Schach


speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
So schaut es aus.
Caruana ist mit Weiß bisher völlig ambitionslos. Carlsen auch mit wenig Initiative. Haben wir bisher einen Taktik gesehen, in allen 5 Spielen zusammen?
Spricht wenig dafür, dass die zweite Hälfte deutlich spannender wird. So wie ich Caruana einschätze, wird er auch zum Schluss wenig wagen und risikolos in den Schnellschach-Entscheider gehen, wo er im Grunde chancenlos sein sollte.

Carlsen-Karajakin war schon schwere Kost, aber dieser Duell ist bisher das Langweiligste, woran ich mich in letzter Zeit erinnern kann.

also das war heute eine großartige partie, vom strategischen standpunkt aus- wie es caruana schafft, aus einem scheinbar trockenen endspiel / mittelspiel ohne damen aus dem nichts eine initiative zu kreieren, die dann fast gewinnträchtig wird, das war große klasse, das ist eben elo 2800!
ein heutiger kramnik wäre wahrscheinlich schon mehrfach ins offene messer gelaufen. der kramnik vor 4, 5 und mehr jahren wäre dem heutigen carlsen sicher sehr sehr unangenehm geworden, aber wer mit so einer starken leistung wie caruana das kandidaten turnier gewinnt, hat es nunmal verdient. ich bleibe dabei, wenn es einem spieler gelingen kann, diese matrix carlsen zu besiegen, dann ist es caruana, auch wenn das sicher nicht spektakulär wird... morgen carlsen wieder mit weiß, ich bin gespannt!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man kann es aber auch so formulieren: Die Spieler sind eben so gut, dass sie drohende taktische Schläge meist sehen. In der sechsten Partie gestern ergab sich im 8. Zug (Weiß am Zug) beispielsweise folgende interessante Stellung:

wm-partie06-png.21191


Beide Damen sind angegriffen, und auf den ersten Blick sieht der Zug 8. De2-c4 sehr verlockend aus. Aber es hat schon einen sehr guten Grund, warum Magnus Carlsen den nicht gespielt hat. Na, wer findet heraus, wie Caruana mit Schwarz darauf geantwortet hätte?
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
also ich bin jetzt wahrlich kein besonders guter Spieler, aber Se4-c3 hätte ich dann doch gefunden. Also in Jogginghose zuhause vorm Laptop und ohne Uhr zumindest ( :saint: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Festung am Königsflügel war für mich banalen Schachspieler schon beeindruckend. Caruna mit dem Vorteil bei den Leichtfiguren und mMn in keiner schlechten Ausgangslage. Trotzdem ging Amt Ende nix und ob die eine Chance (wenn es den eine war) mit dem König die Partie entschieden hätte bezweifle ich irgendwie.

Mich würde viel mehr interessieren, ab welchen Zeitpunkt Carlsen exakt wusste, wohin seine Reise gehen wird, um das Remis zu sichern.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.817
Punkte
113
Man kann es aber auch so formulieren: Die Spieler sind eben so gut, dass sie drohende taktische Schläge meist sehen. In der sechsten Partie gestern ergab sich im 8. Zug (Weiß am Zug) beispielsweise folgende interessante Stellung:

wm-partie06-png.21191


Beide Damen sind angegriffen, und auf den ersten Blick sieht der Zug 8. De2-c4 sehr verlockend aus. Aber es hat schon einen sehr guten Grund, warum Magnus Carlsen den nicht gespielt hat. Na, wer findet heraus, wie Caruana mit Schwarz darauf geantwortet hätte?

Hm ich seh 2 Züge: De5 und den Abzug Sc3.... bei Sc3 ist wichtig, dass dies schach gibt. Sxe7 verbietet sich wegen dem sneaky matt auf Sxc2 da d1,e1,e2 angegriffen sind , auf Le2 seh ich erstmal Sxc2 was den König auf Kf1 treiben müsste. Danach nehm ich den Läufer e2 mit der Dame, Dame schlägt wieder und dann mach ich den Zwischenzug Kd8 um c7 zu schützen (und den Turm nicht zu verlieren) und hole mir später den Turm. Das ist in etwa, was ich da seh.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.519
Punkte
113

Jetzt nicht überprüft, obs stimmt, schätze dieser Huschenbeth wirds getan haben bzw. beruft sich auf dem Computer.

Jedenfalls führt er bei 16:00 vor, dass Caruana Gewinnzug hat. Lh4
Fröhliches Kalkulieren :D
schach.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
ich verstehe carlsen nicht, was hat der denn für ein weißrepertoire? NULL druck, in keiner weoßpartie, gestern mit weiß in schwierigkeiten, heute NULL chancen auf irgendeinen mini vorteil, schiebt sinnlos weiter, also das ist nicht wm würdig, caruana kann ich verstehen, der hält den laden sauber zusammen, hat allerdings anders als gestern zu keiner sekunde chancen auf mehr, das war ein spiel auf ein resultat, remis.
also morgen MUSS caruana was in petto haben, um mit weiß druck aufzubauen, ich habe da so ein gefühl...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
also das war heute eine großartige partie, vom strategischen standpunkt aus- wie es caruana schafft, aus einem scheinbar trockenen endspiel / mittelspiel ohne damen aus dem nichts eine initiative zu kreieren, die dann fast gewinnträchtig wird, das war große klasse, das ist eben elo 2800!
ein heutiger kramnik wäre wahrscheinlich schon mehrfach ins offene messer gelaufen. der kramnik vor 4, 5 und mehr jahren wäre dem heutigen carlsen sicher sehr sehr unangenehm geworden, aber wer mit so einer starken leistung wie caruana das kandidaten turnier gewinnt, hat es nunmal verdient. ich bleibe dabei, wenn es einem spieler gelingen kann, diese matrix carlsen zu besiegen, dann ist es caruana, auch wenn das sicher nicht spektakulär wird... morgen carlsen wieder mit weiß, ich bin gespannt!

Du nimmst jetzt eine Partie, die die absolute Ausnahme war, als Beispiel.
Karjakin lag gegen eine deutlich bessere Version von Carlsen (+20 Elo im Vergleich zu heute, ausm Kopf) knapp vor Ende vorne, und hatte in mehreren Spielen Initiative.
Carlsen spult die Spiele mit Weiß einfach runter, weil er weiß, dass Caruana nichts riskieren wird. Und nochmal die Frage: Wäre es nicht am Herausforderer etwas Initiative zu zeigen? Vor allem, wen man bedenkt, dass Carlsen der deutlich bessere Schnellschachspieler ist.
Mit so einer Leistung und Einstellung hat man es nicht verdient Weltmeister zu werden.
Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass eine WM in diesem Format mit Spieler der heutigen Generation (<30 J.) quasi zwangsläufig in sowas abdriftet. Carlsen-Caruana als Mautchup macht es dann nur noch schlimmer.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.817
Punkte
113
So wie das bisher lief, hat Caruana imo nichts falsch gemacht. Die eine Partie hätte er eigentlich verlieren müssen und dass er dann nicht auf Teufel komm raus angreift ist für mich verständlich. Bin gespannt, wie die Partie heute verläuft. Würde mich nicht überraschen, wenn @speedclem da Recht behält und Caruana heute mal was abfeuert. Solche Stellungen sind dann in der Regel double edged und können auch nach hinten losgehen. Dass Caruana es grundsätzlich draufhat, eine solche Partie gegen Carlsen zu gewinnen, hat er schon bewiesen. Falls Carlsen mal in eine vorbereitete Variante Caruanas reinläuft, kann es das schnell gewesen sein. Ich würde eine höhere Anzahl Partien jedenfalls befürworten. Je länger das Match unentschieden steht, desto grösser stufe ich die Chancen Caruanas ein, so paradox das klingt.

Einen Carlsen besiegt man normalerweise eh nicht 6:0 und fegt ihn vom Brett. Wenn so ein Supergrossmeister um jeden Preis ein remis halten will, schafft er das in aller Regel auch. Bei denen ist die Remisbreite im Gegensatz zu uns Normalsterblichen recht gross. Dass Kasparow damals Karpow in der einen entscheidenden Partie noch besiegen konnte, war mehr n Ausrutscher Karpows und der hat dort etwas übersehen, was ihm auch nicht alle Tage passiert.

Im Grunde schenken sich Caruana und Carlsen nicht viel. Sind beides überragende Schachspieler und Carlsen ist vielleicht normalerweise tatsächlich n Tickchen besser. So richtig hoch wird das Caruana jedenfalls eher nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.817
Punkte
113
diesmal gibts sehr scharfe Varianten. der Compi gibt das sehr ausgeglichen, aber eigentlich ist da je nachdem sehr viel drin
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.817
Punkte
113
Caruana offenbar noch in der Analyse, wie schnell der zieht. Das gibt ne Kampfpartie, keine Frage.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.519
Punkte
113
Grischuk kommt gleich noch. :laugh:
Entweder ist seine Leitung platt oder sein Baby schreit.
Aber irgendwie sympathisch, dass man das trotzdem so durchzieht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
mMn liegen die Mods falsch. Die Stellung ist natürlich immer noch hochkomplex, aber Caruana spielt hier die ganze Zeit Computer-Moves und ist ganz offensichtlich immer noch in seiner Vorbereitung, und das obwohl g5 sicherlich kein Move ist, den ein Computer vorschlagen würde.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.519
Punkte
113
mMn liegen die Mods falsch. Die Stellung ist natürlich immer noch hochkomplex, aber Caruana spielt hier die ganze Zeit Computer-Moves und ist ganz offensichtlich immer noch in seiner Vorbereitung, und das obwohl g5 sicherlich kein Move ist, den ein Computer vorschlagen würde.

Welche Mods und was sagen die?
 
Oben