Pflichtaufgabe gegen Augsburg erledigt. Mehr war es leider nicht. Spielerisch bewegen wir uns auf einem sehr bescheidenen Niveau. Wenigstens stimmt die Punktausbeute in Gänze betrachtet.
Meiner Meinung nach sollte man so langsam mal über einen Verkauf von Jurado nachdenken, wenn das nicht eh schon der Fall ist. Bei allem Respekt vor seinen unzweifelhaft vorhandenen technischen Fähigkeiten, ist er auch der König der Ineffizienz. Fast jeder Konter, der über ihn läuft, kommt zum erliegen, da er das schnelle Umschalten überhaupt nicht beherrscht. Das war auch gegen Augsburg wieder mehr als einmal zu sehen. Der wird bei uns nix mehr. Vielleicht ja anderswo.
Lichtblick gestern war für mich Pukki mit Abstrichen. Der war sehr viel unterwegs, muss aber seine Riesenchance natürlich rein machen. Der kann was werden und der Hunter gefällt mir diese Saison auch sehr gut. Er ist wesentlich mehr in Bewegung als noch letzte Saison und daher kommt er auch häufiger in aussichtsreiche Situationen. Ich denke, 20 + X Tore werden wir in dieser Saison von ihm sehen.
Raùl sollte man meiner Meinung nach eine Vertragsverlängerung anbieten, auch über 2 Jahre, dann aber mit Gehaltsabstrichen. Die kolportierten 7 Millionen können wir ohne die "Stütze" von Real wohl kaum stemmen und dafür ist er dann auch schon etwas zu alt. Die Qualität ist nach wie vor vorhanden aber wer kann schon 2 Jahre in die Zukunft schauen und wissen, ob Raùl verletzungsfrei bleibt und seinen derzeitigen körperlichen Zustand bewahren kann. Ansonsten ist er schlicht und ergreifend eine riesige Bereicherung für Schalke und auch für die gesamte Liga. Dem schaut man einfach gerne zu und seine Leistungen stimmen ebenfalls fast immer.
Insgesamt können wir recht zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf sein, auch wenn da so Negativereignisse wie das Derby dabei waren. Da hat man verdient verloren aber ich sage auch, dass man gegen diese Dortmunder auch verlieren kann. International sind die eine Enttäuschung als deutscher Meister, da die Naivität in fast jedem Spiel zu sehen war. National gesehen haben die sich aber gefangen und gehören wieder, neben den Bayern, zu den heißen Kandidaten auf den Titel, das muss man einfach anerkennen.
Für uns ist das Ziel, CL-Platz, realistisch, da ich finde, dass wir auch in der Breite gut aufgestellt sind und bei Ausfällen nur geringe Qualitätseinbußen hinnehmen müssen.
Jetzt wäre es wichtig noch die nächste Runde im Pokal zu erreichen, was ziemlich schwer werden dürfte, da Gladbach momentan einfach einen Lauf hat und die letzen beiden Ligaspiele erfolgreich zu bestreiten, was für mich bedeutet mindestens 4 Punkte zu holen. Berlin kann und sollte man schlagen und Bremen ist auch kein Übergegner. Wenn dies alles gelingt, wäre es eine sehr erfolgreiche Hinrunde gewesen.