Duffman
Nachwuchsspieler
Embiid sitzt aus obwohl wir 3 TAge Pause hatten? Zudem waren Sa/So keine Trainingseinheiten. Das verstehe wer will. Macht mir etwas sorgen. Soll zwar gegen die Kings wieder spielen, aber das macht nun wirklich keinen Sinn.
Bayless zudem wieder an der Hand verletzt, gleiche Sache wie letztes Jahr. Mal schauen wie schlimm es ist.
Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, wenn man allerdings mal die anfangs kolportierte Minutes-Restriction von 14-16 Minuten anschaut, kann man bisher schon sehr zufrieden sein.
Embiid wirkt im Eye-Test defensiv tatsächlich nicht mehr so dominant wie letztes Jahr. Bei Libertyballers gab es eine ähnliche Diskussion und das hier hat mich wirklich umgehauen:
Per NBA wowy, the Sixers have defensive rating of 97.8 with Embiid and 116 without him.
Opponents’ shots from 0-3 feet drop from 27% to 19% (that is the percentage of the opponents’ total shots) when Embiid is on the court and their shooting % drops 10% as well.
Similarly, the 3pt attempts % drops from 36% to 30% (as a frame of reference that is an improvement of about 10 spot in the league rankings) when Embiid is on the court. This makes sense because perimeter defenders can be more aggressive with Embiid behind them, and there aren’t as many kick-outs to wide open shooters. The 3pt% is actually 4 points higher with Embiid off the court, but that number is not affected by defense.
As a point of comparison. The Sixers had a 101 defensive rating with Embiid on the court last year. Opponents took 29% of their shots at the rim (more) but shot 59% (less) and opponents shot 28% of their shots from 3 (slightly less).
Final verdict – the Sixers are playing slightly better with Embiid on the court this year than they did last year. Despite, some obvious struggles, Joel is having a HUGE effect on the defense.
Embiid scheint also schwächer zu sein in der Defensive, er ist aber stellenweise sogar noch besser als letzte Saison. Embiids größtes Problem ist auch sicher nicht die Defensive oder das er mal einen Dunk daneben setzt; sein größtes Problem sind die Ballverluste und daran muss er wirklich arbeiten. Embiid arbeitet schon wesentlich mehr im Post als noch in den ersten 2-3 Spielen der Saison, allerdings positioniert er sich meist noch zu weit außerhalb. Das hat zur Folge, dass er den Ball dribbelt, was leider in der Regel zu einem TO führt.
Von Simmons hätte ich diese Leistungen niemals so früh schon erwartet. Es sind ja nicht nur seine überragenden Stats, sondern vor allem sein unfassbares Gespür für den Spielfluss, das ihn so auszeichnet. Zu Beginn des Spiels lässt er den Ball laufen, um alle in das Spiel einzubinden, später dann scort Simmons wenn das Team dies braucht. Am meisten bin ich allerdings von seiner Defensive überrascht. Auf dem College wurde er dafür ja öfter mal (zurecht) kritisiert, aber bisher leistet er da einen überragenden Job, sowohl man-to-man, als auch auf der Helpside ist er überragend. Dazu kann er im Pick&Roll fast auf jeden Gegner ohne Probleme switchen.
Gegen Utah wird es heute Nacht ohne Embiid richtig schwer und ich gehe eher von einer Niederlage aus, da die Penetration gegnerischer Guards ohne Embiid einfach nicht gestoppt werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: