Der Zinger war ein riesiges Risiko, Okafor die vermeintlich sichere Wahl. Das ging in die Hose, Pech gehabt, aber man hat die Situation auch mega beschissen gehandelt. Ich bin der Meinung, dass Okafor unter der richtigen Entwicklung jetzt deutlich besser wäre, als er ist. Der Typ hatte alle offensive Anlagen außer einem Dreier und ist typisches Opfer von "wir wollen anders spielen und draften 3 Center in 3 Jahren".
Klassisches Missmanagement, Okafor würde ich da GAR NICHTS ankreiden. Super schade, was mit dem passiert ist, der hätte echt gut werden können.
Der Noeltrade war risikoreich und es ging nie darum, Noel zu bekommen, sondern um den Rebuild zu starten. Auch hier weine ich einem siebten Pick nichts hinterher, der Typ war offensiv super roh und verletzungsanfällig. Das der jetzt so ne Kopfnull ist, ist halt schade und war nicht vorhersehbar, aber von den Anlagen wäre der immer noch ein elite Defender.
Giannis vor MCW ist doch bullshit. MCW war Rookie of the Year und man hat ihn im richtigen Moment für ein super gutes Asset abgegeben. Wo wir bei der Auslosung halt super viel Pech hatten und zum Schluss Pick 10 anstatt 4 bekommen haben. Giannis hatte damals niemand auf der Rechnung. Ähnlich wie Mitchell. Das sind GLÜCKSGRIFFE par excellence, die eben so laufen und wo auch die siegreichen Teams zum Schluss baff aus der Wäsche gucken.
Hätten wir Fultz and drei genommen und wäre der so abgeschmiert - geschenkt, kann halt passieren, wie bei Okafor. Aber dieser Trade einen hohen Draftpick abzugeben um 2 Plätze nach oben zu wandern... alter... das war damals schon dämlich, jetzt im Nachhinein ist es vielleicht der mieseste Trade der NBA Geschichte. Colangelo ist so eine endlose Pfeife, wie der sich über den Tisch hat ziehen lassen. Das liegt nicht an Fultz, sondern zu 90% an dem Trade und Colangelo und zu 10% an dem ekelhaften Missmanagement der Situation. Er ist verletzt, muss spielen, kackt mental ab, kämpft sich wieder ran, soll dann starten, das wird ihm schnell wieder weggenommen bzw. spielt er nur 20min und dann holt man Butler und schiebt ihn damit quasi direkt wieder ab. Und dazu der Druck des ersten Picks. Und da soll ein 20 Jähriger Selbstbewusstsein tanken?
Einfach ganz mieses Management der 76ers der letzten Jahre. Hätte Embiid sich nicht erholt (GOTT SEI DANK) stünde man jetzt mit Simmons + Gemüse dar. Wie gesagt, Erfolgsgeschichten wie Mitchell oder Giannis außen vor, die darf man einfach sich nicht ankreiden. Man hat in den Drafts manchmal die vermeintlich sichere (Okafor > Zinger, Simmons, Fultz Pick, MCW) und öfters eine risikoreiche Variante gewählt (Fultz Trade > 2 Picks, Embiid, Noel, Saric), wobei die Erfolgsraten beider Taktiken lustigerweise recht ähnlich sind. Zum Schluss ist super viel Pech dabei, wenn man sieht, wie gut die Anlagen von Oak und Fultz waren, aber eben auch das Missmanagement und der katastrophale Fultz Trade, der das Ganze erst so weit getrieben hat.
Zur jetzige Fultz Situation:
Der Ariza Trade wäre einfach wahnsinnig dumm, der bringt auch nicht viel mehr, als Fultz zu behalten und dann nicht zu verlängern. Ich würde Fultz unter keinen Umständen für Rollenspielergemüse abgeben.
Meint ihr es gibt eine Möglichkeit Problempick Fultz gegen Problempick Josh Jackson nach Phoenix zu tauschen? Ich würde das zumindest wagen und gucken, ob man Jackson entwickeln kann, der galt ja als extrem roh und hat vielleicht noch einiges an Potential in ihm