S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.369
Punkte
113
Knauf ..... Außerdem haben sie jetzt Probleme mit der eigenen Produktion in RU.

Ich glaube das muss man etwas anders formulieren - Knauf ist das Problem, weil sie laut Main-Post gnadenlos ihre Geschäfte in Rußland voll durchziehen, ungeachtet der Kriegsverbrechen in der Ukraine.

Aber lassen wir das Thema und freuen uns über den extrem wichtigen Sieg, gerade nachdem fast alle direkten Konkurrenten in der letzten Zeit ebenfalls Punkte eingefahren haben. Was ein paar Siege hintereinander bewirken können, das hat man an der extrem breiten Brust und dem fühlbar großen Selbstvertrauen eigentlich aller Spieler sehen können. Die Trefferquote war schon sehr nahe am perfekten Spiel, zumindest bis Mitte des letzten Viertels. Wie schnell sich alles aber auch ändern kann hat man an der sehr unglücklichen Verletzung von Baldwin sehen können und ich bin auch sehr erschrocken, als Desi so unrund gelaufen ist. Hoffentlich kommt da nichts Ungutes mehr nach.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Knauf als Trikotsponsor der ersten Stunde hat in der BBL schon immer weit unterm Schnitt gezahlt und nie wesentlich erhöht. Ist wie im Job, einen größeren Sprung macht man nur beim Wechsel. Problem dabei, wenn man sie bittet das Trikot frei zu machen und an anderer Stelle zu werben, hören sie ganz auf.
Außerdem haben sie jetzt Probleme mit der eigenen Produktion in RU.

Das mit der Unsicherheit bzw. Produktionsproblemen lasse ich in sehr vielen Bereichen gelten. Beim Thema Baustoffe ist die aktuelle Situation aber ein Margentreiber und unterstreicht zudem noch die Relevanz der Marke. Selbstverständlich können sie nicht so skalieren, wie sie das ohne das ganze Unglück tun könnten. Aber die Produktion in der Gegend macht bei einem Unternehmen wie Knauf auch nur einen eher unwesentlichen Anteil aus.

Habe das Spiel nicht sehen können, aber es ist einfach ein Turnaround der sich sehen lassen kann. Tatsächlich wundert mich da auch, dass das wenig öffentlich wahrgenommen wird. Selbst beim Basketball Podcast der Telekom ist man vor dem Frankfurt Spiel eher mit dem Gefühl rausgegangen, dass nur Körner die Entwicklung gesehne hat. Nicht nur von der Ergebnissen her sondern auch vom Basketball.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.213
Punkte
113
Man hat gestern gut gesehen das Göttingen ohne Baldwin eigentlich eine Mannschaft ist die auch gegen den Abstieg spielen würden! Mittlerweile bin ich der Meinung das unser Team in der jetzigen Verfassung um die Playoffs mitspielen hätte können! Aber egal wie r bleiben ziemlich sicher in der Liga und das ist in der jetzigen Situation erstmal das wichtigste! Wir Spielen die ganze Zeit nur mit 5.Ausländern und da muss man erstmal die 4.Siege am Stück holen vorallem wenn man letzter war!
die nächsten Wochen bleiben spannend wie es weiter geht!
-Haupt/Namenssponsor
-welche Spieler kann man halten
-bleibt der Trainer
Um nur mal drei aufzuzählen
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
93
Dass für mich der Trainer mit das wichtigste Element in einem Basketballkader ist, steht nicht erst seit der positiven Entwicklung unseres Teams in den letzten Wochen fest. Ich will damit nicht sagen, dass Wucherer ein schlechter Trainer ist. Er hat ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr zu Würzburg gepasst, das haben Außenstehende gesehen und das konnte man an den Leistungen der Spieler sehen. Welche Gründe zu dieser Entwicklung geführt haben weiß wenn überhaupt nur Wucherer selbst bzw. Insider.

Zum Glück hat das Management rechtzeitig reagiert und genau den richtigen Mann zur richtigen Zeit geholt, das sollte man heute anerkennen. Filipovski hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft, aus einem nicht von ihm zusammengestellten Team in einer Krise ein Gewinnerteam zu formen, das eher um die Playoffs als um den Abstieg spielen würde, wenn wir am Anfang der Saison stünden.

Ob das mittel- oder langfristig so bleibt kann natürlich keiner vorhersagen. Aber auch ich bin der Meinung, man sollte alles daran setzen, ihn über diese Saison hinaus zu halten auch wenn dadurch der Spieleretat etwas kleiner wird.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Die positivste Entwicklung hat für mich Moller hingelegt.
Zu Beginn der Saison nur Backsteine geworfen, mittlerweile mit Riesen Selbstvertrauen und auch guten Jumpern aus dem Dribling! Auch defensiv und beim Rebound stark verbessert.
In dieser Form wohl leider kaum zu Halten mit deutschen Pass. Das wäre ne Ansage, wenn so einer hier bleiben würde.
Auch Desi wird uns als Sprungbrett nutzen.
Schauen wir mal.
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
93
Zu Beginn der Saison nur Backsteine geworfen, mittlerweile mit Riesen Selbstvertrauen und auch guten Jumpern aus dem Dribling!
Die Aussage passt nicht nur auf Moller, wir haben aktuell im gesamten Team eine deutlich verbesserte Trefferquote. Und wer hat sich zu Beginn der Saison erträumen lassen, dass unser Felix mehr als 40% seiner Dreier trifft.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Die Aussage passt nicht nur auf Moller, wir haben aktuell im gesamten Team eine deutlich verbesserte Trefferquote. Und wer hat sich zu Beginn der Saison erträumen lassen, dass unser Felix mehr als 40% seiner Dreier trifft.
Ja aber bei den Anderen gab es zum Teil auch andere Gründe. Buford zum Beispiel hatte 1-2 Spiele mit 0 Punkte. Jetzt weiß man wieso, er hatte erhebliche Knieprobleme.
Ähnlich auch Rodriquez und auch Felix musste auf die Zähne beißen.
Wenn Körper und Kopf passen, dann trifft man auch besser 👍🏻
 

Maxx1988

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
43
Vielleicht gelingt es uns ja doch den ein oder anderen Spieler evtl. auch den Trainer halten zu können. Dieser abartig abscheuliche Krieg wird sich sportlich in den Ländern auf ungewisse Zeit arg auswirken und Spieler als auch Trainer werden nach Anstellungen suchen. Kann mir nicht vorstellen, dass es in der Ukraine nächstes Jahr eine Saison geben wird und auch in Russland viele Importspieler aufgrund der Sanktionen und der Unmenschlickeit Putins abwandern. Ich denke daher, dass die Leistungsdichte in der BBL nächstes Jahr etwas zunehmen wird. Der Kampf um Kaderplätze wird vermutlich dazu führen, dass die Spieler als auch Trainer Gehaltseinbußen in Kauf nehmen um weiterhin auf dem Platz aktiv sein zu dürfen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Ich sehe das wie Maxx1988 und bezüglich Spielervertragsverlängerungen wie z. B. Moller oder Desi nicht ganz so aussichtslos. Voraussetzung dafür, dass wir den Trainer und drei Leistungsträger (Hunt, Desi, Moller) halten können ist aber einen finanzstarken Namenssponsor zu finden. Der Gesamtetat sollte sich schon bei 4 bis 5 Mio. bewegen, um auch wieder mal in der Kategorie Rang 12 bis 8 zu spielen.

4-5 Mio sind keine Utopie wenn man es schon jetzt ohne nennenswerte Zuschauereinnahmen (auf die gesamte Saison gesehen) auf knapp 3 Mio. geschafft hat. 2,5 Mio. Sponsorengelder plus 900k Zusschauereinnahmen plus 600k von neuen Namenssponsor. Dann wären wir bei 4 Mio. - wenn dann noch der Basketsfreund B. Freier gute Laune hat vielleicht auch ein bisschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben