San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Sollte ein gutes Spiel werden. Die Sixers hatten ihre letzte Niederlage in San Antonio durch den Gamewinner von Parker. Ich denke dieses Spiel wird ähnlich spannend.
Zudem könnte Elton Brand zurückkehren, zwar nur für ein paar Minuten, aber immerhin. Seit einem Monat sitzt er ja verletzt an der Seitenlinie.

Auf ein gutes Spiel:thumb:

Ja, das war ein verdammt enges Spiel mit glücklichem Ausgang für die Spurs. Wird sicher nicht einfach werden, da die Sixers gerade einen Lauf haben, Iggy gut drauf ist und die Spurs in letzter Zeit meist Baden gegangen sind in Philly.

In diesem Sinne: Auf ein gutes Spiel und einen Sieg der Spurs. :)
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Neben der Transition-Offense sollten die Spurs Andre Miller besser in den Griff bekommen. Er war im letzten Spiel sau stark. Seinen Dreier hat er auch verbessert (genauso wie IggY). Philly ist in Fahrt gekommen. Äußerste Vorsicht ist geboten :belehr:
Ich denke entweder wird es ein knapper Sieg für die Spurs oder Philly rennt sie in Grund und Boden.

@Twinpeaks: kein problem
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Lass dich mal nicht von Andre Millers Dreierquote täuschen, denn er versucht den nach wie vor pro Spiel maximal 2x (im Schnitt erreicht er nicht mal 1,0 Versuche pro Spiel), denn er weiß ganz genau, dass er ihn nicht gut beherrscht. Er wird mit Dreiern nur mit viel Glück ein Spiel entscheiden können, und auch nur dann, wenn es sehr knapp ist. Millers Scoring-Hauptwaffen sind das Midrange-Game, das Aufposten und das Ziehen zum Korb geblieben, und wenn man gegen die Sixers in der Offense vorsichtig mit dem Ball umgeht und gegnerische Fast Breaks vermeidet sowie in der Defense die Zone dichtmacht, steht und fällt deren Spiel mit ihren Jumpshots, wofür sie einfach keinen sonderlich guten Kader haben (allesamt etwas "streaky").
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Lass dich mal nicht von Andre Millers Dreierquote täuschen, denn er versucht den nach wie vor pro Spiel maximal 2x (im Schnitt erreicht er nicht mal 1,0 Versuche pro Spiel), denn er weiß ganz genau, dass er ihn nicht gut beherrscht. Er wird mit Dreiern nur mit viel Glück ein Spiel entscheiden können, und auch nur dann, wenn es sehr knapp ist.
Miller hat in dieser Saison schon drei Spiele mit Dreipunktewürfen entschieden. Was das anbelangt, so hat er die wichtigsten clutch shots für dieses Team getroffen. :saint:

Frei sollte man ihn aber trotzdem nicht lassen. In dieser Saison wird er sicherlich zwischen 40-45%, was allerdings angesichts einer niedrigen Wurfauswahl auch keine allzu große Aussagekraft hat.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
OK, nur würdest du darauf zählen? Ich eher nicht, wenn auch mehr als auf Duncan an der Dreierlinie (trotz der letzten Playoffs)... :D
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Spurs verpflichten Austin Croshere zu einem 10-day contract! :skepsis:
http://www.nba.com/spurs/news/090116_croshere.html

Ich frage mich, warum sie das tun. Eine Verstärkung im Frontcourt ist er nicht mehr. Kam diese Sasion bei den Bucks auf 11 Einsätze mit mit 3,3 PTS und 2,2 Reb.
Probieren kann man es ja, aber bringen wird es wohl nichts. Oder was denkt ihr?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
10-day-contracts sind generell eine risikolose Verpflichtung.

So übel sind Crosheres Bucks-Werte übrigens nicht, wenn man sie mal auf theoretische 36 Minuten Einsatzzeit hochrechnet: 17ppg / 11rpg. Er hat einen ordentlichen Wurf (der bei seiner Größe auch nicht so ganz leicht zu verteidigen ist) und bei den Spurs-Mitspielern würden ja genug freie Gelegenheiten für ihn abfallen. Ansonsten ist er schon immer ein solider Rebounder gewesen.

Viel Bedarf besteht natürlich nicht (außer um Tolliver zu ersetzen), solange die Bigs der Spurs fit bleiben. Sollten sich da bei Oberto, Bonner und Thomas Probleme einstellen, kann er kurzfristig ein paar Minuten übernehmen.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Klar, hast schon Recht. Man wird sehen was draus wird. Viel erwarten brauch man ja nicht von ihm.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Denke auch, dass Croshere eine gute Verpflichtung ist. Taugt er nichts, ist er in 10 Tagen wieder weg.
Er kennt die NBA, ist ein Veteran und vor allem ein guter Schütze. Er weiß definitiv wie Basketball gespielt wird.

Sein Manko ist vor allem sein defensives Verhalten. Aber neben einem Tim Duncan könnte das gut gehen.

Ein Versuch ist es auf jedenfall wert. Erinnert von seiner Spielweise her ein wenig an Keith Van Horn.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.477
Punkte
113
zumindest in seiner zeit bei den mavs war er defensiv durchaus solide und alles andere als ein "weicher van horn" :saint:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Viel Bedarf besteht natürlich nicht (außer um Tolliver zu ersetzen), solange die Bigs der Spurs fit bleiben. Sollten sich da bei Oberto, Bonner und Thomas Probleme einstellen, kann er kurzfristig ein paar Minuten übernehmen.

Genau das ist meiner Meinung nach der Punkt dieser Verpflichtung: einen ähnlichen Spielertyp wie Tolliver (paar Rebounds, zumindest Einsatz in der Defensive, Range beim Wurf) mal für ein paar Spiele holen um zu sehen, wie er sich schlägt. Wenn er im Gegensatz zu Tolliver den Eindruck macht, tatsächlich die freien Würfe treffen zu können, dann gut, wenn nicht, dann ist er nach 10 Tagen auch schon wieder weg.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Oh man, wo ist nur die Defense geblieben? :confused: Das gibts doch nicht. Die Surs müssen defensiv mehrere Schippen drauf legen. Pop gehen die Mittel aus mit dem aktuellen Kader. So werden wir nicht weit kommen. Es muss mehr getan werden. Timmy ist quasi allein im Frontcourt, beim Rebounden. So kann es nicht weiter gehen. Ich finde es gut, dass jetzt der Road-Trip ist. Das Team muss zusammen wachsen und Defense spielen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ja, das war gar nix gegen Philly. Man war gegen dieses athletische und schnelle Team stets zu langsam oder zu lasch. Dazu dann noch ein schwaches Spiel von Manu und ein Finley, der offenbar an die Katastrophenleistungen von letzter Saison anknüpfen wollte (Glückwunsch, Ziel erreicht); so wird man dann halt aus der Halle geblasen...
Wenn man ständig an den Brettern platt gemacht wird, macht man es sich selbst unnötig schwer. Na ja, wenigstens haben Oberto und Croshere in der Garbage Time ein paar Rebounds geholt, aber Bonner ist in der Hinsicht einfach nicht gut genug.
Und natürlich war die Defensive gegen die Sixers ein schlechter Witz. Auch wenn er sicher nicht der Hauptschuldige ist, so muss doch auch Timmy einfach mehr investieren hinten. Wenn er nicht gut verteidigt, kann man die Teamdefense sowieso gleich in die Tonne kloppen.

Das wäre ein Spiel gewesen, in dem Parker die Offensive mehr hätte dominieren müssen. 10 Würfe von ihm sind zu wenig, wenn es nicht läuft. Dazu noch diese demoralisierenden Buzzer-Beater-Dreier, mit denen die Sixers die Spurs geärgert haben...

Na ja, man hat nicht viel Zeit, sich zu ärgern, da man sich gleich auf das nächste junge Team einstellen muss. Heute Nacht gegen die Bulls muss ein Sieg her.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Ich finde es erstaunlich, dass die Spurs das beste Team beim defensiven Rebounden (statistisch gesehen) in der NBA sind:

*************************
CLEANING THE DEFENSIVE GLASS: The Spurs pride themselves on defense and nowhere does that show more this season
than getting to the boards on the defensive end of the floor … San Antonio currently ranks first in the NBA with .775 defensive
rebounding percentage … the Silver and Black rank eighth in defensive rebounding pulling down 31.44 defensive boards a game
while only giving up 9.13 offensive boards game, best in the NBA … here’s a closer look at the top defensive rebounding teams in the
NBA:
TEAM DEF. REBOUNDING % / DEF. REBOUNDS PER GAME / OPP. OFFENSIVE REBOUNDS PER GAME
San Antonio .775 (1st) / 31.44 (8th) / 9.13 (1st)
Boston .762 (2nd) / 32.00 (5th) / 9.98 (8th)
Memphis .751 (3rd) / 28.08 (28th) / 9.31 (2nd)
Houston .751 (4th) / 32.29 (3rd) / 10.46 (10th)
**********************
Quelle: Spurs Game Notes
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
@Sitte:

Stimmt, diese Reboundsache hat mich auch ein wenig überrascht, v. a. wenn man bedenkt, dass der zweite Big neben Timmy, nämlich Bonner, noch nicht einmal 5 Rebounds in 22 Minuten abgreift.

Nach dem hässlichen Sieg gegen die Bobcats, bei dem man dank einiger dämlicher offensiver Entscheidungen im Schlussviertel (zu früh genommene und/oder schlechte Würfe) fast noch verloren hätte, sich aber mit guter Verteidigung und etwas Glück (Diaws offener Dreier am Ende) gerade noch mal so aus der Affäre ziehen konnte, gab es gestern wohl ein weitaus überzeugenderes Spiel gegen die Pacers.

Eines der offensivstärksten Teams der Liga bei 81 Punkten und 37% zu halten zeigt, dass die Spurs defensiv so langsam in Fahrt kommen, und die Statistiken von Timmy (27/10 in 27 Minuten bei exzellenten Quoten) und Manu (26/8/3 in 21 Minuten bei fantastischen Quoten) sehen sehr nett aus.

Nach dem Heimspiel gegen die Nets am Freitag stehen in den nächsten zwei Wochen einige richtig harte Auswärtsspiele gegen die Lakers, Jazz, Suns, Nuggets und Celtics an; das Heimspiel gegen die Hornets dazwischen wird sicherlich auch kein Spaziergang...
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Ich hoffe, dass die Surs defensiv so weiter machen. Pop hat ein Machtwort gesprochen und es hat Wirkung gezeigt bei den Spielern. Das Team weiß, dass es ohne Defense nicht weit kommt. Defense ist der Schlüssel zum Sieg. Nur so können sie oben mitmischen, anders geht es einfach nicht.
Die nächsten Spiele werden knüppel-hart. Am Freitag das letzte Heimspiel gg die Nets vor dem Auswärtstrip muss gewonnen werden. Danach wird man sehen was kommt. Aber ich denke, dass San Antonio sich durchbeißen wird. In der Vergangenheit war man immer stark on the Road.
Der X-Faktor wird Manu sein. Wenn er seine Leistung aus dem letzten Spiel mitnehmen kann, dann wird es eine sehr starke positive Wirkung für das Team haben. By the Way: "Believe it or not, it's the first time in Ginobili's 463 regular-season NBA games that he has taken at least four shots from three-point range, and has made all of them!" (Quelle: ESPN)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.843
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So, nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder.

Hab von dieser Saison bisher so gut wie nichts mitbekommen und würde mich daher freuen, wenn ein sachkundiger User - twinpeaks :wavey: - eine Kurzzusammenfassung (was lief gut? was machen die Neuzugänge? wo sind Verbesserungen nötig? Trades? etc.) der bisherigen Spurssaison verfassen könnte.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
So, nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder.

Hab von dieser Saison bisher so gut wie nichts mitbekommen und würde mich daher freuen, wenn ein sachkundiger User - twinpeaks :wavey: - eine Kurzzusammenfassung (was lief gut? was machen die Neuzugänge? wo sind Verbesserungen nötig? Trades? etc.) der bisherigen Spurssaison verfassen könnte.

Willkommen zurück! :wavey:

Nun, Kurzfassung dieser Saison:

- schwacher Start ohne Manu, dann verletzt sich auch noch Tony
- ohne die beiden hält Duncan in beeindruckender Weise das Team zusammen, zudem erweisen sich Neuzugang Mason und Rookie-PG George Hill als viel besser denn erwartet
- nach Tonys und Manus Rückkehr dauert es eine Weile, bis man sich zusammenfindet und Mason und Hill sich im neuen System mit neuen Rollen für sie zurechtfinden
- Defensive war lange nicht auf Spurs-Niveau; in letzter Zeit wurde es besser, eine weitere Steigerung bis zu den Playoffs ist aber dringend erforderlich
- Mason mit spielentscheidenden Würfen in Spielen gegen die Suns und Lakers, dazu noch der entscheidende Mann am Ende gegen die Clippers; sehr starker Schütze, der hoffentlich auch in den Playoffs so cool bleiben kann; zudem macht er einen sympathischen und intelligenten Eindruck
- Bonner mit einer ziemlich guten Saison bisher (ja, du hast richtig gelesen - Matt Bonner); trifft endlich die offenen Würfe, spielt mit viel Einsatz in der Verteidigung, muss aber besser rebounden
- Hill scheint ein Draft-Steal zu sein
- Manu nach der Operation noch nicht ganz bei 100%; wird aber immer besser
- Tony vielleicht auf dem Weg zu seiner besten Saison
- Duncan grandios wie immer (außer manchmal in der Defensive)
- Oberto und Udoka spielen kaum eine Rolle; zumindest ersterer wird aber bestimmt noch gebraucht werden
- Bruce wird offenbar für die Playoffs geschont

Fazit: In der Offensive sind die Spurs ein besseres Team als letztes Jahr; in der Verteidigung ist noch Luft nach oben und es bleibt fraglich, ob man mit Bonner/Oberto/Thomas ab April gegen die Lakers/Hornets usw. mithalten wird können.
 
Oben