Und da frage ich mich zum wiederholten Male: warum eigentlich nicht? Wie grausam muss die Defense von Blair denn sein, dass Pop ihm nur so wenige Minuten gibt? McDyess ist alt, Bonner ist langsam und Blair zaubert 27/23 auf das Scoreboard, jetzt wo er mal angemessen lange spielen darf. Solche Zahlen legt man, auch in einem vergleichsweise unwichtigem Spiel, doch nicht einfach so auf. Ich stelle mir Duncan und Blair nebeneinander dermaßen dominant vor, von außen können Manu und Mason feuern und jeder Offensiv-Rebound landet bei den Spurs.
Ich bitte da nochmals um Aufklärung
Weil er einfach noch nicht so weit ist, ganz einfach. Zum einen ist er undersized. Wenn er mit Duncan auf dem Court steht, wird man Timmy sicher nicht gegen Dirk stellen. Bliebe also nur Blair und der kann Dirk einfach nicht kontrollieren. Dafür fehlt ihm die Länge und einfach auch noch die Finesse.
Zum anderen Offense: Die Spurs lieben es mit einem Big zu spielen, der auch einen Jumper hat. Egal ob Bonner oder auch McDyess, beide haben einen soliden Jumper. Das ist wichtig, um das Spiel breit zu machen und damit eben den Raum für Tony und Manu zu schaffen, um zum Korb zu gehen. Blairs offensives Repertoire beschränkt sich derzeit nun mal noch nur auf Offensivrebounds und Putbacks. Auch sein Postgame hat noch jede Menge Verbesserungspotential.
Er ist ein klasse Hustleplayer und sicher in der Lage immer sehr gute Minuten von der Bank zu bringen. Das hat er das ganze Jahr über gezeigt. Halte aber auch nichts davon, trotz der Tatsache, dass er solche Spiele schon öfters gezeigt hat dieses Jahr, einen wirklich noch rohen Rookie zum Heilsbringer zu machen, wie es mancherorts passiert. Blair ist sicher noch keiner, derr einen solch großen Impact hat.
Lass ihn in der Offseason weiter mit Chip Engelland arbeiten und nächstes Jahr mit einem Midrange Jumper zurückkomen. Dann dürftee das nächstes Jahr schon etwas anders aussehen.