Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke die 3 sind nicht weit auseinander, aber als stärksten würde ich Huntelaar bezeichnen. Der ist technisch gut, viel unterwegs, enorm torgefährlich und auch in engen Spielen sehr oft an wichtigen Toren entscheidend beteiligt. Wobei es auch darauf ankommt, mit welchem System gespielt wird. Gerade die Bayern haben ja nicht nur einmal viel Geld für Spieler ausgegeben, die ihre Stärken vornehmlich im Konterspiel haben und dann "merkwürdigerweise" bei den Bayern, die 26 von 34 Spielen mit 80% Ballbesitz gegen 9er-Abwehrketten bestreiten, nicht mehr überzeugen.

Wer denn? Kostadinov vielleicht (und komm nicht mit Del Haye vor 80 Jahren), aber sonst? Wir hatten jede Menge Sturmflops: Papin, Mihajlovic, McInally, Hashemian, Daei, Mazinho, Valencia...aber Konterspieler war eigentlich keiner davon.
Die drei Delinquenten sehe ich auch auf etwa einem Level. Wen man bevorzugt, hängt einfach auch vom Rest des Teams und dem System ab. Huntelaar könnte auch in München und Gomez auf Schalke spielen, an den Torquoten würde sich nicht viel ändern. Pizarro dagegen ist ein völlig anderer Stürmertyp. Torgefährlich ja, klar, aber noch weniger Strafraumspieler und Vorarbeitsverwerter, sondern eher einer, der mit viel Witz spielt und sich selbst die Dinger vorlegt. Der funktioniert m.E. am besten, wenn er die zentrale Figur des gesamten Offensivspiels ist, nicht das automatische Ende der Kette.
Allen dreien würde ich aber z.B. Klose in Topverfassung (bzw ein paar Jahre jünger) vorziehen...oder auch Spieler wie Elber oder Rummenigge in ihrer Prime, um in der BL zu bleiben. Weil das Stürmer sind/waren, die Torgefahr, Spielwitz und dazu noch Schnelligkeit vereinten und damit noch kompletter waren.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Wer denn? Kostadinov vielleicht (und komm nicht mit Del Haye vor 80 Jahren), aber sonst? Wir hatten jede Menge Sturmflops: Papin, Mihajlovic, McInally, Hashemian, Daei, Mazinho, Valencia...aber Konterspieler war eigentlich keiner davon.

Soweit zurück habe ich gar nicht gedacht. Spontan sind mir Podolski und Schlaudraff eingefallen. Gomez war zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung auch einer, der seine stärksten Spiele hate, wenn er mit Tempo Richtung Tor gezogen ist und dann einen Pass in den Raum bekam. Aus der Vergangenheit würde mir Alexander Zickler einfallen, der zwar immer wieder Stammspieler war, aber auch oft von eigenen Fans als Stolperkönig bezeichnet wurde, und schließlich als Werbefigur für scheußliche Brause nach Österreich kam.

Klose wäre auf jeden Fall mit den anderen 3 auf einem Level, aber aufgrund des Alters nicht mehr davor.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
8 Mio wäre ein Schnäppchen für Inter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Wäre zwar irgendwie schade um Jurado, aber denke für 8 Mio(falls das stimmt) sollte man ihn gehen lassen.Ich denke zwar weiterhin das es mit ihm klappen könnte, aber da Stevens wohl auch nächste Saison Trainer ist, macht es für mich wenig Sinn ihn zu halten.Wobei das ganze vllt. auch etwas davon abhängt ob Raul bei uns bleibt oder nicht.Falls Farfan geht, dazu noch Raul, da ist dann ne Menge Platz im Mittelfeld...
 

caligula

Banned
Beiträge
261
Punkte
0
http://www.derwesten.de/sport/fussb...-vertrag-fuer-ra-l-bei-schalke-id6485089.html

kann mich da dem Hunter nur anschließen, was Raul betrifft und hoffe mal das man in der Führungsetage das auch so sieht. Das sich der Hunter auf Schalke sehr wohl fühlt, sieht man auch an seinener Leistung, also verlängern und wenn es an oder über die Schmerzgrenze geht.

Morgen gegen Leverkusen wird es eine haarige Sache, denn die liegen uns überhaupt nicht, was ua. die Statistik (7.S -11.U -9.N bei Heimspielen) belegt.
Sollte man gewinnen, was ich natürlich erwarte, dann ist zumindest die CL-Quali in greifbarer Nähe.

Huub muß die Abwehr verstärken, denn wenn ich das 0:1 in Lautern vor Augen habe, dann läuft es mir kalt den Rücken runterpanik:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man kann nur den Hut vor der Mannschaft ziehen. 53 Punkte nach 27 Spieltagen + Euroleague 1/4 Finale hätte ich vor der Saison nicht für möglich gehalten. Insbesondere zu Hause können wir praktisch jeden Gegner nach Belieben dominieren.

Farfan war wieder Extraklasse. Wen würdet ihr als Ersatz vorschlagen? Mannschaftsintern (kenia, Obasi) wird es nicht 1:1 möglich sein. Überhaupt wird Schalke einen solchen Spieler nicht bekommen können. Da müsste schon einer wie Valencia von ManchesterU zu uns wechseln.

Ich könnte mir Sarrarer vorstellen, der ist aber natürlich kein Farfan. Leute wie Krasic haben offensiv ähnliche Qualitäten, sind im Gesamtpaket aber schlechter, vor allem in der Defensivarbeit. Beim Abstieg des HSV könnte man über Töre oder Ilicevic nachdenken, auch die Flügelflitzer Enschedes haben was drauf. Ein Traum wäre Lavezzi, der zwar nicht unbedingt Jeffs Position spielt, dafür variabel ist - ist aber kaum zu realisieren. Quaresma hat das Talent, ist aber gehaltsmäßig versaut und wohl auch charakterlich schwieriger als Jeff. Muniain wird uns Probleme bereiten und würde uns gut zu Gesicht stehen, bleibt aber wohl in Spanien. Ansonsten würde mir nur noch Ayew einfallen, der aber wohl auch eher zur Kategorie Milan wechselt, wenn er Marseille verlassen sollte, wofür im Moment nicht viel spricht.

Wäre schon bitter, wenn wir Farfan, Jurado und Raul gleichzeitig verlieren würden. Man gewöhnt sich leider zu schnell an das Offensivspektakel.

edit: Oder wir schnappen uns Kuba...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ich kenn mich im Ausland nicht 100% aus, aber Farfan zu ersetzen wäre schon eine äußerst schwere Aufgabe. Vielleicht sollte man trotz allem versuchen mit ihm zu verlängern, auch wenns vielleicht 5-7 MIo kostet. Man kann ja von Farfan als Person halten, was man will, aber auf dem Platz powert er immer ohne Ende und ist einfach brandgefährlich. Bevor man für 15 MIO einen vergleichbar guten Mann holt, der auch viel Gehalt kriegt, sollte man vielleicht mit ihm verlängern.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Farfan ist einfach gnadenlos wertvoll. Ich würde alles versuchen, um ihn zu halten. Im Zusammenspiel mit Huntelaar einfach kaum zu stoppen. Das war gestern wieder ganz stark.
Bei Raul sehe ich es etwas anders. Er ist ersetzbar.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Rein spielerisch dürfte Farfan etwas wertvoller sein als Raul. Letzterer gibt uns aber eine enorme Ausstrahlung, insbesondere in internationalen Spielen. Es wird häufig das Argument gegen Raul angeführt, er würde die Position für Jurado und Co. blockieren. Ich kann das zwar nachvollziehen und stimmte dem teilweise zu, aber Raul spielt die 20-30m Pässe in die Schnittstellen besser als jeder andere bei uns. Er leistet sich diesbzgl. weniger Fehlpässe, da er nicht unbedingt jeden unmöglichen Ball spielt, sondern lieber die sinnvollen und effizienten. Gestern war das zB wieder eine ganz starke Vorstellung im ZM. Dafür, dass er praktisch nie im Strafraum steht, hat er mit 12 Toren eine sensationelle Torquote. Da ist kein MF Spieler in der Liga torgefährlicher.

Auch das eben im DoPa angeführte Argument, Raul tauche in wichtigen Spielen ab, ist für mich schwach. Es stimmt, dass er gegen Bayern, BVB und in Gladbach relativ schwach war, nur ist er kein Spieler, der mit einem Tempodribbling aus dem Nichts eine Mannschaft wachrütteln kann - das war er noch nie. Er ist aber einer, der die Mannschaft nach den o.g. Niederlagen folgend gegen die schwächeren Teams entsprechend anführen kann. Zudem hat er in dem wichtigen Spiel gegen Twente die entscheidenden Akzente gesetzt - das ganz wichtige Spiel gegen Bayer gestern mit einer starken Leistung mit entschieden - in den ganz großen Spielen in der CL hat er uns gerettet. Ist also alles nur Scheingeblubber. Hinsichtlich der CL Quali würde ich ihn noch mal gern behalten wollen, auch wenn das bedeutet, dass ich Jurado in einem anderen Trikot zum Weltstar reifen sehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.726
Punkte
113
"Jurado" und "Weltstar" in einem Satz zu benutzen ist schon frech und auch ein wenig unverschämt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
In etwa so, wie wenn ich behaupten würde, jeder der Großkreutz nicht mag, ist verbittert.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
In der BL scheint zumindest Platz 3 absolut machbar zu sein. 13 Punkte auf den 5ten sind quasi die Garantie für Die Quali. Aber jetzt gehts wieder in den Euro-Cup. Bilbao hat heute gegen den Abstiegskandidaten Gijon daheim nur 1:1 gespielt, aber in der temporären Schwächephase in der Liga seh ich keinen Vorteil. Bilbao ist auf nationaler Ebene nach Real und Barca wohl der erfolgreichste Klub in der Geschichte, doch im Europapokal fehlen die Triumphe. Wenn Wikipedia nicht irrt, war man das letzte Mal vor 35 Jahren in einem EC-Viertelfinale und kam bis ins Finale gegen Juventus Turin. Fakt ist, dass das eine Riesenchance für den Klub ist international auf sich aufmerksam zu machen, da wird die Liga fast nebensächlich. Gegen MANU konnte man ja schon sehen, dass sie was können. Ich denke, ich wäre mit jedem Sieg zufrieden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bilbao ist Favorit. Das sagt viel über deren Qualität im Eurocup. Die sind ein bisschen so wie wir letztes Jahr. Wenn wir zu null spielen sollten, wäre ich zufrieden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Da sagen sämtliche Wettanbieter was anderes aus. Im Zweifel würde ich deren Einschätzung für objektiver halten als unsere.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wir sind besser als Bilbao - die haben dank des Triumphes über ManUtd aber ganz klar das EL Momentum auf ihrer Seite.

Schön wärs ja, wenn man den Abstand zu Gladbach am kommenden WE auf 5 P erweitern könnte, dann könnte man sich zu 100 % auf die EL konzentrieren und hätte in der BL den CL Platz sicher. Da BVB heute gewonnen hat, rechne ich mir nämlich keine Chancen auf die Meisterschaft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Da sagen sämtliche Wettanbieter was anderes aus. Im Zweifel würde ich deren Einschätzung für objektiver halten als unsere.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wir sind besser als Bilbao - die haben dank des Triumphes über ManUtd aber ganz klar das EL Momentum auf ihrer Seite.

Basel hat Manu auch ausgeschaltet. Und was die Einschätzungen der Wettanbieter in der EL dieses Jahr betrifft, kann man feststellen, dass sie regelmäßig danebenlagen. Wir waren letztes Jahr im Halbfinale der Championsleague und die Moral in der Mannschaft scheint zu 100% zu stimmen. Solange man Raul, Huntelaar, Draxler oder Farfan hat , braucht man sich nicht zu fürchten. Klar ist aber , dass Bilbao auch teilweise sehr gute fussballer hat und brennen wird. Manche sehen in ihnen einen schlafenden Riesen. Ich bin jedenfalls gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben