Schach


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
Ja, Firouzja hat nicht ganz durchziehen können. Dennoch muss man schon sehen, gegen wen er seine Nuller eingefahren hat: Caruana, So, Carlsen, Anand. Mal sehen, ob er das heute gegen Vitiugov noch halten kann. Er ist ja noch so jung mit etwas über 16. Noch 2 Jahre mehr Erfahrung und hartes Arbeiten und wenn er gesund bleibt, müsste er eigentlich ganz oben anklopfen können. Den einen oder anderen Rückschlag wirds in der Zwischenzeit wohl noch geben. Das wäre nichts anderes als normal. Seine Elo Performance wird auf der Homepage ohne das heutige Spiel mit 2747 Elo angegeben. Damit hätte er besser performed als sein Rating bislang war. (2723).

Der deutsche Vincent Keymer ist erst 15, spielt im Challenger Turnier und liefert eine bemerkenswerte Leistung ab. Elo bislang 2527, am Turnier hat er ohne das heutige Spiel 2601 abgeliefert. Da darf man in Deutschland zu Recht stolz auf ihn sein. Wirkt in den Interviews auch sympathisch. gut möglich, dass er heute gegen das gleichaltrige indische Talent Nihal Sarin ein Remis einfährt. Die zwei muss man im Auge behalten, genauso wie der beste 15-jährige an diesem Turnier, der Usbeke Nodirbek Abdussatorov. Der hat bislang 2703 abgeliefert. Heute muss er sich aber vermutlich anstrengen, das Remis einzufahren.

Schach wird in den nächsten 2-3 Jahren äusserst interessant werden, wenn die Youngsters endgültig nachstossen. Gibt ja immer mal wieder Experten, welche darauf verweisen, wie sehr das Arbeiten insbesondere mit den Computern das ganze Training verändert hat und dies zusammen mit weiterhin guten Trainern wohl dauerhaft dazu führt, dass so extrem junge Spieler solch hohe ELO-Werte erzielen können.

Den Inder Rameshbabu Praggnanandhaa müsste man da wohl auch noch dazurechnen und bestimmt gibts noch Spieler/Innen, welche ich übersehen habe.

p.s. sehe, dass Carlsen remis gespielt hat gegen Artemiev und Firouzja remis halten konnte gegen Vitiugov, Caruana steht besser gegen Duda und hat Chancen, die Partie zu gewinnen. Keymer soll leicht besser gegen Sarin stehen. Ich muss da allerdings jeweils auf die Engine abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Ja, Firouzja hat nicht ganz durchziehen können. Dennoch muss man schon sehen, gegen wen er seine Nuller eingefahren hat: Caruana, So, Carlsen, Anand. Mal sehen, ob er das heute gegen Vitiugov noch halten kann. Er ist ja noch so jung mit etwas über 16. Noch 2 Jahre mehr Erfahrung und hartes Arbeiten und wenn er gesund bleibt, müsste er eigentlich ganz oben anklopfen können. Den einen oder anderen Rückschlag wirds in der Zwischenzeit wohl noch geben. Das wäre nichts anderes als normal. Seine Elo Performance wird auf der Homepage ohne das heutige Spiel mit 2747 Elo angegeben. Damit hätte er besser performed als sein Rating bislang war. (2723).

Der deutsche Vincent Keymer ist erst 15, spielt im Challenger Turnier und liefert eine bemerkenswerte Leistung ab. Elo bislang 2527, am Turnier hat er ohne das heutige Spiel 2601 abgeliefert. Da darf man in Deutschland zu Recht stolz auf ihn sein. Wirkt in den Interviews auch sympathisch. gut möglich, dass er heute gegen das gleichaltrige indische Talent Nihal Sarin ein Remis einfährt. Die zwei muss man im Auge behalten, genauso wie der beste 15-jährige an diesem Turnier, der Usbeke Nodirbek Abdussatorov. Der hat bislang 2703 abgeliefert. Heute muss er sich aber vermutlich anstrengen, das Remis einzufahren.

Schach wird in den nächsten 2-3 Jahren äusserst interessant werden, wenn die Youngsters endgültig nachstossen. Gibt ja immer mal wieder Experten, welche darauf verweisen, wie sehr das Arbeiten insbesondere mit den Computern das ganze Training verändert hat und dies zusammen mit weiterhin guten Trainern wohl dauerhaft dazu führt, dass so extrem junge Spieler solch hohe ELO-Werte erzielen können.

Den Inder Rameshbabu Praggnanandhaa müsste man da wohl auch noch dazurechnen und bestimmt gibts noch Spieler/Innen, welche ich übersehen habe.

p.s. sehe, dass Carlsen remis gespielt hat gegen Artemiev und Firouzja remis halten konnte gegen Vitiugov, Caruana steht besser gegen Duda und hat Chancen, die Partie zu gewinnen. Keymer soll leicht besser gegen Sarin stehen. Ich muss da allerdings jeweils auf die Engine abstellen.



Außerdem ist Vize-Weltmeistertitel im Schnellschach noch nicht lang her von Alireza. ;)
Das ist schon unglaublich.

Sieht man gut an der Liste der jüngsten Großmeister.
Plätze 2-5 Spieler, die so um 2005 geboren wurden. Würde mich mal interessieren, wieso da Usbekistan neben Indien und China so herraussticht. Haben vermutlich eine spezielle Eliteschmiede errichtet.

Keymar "sollte" dieses Jahr die 2600 schaffen, wenn er mittelfristig mithalten will. Aber auch langfristig geht viel, wie z.B. der Spanier, der heute das Challenger Turnier gewonnen hat, zeigt. Mit 24 nun seine höchste Elo erreicht knapp 2700.

Caruana mit nem ganzen Punkt gewonnen. Kommt mir irgendwie wie ein extrem zäher Spieler vor. Sehr sehr schwer zu besiegen, immer Ideen aus komplizierten Dingen was zu machen. Extrem fokussiert. Natürlich völlig oberflächliche Meinung.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Kleiner Nachtrag:
Wenn ich Svidler richtig verstanden habe, haben Caruans Score nur Carlsen und Kasparov geschafft. Weiß nicht, ob da jetzt nur Wijk gemeint war.
Caruana steht nun bei 2841 :eek:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In knapp zwei Wochen beginnt das Kandidatenturnier, in dem der Spieler bestimmt wird, der als nächstes versuchen darf, Magnus Carlsen in einem Zweikampf die WM-Krone zu entreißen.

Für Ding Liren, einen der Favoriten im Kampf um den Sieg, sind die Voraussetzungen allerdings etwas ungünstig. Im Moment ist er wegen des Corona-Virus in Quarantäne (die Schlagzeile "Coronavirus-Verdacht" finde ich in dem Zusammenhang etwas reißerisch, ein echter Verdacht besteht ja nicht - aber erwähnenswert finde ich es schon).


Wie üblich sind es acht Spieler, die am Kandidatenturnier teilnehmen. Jeder spielt zweimal gegen jeden. Dies sind
  • Fabiano Caruana, der ja bei der letzten Schach-WM von Magnus Carlsen geschlagen wurde - allerdings erst im Tiebreak, nachdem die Partien mit klassischer Bedenkzeit alle remis ausgegangen waren.
  • Teimour Radjabov
  • Ding Liren, den ich oben schon erwähnt hatte - er ist hinter Magnus Carlsen und Fabiano Caruano derzeit Dritter der Elo-Rangliste
  • Wang Hao, ein weiterer Chinese, der sich aber lang genug außerhalb Chinas aufgehalten hat, um nicht in Quarantäne zu müssen
  • Alexander Grischtschuk - als Vierter der Elo-Rangliste liegt er bereits fast 100 Punkte hinter Carlsen.
  • Jan Nepomnjaschtschi - ein Spieler, der durchaus auch als guter Schnell- und Blitzschachspieler gilt. Sollte er Carlsens Herausforderer werden, so könnte der sich wohl nicht so ohne weiteres auf einen Sieg im Tiebreak verlassen. Wobei Carlsen auch da auf ihn einen deutlichen Vorsprung in der Rangliste hat.
  • Anish Giri, der es bei seiner letzten Teilnahme an einem Kandidatenturnier vor vier Jahren fertiggebracht hat, in allen 14 Partien remis zu spielen.
  • Kirill Alexejenko - er ist sicher der größte Außenseiter unter den acht Spielern. Dank einer Wildcard, darf er am Kandidatenturnier teilnehmen. Aber er macht es insofern interessant, da die anderen gegen ihn vielleicht ein bisschen mehr riskieren werden, da sie gegen ihn auf jeden Fall gewinnen wollen.
Als Favoriten sehe ich aber doch erneut Caruana. Sowohl seine Elo-Zahl als auch seine Turnierbilanz spricht aus meiner Sicht für ihn.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
radjabow ist enorm stark! der galt ja vor etlichen jahren mal als potentieller wm, bis es dann etwas ruhiger um ihn wurde, er auch weniger spielte.
im letzten jahr aber mit starkem comeback! für mich ist er sowas wie das "dark horse" des k.t. vor allem seine technik ist sehr sehr ausgereift.
der bringt einen vorteil sicher ins ziel. tendiert aber zu ultrasolidem spiel, was dann häufig remis zur folge hat... mal schauen, ob er genug risiken eingehen wird, um vorne dabeizu sein.
alexejenko ist sicher stärker als seine ratingzahl. bin gespannt wie er mithalten kann und ob er nochmal einen sprung macht in der leistung.
ich finde caruana ja sehr stark und er wird sicher wieder um den sieg spielen. aber ob er der richtige gegner ist, um carlsen vom thron zu stoßen?
ding liren hat das zeug dazu. wird spannend. versuche jeden tag. live dabei zu sein. schachbrett ist schon aufgebaut!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
ich picke mal ding liren. knapp dahinter caruana. jeder andere wär für mich n "upset".

aber klar, am schluss sind wir alle schlauer...;):clowns:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
radjabow ist enorm stark! der galt ja vor etlichen jahren mal als potentieller wm, bis es dann etwas ruhiger um ihn wurde, er auch weniger spielte.
im letzten jahr aber mit starkem comeback! für mich ist er sowas wie das "dark horse" des k.t. vor allem seine technik ist sehr sehr ausgereift.
der bringt einen vorteil sicher ins ziel. tendiert aber zu ultrasolidem spiel, was dann häufig remis zur folge hat... mal schauen, ob er genug risiken eingehen wird, um vorne dabeizu sein.
Tja, und nun nimmt Radjabow gar nicht am Turnier teil. Grund ist wohl, dass ihm die Sicherheitsvorkehrungen, die wegen des Coronavirus getroffen worden sind, offenbar nicht ausreichen. Nachnominiert wurde der Franzose Maxime Vachier-Lagrave.

 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
Unterschiedliche Behandlung zweier Schach-events:

während das Grenke Chess Open wenig überraschend abgesagt wurde, scheint das FIDE-Kandidatenturnier noch immer "on" zu sein und stattzufinden. Letzteres erstaunt mich. Bin gespannt, ob da das letzte Wort gesprochen wurde und das wirklich so durchgezogen wird.


 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei sich die Teilnehmerzahlen natürlich schon unterscheiden. Am Grenke-Open hätten ja weit über 1000 Spieler teilgenommen; beim Kandidatenturnier sind es nur 8. Aber ich würde auch nicht nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie das Kandidatenturnier durchziehen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Heute gehts los. Schade, dass die Zeit so mies ist.
Chess24 hat weiter aufgerüstet. Trent, Svilder, Short, Gustafsson und Carlsen kommentieren oder analysieren.
Wahnsinn. (y)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Huch, sind schon wieder zwei Jahre um?

Ich bin auf Vachier-Lagrave gespannt. Vor zwei Jahren hat er - glaube ich - die Nominierung zum Kandidatenturnier mehr oder weniger knapp verpasst. Galt aber dennoch damals als "kommender Mann". Ich glaube er wäre dabei gewesen, wenn Wesley So gegen Ding Liren beim Chess World Cup gewonnen hätte ... oder irgendwie sowas...

2018 gab es ja zwei Qualifizierte über das höchste durchschnittliche Rating (das von So war besser als das von MVL). Diesmal - laut Plan - nur einen und - dank Radjabovs Rückzug - nun aber doch zwei.

Auf jeden Fall wird MVL schauen müssen, dass er vor Alexejenko landen wird.
Seitens Vachier-Lagrave gab es ja Kritik, dass Alexejenko die Wildcard erhalten hat. Während er selbst über drei Punkte für die WildCard berechtigt war (Höchstplatzierter Nichtqualifikant World Cup, Höchstplatzierter Nichtqualifikant Grand Prix, Höchstplatzierter Nichtqualifikant 2019-Rating) qualifizierte sich Alexejenko weil er beim World Cup mitmachte (Achtelfinale) und weil er beim Grand Swiss in der Feinwertung die höchste Wertung der 6 Punktgleichen hatte und somit dritter wurde. Da ist dann etwas Glück dabei, wen man als Gegner bekommt.

Naja ... von den vieren, die für die WildCard berechtigt waren (MVL, Aronian, Mamedyarov, Alexejenko), war Alexejenko nunmal der einzige Russe.

LOC06299.jpg



Mal schauen wie Wang und Nepomniachtchi abschneiden. Auch für sie (im Gegensatz zu Caruana, Ding, Giri und Grischuk) ist es ja das erste Kandidatenturnier.

Für beide lief die erste Runde ja schonmal ordentlich.
Und so haben Ding und Giri schon jetzt - nach dem ersten Tag - mehr Partien verloren als bei ihren letzten Kandidaten-Turnier-Teilnahmen.

Chess24 hat weiter aufgerüstet. Trent, Svilder, Short, Gustafsson und Carlsen kommentieren oder analysieren.
Wahnsinn.

Carlsen musste wohl gestern mal kurz das Kommentieren unterbrechen, um die Wäsche aus der piependen Waschmaschine zu holen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
Resultate der 1. Runde

Maxime Vachier-Lagrave vs. Fabiano Caruana 1/2
Liren Ding vs. Hao Wang 0:1
Anish Giri vs. Ian Nepomniachtchi 0:1
Alexander Grischuk vs. Kirill Alekseenko 1/2


Erstaunlich, dass Dings Stellung nach f4 so auseinander fiel. Wär mit meinem Schachgefühl nicht drauf gekommen, dass das so schlecht ist. ich hätte f5 nicht gesehen.

Möglich, dass Giris Stellung nach Lxc4 bereits richtig schlecht ist. Aber dieses Spiel war definitiv zu schwierig für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Sieht grad nicht so dolle aus für Ding Liren. Die Bauern von Vachier-Lagrave wirken zwar etwas wild verteilt, aber seine übrigen Figuren haben mehr Bewegungs-Spielraum. Wäre schon eine leichte Senstation, wenn der Ranglisten-Dritte mit 2 Niederlagen ins Turnier starten würde.

Nachdem der Turm von Alexejenko mehr oder weniger eingekeilt war, hat Caruana Material-Vorteil erlangt und die Stellung seines Gegners mehr oder weniger überrollt. Da wird er sich wohl kaum noch den Sieg nehmen lassen.


Nepo und Grischuk haben sich Remi getrennt, Wang und Giri steuern auch darauf zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
was für ein fehlstart von ding!
da ist das turnier ja fast schon gelaufen für ihn. von einem 0-2 kam früher höchstens mal bent larsen zum turniersieg.
erstaunlich viele entschiedene partien. es wird aber sicher auch bald wieder die üblichen 4 remisen geben.
njepomanchi ist ja ein ungeheuer unternehmungslustiger spieler, der jeden überrollen kann, aber ab und an auch selbst krass baden geht.
mvl wäre mit seinem angriffsschach sicher ein guter gegner für carlsen.
caruana stand gestern gg mvl als schwarzer aber sehr sehr bequem, dachte kurzzeitig er kann das noch weiter ausquetschen.
alexejenko zahlt lehrgeld auf dem level. hätte auch gestern gg grischuk verlieren können, hatte da glück und verteidigte stark, während grischuk in zeitnot nicht die gewinnzüge fand.
ein hoch aufs schach in diesen tagen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Heute spielen die 4 bislang siegreichen "Tabellenführer" (Caruana, Wang, Nepo, Vachier-Lagrave) übrigens allesamt mit den schwarzen Steinen.

Auch wenn "erst" 2 von 14 Runden gespielt sind. Ding (spielt heute gegen Caruana) steht eigentlich schon mit dem Rücken zur Wand.

Vor zwei Jahren war er oft für nen Materialabtausch und ein Unentschieden zu haben. Mal schauen, ob er nun Wagnisse eingeht ... mit Remis' allein kommt er ja nicht weiter.

Vor zwei Jahren sorgte Aronjan für unterhaltsame Spiele ... wenngleich öfters mal mit dem schlechteren Ende für ihn selbst.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Bei Kirill und Nepomniachtchi sind bislang wenig Figuren vom Brett gewandert. Zumindest noch keine Bauern.
Die Schwerfiguren von Nepomniachtchi erwecken auf mich aber den Eindruck besser im Spiel zu sein als die von Kirill, dem beinahe seine eigenen Bauern auf der c-Reihe im Weg stehen, wenn es um den Damenflügel geht. Wirkt fast so als wüsste er nicht so recht wohin mit seinem Läufer.

Grischuk und Wang stehen fast symmetrisch auf dem Brett. Ich würde tippen die beiden steuern auf ein Remis zu, wenn die weiterhin so freudig Figuren vom Brett nehmen.

Bei Giri gegen Vachier-Lagrave siehts interessanter aus, finde ich. Aber es riecht auch danach, dass bald ein paar Bauern vom Feld gehen und dabei vielleicht auch die Damen folgen.


Ding gegen Caruana ist die spannendste Partie, finde ich. Caruana hat zwei Bauern hergegeben, um seine Läufer tief in die andere Hälfte zu stellen und um Dings Springer etwas in gewünschte Bahnen zu schicken, scheint es ... aber Ding lässt sich davon wohl nicht aus der Ruhe bringen.
Noch nicht ... letztlich scheint das noch in der Vorbereitung von Caruana zu sein, während bei Ding nicht mehr viel Zeit auf der Uhr ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Kirill opfert seinen Turm für einen Springer. Dabei holt er aber seinen einsamen Bauer weg von der A-Linie, währen der weiße Läufer von Nepomniachtchi auf a4 ziemlich gefangen ist. Und schon ist der Damenflügel damit ziemlich abgeriegelt, während Kirill auf dem Königsflügel mehr Spielraum hat.
Trotz Material-Vorteil für Nepomniachtchi da mit seinen zwei Türmen für Bewegung zu sorgen.


Bei Giri und Vachier-Lagrave sind in der Tat einige Figuren vom Feld gewandert. Giri mit dem Läufer und den besser verteilten Bauern leicht im Vorteil.

Caruana hat seine Läufer hergegeben und einen Läufer und einen Springer von Ding aus dem Spiel genommen.
Ding igelt sich mehr oder weniger ein, seine Bauern stehen gut. Wenn er mit seiner Zeit bis zum 40sten Zug hinkommt wird Caruana schauen müssen, wie er sich verteidigt. Momentan sieht es nicht so aus, als könne er den nötigen Druck aufbauen, um Ding in Zeitnot zu bringen. Die zwei Bauern weniger könnten sich noch als problematisch erweisen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
caruana klar auf der verliererstraße! wenn die beiden bauern ins marschieren kommen, ist es aus.
bei nepomniachtchi sehe ich die vorteile eher auf seiner seite- solche "wilden" stellungen liegen ihm.
aber nach menschlichem ermessen durchaus unklar.
das scheint ein richtig wildes turnier zu werden... viele siege, wenn ding jetzt direkt zurückkommt, hat er noch 11 runden zeit...

edit: nepo schiebt den a-bauern vor und lässt die weiße dame eindringen, die darufhin dauerschach gibt. da schien mir mehr drin zu sein! (für nepo)
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Mit dem Unentschieden ist Kirill gut bedient

Giri und Vachier-Lagrave haben sich mittlerweile unentschieden getrennt und Wang-Grischuk läuft auch darauf hinaus.


Caruana hat einen Springer hergegeben, um 2 weiße Bauern aus der "Festung" heraus zu nehmen. Zwischendurch hatte er noch den a-Bauern abgeholt. Nachdem er lange 2 Bauern weniger hatte, hat er nun einen mehr ... aber dafür den Springer weniger. Seine Türme kamen auch spät ins Spiel
21. Te5 wurde von manch Beobachter vorgeschlagen.

Ding klar am Drücker
 
Oben