Ich habe das Spiel gestern nicht sehen können und werde es mir nach den Kommentaren hier sicher auch nicht mehr antun.
Bei der Ursachensuche für die katastrophalen Leistungen v.a. am Ende der letzten Saison wurde von Wucherer in erster Linie angeführt, dass es mit der Einstellung einzelner Spieler nicht gepaßt haben sollte und dadurch die Teamchemie den Bach runtergegangen sei. Bisher hat man vom jetzigen Team ja immer wieder gehört, dass gerade die Teamchemie so toll sein soll. Außerdem hat Wucherer herausgestellt, dass im Gegensatz zum letzten Jahr wesentlich mehr Erfahrung und ein wesentlich höherer Basketball-IQ in der Mannschaft vorhanden wäre. Trotzdem scheint sich aber das extreme Auf und Ab der letzten Saison bisher zu wiederholen. Wenn das weiterhin so sein sollte, dann bin ich mal gespannt, welche Ursachen dann noch dafür gefunden werden können. In jedem Sport kann man gewinnen und verlieren, aber das Wie ist dabei immer das Entscheidende. Bei den Niederlagen fällt man ja wieder buchstäblich komplett auseinander - trotz Erfahrung und Basketball-IQ. Das ist das wirklich Besorgniserregende und nicht die Niederlagen an sich.
Und sicher ist Basketball insgesamt ein sehr verletzungsanfälliger Sport, aber auch hier ist das Ausmaß absolut erschreckend bei uns. Eigentlich sollen sich ja Glück und Pech mittelfristig immer irgendwie ausgleichen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat es wohl auch nichts mit Glück oder Pech zu tun. Ob einer der Gründe tatsächlich ist, dass man aus finanzieller Sicht frühere Verletzungen der Spieler billigend in Kauf nehmen muss und damit hohes Risiko geht, kann ich nicht beurteilen. Aber die Häufung legt so einen Gedanken natürlich schon nahe.