... Über 30 Minuten nachdenken, um den Springer auf e6 zu schlagen, ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Nepo mit dem Bauern schlagen könnte. ...
Du meinst wohl 12. Sxf6 mit Schach. Ich glaube das zurückschlagen hat Ding schon auf dem Schirm gehabt. Das lange Nachdenken lag meines Erachtens eher an einem anderen Detail.
Wie sieht die strategisch dynamische Stellung auf beiden Seiten aus. Was passiert, wenn der Schwarze seinen Turm nach g8 zieht? Ist der Angriff gefährlich und/oder abzuwehren? Die Bauernstellung wäre bei Weiß besser, 3 gegen 2 Bauerninseln.
Ding müsste halt nur ins Endspiel kommen. Der Plan, die Damen, einen Turm und zwei Leichtfiguren und keinen bzw. fast keinen Bauern zu tauschen, sähe nicht so schlecht aus für Weiß.
Ein Ulf Andersson, ehemalige Nummer 3 der Schach Weltrangliste, würde wohl versuchen neben einem Turm auf jeder Seite als Leichtfigur seinen Springer zu behalten. Und gegen den weißfeldrigen Läufer seines Gegners versuchen, in weiteren 30 oder 40 Zügen die Partie zu gewinnen.