Solider Sieg gegen die Cavs und man konnte Kräfte sparen. Heute Nacht dann gleich weiter gegen die Spurs, hier wäre ein Sieg auch wieder wichtig um in den Top 4 der EC zu bleiben. Man hat nach wie vor Chancen auf Platz 1, man müsste nur mal gegen die Großen gewinnen. Da fehlt nach wie vor doch ein ganzes Stück und das ist offensichtlich.
Größtes Problem neben der Defense gegen Guards ist und bleibt unsere Tiefe. Das ist schon erschreckend.
Chandler ist leider bei weitem nicht die vielseitige Verstärkung die man sich erhofft hat. Für mich bisher eine Enttäuschung. Sein Vorteil ist halt das wir mit ihm mehr switchen können, aber die defense ist trotzdem schlechter wie letzte Saison (ich vermisse Pierce ich denke das lag schon mitunter hauptsächlich an ihm) und offensiv bringt er bei weitem nicht die Vielseitigkeit von Ilyasova oder Saric. Bjelica wäre in der aktuellen Situation Gold wert. Schade das er sich gegen die Sixers entschieden hat. Dazu dann noch die Verletzungen von Fultz und Smith und schon ist die Tiefe gleich null. Frage mich wirklich wie man sich dieses Jahr hier noch zielgerichtet verstärken kann. Der Buyout Markt wird nicht so stark sein wie letztes Jahr mit Marco und Ilyasova.
NEben Chandler ist auch der Leistungsabfall von JJ deutlich bemerkbar. Zwar scort er so viel wie nie zuvor, aber die Quoten sind mittlerweile in den Keller gefallen. Vor allem die Dreier. Hier macht sich der hohe Aufwand schon deutlich bemerkbar den man ihm nach wie vor in der Offensive auflastet. Ich verstehe nicht warum man nicht weniger DHO laufen lässt, stattdessen Butler mehr den Ball gibt um im P&R mit Simmons und Embiid offene Würfe mit weniger AUfwand für JJ zu ermgölichen. Hier muss Brown seine vorhandenen Waffen öfter nutzen. Butler wird da regelmäßig in der Ecke geparkt und es läuft offensiv die ersten 3 Viertel alles über Simmons, JJ und Embiid meist mit DHO oder Post up für Ben und JoJo.
Aber die Offensive ist unser kleinstes Problem, defensiv benötigen wir Lösungen vor allem auf den Guard Positionen. Ich hoffe ja das Smith und Fultz hier zeitnah wieder Abhilfe schaffen können, aber das ist wahrscheinlich auch gewagt hier auf diese zwei für Verbesserung zu hoffen trotz der vorhandenen Anlagen. Mit einer Bank bestehend aus TJ, SHamet, Korkmaz und Muscala können wir auf jedenfall nicht in die Playoffs gehen und dann erwarten das wir weit kommen.
Vor der Saison hatte ich noch die Hoffnung das wir mit einem wiedererstarktem Fultz und Bjelica eine starke Bank hätten (Fultz - Shamet - Chandler - Bjelica - Muscala) aber durch den Trade für Butler, die anhaltenden Probleme von Fultz, den notgedrungenen Wechseln von Chandler in die S5 und der Absage von Bjelica ist davon nur noch ein Scherbenhaufen übrig.
Ich denke es gibt jetzt zwei Optionen
1. Wir ziehen die Saison so durch und verstärken uns via Buyout markt und der Hoffnung das Fultz / Smith etc. eine gute Verstärkung darstellen
2. Wir nutzen die vorhandenen Assets die wir haben und verstärken uns bereits zur Deadline
Was wir unmittelbar brauchen:
1. SG/SF der gute Defense spielt und den Dreier verwandelt
2. PF/C der switchen kann und den Dreier versenkt
Der Buyout Markt gibt wie gesagt nicht so viel her. Zumindest nicht so offensichtliche Kandidaten. Justin Holiday wäre sicherlich interessant, aber warum sollte Chicago ihn einfach gehen lassen. Gleiches gilt für Dedmon in Atlanta. Zudem sind dieses Jahr gerade im Westen soviele Teams im Run auf die Playoffs und selbst im Osten sind 11 Teams mit realistischen Chancen auf die Playoffs unterwegs. DAher würde ich den zweiten Weg wählen.
Viellecht kommt noch Lin auf den Markt, wäre auf PG ne nette Alternative.
Finest hatte glaube ich den Trade für Richardson in den Raum geworfen.
Fultz + Korkmaz + Bolden + 1st Miami 2021 für Richardson + Ellington +2nd rounder fände ich z.B. sehr spannend.
Würde den Heat dieses Jahr Geld sparen, ihren eigenen 1st rounder zurückgeben, mit Fultz ein high upside gamble und mehr Kontrolle über die Gehälter.
Danach würde ich Muscala für Dedmon anbieten. Dedmon passt als Backup besser, kann auch den Dreier ist aber defensiv mehr auf der Höhe. Wäre mir sogar ein geschützter 2nd rounder wert.
Edit:
Ok gerade festgestellt das Muscala nicht zurück nach Atlanta gehen kann. Dann wird es halt Patton und Johnson inkl. 2nd rounder
Dann hätte man die folgende Aufstellung ohne sich den Cap im Sommer zuzuballern + Möglichkeiten den Kader mit Buyouts noch leicht zu verfeinern (Lin)
Simmons // TJ // Lin
JJ // Shamet
Richardson // Ellington // Smith
Butler // Chandler //
Embiid // Dedmon // Muscala
Wäre vielleicht eine realistische Option mit der man deutlich stärker in den Playoffs auftreten könnte.