Schalke Thread 14/15: Nur Konsolidierung oder etwa mehr?


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Da ich keine Gegenleistung erkennen kann, ist das ganze als Spende zu sehen, oder?

Also so weit ich verstanden habe ist die Gegenleistung für die Fans doch ganz klar:

Im Leitbild des FC Schalke 04 ist es der erste Punkt: "Der Name unseres Vereins ist und bleibt Fußball-Club Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. Er ist und bleibt ein Verein im Sinne des deutschen Vereinsrechts."

Wenn wir mal die Schulden aus der Vergangenheit aussen vor lassen: Hat ein "e. V." langfristig überhaupt noch Zukunft? Zukunft in dem Sinne dass Schalke konkurrenzfähig um die CL Plätze bleibt. Und das ist es ja was die Fans doch wollen (sonst gebe es ja nicht die regelmässigen Pfeifkonzerte ;) ).

Wenn man diese Frage komplett ignoriert sehen Tönnies' Panspiele in der Tat "kurios" aus.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
GRAUSAM. Nicht nur , dass di Abwehr aktuell alles andere als ein Bollwerk ist: 4 Tore in den letzten 8 Spielen sind auch nicht gerade angsteinflößend. und dann sitzt ein mann wie meyer auf der bank.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Diese spielerische Demontage und kaempferische Blamage ist hoffentlich ne fette Ohrfeige für Horst Heldt wenn man bedenkt dass Jens Keller nach einem Derby Sieg entlassen wurde.

Bin gespannt wie lange sich Toennies dies noch anschaut.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Diese spielerische Demontage und kaempferische Blamage ist hoffentlich ne fette Ohrfeige für Horst Heldt wenn man bedenkt dass Jens Keller nach einem Derby Sieg entlassen wurde.

Bin gespannt wie lange sich Toennies dies noch anschaut.

:thumb:

Ich habe mich schon bei der Aufstellung gefragt, was di Mateo da will. Vermutlich war sein Plan 0:0 und damit Dortmund auf Distanz zu halten. Vielleicht dachte er auch, mit viel Glück macht man irgendwie noch ein Tor. Aber davon war man soweit weg, wie vom Mond. Ich bin fassungslos über diese Darbietung. Ich hätte die Aufstellung mit Sam noch verstanden, hätte gedacht ok, hinten dicht und dann über den schnellen Sam auf Konter spielen, aber so:wall:

Meyer scheint ja gar keine Rolle mehr zu spielen. Hoffe Tönnies handelt bald und entlässt di Mateo UND Held. Die Richtung in der di Mateo Schalke entwickelt halte ich für sehr gefährlich und rückwärtsgewandt. Hat sowas von Regagels 2004er Griechen, bloß ohne Erfolg.

Zu der 1000euro Geschichte glaube ich, dass es nur ein Versuch von Tönnies ist, die Fans mittelfristig darauf einzustellen, dass man diesen besagten Passus in der Satzung streicht. Tönnies ist ein kluger Geschäftsmann und weiß, dass dies unmöglich ist. Ich meine in der Theorie ok, 1000 Euro und die Hälfte ist steuerlich absetzbar, das würden bestimmt auch einige machen. Aber eben die große Masse, und auf düse käme es ja an, um den gewünschten Erlös zu erzielen. Für viele ist das ein Monatseinkommen und die eingefleischten Schalker geben auch vermutlich so schön den Bärenanteil ihres verfügbaren Einkommens für Eintrittsgelder und Auswärtsfahrten aus. Diese Zahlung ist vllt 10-20% der Mitglieder möglich. Daher utopisch. Aber so kann Tönnies sagen, er habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft und nun müsse man sich Investoren öffnen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.899
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Horst Heldt ist echt kein Held. :clown:

Di Matteo < Keller. In der CL kriegt man von Mourinhos Defensivkünstlern 5 Eier eingeschenkt, gegen Sporting dann gleich 7, in Maribor kackt man sich fast vor Angst in die Hose, dusselt sich aber zum Sieg und lutscht sich ins Achtelfinale. Grandios, hätte Keller nie hinbekommen.

In der Bundesliga ist die Bilanz auch nicht sonderlich gut. Gerade nach der Winterpause sollte es doch so richtig abgehen. Immerhin konnte der CL-Sieger-Trainer doch jetzt endlich die Defizite der Kellerarbeit aufarbeiten. Jau, 4 Tore und 8 Punkte in 6 Spielen zeigen, dass es vorangeht. Immer weiter so. Dazu die unansehnlichste Spielweise aller Zeiten, die selbst "die Null muss stehen"-Huub die Schamesröte ins Gesicht zaubern würde. Ein Torschussverhältnis von 3:31 im Derby und Max Meyer sieht sich das Ganze Fiasko dann 90 Minuten von der Bank an. :crazy: Allein dafür müsste man den Dauerkaugummikauer sofort rausschmeissen und Keller zurückholen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.136
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Horst Heldt ist echt kein Held. :clown:

Di Matteo < Keller. In der CL kriegt man von Mourinhos Defensivkünstlern 5 Eier eingeschenkt, gegen Sporting dann gleich 7, in Maribor kackt man sich fast vor Angst in die Hose, dusselt sich aber zum Sieg und lutscht sich ins Achtelfinale. Grandios, hätte Keller nie hinbekommen.

In der Bundesliga ist die Bilanz auch nicht sonderlich gut. Gerade nach der Winterpause sollte es doch so richtig abgehen. Immerhin konnte der CL-Sieger-Trainer doch jetzt endlich die Defizite der Kellerarbeit aufarbeiten. Jau, 4 Tore und 8 Punkte in 6 Spielen zeigen, dass es vorangeht. Immer weiter so. Dazu die unansehnlichste Spielweise aller Zeiten, die selbst "die Null muss stehen"-Huub die Schamesröte ins Gesicht zaubern würde. Ein Torschussverhältnis von 3:31 im Derby und Max Meyer sieht sich das Ganze Fiasko dann 90 Minuten von der Bank an. :crazy: Allein dafür müsste man den Dauerkaugummikauer sofort rausschmeissen und Keller zurückholen.
:thumb: Es war eh eine Frechheit sonders gleichen, dem gefeuerten Jens Keller alles in die Schuhe zu schieben, aber dann hätte man wenigstens nach der Winterpause liefern müssen. Statt dessen hat man das mutlosen Unentschieden gegen 10 Bayern abgefeiert...
Ich halte Keller nicht für einen Übertrainer, aber Di Matteo ist ganz sicher auch keiner.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Held hat doch bis auf Boateng einen super Kader zusammen gestellt. Hat halt ein schlechtes Händchen bei der Trainerwahl. Der Kader ist TOP....TOP 3 Bundesliga

Dann leg mal los. Welche großartigen Transfers hat Heldt getätigt, die nicht auf Magath zurückgehen oder von Keller hochgezogen wurden?

Top 3 Kader halte ich für Quatsch.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dann leg mal los. Welche großartigen Transfers hat Heldt getätigt, die nicht auf Magath zurückgehen oder von Keller hochgezogen wurden?

Top 3 Kader halte ich für Quatsch.
Horst Heldt Transferbilanz:

Top
Choupo
Nastasic
Sam (falsch eingebunden)
Aogo
Barnetta (als Rollenspieler)
Goretzka (Riesentalent falsch eingebunden)
Neustädter (Hammer Spieler, oft falsch eingebunden)

Flop
Boateng (nur von einem großartigen Trainer halbwegs richtig einzubinden)
Szalai
Gibt sicher mehr, will mich mit meinem Telefon aber nicht zu Tode recherchieren, die guten Verpflichtungen überwiegen aber einfach.

Wenn du diese Aufstellung (natürlich verletzungsfrei) nicht als Top 3 in der Liga siehst und auch nicht besser als Wolfsburg dann hast du wenig Ahnung von den Fähigkeiten dieser Spieler, das sind Spieler die gerade in dieser Zeit alles mitbringen und schon gezeigt haben.

Torwart
Höwedes, Nastasic, Ayhaan, Kolasinac
Farfan, Neustädter, Meyer, Goretzka, Draxler
Huntelaar

Hab sogar ne Viererkette draus gemacht weil ich Ayhaan noch darein quetschen wollte. Der passt aber auch wunderbar neben Neustädter ins Mittelfeld. Das ist Top Class. Mit einem guten Trainer und bei eingespieltheit ohne Freak Verletzungen ist das auch ein Top 2 Contender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Ich glaube wir haben einfach ne andere Auffassung von Top. EMCM und Goretzka sind für mich Gute und vielleicht Toptransfers. Aber Barnetta, Aogo und Sam. naja Durchschnitt, die keine Rolle spielen. Das sind doch alles keine Spieler für CL Niveau wie man gesehen hat.

Flops waren auch zB Santana oder jetzt auch Kirchhoff. Kann Held da wirklich keinen besonders guten Job attestieren. Ich sehe Schalke zurzeit klar hinter Bayern, BVB und auch Wob. Vom Entwicklungspotenzial sehe ich auch Bayer vorne. Lustig, dass mir schon vorab Ahnungslosigkeit unterstellst, wenn ich nicht deiner Meinung bin. Interessanter Diskussionstil:D

Wobei ich einen Farfan auch nicht mehr einrechne, ob der jemals wieder an seine Leistung anknüpfen kann dürfte mehr als fraglich sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Santana, Sam und Co haben 50 Cent gekostet.
Schalke fährt das Gegenstück zum BvB. Sie haben extrem hohe fixkostenartige Personalaufwendungen. Da muss man bei den heutigen Ablösesummen auch zwangsläufig mal Mittelmaß aufkaufen. Das hätte auch prima klappen können, wenn sich die Jungen besser entwickelt hätten und ein Farfan nicht zum Dauerverletzten geworden wäre.
Ansonsten finde ich einfach, dass junge Spieler heutzutage extrem schnell überschätzt werden. Die Leute tun so als wären Max oder Goretzka Topspieler. Für mich ist nicht mal Draxler jemals ein sehr guter BuLi-Spieler gewesen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Moritz

Die von dir genannten Spieler spielen ja gerade keine Rolle weil sie schlecht eingebunden sind. Selbst Kirchhoff kann man nicht als Flop bezeichnen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@Moritz

Die von dir genannten Spieler spielen ja gerade keine Rolle weil sie schlecht eingebunden sind. Selbst Kirchhoff kann man nicht als Flop bezeichnen.

Dir ist aber schon klar, dass du da per Zirkelschluss argumentierst, oder?

X hat nicht funktioniert? Na klar, der war "schlecht eingebunden". Wenn du das für jeden Spieler anwendest hast du gar keine schlechten Spieler mehr. :D

Was nicht bedeutet, dass es nicht für einzelne Spieler zutreffen kann. Aber wenn es dann mal für 5 Spieler zutrifft liegt es irgendwann auch an der Klasse der Spieler.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Dir ist aber schon klar, dass du da per Zirkelschluss argumentierst, oder?

X hat nicht funktioniert? Na klar, der war "schlecht eingebunden". Wenn du das für jeden Spieler anwendest hast du gar keine schlechten Spieler mehr. :D

Was nicht bedeutet, dass es nicht für einzelne Spieler zutreffen kann. Aber wenn es dann mal für 5 Spieler zutrifft liegt es irgendwann auch an der Klasse der Spieler.

:thumb:

Finde den Diskussionansatz von Stratos da auch nicht nachvollziehbar. Schalke hat sehr viel Mittelmaß geshoppt und Sam, Aogo oder Barnetta sind nun wirklich alles, aber doch keine Top-Transfers. Günstig ist für mich ungleich Top. "Falsch eingebunden" ist dann so eine Phrase die man natürlich immer und überall einwerfen kann, da bin ich ganz klar bei mente. Ein Manager sollte eben Spieler shoppen, die sinnigerweise zum Team passen und damit sinnvoll eingebunden werden können. EMCM war natürlich ein guter Transfer, aber das war ja nun auch nicht gerade intensivtes Scouting nötig, er kommt ja nicht aus der zweiten finnischen Liga und ihn wollte quasi die halbe Liga haben. Goretzka muss sein bemerkenswertes Potenzial dann irgendwann auch mal gesund langfristig abrufen, dann ist das natürlich auch ein guter Transfer, aber eben auch ein No-Brainer. Nastasic hat eine Handvoll Spiele gemacht die individuell gut waren (mannschaftlich nunja) und ist halt bisher auch nur geliehen. Ich sehe nicht wie man Heldt da insgesamt ein durchweg gutes Urteil geben kann, besonders im Zusammenspiel mit dem (bis jetzt) komplett unwirksamen Trainerwechsel, das hat John Lennon ganz schön zusammengefasst.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Man muss aber sagen, dass Sam zum damaligen Zeitpunkt für 2,5 Millionen ebenfalls ein No Brainer war. Der war damals in der besten Form seines Lebens und völlig überragend bei Leverkusen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.486
Punkte
113
Dir ist aber schon klar, dass du da per Zirkelschluss argumentierst, oder?

X hat nicht funktioniert? Na klar, der war "schlecht eingebunden". Wenn du das für jeden Spieler anwendest hast du gar keine schlechten Spieler mehr. :D

Was nicht bedeutet, dass es nicht für einzelne Spieler zutreffen kann. Aber wenn es dann mal für 5 Spieler zutrifft liegt es irgendwann auch an der Klasse der Spieler.

:thumb::thumb:

Stratos schrieb:
Wenn du diese Aufstellung (natürlich verletzungsfrei) nicht als Top 3 in der Liga siehst und auch nicht besser als Wolfsburg dann hast du wenig Ahnung von den Fähigkeiten dieser Spieler, das sind Spieler die gerade in dieser Zeit alles mitbringen und schon gezeigt haben.

Schlomo hat es schon gut erläutert, aber bei dir fällt es einfach extrem auf, dass du Spieler auf bestimmte Fähigkeiten (die du für extrem wichtig für den modernen Fussball hälst) reduzierst und wenn sie diese nicht haben, dann sind sie gleich Bums, übertrieben formuliert. Und im Gegensatz dazu sind halt alle Spieler, die das Idealskill mitbringen gleich Götter, die nur schlecht spielen, weil sie falsch eingesetzt werden. Erinnere mich da immerzu an Badejl, der jetzt immerhin seit 5 Spielen in Florenz spielen darf, vielleicht schafft er endlich mal den Durchbruch.;)

Mente hat das gut erläutert mit der "Klasse" der Spieler. Die Fähigkeit der Spieler ist ein großer Bestandteil davon, aber im Profifussball darf man sich darauf nicht ausruhen...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mente hat das gut erläutert mit der "Klasse" der Spieler. Die Fähigkeit der Spieler ist ein großer Bestandteil davon, aber im Profifussball darf man sich darauf nicht ausruhen...

Klar, verstehe schon euren Punkt, Goretzka hat aber schon alles gezeigt und wurde nicht eingesetzt, bei Meyer weiß jeder das er jetzt schon mehr mitbringt für einen 10er als Draxler. Es ist sehr sehr oft eine Frage der richtigen Einbindung. Zu Bum: Podolski: macht einfach in einem Spitzenteam keinen Sinn. Man erkennt doch dann sehr schnell was Bum ist. Wenn einer der von mir genannten Spieler unter einem guten Trainer nicht funktioniert dann gebe ich meine Fehleinschätzung gerne zu. Auch Sam könnte sehr viel besser eingebunden werden als Farfan Ersatz..... Der HSV hat den Badelj Flop Transfer ja wieder ausgeglichen mit dem Diaz Transfer. Das der einschlägt Diaz ja gleich bewiesen, leider ist er jetzt verletzt und ich hoffe das liegt nicht an schlechten Trainingspraktiken die heutzutage leider vorherrschen. Vorbildhaft sind dort Mourinho oder Favre.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.486
Punkte
113
Wenn einer der von mir genannten Spieler unter einem guten Trainer nicht funktioniert dann gebe ich meine Fehleinschätzung gerne zu.

Wieviele gute, aktive Trainer siehst du eigentlich aktuell in Deutschland? Kann auch gerne eine Rangliste sein, würde mich interessieren.
Und natürlich gibt es Spieler, die besser eingebunden werden könnten und auch Spieler, die absolute Bums sind. Aber Poldi ist auch ein "einfaches" Extrembeispiel, Bum fängt bei dir gefühlt ja schon viel früher an.:D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Klar, verstehe schon euren Punkt, Goretzka hat aber schon alles gezeigt und wurde nicht eingesetzt,

Wann wurde er nicht eingesetzt? Dir ist schon aufgefallen, dass Goretzka die gesamte Hinrunde verletzt war?

Der HSV hat den Badelj Flop Transfer ja wieder ausgeglichen mit dem Diaz Transfer. Das der einschlägt Diaz ja gleich bewiesen, leider ist er jetzt verletzt

Solche Aussagen lassen mich immer wieder den Kopf bei dir schütteln. Wann bitte, hat Diaz irgendetwas bewiesen? Er hat 212 Bundelisgaminuten, davon 90 Minuten, die katastrophal waren. Die kann man ihm nicht alleine zuschreiben, aber bestimmt kann man sagen, dass er da nichts aber auch gar nichts bewiesen hat, dass er "einschlägt".

Bleiben eine halbe Sstunde gegen Paderborn (Platz 17 der Rückrundentabelle) und ein ganzes Spiel gegen Hannover (Platz 16 Rückrunde). Und ja, Spielverlagerung hat ihn sofort abgefeiert, aber wirklich, wenn ein gutes Spiel gegen Hannover schon direkt ein "Einschlagen" ist, dann wird es auc meiner Sicht lächerlich. Dass er eine Verbesserung gegenüber Westermann als Sechser ist, ist ja kein Thema, aber das wäre auch die ausrangierte Schaufensterpuppe von Karstadt. Dass bei Spielverlagerung der gleiche Autor Diaz bejubelt (ohne dass er bei Hamburg etwas zeigen konnte), der auch Badelj immer wieder gerne als "unterschätzt" und "Opfer der Umstände" herausstellt, wundert mich nicht. Er steht definitiv auf solche Spielertypen, das ist ja völlig in Ordnung. Wenn solche Spieler aber nur gut funktionieren, wenn das System -jedenfalls teilweise- auf sie zugeschnitten ist, dann sind die Spieler auch nur eingeschränkt brauchbar, denn sie sind nicht überragend genug, um ein System nach ihnen auszurichten.

Wenn übrigens ein Aogo ein "Toptransfer" ist, dann weiß ich aber auch, wie hoch die Meßlatte ist.;)

Übrigens ist ein Sam auch nicht mit Farfan zu vergleichen, die beiden sind nämlich in einer Hinsicht völlig unterschiedlich, Sam hat seine besten Leistungen immer als inverserRA gezeigt, während Farfan Rechtsfuß ist und gerne auch zur Grundlinie geht In Verbindung mit dem offensivstarken Uchida ergibt (ergab) das eine sehr starke Überladung auf rechts, die weiderum für den Huinter extrem vorteilhaft war. Mit einem Sam, der viel mehr in die Mitte zieht, bekommst du a) die Überlagerung nicht so hin und b) Huntelaar müsste ausweichen, was aber nicht seine große Stärke ist. Besonders dann, wenn mit einem Zehner gespielt wird, der ebenfalls nicht viel auf die Flügel ausweicht.

Bei Leverkusen hat das deswegen gut geklappt, da die nicht mit einem richtigen Zehner gespielt haben und Castro Sams Außenposition einnehmen konnte und daher wieder mehr Platz da war.

Sam für Farfan ändert die Ausrichtung der Mannschaft in der Offensive daher schon enorm.
 
Oben