liverPOOL
BANNED
Was hat er gemacht?
I.Ü. finde ich Morphy da deplaziert...Fischer, Kasparov wären heiße Anwärter auf Platz 1.
I.Ü. finde ich Morphy da deplaziert...Fischer, Kasparov wären heiße Anwärter auf Platz 1.
gehört der Anand da nicht rein?
gehört der Anand da nicht rein?
Er wurde zwar jetzt zum zweiten mal Weltmeister (nun der einzige im Schach) und ist Weltranglistenerster, aber ich würde ihn zwischen zwanzig und dreißig listen. Er hat ja noch keine Titelverteidigung geschafft (nächstes Jahr muss er zur Revanche gegen Kramnik antretten); Botwinnik war sogar dreimal Weltmeister, hat aber keine seiner Titelverteidigungen gewonnen (die beiden ersten endeten unentschieden).
Man kann aber darüber streiten.
Will ich gar nicht, kenn ich mich im Schach nicht aus für... Aber danke für eure Einschätzungen. Ich mag diese Listen, auch wenn ich deine (so sie denn die gleiche Qualität hat, wie die Boxsachen manchmal) zumindest mit Vorsicht genieße...
"Als Wesselin Topalow damals erfuhr, dass Kramnik während jedes Spiels Dutzende Male das stille Örtchen aufsuchte, glaubte der Bulgare, Kramnik bekomme dort Züge signalisiert. Seit Computer die stärksten Großmeister auskalkulieren, ist diese Angst nicht unberechtigt. Von da an zog Topalow ohne Rücksicht auf eigene Fehler im Eiltempo. So wollte er verhindern, dass Kramnik sich vor seinem jeweils folgenden Zug zurückziehen konnte."
Lächerlich. Typisch Presse, keine Ahnung von nichts und jeden Blödsinn abschreiben.
Kramnik spielte letztlich unter Protest weiter. Fast die gesamte Schachwelt - die Kramnik aufgrund seines wenig inspirerenden Stils nicht eben liebte - hatte sich eindeutig auf seine Seite gestellt.
Vielleicht noch mal ein Wort zu Kramnik. Muß einfach sein! Also, als er seine Entscheidung bekanntgab, weiterzuspielen und man seinen Offenen Brief dazu las, lief einem schon ein Schauer über den Rücken. Es gibt doch immer noch Menschen mit Zivilcourage. Selten waren Gut und Böse so eindeutig verteilt, selten war sich nahezu die gesamte Welt einig, wer welche Rolle spielte. Die Unterstützung ist gewaltig, und wie immer es endet, Kramnik wird als gefeierter Held aus der Sache herauskommen.
Open letter of support to Vladimir Kramnik
Monday 2nd of October 2006
Dear Vladimir,
Through absolutely no fault of your own, you have suffered the consequences of an unprecedented combination of unethical behaviour from your opponent and glaring incompetence, for lack of a stronger word, on the part of the Appeals Committee.
In spite of evidently unfair treatment, which has not only resulted in your being forfeited one game, but also being subjected to petty attacks and ridiculous accusations from the opposing camp, you have agreed to continue the match for the sake of reunifying the chess world. This is a very impressive decision. It testifies to your remarkable sense of honour and is worthy of your true status of World Champion.
Regardless of the final result of this match you have earned the deepest respect of your fellow Grandmasters and colleagues as well as countless chess fans around the world. Thank you for being a model sportsman in a time and place where so many circumstances turned against you. You deserve to win.
With unfailing support,
GM Joel Lautier (France)
IM Almira Skripchenko (France)
GM Viktor Korchnoi (Switzerland)
GM Laurent Fressinet (France)
GM Nigel Short (Greece)
GM Alexandra Kosteniuk (Russia)
GM Pavel Tregubov (Russia)
GM Pentala Harikrishna (India)
GM Yannick Pelletier (Switzerland)
WGM Sophie Milliet (France)
GM Lev Alburt (USA)
WIM Anna Hahn (USA)
GM Rustam Dautov (Germany)
GM Yasser Seirawan (USA)
GM Emanuel Berg (Sweden)
GM Helmut Pfleger (Germany)
WIM Olena Boytsun (Ukraine)
GM Vladimir Barksij (Russia)
GM Bartlomiej Macieja (Poland)
IM Maxim Notkin (Russia)
GM Alexander Baburin (Irland)
GM Tony Kosten (England)
GM Alexander Khalifman (Russia)
IM Ilias Kourkounakis (Greece)
WGM Natalia Zhukova (Ukraine)
GM Konstantin Landa (Russia)
GM Michal Krasenkow (Poland)
GM Boris Gelfand (Israel)
GM Alexander Huzman (Israel)
GM Harry Schüssler (Sweden)
GM Jon Levitt (England) GM Peng Zhaoqin (Netherlands)
heißt du tal, wg mischa tal, dem schachzauberer?
für mich einer der charismatischsten schachspieler aller zeiten, trotzdem er nur ein jahr auf dem höchsten thron verbrachte.
Na sicha, sieht man ja schon an meinem Avatar. (Das Bild ist aus späteren Jahren, nachdem Alkohol, Nikotin und sonstiges ihre Spuren hinterlassen haben).
Das sehe ich ganz genauso. Dazu kommen noch seine Bescheidenheit, Witz und Selbstironie, die u.a. aus seinen Büchern sprechen. Und natürlich die genialen Partien.