Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast_481

Guest
Als jemand der ab Mitte 90er mit Fussball sozialisiert wurde ist Assauer für mich natürlich ein Gesicht, das zum deutschen Fussball gehört. Die Geschichte ist traurig. Menschen können so viele verschiedene Schicksalsschläge treffen, aber gerade der Verstand/das Gehirn ist a) wohl unsere grösste Waffe gegen diese Schicksalsschläge und b) sind unsere Erinnerungen wohl das Wertvollste was wir alle haben. Sie definieren und prägen uns. Und genau diese a) und b) sind bei Assauer jetzt betroffen. Sehr traurig das mitanzusehen. Ich weiss nicht, wie gut man diese Krankheit behandeln kann, hoffe aber dass es Assauer möglichst gut geht :(
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Die Diskussion um Jurado nervt. Klar hat er gegen Köln und auch heute für Belebung gesorgt. Ich habe aber schon genauso viele absolute Totalausfallspiele von ihm gesehen, eher mehr als gute Spiele.

Jurado hat selten konstant Leistung gebracht, das ist sein Problem und für mich zählt Trainingsleistung durchaus, denn darüber empfiehlt man sich in der Regel für das Spiel am Wochenende. Würde ein Trainer nur nach der Leistung aus 1 oder 2 Spielen gehen, würde er nicht mit Sachverstand handeln, sondern wäre Lottospieler. Ich würde auch eher auf den vertrauen, der sich immer voll reinhängt, also auch im Training, als auf denjenigen, bei dem ich nicht weiß ob er nun Bock hat oder nicht.

Wenn Jurado bei 3 Trainern keine konstanten Einsatzzeiten bekommt, ist das für mich durchaus aussagekräftig. Jurado ist kein 400 € Jobber auf 30 Stundenbasis oder so was. Von einem Profisportler kann man wohl erwarten, dass er seinen Job als mehr als nur einem Tag in der Woche so erledigt, wie es von jedem anderem Arbeitnehmer auch verlangt wird und mit Verlaub, seine Sensibilität ist mir dabei zunächst mal völlig Banane. Es ist ja wohl nicht so, dass von ihm unmenschliches verlangt wird, wenn er im Training auch arbeiten soll.
Wenn er nur gut drauf ist, wenn ihm der Arsch gepudert wird, sorry, dann ist er wohl tatsächlich beim falschen Verein.
Um seinen Beruf auszuüben bedarf es ein gewisses Maß an Überwindungskraft und diese kann ich auch von einem Fußballer erwarten und somit auch von Jurado.
Ich wäre der letzte, der was dagegen hätte, wenn Jurado in der Anfangself stünde und konstant Leistungen abrufen würde wie in den letzten beiden Spielen. die Vergangenheit hat aber immer wieder gezeigt, dass er diese Konstanz eben bisher nicht gebracht hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ach das ist doch stammtisch. von mir aus kann er 6 tage lang poppen, saufen und rauchen, wenn er am wochenende gut spielt. dass ich 60h/woche arbeite ist nicht sein problem sondern meins. mich hat niemand daran gehindert, ein profi sportler zu sein. diese ganzen quer vergleiche mit normalen arbeitnehmern kann ich nicht ernst nehmen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das ist deine Sichtweise, die steht dir zu. Ich sehe das allerdings anders, deswegen ist das aber noch lange nicht Stammtisch sondern lediglich die Realität bzw. wie sie auch für einen Berufssportler gelten sollte. Ansonsten kann er sich nicht beschweren, wenn er eben nicht die Berücksichtigung findet, die er vielleicht gerne hätte. Mir geht jedenfalls diese Arschpuderei bei diesen Typen auf den Sack, ganz schlicht und ergreifend. Nur weil der Liebe Gott denen ein gewisses Talent in die Wiege gelegt hat, muss doch nun nicht jeder hingehen und auch noch immer "heititei" machen.

Wenn du ansprichst, er kann deinetwegen die ganze Zeit poppen saufen rauchen, wenn er nur seine Leistung bringt ist ja schön und gut aber gerade Jurado ist einer derjenigen Herren Profis, die das eben nicht immer bringen und schon passt deine Rechnung eben nicht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
http://www.bild.de/sport/fussball/horst-heldt/legt-sich-mit-den-fans-an-22461016.bild.html

Ich finde es gut , dass Heldt sowas anspricht, denn die Zuschauer verstehen sich ja auch nicht nur als zahlende Kunden, die unterhalten werden wollen, sondern als Teil des Vereins. Und wie die Spieler bringen Fans eben mal gute und mal schlechte Leistungen, also warum sollte man es nicht ansprechen sollen? Ich fand auch, dass wir in der 1.HZ verunsichert und eher ängstlich waren und da hätte ein unterstützendes Publikum sicher mehr geholfen als ein pfeifendes ( wenn es stimmt was Heldt sagt). Allerdings sollten wir in Deutschland mal von der These Abstand nehmen, dass wir die beste Liga der Welt haben. Sie ist sicher ausgeglichener und interessanter als andere Ligen, aber ein Land, dass von den letzten 20 Europapokalen keinen gewonnen hat, kann dieses Prädikat eigentlich nicht für sich beanspruchen, auch wenn der deutsche Fussball tendenziell auf einem sehr guten Weg ist , sowohl auf der Vereinsebene als auch auf Nationalelfebene!
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich sehe den Umgang mit Jurado auch als kritisch an.Ich finde ja das Huub wirklich gute Arbeit leistet, aber das mit Jurado und ihm passt aktuell nicht wirklich.Gut, er ist da nicht der erste Trainer, Jurado wahrhscheinlich auch nicht ein Profi wie man sich ihn wünscht, aber die Situation aktuell ist doch einfach großer Mist.

Entweder man macht das ganze wie MS es sich wünscht und gibt Jurado seine Freiheiten, vllt. noch ne Extrawurst und hofft dann das es seine Leistung auf dem Platz bringt.Ich denke sowas kann man teilweise schon machen, aber das kommt immer ganz aufs Team an.Als ich selber Fußball gespielt habe, hatte ich jedenfalls kein Problem damit, wenn Leute mit viel Talent eben irgendwo ihre Sonderrechte haben.Wenn man als Trainer diesen Weg nicht gehen möchte, dann soll man auf Jurado ganz verzichten und ihn am besten direkt verkaufen.

Aktuell will man nicht wirklich auf Jurado bauen, wenn dann im Spiel aber nichts klappt "bettelt" man ihn an weil er eben einer der wenigen kreativen Spieler im Mittelfeld ist.So wird das auf Dauer nichts werden, gerade ein Spieler in seiner Position brauch einfach die Rückendeckung vom Trainer und dem ganzen Verein.Ein Spielmacher als Einwechselspieler macht jedenfalls nicht so viel Sinn.

Natürlich ist auch die Frage wie viel Jurado denn wirklich leisten kann.Seine Leistungen bisher waren alles andere als konstant, trotzdem finde ich die Kritik an ihm teilweise doch sehr übertrieben.Seine Defensivarbeit finde ich nicht so schlecht wie sie teilweise gemacht wird, dazu muss man auch sehen das Jurado relativ wenig Fehlpässe oder ähnliches spielt, ein Jones mag z.B. viel abräumen, aber durch ihn gibts auch im Spielaufbau ne Menge Ballverluste.Dazu gibts auch andere Spieler die nicht immer ihre Leistungen bringen.Holtby hatte auch nicht weniger schlechte Spieler als Jurado, trotzdem gabs da immer volle Rückendeckung für ihn, auch der Hunter hatte mal seine schlechten Phasen, war aber trotzdem immer gesetzt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dazu gibts auch andere Spieler die nicht immer ihre Leistungen bringen.Holtby hatte auch nicht weniger schlechte Spieler als Jurado, trotzdem gabs da immer volle Rückendeckung für ihn, auch der Hunter hatte mal seine schlechten Phasen, war aber trotzdem immer gesetzt.

Holtby ist bald 4 Jahre jünger als Jurado und im Gegensatz zu diesem zerreißt er sich trotz seiner begrenzten körperlichen Fähigkeiten. Jurados Defensive beschränkt sich auf verschieben, begleiten und ab und an dazwischenspitzeln. Da ist bei Holtby deutlich mehr Kampfgeist vorhanden.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich wundere mich mich wirklich sehr über die Sichtweise mancher. Was hier gefordert wird, wie man mit so einem Spieler umgehen sollte, geht mir einfach nicht in den Kopf. Dieses pudern und hegen und pflegen und hier noch die Seele streicheln und da noch loben und und und.

Mein Gott, die spielen Fußball, mehr nicht. Wenn denen das nur möglich ist, wenn sie ständig gehätschelt werden, dann sollen sie zum Ballett gehen. Das ist Weicheierei, was hier teilweise gefordert wird.

Er braucht das Vertrauen, er braucht die Rückendeckung, er braucht dies, er braucht das, er braucht jenes. :rolleyes::crazy:
Es wird ja geradezu so getan, als ob er in irgendeiner Form gemobbt würde, nur weil er nicht in der Anfangself steht.

Wie gesagt, er war jetzt schon unter mehreren Trainern nicht in der Anfangself gesetzt und da verlasse ich mich lieber auf das fachkundige Urteil dieser Trainer als auf irgendwelche Anscheinsvermutungen hier im Forum.

Stevens wird oder würde ihm mit Sicherheit die Chancen geben, wenn er eben auch im Training ausreichend Leistungsbreitschaft zeigen würde und wie gesagt, so viel hat Jurado bisher nicht gezeigt, dass er über jeden Zweifel erhaben sein dürfte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ok, sollte dann auch mal reichen.

Da vertreten wir völlig konträre Auffassungen. Alle Spieler sind gleich, aber manche eben gleicher. Mit Trainer wie Dir hätte es u.a. nie ein magisches Dreieck in Stuttgart gegeben.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich fordere ja gar nicht da Jurado spielt, nur sehe ich dieses aktuelle Mittelding als falsch an.Entweder man macht es wie MS und setzt voll auf Jurado, oder eben gar nicht.Für die Bank ist er jedenfalls eindeutig zu teuer.Ob ich selber auch ihn setzen würde, schwer zu sagen, kann ich so nicht beurteilen.

Das ein Spieler aber Rückendeckung, Vertrauen etc. braucht, davon bin ich vollkommen überzeugt.Das braucht doch fast jeder Spieler und gerade Leute in Schlüsselpositionen.Aktuell siehts doch so aus, Jurado hat keinen Stammplatz und sitzt auf der Bank, dann läufts nichts im Mittelfeld und er kommt zur Halbzeit.Dann hat man auf Schalke aber auch direkt die Erwartungen das er den Spielmacher gibt.Das passt doch alles nicht zusammen, ich kann einen Spieler nicht dauerhaft auf die Bank setzen und dann bei einem Einsatz erwarten das er die wichtigste Rolle in der Offensive übernimmt.

@emakes
Das ist wohl wahr, Holtbys Einsatz spricht für ihn, aber im Endeffekt hat das nicht immer gereicht und es gab von ihm einfach schlechte Spiele.Das soll gar keine Kritik an ihm sein, aber da hat nie ein Trainer was gesagt, wenn Jurado mal schlecht spielt, darf er meist gar keine 90 Minuten durchspielen und es hagelt Kritik von allen Seiten.Holtby mag den Bonus haben noch jung zu sein, dafür kennt er die Liga aber z.B. auch deutlich besser und hat sein ganzes Leben in Deutschland gespielt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
:thumb:

es geht doch gar nicht darum, dass man jurado tätschelt oder sonst was. er soll einfach so behandelt werden, wie andere, wenn sie 5 spiele am stück grütze spielen. kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. das argument, die anderen würden wenigstens kämpfen, wird durch jurados mehrwert bei voller rückendeckung abgeschwächt. zudem ist es einfach falsch, dass jurado nicht nach hinten arbeiten und kämpfen würde.
 

caligula

Banned
Beiträge
261
Punkte
0
MS
Diese Sozialkompetenz, um das zu erkennen, hat man oder nicht - Trainer hin oder her, das lernt man in der Ausbildung nicht.

ach das ist doch stammtisch

da können wir Schalker ja froh und dankbar sein, dass wir hier so einen "Top-Fachmann" in unseren Reihen haben, der uns Stammtischlern die Fußballwelt erklärt:crazy:

Sorry, nimms nicht persönlich aber du kommst mir wie "Zecken-Tony" in Königsblau vor:wavey:

Was Jurado betrifft bin ich auch eher bei Buscho und seinem Hinweis das 3 gänzlich unterschiedliche Trainer nicht von Jurado überzeugt sind bzw. aren.
Er ist sicherlich ein begnadeter Techniker und sollte meinetwegen auch ein paar Streicheleinheiten mehr als zb. ein Spieler wie Jones bekommen, aber er muß sich auch durch ua. Trainigsleistung aufdrängen. Er wurde ja nicht als Nachwuchstalent sondern als Top-Spieler geholt und da kann man chon erwarten das er sich auch voll eingibt. Es reicht nicht mal ab und an eine gute Viertelstunde auf dem Platz zu zeigen.
Vielleicht gibt ihm Huub ja am Samstag die Chance von anfang an zu spielen und ich würde mich freuen wenn er dann ein tolles Spiel macht.

Also nichts für ungut, ist nicht böse gemeint:wavey:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
kein problem, das was du da schreibst ist ja leider auch nichts weiter als oberflächliches stammtischgeblubber. nicht persönlich nehmen. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Jurado ist es doch relativ einfach. Entweder man baut auf ihn, dann muss man bei dem Einkaufspreis aber auch voll auf ihn setzen - und ja, es gibt Spieler, die nicht so gut von der Bank können sondern Vertrauen brauchen.
Nur: es hat sich doch auch dem Letzten mittlerweile gezeigt, dass Jurado kein Winger und nach mitteleuropäischen Vorstellungen auch kein 6er ist. Er ist eigentlich eine klassische 10, vielleicht eine 8, wenn der vor ihm auch eher Mittelfeldspieler als Stürmer ist. Es heisst immer so schön, das Raul "Ansprechpartner" etc für Jurado sei, letztlich ist aber gerade Raul auf dem Platz Jurados Problem. Weil Raul hängende Spitze spielt, gibt es keine 10 und auch keine echte 8, die zentralen Mittelfeldler haben naturgemß in einem System mit Raul und dem Hunter sehr viele Defensivaufgaben - das aber kann Jurado nicht. Das ist kein Einstellungsmangel, das ist einfach nicht sein Fußball.

Die Lösung kann mMn nur sein:
a) VVL mit Raul. Dann muss Jurado weg, weil er für einen Ersatzmann viel zu teuer ist und nie eine seiner guten Positionen dauerhaft spielen wird. Schalke wird nie auf Dauer mit Raul/Hunter vorne und einem Jurado noch dahinter spielen, womöglich noch mit einem Holtby daneben, der ja auch eher offensiv orientiert ist. Das kann man in der Formation auch nicht ernsthaft spielen und ein Winger ist Jurado, wie gesagt, eben nicht: dafür fehlen Tempo und Laufbereitschaft (jdf auf dem Level, das Schalke anstrebt).
b) keine VVL mit Raul. Jurado rückt auf die 10. Das ginge sicher, z.B. mit Holtby/Matip dahinter, Draxler/Obasi auf den Flügeln. Wäre weniger eigene Torgefahr aus dem MF als mit Raul, dafür mehr gute Anspiele aus demselben.

Man kann beides machen, da gibt es auch kein besser oder schlechter (denke ich), aber so, wie es ist, ist einer von beiden, Raul oder Jurado überzählig. Ich würde eher mit Raul verlängern und Jurado abgeben, nicht für lau - ist ja ein prima Fußballer, der vielen guten Teams helfen kann - aber für einen Bereich zwischen 5 und 8 Mio.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ich hab gerade gesehen, dass die Tschechische Liga seit Anfang Dezember nicht mehr gespielt hat und erst am 25.2. wieder beginnt. ISt vermutlich eher ein Vorteil für Schalke, denke ich.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Junge Junge, ist das schlecht. Ich kriege Augenkrebs bei dem Gegurke.

Schlachtfest passt wohl am besten für diese Begegnung.

Aber gegen gute Mannschaften sind wir ja eh nur Opfer, wie der schwatt-gelbe Gott im Spieltagsthread ja schon bemerkte.

Gott sei Dank hatten wir Dortmund in der CL, sonst wäre es wohl eine düstere Eurosaison für Deutschland geworden.

Meine Fresse, kann bei dem Typen da nicht einfach mal der PC kaputt gehen und nirgends auf der Welt gibt es Ersatz?

Bei dem kann man nicht mal mehr über unfreiwillige Komik lachen, der Typ macht mich eher traurig.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ist doch nicht schlimm, mir ging es bei den Spielen gg Piräus und Co. ja ähnlich.

Ist auch nichts wildes passiert. Bremen und Bayer haben auch gepatzt. Gladbach ist Gladbach und werden früher oder später sowieso kassiert. Bayern ist zwar drei Punkte weg, aber es ist eh besser, wenn wir weiter unterm Radar fliegen. BVB ist ja auch nur 3 Pkt weg. Nächstes Spiel spielen wir zu Hause und die Konkurrenz auswärts. Dann dürfte die Errektion bei dem ein oder anderen im Spieltagsthread auch wieder abgeschwollen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben