speedclem
Bankspieler
- Beiträge
- 6.438
- Punkte
- 113
So schaut es aus.
Caruana ist mit Weiß bisher völlig ambitionslos. Carlsen auch mit wenig Initiative. Haben wir bisher einen Taktik gesehen, in allen 5 Spielen zusammen?
Spricht wenig dafür, dass die zweite Hälfte deutlich spannender wird. So wie ich Caruana einschätze, wird er auch zum Schluss wenig wagen und risikolos in den Schnellschach-Entscheider gehen, wo er im Grunde chancenlos sein sollte.
Carlsen-Karajakin war schon schwere Kost, aber dieser Duell ist bisher das Langweiligste, woran ich mich in letzter Zeit erinnern kann.
also das war heute eine großartige partie, vom strategischen standpunkt aus- wie es caruana schafft, aus einem scheinbar trockenen endspiel / mittelspiel ohne damen aus dem nichts eine initiative zu kreieren, die dann fast gewinnträchtig wird, das war große klasse, das ist eben elo 2800!
ein heutiger kramnik wäre wahrscheinlich schon mehrfach ins offene messer gelaufen. der kramnik vor 4, 5 und mehr jahren wäre dem heutigen carlsen sicher sehr sehr unangenehm geworden, aber wer mit so einer starken leistung wie caruana das kandidaten turnier gewinnt, hat es nunmal verdient. ich bleibe dabei, wenn es einem spieler gelingen kann, diese matrix carlsen zu besiegen, dann ist es caruana, auch wenn das sicher nicht spektakulär wird... morgen carlsen wieder mit weiß, ich bin gespannt!