das ich da eine Frist oder ähnliches verpasse. Danke!!!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.563
Punkte
113
...mal was anderes zwischendurch...ist schon was wegen Dauerkarten etc bekannt? Ich weiß, dass es aktuell da ja noch gar keine Entscheidungen bzgl. der Belegung der Halle, wie viel Zuschauer etc. gibt, aber ich wollte evtl meine Dauerkarten nicht verlängern und nicht das ich da eine Frist oder ähnliches verpasse. Danke!!!
Das abo musste glaube ich bis zum 30.06 gekündigt werden! Datum steht normal in den AGB‘s
 

hebste

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
1
ich glaub aber kaum, dass zum Saisonbeginn die Halle voll besetzt werden kann. Also sollten hier dann schon spezielle Regeln oder was auch immer greifen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.563
Punkte
113
ich glaub aber kaum, dass zum Saisonbeginn die Halle voll besetzt werden kann. Also sollten hier dann schon spezielle Regeln oder was auch immer greifen.
Seh ich anders! Wenn du dein abo nicht rechtzeitig gekündigt hast ist es dein Problem! Welche regelungen dann betreff der zuschauerzahlen sind kann man heute sowieso nicht sagen!
Aber sagen wir mal es werden 1500 zugelassen und wir haben zb 1200 Dauerkarten wären die baskets ja dumm zum jetzigen Zeitpunkt eine sonderkundigung anzubieten!
Aber ist nur meine persönliche Meinung muss man nicht teilen
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
63
Hat es einen besonderen Anlass gegen, das Steffen Liebler in Split in der Halle war?
 
Oben