Schach


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
schwer jetzt einen guten fortsetzungsmodus zu finden.
Die Lösung scheint eigentlich nur zu sein, die letzten 7 Runden wie geplant durchzuführen ... nur halt zu einem späteren Zeitpunkt.

Sicher wäre es "nett", wenn man Radjabov noch reinholen könnte/würde. Aber dann müsste man den Turnierplan so anpassen, dass 2 oder 3 Partien an einem Tag wären, er 16 Tage am Stück spielt und die anderen Kandidaten ihre 9 Partien auf die 16 Tage verteilt bekommen. Das klappt nicht wirklich.

Kramnik hat vorgeschlagen, dass Radjabov eine Wild-Card für 2022 bekäme ... aber sinnvoll erscheint das nicht.
Zumal Radjabov sich selber nur mehr als semi-professionellen Spieler sieht. Nachdem er sich qualifiziert war, war er sich zunächst auch unsicher, ob er überhaupt am Kandidatenturnier teilnehmen will, oder nicht.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Die Lösung scheint eigentlich nur zu sein, die letzten 7 Runden wie geplant durchzuführen ... nur halt zu einem späteren Zeitpunkt.

Sicher wäre es "nett", wenn man Radjabov noch reinholen könnte/würde. Aber dann müsste man den Turnierplan so anpassen, dass 2 oder 3 Partien an einem Tag wären, er 16 Tage am Stück spielt und die anderen Kandidaten ihre 9 Partien auf die 16 Tage verteilt bekommen. Das klappt nicht wirklich.

Kramnik hat vorgeschlagen, dass Radjabov eine Wild-Card für 2022 bekäme ... aber sinnvoll erscheint das nicht.
Zumal Radjabov sich selber nur mehr als semi-professionellen Spieler sieht. Nachdem er sich qualifiziert war, war er sich zunächst auch unsicher, ob er überhaupt am Kandidatenturnier teilnehmen will, oder nicht.

da ich finde, dass ein ding zbsp durch die umstände benachteiligt war, caruana evtl auch, da sist ja kein normales spielen, abbruch. neustart.
ist nicht optimal, aber jetzt nach.... sagen wir 2,3 monaten pause einfach weitermachen...
radjabow nur rein, wenn neustart, dann kannst du aber nicht mvl rausnehmen, oder doch? so oder so eine ****** situation.
ja, radjabow hat überlegt, aber er wollte definitiv dabei sein und hat sich reel qualifiziert, eher als alexeenko mit seiner wildcard und dem dritten platz auf malta oder sonstwo. wahrscheinlich hätte man nie beginnen dürfen. auch ich habe mich über die partien gefreut, über das auf und ab... aber das war eher den umstand geschuldet, dass die welt ansonsten still stand.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Was habt ihr eigentlich so für ne Elo? Liege theoretisch bei ca. 1500.
Man könnte ja ma ne Partie spielen auf Lichess.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine Elo habe ich gar nicht. Ich hätte am Ende dieser Saison meine erste DWZ bekommen - mal sehen, wie das nun gehandhabt wird. Im Moment ist die Saison offiziell ja nur unterbrochen, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass nach dem 19. April wieder ganz normal der Spielbetrieb wiederaufgenommen wird.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.314
Punkte
113
ich spiele bei lichess und bei flyordie. eine elo hab ich nicht, da ich nicht in einem Club spiele. ich spiele grundsätzlich nur bullet chess. bei lichess hab ich bullet im moment 2002, was aber bei mir am obersten Limit ist. mein maximum war 2032. ich bin aber auch schon auf 1600 getaucht.

(habe inzwischen auch angefangen zu "blitzen". im moment hab ich dort 2134).

bester sieg im bullet bislang war gegen einen mit 2352, was aber natürlich n krasser ausreisser nach oben ist.

bei lichess bin ich esteban3800
bei flyordie esteban38
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
ich spiele bei lichess und bei flyordie. eine elo hab ich nicht, da ich nicht in einem Club spiele. ich spiele grundsätzlich nur bullett chess. bei lichess hab ich im moment 2002, was aber bei mir am obersten Limit ist. mein maximum war 2032. ich bin aber auch schon auf 1600 getaucht.

bester sieg bislang war gegen einen mit 2352, was aber natürlich n krasser ausreisser nach oben ist.

bei lichess bin ich esteban3800
bei flyordie esteban38


Spielst auch 3+2?

Heiße ahabchen
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.314
Punkte
113
Spielst auch 3+2?

Heiße ahabchen
ich spiele 1/0 bullet, 3/2 hab ich vermutlich noch nie gespielt

habe dich gefunden :), hab mal auf folgen gedrückt und 1-2 mitteilungen geschrieben. wie das mit dem herausfordern geht hab ich wohl auch gesehen.

wenn du mal lust hast sag bescheid. wenn ich nicht gerade augenmigräne hab spiel ich gern ne partie. take care.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Hab nur ein paar Spiele gesehen.

9:1 Carlsen zzzZZzzzzz

Beim ersten Remis gabs immerhin ein Schmankerl, weil Grandelius Springer/Läufer vs König auf dem Brett hatte.
In wenigen Sekunden aber nicht zu schaffen :D
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.314
Punkte
113
Hab nur ein paar Spiele gesehen.

9:1 Carlsen zzzZZzzzzz

Beim ersten Remis gabs immerhin ein Schmankerl, weil Grandelius Springer/Läufer vs König auf dem Brett hatte.
In wenigen Sekunden aber nicht zu schaffen :D

die eine partie hab ich auch gesehen. Grandelius hätte diese wohl schon vorher gewinnen müssen. Allerdings: ich finde, war schon eindrücklich, wie schnell die 2 das Springer-/Läuferendspiel gespielt haben.(y) was ich theoretisch dazu weiss ist, dass der springer, nachdem der gegnerische könig an den Rand abgedrängt wurde, ein w-manöver machen muss, um den König in jene ecke zu treiben, in welcher der läufer mit seiner farbe matt setzen kann. Vermute, dass die 2 für so ein endspiel unmengen von mustern durchgespielt haben, dass sie das so schnell hinbekommen. Die könnten sowas wohl im "Schlaf".

Grandelius kenn ich zuwenig, aber bei Carlsen find ich es auffällig, wie schnell er ziehen kann. Das ist mitunter abartig. Dies gilt sowohl beim blitzen am Brett, als auch am Compi.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
die eine partie hab ich auch gesehen. Grandelius hätte diese wohl schon vorher gewinnen müssen. Allerdings: ich finde, war schon eindrücklich, wie schnell die 2 das Springer-/Läuferendspiel gespielt haben.(y) was ich theoretisch dazu weiss ist, dass der springer, nachdem der gegnerische könig an den Rand abgedrängt wurde, ein w-manöver machen muss, um den König in jene ecke zu treiben, in welcher der läufer mit seiner farbe matt setzen kann. Vermute, dass die 2 für so ein endspiel unmengen von mustern durchgespielt haben, dass sie das so schnell hinbekommen. Die könnten sowas wohl im "Schlaf".

Klick Klick, aber nicht schnell genug :D


Grandelius kenn ich zuwenig, aber bei Carlsen find ich es auffällig, wie schnell er ziehen kann. Das ist mitunter abartig. Dies gilt sowohl beim blitzen am Brett, als auch am Compi.

Wobei schnell ziehen viele können, Carlsen scheint sich aber meist sehr wenig Phasen zu erlauben, die etwas mehr Zeit kosten. Und wenn der ma ne halbe Minute vor ist...
Dazu der schnelle Blick für Position, Taktik und Endspiele. "i think im not bad at all" --> Gewinnstellung :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Vor ein paar Tagen gab es wohl ein Bullet Battle zwischen Magnus und Alireza, welches letzterer gewann.
Im chess24 Banter Blitz Cup wird das wohl auch das Finale sein.
Alireza jetzt schon einer der besten Blitzer der Welt. Nicht normal-
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Am 18. beginnt das Magnus Carlsen Invitational

https://www.chess-international.com/?p=21386

Carlsen fordert sieben seiner schärfsten Rivalen heraus, um den größten Preisfonds zu kämpfen, der jemals in einem Online-Schachturnier gesehen wurde, 250.000 US-Dollar.
Das Magnus Carlsen Invitational ist ein zweiwöchiges Turnier mit rasanter Action und kürzeren Zeitkontrollen als bei herkömmlichen Offline-Turnieren üblich.



Bin gespannt. Hab Zeit :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Am 18. beginnt das Magnus Carlsen Invitational

https://www.chess-international.com/?p=21386

Carlsen fordert sieben seiner schärfsten Rivalen heraus, um den größten Preisfonds zu kämpfen, der jemals in einem Online-Schachturnier gesehen wurde, 250.000 US-Dollar.
Das Magnus Carlsen Invitational ist ein zweiwöchiges Turnier mit rasanter Action und kürzeren Zeitkontrollen als bei herkömmlichen Offline-Turnieren üblich.



Bin gespannt. Hab Zeit :D


Mit dabei:

Firouzja, Giri, Nepo, Nakamura, MVL, Liren und Fabiano.

Kann man anbieten :D

Gespielt wird Schnellschach. Mehr weiß ich gerade nicht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.314
Punkte
113
mich würde die buchhaltung von chess24 interessieren. ob sich das rechnet? sind doch immer gute kommentatoren dabei und die machen das kaum gratis. dazu ist das wohl nicht billig am laufen zu halten.

gibt schon premium user die da auch was abdrücken plus werbung, aber ob das reicht?

bin fasziniert von der idee und finde die site wirklich toll gemacht.

in 3 min gehts glaub los mit firouzja vs carlsen.

werd mir das genauer anschauen und evtl mal was spenden.

p.s. firouzja hält gut mit gerade ging er mit nem point in führung. macht spass da zuzusehen. carlsen ist schon ne wucht wie er blitzen und kommentieren kann. chapeau.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
mich würde die buchhaltung von chess24 interessieren. ob sich das rechnet? sind doch immer gute kommentatoren dabei und die machen das kaum gratis. dazu ist das wohl nicht billig am laufen zu halten.

gibt schon premium user die da auch was abdrücken plus werbung, aber ob das reicht?

bin fasziniert von der idee und finde die site wirklich toll gemacht.

in 3 min gehts glaub los mit firouzja vs carlsen.

werd mir das genauer anschauen und evtl mal was spenden.

Wenn man nicht weiß, wie viele Abos die haben, kann man darüber gar nichts sagen. Aber auch der Rest schwer zu beurteilen.
Ansonsten denke ich, verfolgen die nen gewissen Plan für die Zukunft, so wie die das pushen seit 1,2 Jahren. Also dürfte es noch nicht viel abwerfen.
Viel Eigenleistung.

Alireza vor 2,5 : 1,5 gerade.

edit: Ausgleich
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.314
Punkte
113
magnus absolut am limit hab ich den eindruck. alireza packt da oft züge aus, welche magnus überraschen, wie dieser selbst sagt. interessant, das "innenleben" von magnus zu "sehen". normalerweise hört man ja erst nachher, was sie von der stellung halten. für uns kiebitze schob ein attraktives format, keine frage.
 
Oben