S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.550
Punkte
113
Man hat heute extrem gesehen, wie sehr Parodi als zweiter PG fehlt. Callison meiner Meinung nach viel zu lange auf dem Feld und dadurch öfter am Limit. Verstehe aber den Trainer nicht, warum er Julius Böhmer da nicht öfter für Entlastung sorgen ließ, denn der hat auch heute wieder in seinen wenigen Minuten alles richtig gemacht.

Auch wenn natürlich am Ende ausschließlich das Ergebnis zählt, also Sieg + direkter Vergleich, ist es dennoch unfaßbar, wie man als Team gegen so einen Gegner nochmal völlig zusammenbrechen kann. Eine Minute länger und wir hätten wohl den Vergleich verloren, zwei Minuten länger womöglich das ganze Spiel. Und auf die Frage von weiter oben ein glasklares Ja - Baskets-Fan zu sein zählt schon seit etlichen Jahren als Grund für Krankschreibungen, zumindest wenn Dein Hausarzt auch nur etwas Ahnung vom Basketball hat :D
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
791
Punkte
93
Gewonnen ist gewonnen. Den direkten Vergleich zusätzlich ins Ziel gezittert. Wenn Gießen morgen verliert und wir Heidelberg schlafen, sieht’s ganz gut aus.

Trotzdem darf sowas am Ende einfach nicht passieren. Presse der Frankfurter hin oder her. Das wäre gegen Bonn schon beinahe in die Butz gegangen. Hunt macht trotz allem noch zu viele dumme Fehler, siehe das unsportliche Foul oder das Offensivfoul zum Schluss. Callison für einen PG nicht mit der nötigen Ruhe ausgestattet. Wirkt oftmals viel zu hektisch und überfordert.
das unsportliche Foul war im Nachhinein sehr gut! Statt sicherer 2 Punkte machte Frankfurt nur einen von der Linie und nahm sich im folgenden Angriff lediglich Zeit von der Uhr.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.185
Punkte
113
Ist zwar wieder philosophisch, aber vielleicht war es garnicht so schlecht... Es hat gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner und in jeder Situation diszipliniert sein müssen. Heidelberg sollte uns liegen und mit einer wachen Verteidigung zu stoppen sein... Aber auch sie können pressen und wir bräuchten Entlastung für unsere beiden guards
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
889
Punkte
93
Es ist schon auffällig: Klar war das - wie zu erwarten - ein hässliches Spiel. Aber dass gut 90% der Beiträge hier negativ sind, wo wir die Punkte und den direkten Vergleich geholt haben, wundert schon.
Ich habe (natürlich neben ganz viel Mist) eine insgesamt extrem verbesserte Defense gesehen, und ja @redcarpet: Desi besonders eindrucksvoll. Einen nach wie vor starken Felix, einen sehr treffsicheren Buford. Callison ist ein guter Pointguard, aber kein sehr guter. Es gibt Spiele, da läuft offensiv nichts. Dann musst du die halt über die Defense gewinnen.
Ich habe wiederum einen hervorragenden Coach gesehen, der beruhigend rechtzeitig seine Auszeiten nimmt und die Spielzeit so verteilt, dass die Spieler jetzt nicht mehr im letzten Viertel zusammenbrechen, sondern durchhalten. Das ist schließlich neu - und das Wichtigste, wenn man Spiele gewinnen will.
Dass so eine Katastrophenminute wie am Ende dieser Mannschaft passieren könnte, hatte ich allerdings nicht erwartet. Und das Verhalten beim Doppeln ist ja schon länger ein Problem. Bin mir sicher, dass das jetzt trainiert wird.
Ich bin optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.552
Punkte
113
So heute Gießen beim MBC! Ich hoffe auf einen Heimsieg dann schaut der abstiegskampf noch etwas besser für uns aus!
Habe mal die restlichen Begegnungen raus geschrieben
Frankfurt: Heidelberg (A) Bamberg (A) Göttingen(A) Bonn (H) Hamburg (A) Oldenburg(A) Gießen (H)Crailsheim (A) Bayreuth (H)

Gießen: MBC (A) Oldenburg (H) Heidelberg (A)
Bayern (H) Bonn (A) Würzburg (H) Frankfurt (A)
Chemnitz (H) Göttingen (A)

Würzburg: Heidelberg (H) Göttingen (A)
Chemnitz (H) Bayreuth (A) Lubu (H) Gießen (A))
Chemnitz (A) MBC (H) Oldenburg (A)

Bei Frankfurt fehlt mir die Fantasie das sie überhaupt noch drei Siege holen können! Bei Gießen schaut es etwas anders aus ABER dafür brauchen sie heute Abend den Sieg beim MBC!
Trotzdem behaupte ich das am ende ein Sieg in Gießen am ende schon für uns reichen könnte! Aber natürlich nur wenn sie heute beim MBC verlieren
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.552
Punkte
113
Sasa Filipovski, Headcoach s.Oliver Würzburg:
„Wir haben heute als Team zusammengespielt und daher verdient gewonnen. Ich möchte meinen Jungs zu diesem Spiel gratulieren, vor allem weil wir auch den direkten Vergleich gewinnen konnten. Unsere erste Halbzeit war sehr gut, es war uns aber klar, dass Frankfurt nach der Pause deutlich aggressiver rauskommen würde. Die Bedeutung des Spiels und unser Wissen darum haben uns dann nervös werden lassen, so dass wir teilweise die Kontrolle über das Spiel verloren haben. Aus diesem Druck sind dann unsere Fehler in der Schlussphase entstanden. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Sieg. Wir müssen aber mental stärker werden, um in solchen Spiele zu bestehen.“
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.550
Punkte
113
Heute steht mal wieder in der MP, dass Parodi einen Muskelfaserriss hat. Gleich darunter steht, dass es in den Sternen stehen würde, ob er (und Skele) in dieser Saison überhaupt noch einmal auflaufen. Saison-Aus bei einem Muskelfaserriss ? Langsam falle ich bei solchen Aussagen echt vom Glauben ab. Bin aber kein Mediziner .....

Ich würde Frankfurt nicht ganz so endgültig abschreiben. Wenn McLean zurückkommt und der neue Pole sich einspielt, dann können die durchaus nochmal besser spielen - naja schlechter als gestern werden sie wohl nie mehr spielen können ;). Darüber hinaus hat das Beispiel Bayreuth ja gezeigt, wie sich Voraussetzungen für Spiele in Corona-Zeiten ganz schnell ändern können.

Was Felix gestern für Rebounds geholt hat und das, obwohl er wohl immer noch angeschlagen ist, das war schon erste Sahne. Mit seinen wichtigen Dreiern und seiner Körpersprache war er für mich gestern definitiv der MVP.

Ich hoffe, dass der MBC heute gewinnt und dass das zusammen mit unseren beiden Siegen und einer möglichst vollen Turnhölle zur Beruhigung des Nervensystems unserer Jungs am Samstag beiträgt. Sollten wir das Spiel holen, dann ist das mehr als die halbe Miete. Der direkte Vergleich ist in meinen Augen nicht so existentiell wichtig wie gegen Frankfurt, weil ich Heidelberg am Ende nicht ganz unten sehe.

Noch ein Gedanke am Ende. Leider scheint sich der Name Phantomhalle möglicherweise zu bestätigen. Was passiert eigentlich, wenn das komplett den Bach runtergehen sollte. Könnte uns das mittelfristig die BBL-Zugehörigkeit kosten oder meint Ihr, dass die BBL den geänderten Gegebenheiten Rechnung trägt und ihre Ansprüche an die Spielhallen runterschraubt ?
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.418
Punkte
113
Ist Mc Collum verletzt bei Gießen und nur letztes Spiel ausgefallen?
Geb mir mal selbst die Antwort:
„Personelles: Die medizinische Abteilung der 46ers arbeitet mit Hochdruck an der Genesung von Center Fayne und Guard McCullum. Letztgenannter erhielt beim Sieg in Bayreuth einen Pferdekuss in den Oberschenkel, der ihn gegen Berlin schon außer Gefecht setzte. Fayne verletzte sich im letzten Heimspiel an der Schulter. Hinter beiden steht ein großes Fragezeichen, ob sie einsetzbar sind. »Ich hoffe sehr, dass beide spielen können. Es hilft uns aber nur, wenn sie 100-prozentig fit sind, damit sie alles geben können«, so Gießens Cheftrainer Strobl“
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.293
Punkte
113
Da wir nun schon etwas deutlicher die Abstiegsränge verlassen konnten, haben wir mehr denn je alles selbst in der Hand. Wir sind nicht mehr auf die Ergebnisse der Konkurrenz angewiesen, weil wir mehr Punkte auf dem Konto haben. Die Saison kann (vor allem durch Corona-Ausfälle) noch einige Überraschungen mit sich bringen. Giessen und Frankfurt glauben sicherlich noch an ihre Chance, auch wenn denen Woche für Woche die Spiele zum Aufholen in der Tabelle ausgehen werden.

Ich hoffe, dass wir schon deutlich vor dem 34. Spieltag uns über den Klassenerhalt freuen können. Und ich denke unser Team wird dies auch schaffen.

@you_never_walk_alone
ich kann mir nicht vorstellen, dass die BBL in den nächsten Jahren die Hallenauflagen verschärfen wird. Corona und dieser schreckliche Krieg werden noch länger auf Wirtschaft und Finanzen Auswirkungen haben. Ich gehe eher davon aus, dass man z. B. die Mindestetat-Auflagen weiter senken wird und auch muss. Nur als Beispiel: in der 3. Liga (Fussball) wurden die Stadionauflagen ab der neuen Saison drastisch reduziert. Z. B. Zuschauerkapazität nur noch 5.000 Zuschauer.

Dennoch ist uns allen klar, dass eine neue Halle für die Vermarktung des Würzburger Basketballs existenziell wichtig ist. Solange die Wirtschaft mit weiteren Einbußen kämpfen muss, solange werden auch die Profivereine kleinerer Standorte (nicht nur im Basketball) ums Überleben kämpfen. Und einigen "großen" Vereinen, die von einzelnen Personen gelebt haben erleben nun auch ihr Desaster (Beispiel: Chelsea London).
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Ich würde Frankfurt auch noch nicht abschreiben. Ich habe gestern eine katastrophale Frankfurter Offensive gesehen, aber - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - eine durchaus gute Frankfurter Verteidigung. Anders als z.B. bei den letzten Siegen, hatten wir kaum gute 1-1 Situationen, die bis zum Korb erfolgreich waren. Ich meine, dass es auch nicht einen Korb aus dem Lowpost. Will sagen: Frankfurt verteidigte nicht schlecht, schrauben die ihre offensiven zahlen 5-10% nach oben, werden sie auch noch für manche Teams eine Herausforderung darstellen.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
674
Punkte
93
Ich bin aktuell nicht aufgrund der Tabellensituation optimistisch sondern aufgrund des Basketballs den wir zuletzt spielen. Klar war es gestern nicht schön, aber auch solche Spiele muss man gewinnen - häufig lässt man sich bei solchen Gegnern auch auf das „Niveau“ herab.. damit meine ich das man bei hektischen Gegnern zb auch dazu neigt hektisch zu spielen und sein Ding gar nicht mehr so runterspielt. wie man es eigl könnte.

Ich hoffe natürlich das bei uns keine Verletzten mehr dazu kommen. Wäre natürlich bitter wenn Parodi komplett ausfallen würde, wobei er recht sauber gelaufen ist. Ich hoffe wir können am Samstag nachlegen!
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.279
Punkte
113
Vor zwei Wochen waren wir doch schon abgestiegen, nun ist der Klassenerhalt so gut wie sicher? Vielleicht sollten ein paar Leute bisschen weniger in Extremen denken, ist besser für den Blutdruck.
Ich bin vorsichtig optimistisch und freue mich über den Sieg gestern.
Auch bezeichnend, dass sich einige "Untergangs-Propheten" nach den beiden Siegen nicht/kaum zu Wort gemeldet haben!
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
192
Punkte
93
Frankfurt entlässt wohl nach BIG Informationen den Headcoach.
Hoffentlich verleiht das dem Team nicht zu viel Aufschwung gegen den Abstieg

Offiziell bestätigt. Ich glaube das kommt zu spät.
 
Oben