Schach


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Es ist eben immer wieder die ein oder andere Partie dabei, die Carlsen auf diese Weise doch noch gewinnt - auch gegen andere Weltklassespieler. Eine davon gab es vor ein paar Wochen beim Sinquefield-Cup gegen Hikaru Nakamura. Nach dem 34. Zug hatten beide Spieler noch vier Bauern, einen Turm und eine Dame. Im 56. Zug konnte Carlsen dann den Damentausch erzwingen. Und danach begann eine lange Wanderung von Carlsens König über das ganze Brett, bis Nakamura schließlich im 97. Zug aufgeben musste. Bemerkenswert fand ich, dass Carlsen nach dem Damentausch bei keinem Zug mehr lang überlegt hat - er schien den Gewinnweg wirklich zu sehen. Wer sich diese Partie gegen Nakamura nochmals ansehen möchte, findet sie hier:

https://chess24.com/en/watch/live-tournaments/grand-chess-tour-sinquefield-cup-2018/9/1/2

Und wenn während der WM sechs oder sieben Spiele so laufen sollten und es nur bei einem dann doch noch zum Sieg reicht, dann hat sich die Spielweise bewährt. Wesentlich unangenehmer finde ich es, wenn sich die Spieler nach anderthalb Stunden bei vollem Brett auf remis einigen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.891
Punkte
113
@speedclem toller Beitrag, gefällt mir sehr gut, insbesondere was Du zu Caruanas Sinquefield cup tipptest. Auch betreffend der Anzahl der Partien stimm ich Dir zu: das dürften ruhig ein wenig mehr sein.

Nicht so ganz einig bin ich mit Dir, was Carlsens "Gewinnführung" anbelangt. Ich meine weiterhin, ein GM müsste sowas sehen. Sowas sieht Magnus normalerweise auch, da bin ich mir sehr sicher.

Betreffend der Bedenkzeit/Zeitnot bin ich etwas unsicher. Ich habe die Partie live bei chess24 mitverfolgt. Da war Caruana in Zeitnot und nicht etwa Carlsen. Der hatte eingeblendet immer ein sattes Zeitpolster. Allerdings haben sie plötzlich aus mir und den Kommentatoren unbekannten Gründen die Bedenkzeiten geändert, sodass Caruana plötzlich nicht mehr in Zeitnot war und auch Carlsen weiterhin ein sattes Zeitpolster hatte. Mit den Aufschlägen wegen Erreichens der 40 Züge hatte das nichts zu tun. und die Zeit wurde nur bei Caruana angepasst und nicht etwa bei Carlsen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
@speedclem toller Beitrag, gefällt mir sehr gut, insbesondere was Du zu Caruanas Sinquefield cup tipptest. Auch betreffend der Anzahl der Partien stimm ich Dir zu: das dürften ruhig ein wenig mehr sein.

Nicht so ganz einig bin ich mit Dir, was Carlsens "Gewinnführung" anbelangt. Ich meine weiterhin, ein GM müsste sowas sehen. Sowas sieht Magnus normalerweise auch, da bin ich mir sehr sicher.

Betreffend der Bedenkzeit/Zeitnot bin ich etwas unsicher. Ich habe die Partie live bei chess24 mitverfolgt. Da war Caruana in Zeitnot und nicht etwa Carlsen. Der hatte eingeblendet immer ein sattes Zeitpolster. Allerdings haben sie plötzlich aus mir und den Kommentatoren unbekannten Gründen die Bedenkzeiten geändert, sodass Caruana plötzlich nicht mehr in Zeitnot war und auch Carlsen weiterhin ein sattes Zeitpolster hatte. Mit den Aufschlägen wegen Erreichens der 40 Züge hatte das nichts zu tun. und die Zeit wurde nur bei Caruana angepasst und nicht etwa bei Carlsen.

auf meiner plattform, wo ich die partie verfolgte, war carlsen da auch schon fast auf 5 minuten runter, kann mich aber auch falsch erinnern, und das muss nicht stimmen mit den 5min, die kamen oft nicht hinterher mit den zeiten, bei caruana war sie längst abeglaufen und ich sag noch zu meinem schachkumpel, nee, das kann nicht sein, caruana ist profi, der lässt das bis auf die letzten sekunden ablaufen und dann holt er sich die 30 bonus.
ja, normal sollte man die züge sehen und auch ausführen, irgendwann ging ja auch mal turm g3 und aus, aber ich denke, er hat sie gesehen, aber irgendwas hat ihm daran nicht gefallen, sah er irgendwelche schlupflöcher für caruana... ich muss die partie erst nochmal in ruhe nachspielen, gestern abend war dann doch zuviel wein im spiel. freue mich schon auf 16 uhr!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und wenn während der WM sechs oder sieben Spiele so laufen sollten und es nur bei einem dann doch noch zum Sieg reicht, dann hat sich die Spielweise bewährt. Wesentlich unangenehmer finde ich es, wenn sich die Spieler nach anderthalb Stunden bei vollem Brett auf remis einigen.

Es müssten doppelt so viele Spiele gespielt werden, dafür sollte man früher ein Unentschieden einbauen.
Ob man noch paar Figuren abtauscht oder direkt Remis anbietet, macht keinen so großen Unterschied.

Carlsen hatte keine wirkliche Zeitnot. Ich glaube, er war bei so 15 Minuten oder so.
Ich fand die weibliche GM, die auf dem englischen Kanal kommentiert hat, ziemlich sexy.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.891
Punkte
113

Daniel King, mein liebster Kommentator, hat sein Video zu Partie Nr. 1 nun auch rausgehauen.


Partie Nr. 2 beginnt in 18 Min.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113

Daniel King, mein liebster Kommentator, hat sein Video zu Partie Nr. 1 nun auch rausgehauen.


Partie Nr. 2 beginnt in 18 Min.

yo der ist klasse! dieses frühe e5 was er vorschlägt, statt Sf6 wäre tatsächlich meine wahl gewesen (nach nem glas wein und rücksprache mit schachkumpel, keine engine), den springer c3 dadurch aktivieren und später das geschehen auf den damenflügel verlagern, weil nach sf6 und carlsens sd7 übernimmt schwarz komplett die kontrolle.
e5 opfert einen bauern, aber das war caruana wohl zu früh. ermuss mehr mut zeigen, nur so kanst du gg carlsen was reißen, druck machen, nicnt abwarten, das spielt carlsen in die karten, der kann dann anfagngen schön zu lavieren, die stellung kneten und kneten...
GO CARUANA!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.891
Punkte
113
spannende 2. Partie. ich seh ungeachtet des compis einen leichten Vorteil für Caruana in dieser 2. Partie. so wies ausschaut, gibt das ein "Endspiel" mit gleichfarbigen Läufern, was Caruana angesichts der Bauernstruktur in die Karten spielen müsste. Diesmal könnte es sein, dass Caruana Carlsen "massiert".... :clown:

Grischuk als Kommentator ist auch ein Erlebnis..... , cooler Junge.

für einmal hatte ich Recht, mit der Annahme, dass Caruana Vorteil hat und er Carlsen massieren wird. sehr ähnliches Endspiel wie gestern, einfach mit umgekehrten Vorzeichen. Caruana mit dem Mehrbauern, der ihm aber im Turmendspiel nichts nützt. Die beiden einigen sich auf remis.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
bis jetzt enttäuschend. was will caruana mit diesem weiß repertoire? Lb5 ist im sizilianer muschie. d4 und los gehts.
im boxen würde man sagen: its a chess match, wenn die sich belauern, aber es ist ein chess match! sind ja noch 9 partien. heute muss magnus was versuchen. ob er seine alte liebe c4 spielt, englisch? los jungs, jetzt gebt gas. sonst muss ich wieder alte k&K partien nachspielen, als die schachwelt noch spannung und innovation bot.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
also ich verfolge Schach als durchschnittlicher Hobbyspieler nur so am Rande, deswegen mal eine Frage. Carlsen ist ja dafür bekannt, dass er in eigentlich klaren Remisstellungen gerne nochmal 40 Züge durchprügelt. Hat er damit gegen Topspieler manchmal auch Erfolg oder ist das wirklich nur ne langfristige Zermürbungstaktik, die er halt durchziehen kann, weil er ne Maschine ist?

edit: ich seh gerade dass meine Frage bereits in paar Posts weiter oben beantwortet wurde
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
erinnert mich an Bayernspiele dahoam gegen Kellerkinder...:D


war und bin Fan vom lt „People With Money“ bestbezahlten Schachweltmeister und der heißt...

Karpow

in der 2., 3. und 4. partie waren beide doch auf absoluter augenhöhe. keiner konnte einen vorteil erringen, beide gingen aber auch nicht volles risiko. bis auf die erste partie ein eher enttäuschender wettkampf, aber 8 partien kommen ja noch.
karpow war ein fantastischer spieler, aber ich denke, dass kasparow (für mich auch der g.o.a.t. des schachs, knapp vor fischer) mehr kohle gemacht hat bei seinen wm kämpfen in den 90ern und auch bei den computer vergleichen, deep blue usw.
kann natürlich sein, dass karpow, der ja gut vernetzt ist im russland putins, momentan einfach ehr kohle macht, aber im schach sollte garri mehr kohle gescheffelt haben in seiner kariere.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das könnte der erste Sieg werden. Laut Engine ist es völlig ausgeglichen, aber Caruana scheint ziemlich aus dem Konzept zu sein und verbrennt bei Zug19 massiv Zeit, nachdem er vorher offensichtlich seiner Vorbereitung folgte.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.891
Punkte
113
Hm, glaube, die Stellung ist für Carlsen angenehmer zu spielen mit seinem Läuferpaar, aber Caruana war da präzis und hat die richtigen Züge gefunden. Da der schwarze Freibauer auf b7 fällt müsste das eigentlich remis ausgehen. Irgendwie hat sich da gerade viel Pulverdampf verzogen. ok. Caruana hat Txb7 gefunden. sehr remisverdächtig. zumindest auf dem Niveau, wo die spielen. und Bedenkzeit scheint auch ok zu sein.

Interessantes Mattnetz für Weiss. Carlsen wird das sicher sehen, aber ob ich da nicht reingerasselt wäre? Who knows?

Die Stellung ist nicht ohne. Muss man schon präzis spielen, sonst kann das schnell vorbei sein. Bei richtigem Spiel beider Seiten wohl n relativ einfaches Remis, aber so n üblicher Klubspieler wäre da schon noch zu überlisten, keine Frage.

Caruana mit Kf1 mit der Falle e4?? Se1 matt. naja, das sieht Carlsen wohl schon..... :D

ok Carlsen hats gesehen und in der Folge haben sich die 2 auf remis geeinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Das könnte der erste Sieg werden. Laut Engine ist es völlig ausgeglichen, aber Caruana scheint ziemlich aus dem Konzept zu sein und verbrennt bei Zug19 massiv Zeit, nachdem er vorher offensichtlich seiner Vorbereitung folgte.

das sah nur kurz gefährlich aus für weiß, der in diesem blöden rossolimo wie in der ersten partie den überblick verlor, aber nach dem klugen d3 und folgenden Ld2 hält er den laden sicher zusammen und am ende muss sogar carlsen "ein wenig" aufpassen.
bis jetzt bin ich enttäuscht. außer in der ersten partie keine spannenden mittelspiele, alles relativ schnell ins endspiel abgewickelt, die alle nur ausgeglichen waren. warum hängt caruana so an dem rossolimo, dieses frühe b4 heute war doch auch sehr dubios und brachte nichts.
jetzt muss carlsen seine beiden weißpartien nutzen, aber evtl setzt sich ja der trend fort und schwarz hat keine probleme bzw kommt eher zu chancen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Carlsen vs Kramnik wäre stylewise das mit Abstand interessanteste Duell gewesen. Schade, dass Kramnik durch seine phasenweise Selbstzerstörung im Turnier seine Chancen so früh verspielt hat, obwohl irgendwie trotzdem noch etwas möglich gewesen wäre.
Caruana vs Carlsen wäre für mich der worst case. Caruana hat keine Chance, und die Spiele wären richtig langweilig.

So schaut es aus.
Caruana ist mit Weiß bisher völlig ambitionslos. Carlsen auch mit wenig Initiative. Haben wir bisher einen Taktik gesehen, in allen 5 Spielen zusammen?
Spricht wenig dafür, dass die zweite Hälfte deutlich spannender wird. So wie ich Caruana einschätze, wird er auch zum Schluss wenig wagen und risikolos in den Schnellschach-Entscheider gehen, wo er im Grunde chancenlos sein sollte.

Carlsen-Karajakin war schon schwere Kost, aber dieser Duell ist bisher das Langweiligste, woran ich mich in letzter Zeit erinnern kann.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.456
Punkte
113
Ist echt langweilig dieses Jahr. Schaue mir Spiel Analysen gerne an, da ich früher selber ewig Schach gespielt habe, aber bisher ist einfach alles zum einschlafen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich dieses moderne Schach von heutzutage echt ermüdend finde. Gefühlt geht es einfach nur noch darum, wer die Theorie am besten beherrscht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Spannendes Endspiel.

Caruana mit 2 Bauern + Läufer (s)+Springer
Carlsen 4 Bauern + Läufer (w)

edit: Und wieder Remis :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben