Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Pflichtaufgabe wurde also standesgemäß erfüllt.

Die ersten 30 Minuten waren, nach der 2. HZ in Mainz, das Beste, was ich von der Mannschaft in diesem Jahr gesehen habe. Bester Mann auf dem Platz in dieser Phase Jurado. Mit dieser Leistung hat er sich einen Platz in der Startelf gegen Augsburg verdient, nur um dann bei 2-3 schlechten Aktionen wieder auf der Bank zu sitzen. Mag sein, dass seine bisherigen Schalke Trainer im Training mehr von ihm sehen, ich sehe aber nicht weniger Spiele und stelle immer fest, dass wir es uns nicht leisten können, so ein Talent zu verschwenden, indem man falsch mit ihm umgeht. Wenn man ihn richtig behandelt und ihn auf der richtigen Position spielen lässt, zahlt er alles zurück und zeigt, dass er mit Ribery der beste Fußballer in Deutschland ist. Die fantastische letzte CL Saison haben wir zum großen Teil ihm zu verdanken. Matip hat man ja auch viele Fehler machen lassen, bevor er jetzt das Gefühl der Sicherheit hat und entsprechende Leistungen zeigt. Bei Jurado sollte man endlich aufhören, ihn dafür zu kritisieren, dass er nicht genug mit nach hinten arbeitet und ähnliches dummes Zeug. Zum einen stimmt das nicht (mehr), zum anderen kann man das von so einem Fußballer nicht übermäßig verlangen, ohne ihn seiner Stärken zu berauben. Was dann rauskommt, ist ein verkrampfter technisch beschlagener Spieler, der entgegen seinem Naturell spielt und damit völlig wertlos wird. Es ist ja nicht so, dass er die Sprints nach hinten (wie zu Beginn) Robben-like verweigert. Wir sind da mit Farfan als direktes Gegenbeispiel einfach zu verwöhnt.

Baumjohann ist auch so ein Kandidat, bei dem es anscheinend nur eine Kopfsache ist. Er hat alle Anlagen in jedem BL Verein Stammspieler zu sein, ist sich dessen aber nicht bewusst und spielt nach jedem Fehler wie ein B-Jugendlicher.

Jetzt gilt es in der BL den Anschluss an den CL Platz zu halten und dann in der Rückrunde hoffentlich mit Farfan u.a. auch Platz 1 anzupeilen, wenn Bayern weiterhin schwächeln sollte, wovon ich eigtl nicht ausgehe.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Stimmt Jurado spielt den Ball inzwischen immer mit der Seite, wenn die ersten drei Optionen Hacke, Sohle oder Außenrißt nicht verfügbar sind. :thumb:

Selten einen Spieler gesehen, der sich in seiner Effizienz selbst so schadet wie Jurado. Technisch starke Spieler, die aber vor lauter Optionen keine Klarheit in ihr Spiel bekommen, haben es vor Jurado schon nicht geschafft, sich in den guten europäischen Ligen zu etablieren. Ich denke, Jurado wird da keine Ausnahme sein und damit bei Schalke langfristig keinen Stammplatz bekommen.

Selbst mit absoluter Freiheit ist sein Manko nicht nur das Spiel nach hinten, sondern auch die Umstandskrämerei nach vorne. Quaresma und Simao sind so die Kandidaten, die ich ins gleiche Schema einordnen würde. Großartige Techniker und keine Disziplin/mentalen Fähigkeiten, um in einem ergebnisorientiertem Sport auch entsprechend zu agieren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
MS: Ich hab das Spiel gestern nicht gesehen, aber ich weiss nicht. Jurado jetzt als einen der besten Fussballer Deutschland zu preisen. Er zeigt hin und wieder , dass er mit dem Ball umgehen kann, aber Stevens ist jetzt immerhin schon der 3. Trainer unter dem er spielt. Ich hab auch schon gehört, dass er oft lasch trainieren würde und so wahnsinnig ausgedrängt hat er sich in seinen Einsätzen bisher auch nicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Baumjohann ist auch so ein Kandidat, bei dem es anscheinend nur eine Kopfsache ist. Er hat alle Anlagen in jedem BL Verein Stammspieler zu sein, ist sich dessen aber nicht bewusst und spielt nach jedem Fehler wie ein B-Jugendlicher.
Das über einen Spieler zu sagen, der eine gute Rückrunde bei Gladbach hatte, zu Bayern wechselte und von sich selbst behauptet, sein Anspruch müsse sein, CL zu spielen, ist spannend.

Aber der Vergleich zu Jurado stimmt (Jurado auf höherem Niveau), beiden fehlt häufig die Spielintelligenz, mal "nur" das einfache zu machen. Beide wollen zu oft etwas "spielentscheidendes" machen. Und wenn es dann nicht läuft fehlen ihnen die "Sekundärtugenden" wie Laufbereitschaft, Zweikampfstärke etc. um auch bei schwächeren Spielen immer noch wichtig zu sein. Deswegen gibt es fast kein Mittelmaß, sondern nur toll oder bescheiden. Wäre Jurado konstant so gut, wie du ihn siehst, dann hätte Atletico ihn auch nicht gehen lassen, denn der Bedarf bei denen ist ja da, wie man an der jetzigen Verpflichtung von Diego sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. Das über einen Spieler zu sagen, der eine gute Rückrunde bei Gladbach hatte, zu Bayern wechselte und von sich selbst behauptet, sein Anspruch müsse sein, CL zu spielen, ist spannend.

2. Wäre Jurado konstant so gut, wie du ihn siehst, dann hätte Atletico ihn auch nicht gehen lassen, denn der Bedarf bei denen ist ja da, wie man an der jetzigen Verpflichtung von Diego sieht.

1. Das ist also "spannend" für dich...

2. Ja, keiner behauptet das gegenteil.

Wenn wir morgen Augsburg schlagen, sieht es sehr sehr gut aus in der Tabelle. Man hat sowohl gegen Bayern als auch den BVB verloren und wäre trotzdem max. 3 Pkt hinter ihnen, d.h., dass man in allen anderen BL Spielen bessere Ergebnisse erzielt hat. Dies verbunden mit der Tatsache, dass die Schulden angeblich um 40 Mio vom Höchststand ausgehend gesenkt wurden und mit Blick auf die Zwischenetappen EL und DFB Pokal, kann man sehr positiv in die Winterpause blicken. Wenn man gg Augsburg gewinnen sollte und dann aus den letzten beiden Spielen zumindest einen Sieg holt, war es angesichts der Ausfälle eine rund um gelungene Hinrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Definitiv wäre es in der ein akzeptables Zwischenergebnis wenn man gegen Augsburg gewinnen würde. Nur 3 Punkte hinter Platz 1 und im Pokal und in der Euroleague noch dabei. Wenn man bedenkt, dass man Neuer (bzw den Neuerersatz Fährmann) ersetzten musste und einen Trainer hatte , der an einem Burnout-Syndrom erkrankt ist, ist das absolut zufriedenstellend. Allerdings muss man erstmal gegen Augsburg gewinnen und das Pokalspiel in 2-3 Wochen in Gladbach wird auch alles andere als leicht werden. Raul will übrigens angeblich noch 2 Jahre auf Schalke bleiben. Wäre schön, wenn man ihm einen solchen Vertrag anbieten würde.
 

caligula

Banned
Beiträge
261
Punkte
0
In der EL kann nicht mehr groß etwas passieren bis zur Winterpause und wenn man aus den 3 noch ausstehenden Spielen 7 Punkte holt, wäre man sicher auch im Soll. Heute sollte man die Augsburger nicht unterschätzen oder es gemächlich angehen lassen, das kann ins Auge gehen und schnell sind 3 sicher geglaubte Punkte futsch.
Ich fände es fantastisch, wenn man Raul noch 2 Jahre an den Verein binden könnte. Falls es knapp ist mit der Kohle sollte Gasprom mal aus der Tasche kommen, einen besseren Werbeträger kann man kaum bekommen.
Mein Tip für heute wäre, nach einem guten Spiel, ein 2:0 und der Hunter macht die Tore.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Pflichtaufgabe gegen Augsburg erledigt. Mehr war es leider nicht. Spielerisch bewegen wir uns auf einem sehr bescheidenen Niveau. Wenigstens stimmt die Punktausbeute in Gänze betrachtet.

Meiner Meinung nach sollte man so langsam mal über einen Verkauf von Jurado nachdenken, wenn das nicht eh schon der Fall ist. Bei allem Respekt vor seinen unzweifelhaft vorhandenen technischen Fähigkeiten, ist er auch der König der Ineffizienz. Fast jeder Konter, der über ihn läuft, kommt zum erliegen, da er das schnelle Umschalten überhaupt nicht beherrscht. Das war auch gegen Augsburg wieder mehr als einmal zu sehen. Der wird bei uns nix mehr. Vielleicht ja anderswo.

Lichtblick gestern war für mich Pukki mit Abstrichen. Der war sehr viel unterwegs, muss aber seine Riesenchance natürlich rein machen. Der kann was werden und der Hunter gefällt mir diese Saison auch sehr gut. Er ist wesentlich mehr in Bewegung als noch letzte Saison und daher kommt er auch häufiger in aussichtsreiche Situationen. Ich denke, 20 + X Tore werden wir in dieser Saison von ihm sehen.

Raùl sollte man meiner Meinung nach eine Vertragsverlängerung anbieten, auch über 2 Jahre, dann aber mit Gehaltsabstrichen. Die kolportierten 7 Millionen können wir ohne die "Stütze" von Real wohl kaum stemmen und dafür ist er dann auch schon etwas zu alt. Die Qualität ist nach wie vor vorhanden aber wer kann schon 2 Jahre in die Zukunft schauen und wissen, ob Raùl verletzungsfrei bleibt und seinen derzeitigen körperlichen Zustand bewahren kann. Ansonsten ist er schlicht und ergreifend eine riesige Bereicherung für Schalke und auch für die gesamte Liga. Dem schaut man einfach gerne zu und seine Leistungen stimmen ebenfalls fast immer.

Insgesamt können wir recht zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf sein, auch wenn da so Negativereignisse wie das Derby dabei waren. Da hat man verdient verloren aber ich sage auch, dass man gegen diese Dortmunder auch verlieren kann. International sind die eine Enttäuschung als deutscher Meister, da die Naivität in fast jedem Spiel zu sehen war. National gesehen haben die sich aber gefangen und gehören wieder, neben den Bayern, zu den heißen Kandidaten auf den Titel, das muss man einfach anerkennen.
Für uns ist das Ziel, CL-Platz, realistisch, da ich finde, dass wir auch in der Breite gut aufgestellt sind und bei Ausfällen nur geringe Qualitätseinbußen hinnehmen müssen.

Jetzt wäre es wichtig noch die nächste Runde im Pokal zu erreichen, was ziemlich schwer werden dürfte, da Gladbach momentan einfach einen Lauf hat und die letzen beiden Ligaspiele erfolgreich zu bestreiten, was für mich bedeutet mindestens 4 Punkte zu holen. Berlin kann und sollte man schlagen und Bremen ist auch kein Übergegner. Wenn dies alles gelingt, wäre es eine sehr erfolgreiche Hinrunde gewesen.
 

caligula

Banned
Beiträge
261
Punkte
0
Jurado ist für mich das Rätsel schlechthin, ein toller Fußballer an guten Tagen, aber eben auch ein Tempohindernis wie zb. gestern Nachmittag.
Der Sieg war verdient, aber wieder mit beängstigenden Leerlauf gut 20min, da hat Stevens noch einige Arbeit vor sich will er das abstellen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
die 100 geisteskranken fans im stadion machen es jurado aber auch nicht einfach, sein gewohntes spiel aufzuziehen. pukki kann sich verheddern, so oft wie er lustig ist. bei jurado fangen die hohlbirnen an zu pfeifen, wenn er den ball aus 20 m nicht in den winkel trifft.
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
@Buscho: Klasse Beitrag. Trifft so ziehmlich meinen Eindruck der Hinrunde.
Lediglich bei Jurado bin ich nicht auf deiner Seite.
Hier bin ich eher bei MS.

Jurado ist mittlerweile ja eien Art Kuranyi-Ersatz für die Fans (wobei KK natürlich regelmäßig getroffen hat).
Klar dürfen Fans ihre Enttäuschung äußern, aber muss es mitten im Spiel sein?
So hilft man dem Spieler/team doch auch nicht weiter.
Sicher ist es schwer diese Emotionen zurückzuhalten, aber ich kann so etwas einfach nicht verstehen.
Wenn seine Leistungen nicht besser/konstanter werden muss man ihn wohl wirklich gehen lassen, sprich verkaufen.
Allerdings hoffe ich, dass er bis zum Sommer Zeit bekommt.

Was mich mit am meisten stört, ist die Tatsache das ein Jurado bei zB Dortmund evtl. besser funktionieren würde, denn bei uns ist oftmal viel zu wenig Bewegung ohne Ball vorhanden. Jurado wäre jmd. der den Ball dann auch mal durch die Abwehr steecken könnte..
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Ich fand das gestern spielerisch garnicht schlecht. Das 1:0 zB war klasse rausgespielt. Huntelaar hat mir sehr gut gefallen. Er verteilt mittlerweile auch gute Bälle und legt auf. Dazu war er immer giftig und das Tor war klasse. Pukki gefiel mit zumindest in der 1. HZ sehr gut. Sehr beweglich und schwer zu kontrollieren, Raul war natürlich auch gut. Dass Jurado ausgebuht wird, find ich auch absolut inakzeptabel, zumal er ja zuletzt auch überhaupt nicht schlecht war.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
9.05 Uhr: Ralf Rangnick, der im September wegen eines Burnouts als Trainer von Schalke 04 zurückgetreten ist, geht es offenbar wieder besser. Das berichtet zumindest Schalkes Manager Horst Heldt in einem Interview der "Sport-Bild": "Ich weiß, dass es ihm sehr, sehr gut geht. Ich weiß, dass er im Sommer wieder ein Engagement angehen kann, wenn sich etwas ergibt." Möglicherweise sieht man Rangnick also bald wieder in der Bundesliga an der Seitenlinie.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1211/07-12-live-ticker-ralf-rangnick-burn-out-horst-heldt-schalke-04-rueckkehr-manuel-neuer-fc-bayern-muenchen-ausland,seite=2.html

Wäre schön, wenn das stimmen würde. :thumb:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
http://www.derwesten.de/sport/fussb...ul-und-farfan-vergessen-machen-id6144600.html

Mmmh Poldi zu Schalke, dafür Raul in die Wüste und Farfan sonst wo hin. Schalke wird mir immer sympathischer.
smiley-haha.gif


Realistisch oder nur ein BLÖD-Hirngespinst?
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Poldi in seiner aktuellen Form wäre sicher ein guter Transfer, trotzdem bin ich mir beim ihm nie ganz sicher ob er außerhalb von Köln auch die gleiche Leistung bringt.Aber Schalke ist nicht Bayern, hier ist der Druck nicht so groß und das ganze passt vllt. besser.Falls Farfan wirklich geht, könnte ich mir schon vorstellen das Schalke da Interesse hat.

Zu Jurado:
Ich bin mir auch nicht ganz sicher was wir mit ihm machen sollen.Wenn ein gutes Angebot kommt, dann wäre ich dafür ihn zu verkaufen, das tut mir zwar irgendwie weh, aber die Chance das er noch richtig großen Erfolg bei uns haben wird sehe ich da als zu gering an.Dabei hat der Junge so viel Talent, ich finde ihn auch Defensiv nicht so schlecht, Offensiv fehlen aber manchmal die klaren und einfachen Aktionen.Ich muss MS aber zustimmen das er von vielen Fans einfach unfair behandelt wird.Da waren viele Spiele dabei wo das ganze Team schlecht war und Jurado dann zum Sündenbock wurde.Ich meine ein Holtby hat sich diese Saison auch ne Menge schlechte Spiele geleistet, hat trotzdem immer gespielt und kaum Kritik bekommen.

Ansonsten bin ich dafür das wir in nächster Zeit mehr von Pukki sehen.Der Junge strahlt einfach ne Menge Torgefahr aus und machte in seinen Einsätzen bisher einen super Eindruck.Zwar ist unser Sturm gut drauf, aber Raul kann man auch ins Mittelfeld ziehen, hat ja gegen Augsburg teilweise auch wirklich gut funktioniert.Bin jedenfalls froh das er nun auch die klare Nr.3 zu sein scheint und ich Marica wohl nun kaum noch ertragen muss.

Insgesamt sind wir jedenfalls nicht auf dem schlechtesten Weg.Es gab keine Überragende Hinrunde bisher, aber wir sind ganz klar im Soll, International die Pflicht erfüllt, im DFB-Pokal noch dabei und in der Liga wirklich weit vorne.Dazu sehe ich unsere CL Chancen doch wirklich gut.Bayern sehe ich stärker, Dortmund wahrscheinlich auch, aber danach kommt nicht mehr so viel.Gladbach mit einer starken Hinrunde, aber ob die wirkich so gut bleiben, ich denke da gehts dann doch noch 2-3 Plätze runter.Leverkusen und Bremen können natürlich auch noch vor uns landen, sehe ich vom Kader aber nicht unbedingt als besser ein, die Chancen auf unter die Top 4 zu kommen stehen denke ich ganz gut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Zwar ist unser Sturm gut drauf, aber Raul kann man auch ins Mittelfeld ziehen, hat ja gegen Augsburg teilweise auch wirklich gut funktioniert.Bin jedenfalls froh das er nun auch die klare Nr.3 zu sein scheint

Ist doch kein Problem, mit Huntelaar, Raul und Pukki zu spielen. Pukki kann ja über die linke Seite kommen.

Wenn Farfan zurück kommt wird es nochmal ein wenig enger, aber aktuell spricht nichts gegen ihn auf links und Draxler auf rechts.

und ich Marica wohl nun kaum noch ertragen muss.

Tja, bedankt euch bei Heldt. Mit Marica und Hildebrand hat er zwar nicht viel, aber trotzdem Geld hinausgeschmissen. Und ich wäre mir nicht so sicher wie die meisten User hier, dass Marica wirklich nur ein Butterbrot bekommt. Auch wenn er wahrscheinlich nicht einmal das Butterbrot wert wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben