Jiggy wird quasi als Luis Trenker der gelebten Fußballerotik in die Annalen eingehen....aber immer schön mit Schutz, nicht vergessen
.
Ich würde an Schalkes Stelle übrigens eher nicht mit Raul verlängern. Natürlich bringt der Mann Imagegewinn, nach wie vor Leistung und sein Engagement bei euch war alles in allem eine Riesensache - und natürlich wäre es als Fußballfan allgemein schön, ihn weiter in der Liga zu sehen.
Aber:
Eine VVL käme sehr teuer, das Risiko wird in dem Alter auch nicht geringer und ein Zweijahresvertrag (den er wohl will) zu dem Preis (Schalke muss das Gehalt dann ja komplett tragen) bei der Finanzlage eigentlich nicht verhältnismäßig, wenn man die eigentlichen Baustellen ansieht. Mit Raul
und Farfan zu verlängern, wird wohl kaum machbar sein und da sehe ich in Sachen Leistungszenit und Position Farfan als wichtiger an, Launen hin oder her.
Denn: bei allem Wert ist Raul als quasi 9 1/2er auch ein spezieller Typ. Wenn er ausfällt, ändert sich automatisch der gesamte Spielstil des Teams. Währenddessen habt ihr aber mit
- Holtby
- Jurado
- Baumjohann
- Kenia
gleich vier Spieler im Kader, die eigentlich auf der 10 am stärksten sind, eine Position, die ihr so gar nicht habt, so dass die genannten eigentlich immer auf suboptimalen Positionen spielen und so nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen können.
Ohne despektierlich sein zu wollen denke ich, dass ihr auch ohne Raul zentral offensiv gut besetzt wärt und nicht einmal Ersatz kaufen müsstet, das Gebilde wäre evtl sogar homogener und weniger Personenabhängig.
Ich würde also nicht verlängern, das eingesparte Gehalt lieber in eine VVL Farfans stecken und bei CL-Quali in weitere Wingeroptionen investieren, besonders links, Draxler zudem mehr und mehr auf die zentrale 8 vorbereiten, denn da gehört er für mich mittelfristig hin.
Mit Jones/Draxler/Kluge/Höger - neuer linker Flügel/Pukki/Kenia- Farfan/Obasi - Jurado/Holtby/Baumjohann hätte man auch ohne Raul ein sehr starkes und gleichmäßig besetztes MF mit gutem Altersschnitt und mehreren Möglichkeiten auf allen Positionen, ohne so abhängig von einzelnen Spielern zu sein wie jetzt.