Da Costa taugt aber auch nur bei einer Dreierkette (da finde ich ihn gut und da macht Schöpf als Ersatz auch Sinn). Links habt ihr dafür aber genau keinen Spieler, Oczipka fehlt das Tempo.
Rönnow ist besser als der Fährmann der letzten Jahre, aber das nur nebenbei (guter Transfer, btw, Rönnow kann was). Euer Grundproblem ist nach wie vor nicht die individuelle Klasse:
Ihr habt rund ein Dutzend Feldspieler, die in der BL überdurchschnittlich sind und die auch problemlos EL spielen können. Die Knappenschmiede war in der Spitze schon besser besetzt, trotzdem habt ihr immer noch 5-8 junge Spieler, die man immer mal auf die Bank setzen oder Minuten geben kann. In der Breite ist euer Nachwuchs nach wie vor stark und mit Hanraths, Rotundo, Burk und Calhanoglou sind auch interessante Talente dazugekommen.
Aber der Kader ist einfach unausgewogen wie sonst keiner in der BL. Alle guten Spieler drängen in die Zentrale. DA ist Schalke für mich locker auf EL-Niveau. Aberauf den Außen, defensiv wie offensiv, ist das einfach kein Erstliganiveau. Da steht selbst der HSV eine ganze Klasse über euch, sorry, aber das ist so. Außen ist Schalke in beide Richtungen das mit Abstand schwächste Team der Liga und da muss bis zum 5. was ganz grundsätzliches passieren, sonst wird es eine schwere Saison.
Denn mit der Außenesetzung lässt sich im heutigem Fußball kein System erfolgreich spielen.